NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Erfahrung mit dem Nuvaring ?
BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 21:31 
Brauchst du die Verhütung jetzt noch? *freunde*

BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 21:31 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Naja, das wusste ich ja beim Einsetzen noch nicht *seufz* Und im Moment wollte ich halt einfach nur meine Ruhe haben, der wäre mir der Ring auch gerade recht gekommen.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 21:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Lafèvre hat geschrieben:
So, ihr Lieben, ich bin heute den vierten Tag "auf Ring". Nebenwirkungen konnte ich bis gestern nicht feststellen, aber heute habe ich schwere und leicht schmerzende Beine. Wie nach einem langen Flug, auf dem man die Beine nicht ausstrecken kann (also wir Economy-Flieger nicht). Ich kann den Schmerz eigentlich auch nicht beschreiben. Es ist kein Stechen oder Ziehen, sondern mehr so ein dumpfer Schmerz in beiden Waden. Nicht sehr schmerzhaft, aber wahrnehmbar. Das habe ich sonst höchstens mal, wenn ich den ganzen Tag rumlaufe oder viel stehe, was heute nicht der Fall war. Also genau genommen habe ich das extrem selten, so dass ich das schon dem Ring zuschreiben würde, wenn es morgen immer noch so bliebe *kopfkratz*

Wären es jetzt andere Sachen, wie Kopfschmerzen oder Unterleibschmerzen, würde ich das erstmal so akzeptieren, aber bei den Beinen - in Hinblick auf Thrombosegefahr - bin ich gerade skeptisch. Bei den Nebenwirkungen steht, dass Schmerzen in den Extremitäten auftreten können und die Thrombosegefahr getrennt davon. Google sagt, dass man absetzen sollte, wenn die Schmerzen einseitig auftreten (was ich nicht habe, sondern beidseitig). Sollte ich das nun als ganz normale Nebenwirkung verbuchen, oder muss ich schon hellhörig werden?

Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine Art Lähmungserscheinungen in den Beinen. Wenn man es denn so nennen kann. Wenn ich unterwegs ging (ich gehe immer sehr schnell), konnte ich plötzlich ein Bein oder beide auf einmal nur noch mit größerer Anstrengung und viel langsamer nach vorne bewegen und hatte weniger Gefühl und Kontrolle in den Beinen. Leider Gottes kann ich nicht mehr sagen, ob das während meiner Pillenzeit war oder nicht, auf jeden Fall war es irgendwann schlagartig weg und kam nie wieder und ich weiß auch bis heute nicht, was das war *nixweiss*

Da die Symptome bei Thrombose ja vielfältig sind, weiß ich im Moment nicht, wie ich das einschätzen soll. Und zumindest von diesen „Lähmungserscheinungen“ habe ich im Zusammenhang mit Thrombose noch nichts gelesen. Was meint ihr? Es ist halt auch gerade mal der vierte Tag, ich weiß echt nicht, ob das wirklich schon am Ring liegen kann *kopfkratz*

Ich kann dir zum Ring zwar nix sagen, den hatte ich nicht aber vielleicht hilft dir das hier weiter:

Yasminelle = 10 Tage Einnahme = nach 4 Tagen Waden- und Beinschmerzen sodass ich das Gefühl hatte ich kann kaum noch laufen weil sich alles hart angefühlt hat..

Microgynon = 2 Monate Einnahme = in der 2. Pillenpause wieder das Gleiche.. Thrombose Schnelltest wurde gemacht, zum Glück negativ.. Ultraschall der Waden auch in Ordnung..
Danach wieder die vorherige Leios genommen, seit fast 2 Monaten hormonfrei und das Problem besteht immer mal wieder noch..

Wenn ich nicht unbedingt "muss" werde ich auf Hormone verzichten :twisted: Hab kein Bock mehr auf den Mist..

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 21:51 
Du meinst, du brauchst eine NFP-Pause? Die kannst du ja trotzdem machen, auch wenn du den Ring nicht nimmst.

Du kannst ja mal noch ein paar Tage abwarten, wenn deine Beine nicht besser werden, kannst du den Ring ja rausmachen.

Ich habe ihn auch mal genommen und überhaupt nicht vertragen, für mich war er viel zu niedrig dosiert.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 21:55 
wohnt hier

@mondtiger: Was heißt zu niedrig? *nixweiss* Was wäre denn anders gewesen, wenn er höher dosiert gewesen wäre?

Ich habe ihn im Moment draußen (3 Stunden darf man ja). Mal sehen, ob ich ihn dann nachher wieder einsetze. Es wäre so praktisch gewesen, ich merke das Teil ja nicht mal *zunge*

@Katjuschka:
Es fällt mir für mich persönlich halt schwer, so was dann immer auf die Verhütungsmittel zu schieben (wenn andere Nebenwirkungen haben, also meinen, dass dieses und jenes vom Verhütungsmittel kommt, glaube ich das aber ;-)) Natürlich ist es schon ein großer Zufall, dass ich das jetzt ausgerechnet mit Ring habe und sonst so gut wie nie *nixweiss*
Schade, dass ich nicht weiß, ob ich das Problem damals unter der Pille auch schon hatte oder nicht.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 21:58 
Der Nuvaring enthält wenig Östrogen, die Folgen können Stimmungsschwankungen und schlechte Laune sein. So viel geweint wie in den beiden Nuvaringmonaten habe ich in meinem ganzen Leben nicht.

Was erhoffst du dir denn vom Nuvaring außer Verhütung? Brauchst du sie vielleicht doch noch?

BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 22:05 
wohnt hier

Ach so meinst du das. Puh, das finde ich schwierig *nixweiss* Also die Formulierung, dass die Dosierung zu niedrig war. Wer weiß, wie es einem mit höherer Dosierung ginge.

Erhoffen? Hmm. Im Moment tatsächlich nur meine Ruhe. Nicht an die normalen körperlichen Fruchtbarkeitszeichen erinnert werden. Im Moment will ich wirklich gar nicht fruchtbar sein. Schwer zu erklären :-(

BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 22:48 
NFP-Gräfin

Lafèvre hat geschrieben:
@honigbienchen: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie sich Wassereinlagerungen anfühlen (jedenfalls nicht in den Beinen) *nixweiss* Ich kenne in der HL nur allgemein dieses aufgedunsene Gefühl. Aber da habe ich auch keine Beinschmerzen.

@mondtiger: Naja, ich wollte damit ursprünglich verhüten *kopfkratz* ;-)

Ja, eine weitere Steigerung des aufgedunsenen Gefühls sind schwere, ziehende Beine.

Zitat:
Der Nuvaring enthält wenig Östrogen, die Folgen können Stimmungsschwankungen und schlechte Laune sein. So viel geweint wie in den beiden Nuvaringmonaten habe ich in meinem ganzen Leben nicht.

Von der Tagesdosis im Körper ist der Ring mit den niedrig dosierten Pillen (sprich 0,02mg EE) vergleichbar.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 22:54 
honigbienchen hat geschrieben:
Ja, eine weitere Steigerung des aufgedunsenen Gefühls sind schwere, ziehende Beine.

hatte ich unter der pille jahrelang. *zustimm*

BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 22:55 
Lafèvre hat geschrieben:
Ach so meinst du das. Puh, das finde ich schwierig *nixweiss* Also die Formulierung, dass die Dosierung zu niedrig war. Wer weiß, wie es einem mit höherer Dosierung ginge.

Naja, es ist wissenschaftlich bewiesen. Meiner Erfahrung nach stimmt es auch, mit höher dosierten Pillen hatte ich diese Probleme nicht, dafür andere.
Man muss es sich vorstellen wir bei Frauen in den Wechseljahren, die plötzlich auch mit weniger Östrogen auskommen müssen.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 23:18 
wohnt hier

Der Ring ist in jedem Fall niedriger dosiert als meine alte Pille.
Wenn ich davon ausgehe, dass ich die Beinprobleme damals unter der Pille auch schon hatte (ich könnte mich so ärgern, dass ich den Zeitpunkt nicht mehr weiß, aber ich würde jetzt eigentlich fast davon ausgehen :twisted:), dann enthält der Ring ja immer noch zu viel progesteronähnliches Gedöhns für mich, oder? Oder sehe ich das falsch? Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Wassereinlagerungen bekommt man ja eher nur in der HL. Niedriger dosiert geht’s doch aber eigentlich schon gar nicht mehr. Und gerade da ich so etwas in der HL überhaupt nicht von mir kenne, verwirrt mich das jetzt schon *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 23:21 
NFP-Kaiserin

Naja, es ist halt schon eine häufige Nebenwirkung des Rings. Nicht zu vergessen, besonders häufig kommt Libidoverlust vor (steht sogar so in der Packungsbeilage). Das kommt halt auch besonders in Verbindung mit dem Gestagen vor.
Du kannst es ja eine zeitlang beobachten. Wenn es bestehen bleibt, kannst du es sicher dem Ring zuordnen.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 23:25 
wohnt hier

Hm, es steht eigentlich relativ weit hinten bei den Nebenwirkungen. Schwere Beine (oder halbe Lähmungserscheinungen :shock:) habe ich bis jetzt auch nie mit Nebenwirkungen von hormonellen Verhütungsmitteln assoziiert, weil ich es noch nie von jemanden gehört habe *nixweiss* Die gängigen Sachen sind ja doch eher Kopfschmerzen, Libidostörungen, Akne, Gewichtsschwankungen, Stimmungsschwankungen usw.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 23:38 
NFP-Kaiserin

Ich hatte das mit dem NuvaRing selbst, sehr unangenehm schwere Beine und immer so ein leichtes Kribbeln. Total unangenehm. Hatte ich davor und danach NIE wieder. Es ist auch egal, wie häufig die Nebenwirkung auf der Liste steht, wenn man selbst davon betroffen ist. Schau mal in den post NuvaRing-Thread, da ist es echt eschreckend wie identisch manche Nebenwirkungen bei den Frauen sind/waren (fast alle Libidoverlust, Stimmungsschwankungen bis hin zum Heulen bei Kleinigkeiten, schwere Beine und ähnliches).

BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 23:51 
wohnt hier

Zitat:
Es ist auch egal, wie häufig die Nebenwirkung auf der Liste steht, wenn man selbst davon betroffen ist.

Das ist schon klar *zustimm* Mich verwundert nur, dass ich nun ausgerechnet das abbekommen habe, was (zumindest lt. der Häufigkeisverteilung) mit am unwahrscheinlichsten ist. Den Thread kenne ich schon, habe ihn aber nur "überflogen", weil ich möglichst neutral daran gehen wollte und mir nicht schon Nebenwirkungen einbilde, bevor ich sie habe. Ich habe schon bewusst darauf geachtet, ob irgendwas anders ist mit Ring, (nur deshalb fiel mir das mit den Beinen in dem Zusammenhang überhaupt auf), aber ich wollte auch nichts provozieren. Unter der Pille bin ich im Leben nicht darauf gekommen, dass das daran liegen könnte *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]