NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alles zur AG NFP
BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 18:24 
Inventar

Nachdem wir in einigen anderen Threads vom Thema abkamen und uns über die AG NFP unterhalten haben, dachte ich, dass es Zeit ist für einen eigenen Thread über die AG.

Zu allererst: ich finde es wirklich super, was die AG bisher geleistet hat. Die professionelle wissenschaftliche Herangehensweise hat die STM weggeholt von einem Image der Verhütung durch (wie es mein *mann* formuliert) mitternachts nackt um einen Baum tanzen.
Allen Respekt dafür!

Leider ist es in der letzten Zeit anscheinend aber etwas ruhig geworden. Einige neue Entwicklungen (wie z.B. der iButton) werden offensichtlich nicht beachtet und auch in den bisherigen Regeln gibt es durchaus noch diskussionswürdiges (z.B.: ist es wirklich sinnvoll, dass man nach unten gestörte Werte nicht klammert?).

Was ich voll verstehen könnte, wäre dass es an personellen oder finanziellen Mitteln hapert. Forschung ist teuer, Studien sind unglaublich teuer und komplex...
Was mich aber aktuell wirklich stört ist a) das Verhalten gegenüber des iButtons und b) dass die AG auf eine Anfrage bzgl. einer Dissertation über die STM noch nicht mal reagiert hat. Die Dame vom Büro (?) hat noch geantwortet, dass sie die Anfrage an die Ärzte weiterleitet, danach kam genau: NICHTS. Nie wieder.
Das finde ich mehr als schade, weil man sich hier dann nicht mehr hinter personellen Engpässen verstecken kann. Eine Diss wären 3-4 Jahre intensive Forschungsarbeit gewesen und hätte die STM deutlich weitergebracht.

Auch andere Userinnen hatten schon berichtet, von der AG entweder recht deutlich abgewiesen worden zu sein oder keine Reaktion erhalten zu haben.

Kann sich jemand diese Einstellung erklären? Hat die AG noch Interesse an einer Weiterentwicklung und Verbesserung der STM?

Betreff des Beitrags: Re: Alles zur AG NFP
BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 19:11 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich finde das einen sehr spannend Faden, glaube aber, dass die, die vielleicht wirklich näheres wissen (oder ahnen ;-) ) so öffentlich darüber nicht schreiben und spektulieren werden.

Was die "Dankesworte" angeht, ist dem nichts hinzuzufügen, Hellcat. Die machen eine tolle Arbeit und ich für mich kann sagen, dass die Forschungsergebnisse der AG NFP mir in vielerlei Hinsicht jede Menge Lebensqualität beschert haben.

Aber: Gerade deswegen bin ich irgendwie enttäuscht darüber, wie vieles läuft. Eine bessere Bekanntheit würde zB auch dazu führen, dass wir uns nicht immer wieder vor unseren Frauenärzten rechtfertigen müssten. Ich meine, die empfehlen teilweise Persona aber halten STM für hochgradig unsicher!
Ganz abgesehen davon, dass ich STM eben einfach für eine gute Sache halte und es schön finden würde, wenn mehr Frauen über diese Alternative anständig informiert würden.

Schade finde ich auch, dass auf Hinweise zu Unklarheiten im Buch wohl nicht so wirklich eingegangen wird. Dabei sind diese Rückmeldungen in meinen Augen wirklich Gold wert. Eine Freundin von mir zB hat keine Möglichkeit in ihrer Nähe einen Kurs zu machen und aber auch keine Zeit und Lust für's Forum. Jetzt schau ich eben ab und an über die Kurve und erläuter ihr einiges, was im Buch einfach nicht klar ausgedrückt ist - und es sind ja immer die gleichen Punkte, über die man stolpert.

Was ich halt gar nicht verstehen kann, sind solche Sachen (ich zitier mich mal schnell selber):
höstkvinna hat geschrieben:
Was die AG angeht, das finde ich alles einfach nur schade. Man könnte echt mehr fürs Image dieser Verhütung machen. Ist Dr. Freundl eigentlich noch auf der myona-Seite als Berater angegeben?
Ích meine, nichtmal das hat die ja anscheinend so richtig gestört, und das war (und ist?) ja eine dreiste Verdrehung von Tatsachen bzw das Erwecken von falschen Vorstellungen (nämlich dass besagtes Programm von der AG abgesegnet sei und nach deren Regeln funktioniere).

Ich hab geschaut, er ist da immer noch unter "medizinische Beratung" geführt (wen's interessiert, hier der Faden zu dem Programm in dem nach und nach immer mehr Auswertungslücken und Ungereimtheiten zu Tage traten). Und noch heute steht auf der Seite irgendwas von "Logarithmen" die sie neben den Regeln der AG in die Auswertung mit einbeziehen würden. Alles natürlich von denen abgesegnet - so wird zumindest der Eindruck erweckt.
Das ist echt keine gute Werbung für die AG und damit auch nicht für die Methode. So sehe ich das zumindest. Und ich verstehe einfach nicht, warum das da stehen bleiben darf.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 19:18 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich kann nur sagen, dass ich als eine die die Ausbildung gemacht hat, auch nicht wirklich zufrieden bin.
Wir haben zu verschiedenen Anlässen (aus verschiedenen Ausbildungsgruppen) versucht Unklarheiten zu beseitigen. Eigentlich sollten wir für einige Punkte mal die geeinigte Meinung der AutorInnen bekommen. ;-)
Eigentlich.
Man muss gucken wie sich das weiter entwickelt. *nixweiss* Und ja, leider darf ich hier wohl nicht alles sagen. Und auch das macht mich traurig, denn ich denke sowas wäre für eine konstruktive Entwicklung sehr sehr wichtig.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 20:54 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich hatte schon wegen einer Definitionsfrage Kontakt zu einer Beraterin der nfp AG. Es ging damals zwar alles recht flott mit Frage und Antwort, wir haben dann sogar telefoniert, aber das Ergebnis fand ich schade: Es wurden keine Argumente gebracht, sondern letztlich wurde gesagt: Sowas gibt's nicht! Klick.

Und hier kam schon häufiger auf, dass es teilweise auch unterschiedliche Aussagen durch die Beraterinnen gibt. Wenn es weitergeleitet wurde, kam das meines Wissens nach leider auch keine Reaktion.

Und das mit myona finde ich einfach nur *daumenrunter* .

Alles in allem bin ich ihnen aber sehr dankbar, dass es die stm gibt. ;-)

BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 21:29 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Ich habe jetzt auch schon vieles in dieser Hinsicht gelesen. Zum einen ärgert mich die Sache mit dem I-Button auch sehr, zum anderen scheint die Arbeitsweise der AG NFP schon ziemlich undurchsichtig.

Ich hatte mich vor einiger Zeit mal durch die Fäden wos um die Beraterinnenausbildung ging durchgeklickt. Das war mir auch alles eher undurchsichtig, von wegen, wann findet wo sowas statt. Das hat mich ehrlichgesagt auch echt abgeschreckt mich da weiter zu informieren obwohl ich das wirklich interessant gefunden hätte.

Nu geh ich mal den myona thread lesen.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2010 02:25 
Gesperrter User

Hellcat hat geschrieben:
Was mich aber aktuell wirklich stört ist a) das Verhalten gegenüber des iButtons und b) dass die AG auf eine Anfrage bzgl. einer Dissertation über die STM noch nicht mal reagiert hat. Die Dame vom Büro (?) hat noch geantwortet, dass sie die Anfrage an die Ärzte weiterleitet, danach kam genau: NICHTS. Nie wieder.
Das finde ich mehr als schade, weil man sich hier dann nicht mehr hinter personellen Engpässen verstecken kann. Eine Diss wären 3-4 Jahre intensive Forschungsarbeit gewesen und hätte die STM deutlich weitergebracht.

Als jemand der Dissertationen praktisch betreut hat (theoretisch muss man dafür ja habilitiert sein - war das bei den erwähnten Ärzten überhaupt der Fall?), kann ich es mir sehr gut vorstellen, dass man dafür keine Zeit und Lust hat. Es ist nämlich eine Menge Arbeit, und nicht jede Diss wird auch beendet oder bringt die Forschung weiter - das wäre zwar der Optimalfall, ist aber nicht die Regel. Die Selbständigkeit der Doktoranden ist auch so ein Thema, schlimmstenfalls muss man ihnen alles 10 mal erklären und hätte es in der dafür verbrauchten Zeit längst selbst fertig gemacht ;-) So manche Dissertationen kosten den Betreuuer nur Zeit und Nerven, gerade die medizinischen. Und auch wenn es im optimalfall vielleicht was gebracht hätte, kann ich schon verstehen, dass es im Berufsleben Zeiten geben kann, wo man sich so ein Projekt nicht für 4 Jahre ans Bein bindet, je nach Ausgangssituation und verfügbaren Ressourcen...

Der iButton misst nicht auf 0,5°C genau, und da die Methode auf einer solchen Messung aufbaut, kann ich verstehen, dass die AG kein Interesse hat die Richtlinien dafür aufzuweichen un dann alles noch mal zu untersuchen, um die Sicherheit zu belegen. Und das sage ich als jemand, der meist mit nur einer Nachkommastelle misst ;-) Womit wir wieder beim Thema wären - das Buch ist nur eine Richtlinie, ich bin mir sicher dass für meine Wenigkeit eine Binnendifferenziertung des MuMu zum beispiel sicherer wäre, als alles andere - sieht die Methode aber nicht vor ;-) dafür wird dort auf einem Photo dehnbarer Schleim gezeigt und als S eingestuft, während im Text steht, dehnbar ist S+.... So ist es halt ;-) Denken muss man immer noch selbst.

Es ist schade, dass sich das Projekt im Internet usw. nicht besser präsentiert (Zykla - das war doch schon in den 90ern auf der Seite, oder? zu Floppy-Zeiten...). Andererseits geht es vielen nicht-kommerziellen Projekten so, da ist der Kunde halt nicht sooo der King.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2010 09:27 
Inventar

Die nicht mal betreuen müssen, der Doktorvater wäre hier an der Uni gewesen... Die Diss sollte lediglich in Kooperation mit der AG stattfinden, damit es eben auch mit der "zuständigen" Stelle abgestimmt ist.
Zudem: auch wenn man keine Zeit oder Lust hat, könnte man zumindest absagen! Einfach nicht zu antworten, finde ich unhöflich und unprofessionell.

Zum iButton: der hat NOCH eine nicht regelkonforme Auflösung. Das neue Produkt mit genauerer Auflösung ist ja fast fertig entwickelt, da könnte man sich dann noch langsam mal Gedanken machen.
Und die Begründung war ja auch meines Wissens nicht die Auflösung, sondern eine generelle Ablehnung dessen, dass man sich eine "Sonde" in die Scheide schiebt.
Dazu hätte mich eine Expertenmeinung wirklich interessiert - ich könnte mir auch tatsächlich vorstellen, dass es medizinische Bedenken gibt.
Aber auch hier: dann könnte man sich wenigstens vernünftig dazu äußern.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2010 10:01 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
henna hat geschrieben:
Der iButton misst nicht auf 0,5°C genau, und da die Methode auf einer solchen Messung aufbaut, kann ich verstehen, dass die AG kein Interesse hat die Richtlinien dafür aufzuweichen un dann alles noch mal zu untersuchen, um die Sicherheit zu belegen. Und das sage ich als jemand, der meist mit nur einer Nachkommastelle misst ;-) Womit wir wieder beim Thema wären - das Buch ist nur eine Richtlinie, ich bin mir sicher dass für meine Wenigkeit eine Binnendifferenziertung des MuMu zum beispiel sicherer wäre, als alles andere - sieht die Methode aber nicht vor ;-) dafür wird dort auf einem Photo dehnbarer Schleim gezeigt und als S eingestuft, während im Text steht, dehnbar ist S+.... So ist es halt ;-) Denken muss man immer noch selbst.

Der iButton misst sehr wohl auf 0,5°C genau. Nur nicht auf 0,05°C. Man muss keine Richtlinien dafür aufweichen, man muss nur die Forderung für die 3.hM verschärfen (das ist meiner Meinung nach eher das Gegenteil zum Aufweichen) oder ein Zykusblatt mit anderer Skalierung verwenden. Liegt mit mathem. Beweisführung alles vor, solche Zyklusblätter gibt es ebenfalls bereits. Zudem könnte man die Genauigkeit des iButtons verändern, wenn denn klar wäre, dass es einen Markt dafür gibt. Das muss aber Hand in Hand gehen.
Ich weiß auch, wie man promoviert. Und die Betreuung einer Dissertation kostet nicht jeden Doktorvater besonders viel Zeit. Ob das optimal ist, ist was anderes. Aber gerade die Tatsache, dass oft nicht geantwortet wird auf Anfragen ist schon komisch.
(Eine Bekannte hatte eine NFP-Beraterin, die auf der HP für ihre Region angegeben war, angeschrieben und nach einem Kurs gefragt. Reaktion: keine. Es ist nicht einmal bekannt, ob sie die Anfrage per E-Mail je gelesen hat.)

Es gäbe hier so viele Frauen, die sich bereitwillig zur Verfügung stellen würden für Studien zum iButton, die ihre Kurven zur Diskussion stellen, und die Wirklich Interesse daran hätten, wenigstens mal ein offenes Ohr und Diskussionbereitschaft zu finden. Wenn mit guten Argumenten dagegen argumentiert werden kann, dann ist das ja auch was wert.
So ist und bleibt die Anwendung des iButton einfach Auslegungssache nach persönlichem Ermessen. Genau wie der Umgang mit niedrigen Temperaturwerten, die nicht ausgeklammert werden sollen, Schleimqualitäten, die nicht in die Kategorisierung passen, ZS in der Unterwäsche, der in seiner Qualität nicht bewertet aber eben doch auch nicht ignoriert werden darf, das persönliche TL-Niveau und das Auswerten mit weniger als 6 Temperaturwerten. Ebenso die Binnendifferenzierung: "immer deutlich nach ehM" ist doch keine konkrete Angabe. Körperverständnis lässt immer Interpretationsspielraum.

Ich bin froh, dass es die STM gibt und dass die AG NFP sie zu einer wissenschaftlich fundierten Grundlage für "Verhütung" (ist ja eigentlich keine, sondern eine Beobachtungsform) gemacht hat. Aber warum stellen sich offenbar immer Ärzte (entschuldigung an alle die ich jetzt persönlich treffe) quer, wenn es um die Diskussion ihres einmal erworbenen Wissens geht? (sorry, ist etwas lang geworden.)

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2010 10:13 
Moderatorin a. D.

*schubs*

Gibts hier Neuigkeiten bzgl. der Dissertation? Wohl eher nicht *kopfkratz* ...

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2010 14:33 
wohnt hier

Hellcat hat geschrieben:
Zudem: auch wenn man keine Zeit oder Lust hat, könnte man zumindest absagen! Einfach nicht zu antworten, finde ich unhöflich und unprofessionell.

emmm....ich arbeite an 'ner Uni und DAS IST total NORMAL! Leider.
Meist landet alles, was "nix ist" (also gerade nicht passt oder generell als störend empfunden wird) entweder direkt im Papierkorb oder wird irgendwo "abgelegt". Ich rege mich auch immer drüber auf.
Auf der anderen Seite kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man manchmal wirklich Land unter hat und dass Anfragen dann schonmal leider vergessen werden. Allerdings gibt es auch welche, die prinzipiell keinen Bock auf Antworten haben. Mein Chef antwortet zBsp nie auf Emails. Einfach weil halt.

Meine Schwester arbeitet auch an ner Uni, aber als Sekretärin eines Profs, und die erzählt auch immer solche Geschichten. Findet sie unmöglich, wie Leute so einfach ignoriert werden.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2010 15:14 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
mauKatze hat geschrieben:
Meist landet alles, was "nix ist" (also gerade nicht passt oder generell als störend empfunden wird) entweder direkt im Papierkorb oder wird irgendwo "abgelegt".

Das ist schon klar, aber hier geht es ja um Anfragen, die nicht "nix" sein sollten: Neue Entwicklungen wie der iButton, die Anfrage bezgl. einer Dissertation oder grundlegende Unklarheiten im Buch oder sogar unter den Mitgliedern der AG.

Wenn irgendeine Mail von Lieschen Müller kommt, kann ich sogar noch halbwegs verstehen, dass die mal ungelesen weggeklickt wird und man gar nicht mitbekommt, dass es um ein wichtiges Thema ging. Aber das passiert ja genauso, wenn solche Fragen über persönliche Kontakte an die AG herangetragen werden (s. oben Lunes Beispiel mit dem Beratungskurs - ähnliches liest man hier im Forum leider sehr oft).

Das finde ich einfach unverständlich, weil die Methode ja nicht in dem Sinne abgeschlossen ist, sondern immer modifiziert werden kann. Und bei den genannten Unklarheiten müsste einfach mal geklärt werden, wie es denn nun gemeint war. Dieses Desinteresse, wenn eigentlich Bedarf besteht, finde ich enttäuschend.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]