NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht der Regeln zum Ausklammern
BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 15:05 
NFP-Kaiserin

Klar kann am Anfang des Zyklus die Temperatur erst allmählich runter gehen. Bei ZT 4 würde ich aber sagen, dass da der Störfaktor durchaus eine Rolle gespielt haben dürfte. Denn die Werte sind bei dir ja allmählich gesunken (ZT 3 und 5). Wenn du ZT 10 ausklammern willst, müsstest du das auch bei ZT 4 machen. Denn da ist der Wert ebenso hoch wie an ZT 10.
Du musst halt schauen, gab es einen Störfaktor und ist es immer derselbe. Wenn du auf einmal bei Störfaktoren reagierst und ein anderes Mal nicht, dann wird es schwierig mit dem Ausklammern. Denn der Störfaktor sollte ja immer Auswirkungen haben, damit es ein gestörter Wert wird. So würde ich das sehen.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 15:08 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Grundsätzlich ist Deine Vorgehensweise schon richtig. "Ich will meine Hilfslinie nicht wieder so hoch haben" ist aber nicht unbedingt das beste Argument fürs Ausklammern. So sehr fällt Deine Temperatur am ZA gar nicht erst noch ab, die ist eigentlich meist gleich im Bereich der Hilfslinie bzw. nicht höher als andere, ungestörte Werte später im Zyklus. Daher würde ich den 2. ZT als brauchbare Referenz ansehen.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 15:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Hm, ok. Dann muss ich es wohl so lassen ohne zu klammern. :-(
Meine Kurve ist sooo zackig und wenn ich Pech hab, hab ich dann ne Hilfslinie bei 36,90 *ko* Dann siehts schlecht aus für ne Auswertung.... Mein Schlafrhythmus ist zur Zeit halt nicht besonders regelmäßig.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 18:45 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Kann ja noch viel passieren. Ich dachte in diesem Zyklus auch erst, das läuft auf eine Hilfslinie bei 36,65 hinaus, scheint aber doch niedriger zu werden.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 13:48 
Kurven-Rätslerin

Muss man in der Tieflage, wenn der Messwert leicht über "normal" liegt und Zahnschmerzen hat, auch geklammert werden?

BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 13:49 
Bis wohin geht denn deiner Meinung nach dein Tieflagenniveau? Dazu musst du alle bisherigen Zyklen betrachten, also auch Zyklus 1.

Man darf nur klammern, wenn der Wert erhöht ist UND einen Störfaktor aufweist. Überprüfe daraufhin doch nochmal deine bisherigen Klammerungen, auch in Zyklus 1.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 14:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Was macht man, wenn man einen ganz offensichtlich gestörten Wert hat (gestern. 36,5 ist absolut nicht mein Tieflagenschwankungsbereich (selbst die 36,4, die ich in diesem Zyklus mal hatte, haben Seltenheitswert), mein Durchschnitt liegt bei 36,13. Natürlich habe ich unruhig geschlafen, natürlich habe ich geschwitzt. Das hat aber noch nie gestört - ich habe so sogar mal meinen Tiefstwert produziert. Keine Ahnung obs unruhiger war als sonst. Kann ich nicht beurteilen. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 14:49 
Ganz offensichtlich gestört finde ich den Wert nicht. Er ist nur 0,1°C höher als bspw. ZT 30. Es wäre hilfreich für uns, wenn du deine Störfaktoren öffentlich machen würdest.

Hast du denn unruhiger geschlafen oder mehr geschwitzt als sonst?

Wo dein Durchschnitt liegt, ist nicht relevant, das ist nur eine Spielerei von mynfp.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 15:11 
Kurven-Rätslerin

Danke für die Antwort!
ich habe keine mir bekannten Störfaktoren, von Krankheit mal abgesehen (und ich bin so gut wie nie krank), insofern gibts da nichts öffentlich zu machen. ;-) mehr geschwitzt...nein, das definitiv nicht. Aber unruhiger geschlafen..das kann ich absolut nicht sagen. Das war wieder eine dieser Messungen, bei denen ich völlig verschlafen war und Mühe hatte, überhaupt die 3 Minuten wach zu bleiben - daran erinnere ich mich hinterher dann eher verschwommen.
....ich glaube, ich bin einfach etwas frustriert, weil ich mich insgeheim schon gefreut hatte von wegen möglicher 1hm. :-(

BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 15:17 
Das ist ja cool! Keine Störfaktoren (von Krankheit abgesehen) zu haben, ist bestimmt sehr entspannend.

Wegen der Messung von heute warte am Besten mal ab bis morgen, dann wissen wir mehr.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 15:22 
NFP-Kaiserin

mondtiger hat geschrieben:
Ganz offensichtlich gestört finde ich den Wert nicht. Er ist nur 0,1°C höher als bspw. ZT 30.

Ein Störfaktor kann aber auch nur minimal erhöht sein, z.B. nur 0,1 °C. Es gibt bei einem Störwert keine minimale Höhe über dem Tieflagenniveau.
Bei mir sind meine Störwerte meist auch nicht so viel höher, aber trotzdem eindeutig Störwerte.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 15:24 
Das weiß ich. Ich schrieb ja auch, dass der Wert nicht offensichtlich gestört ist. Dass er überhaupt nicht gestört ist, habe ich nicht behauptet, daher auch meine Nachfrage, ob sie noch schlechter als sonst geschlafen hat oder noch mehr geschwitzt hat.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 15:30 
Kurven-Rätslerin

@Mondtiger: Naja, ich weiss natürlich nicht, was mit Faktoren wie z.B. Alkohol oder Umgebungswechsel wäre, oder wenn ich plötzlich erst um 11 Uhr messen würde - das kam alles nie vor bisher und wird auch so bald nicht vorkommen. Aber ich finde es tatsächlich sehr praktisch, dass nicht jede Kleinigkeit sich sofort auswirkt, vor allem in Bezug auf den Schlaf - wäre für jemanden mit sehr häufigen Schlafstörungen dann doch sehr unpraktisch. :roll:

ok, dann warte ich jetzt einfach mal ab. Danke euch! *sonne*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 19:36 
An die Moderatorinnen:

Mir fällt hier im Forum immer wieder auf, dass der größte Klammerfehler der ist, dass die Tieflage nicht richtig eingeschätzt wird. Vielleicht könnte man bei den Klammerregeln in fett dazuschreiben, dass für die Tieflage alle Zyklen beachtet werden müssen und man den höchsten ungestörten Tiefswert suchen muss, oberhalb dessen man erst klammern darf?
In N&S wird das ja leider nicht richtig klar.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 19:46 
NFP-Prinzessin

Man muss aber nicht alle Zyklen beachten, immerhin kann das Tieflagenniveau sich schon mit der Zeit verändern. Am wichtigsten ist der aktuelle Zyklus, und daneben dann wenige davor.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]