NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schleimabnahme SE
BeitragVerfasst: 29. September 2009 22:15 
Kurvenjunkie

Ok dann vielen dank :D

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2009 21:36 
nicht mehr ganz so neu

Ui toll, hab auch exakt dasselbe Problemchen bezüglich "glitschig" mit dem Finger aber dann trotzdem nur leicht feuchtes ToiPa ohne konkreten Schleim dran. Ist bei mir auch immer so, also ab jetzt nur noch ToiPa! :D

Hatte übrigens in diesem Zyklus das erste Mal S+! Richtig tollen Eiweißschleim *applaus* War sehr begeistert!

BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 08:41 
Fingerwundschreiberin

so ich hake hier noch einmal ein und poste einen Beitrag von mir, der passt wohl besser hierher...
Ylvi hat geschrieben:
Mal ne blöde Frage von mir *rotwerd* : ich bin von Schleimabnahme am Mumu wieder auf den SE umgestiegen. Bei Mumu-Abnahme war es so, dass ich mit dem ToiPa genau unterschieden konnte, ob es jetzt rutschig/glitschig oder rau ist.
Nun hab ich das Problem: Ich nehme den Schleim (mit dem Finger) ab, bevor ich auf der Toilette war. Jetzt fühl ich aber nur noch rau *kopfkratz* wie macht ihr das genau mit dem Abnehmen? :oops:

also ich fühl beim Abwischen nur noch rau.
Wenn ich den Schleim nur mit dem ToiPa beobachten würde, würde ich keinen sehen *kopfkratz*
ach der Schleim ist so schwierig! :-(

BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 12:07 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ist es wirklich "rau" oder einfach nur "nichts besonderes"? Dass S-Schleim kein rutschiges Gefühl hervorruft, ist doch aber auch nicht verwunderlich, warum willst Du das denn unbedingt haben? Wenn ich so völlig unvoreingenommen auf Deine Kurve schaue, dann sehe ich, dass Du jetzt jüngst ein paar Tage S+ hattest (mit "glasig" und so weiter, also offenbar eindeutig?) und jetzt geht möglicherweise die Temperatur hoch. Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, was genau Dein Problem ist *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 22:53 
Fingerwundschreiberin

mein Problem: vorher habe ich mit dem ToiPa einfach am SE gewischt und konnte einmal im Zyklus klar rutschig/glitschig beurteilen. Da ich jetzt wieder den Schleim am SE nehme, bevor ich auf der Toilette bin, fehlt mir nachher dieser Schleim für die Beurteilung des "Gefühls" --> ich fühle nur noch rau, das typische "rutschig" ist weg. Versteht man mich? Das verunsichert mich irgendwie. Und mit Abwischen nach dem WC gehts nicht, da ich auf dem Toilettenpapier nie Schleim finde *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. Juni 2010 10:09 
Moderatorin

So ganz verstehe ich es immer noch nicht *freunde* Wenn dieser Schleim ein rutschiges Gefühl machen würde, dann würde er es doch genauso gut auch vor dem Toilettengang tun. Zumindest sehe ich keinen Grund, warum er das nicht tun sollte - es sei denn, es ist da eben kein rutschiges Gefühl vorhanden!

Ich glaube nicht, dass es was mit der veränderten Abnahmeweise zu tun hat *kopfkratz* Es fühlt sich aber schon ein bisschen anders an, ob ich da ein Toilettenpapier "rutschen" lasse oder mit dem Finger hinfasse (Du nimmst jetzt mit dem Finger ab?). Mit dem Finger würde ich persönlich eher "glitschig" verwenden. Beim Toipap resultiert das "rutschig" - wenn vorhanden - eher aus der natürlichen Bewegung an sich. Vielleicht musst Du das Gefühl neu für Dich "eichen"?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2010 10:05 
Fingerwundschreiberin

Lola, ich möchte mich mal für deine Geduld bei mir bedanken *knutsch*
Lola hat geschrieben:
So ganz verstehe ich es immer noch nicht *freunde* Wenn dieser Schleim ein rutschiges Gefühl machen würde, dann würde er es doch genauso gut auch vor dem Toilettengang tun. Zumindest sehe ich keinen Grund, warum er das nicht tun sollte - es sei denn, es ist da eben kein rutschiges Gefühl vorhanden!

doch, eben schon! ich versuchs noch einmal: Zuerst nehme ich mit dem Finger den Schleim ab. Dann ist er aber ja schon vom SE weg, d.h. wenn ich mit dem Toilettenpapier rüberfahre hab ich kein rutschiges Gefühl mehr. Wenn ich aber nur mit dem Toilettenpapier rüberfahre, habe ich ggf. ein rutschiges Gefühl, kann aber keinen Schleim mehr erkennen. Und wenn ich nur mit dem Finger "beobachte" kann ich keinen Unterschied feststellen zwischen glitschig und nicht-glitschig, da es doch immer glitschig ist wenn dort unten Schleim vorhanden ist, auch wenn er nur S-Qualität hat. (Oder weil ich Vielschleimerin bin)?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2010 14:41 
Moderatorin

Ok… Also vermutlich solltest Du Dich wirklich auf Finger oder Toilettenpapier beschränken und eine gewisse Einschränkung dann gegebenenfalls in Kauf nehmen. Wenn Dir das Gefühl mit dem Toipap vertrauter, verlässlicher erscheint, könntest Du es doch auch immer so machen. (Ehrlich gesagt kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass Du nach dem Toilettengang keinen Schleim auf dem Papier findest, zumal Du Dich als Vielschleimerin bezeichnest. *kopfkratz*)

Wie ist denn eigentlich jetzt aktuell die Schleimbewertung entstanden? Sieht doch ganz gut aus (weil eindeutig).

Ich finde ja speziell das "rutschig" nicht so glücklich als Begriff. Bei viel S wird ja auch irgendwie leicht "geschmiert" und weder Toipap noch Finger müssen stockend über den trockenen SE schrammeln, das kann aber nicht als S+-Merkmal gemeint sein. Eventuell gibt es doch kleine, feine Unterschiede im Gefühl? Du würdest es dann vielleicht "nicht ganz so glitschig, aber schon noch irgendwie" nennen, und Du musst Deine Grenze einfach entsprechend ziehen.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2010 21:31 
Fingerwundschreiberin

vielleicht habe ich zu saugstarkes Toilettenpapier *lach* nein im ernst, auf dem ToiPa kann ich fast nichts erkennen, ausser ich habe gerade mega Eiweiss-S+-Schleim.
Aktuelle Wertung: Ist v.a. via Schleim-Anschauen entstanden. Im Moment lasse ich also das Gefühl mehr oder weniger (nicht regelkonform...) aussen vor. Und vielleicht muss ich einfach noch mehr ausprobieren *nixweiss*
Ich danke dir für deine Hilfe!
edit: Das eingetragene rau war, nach dem ich mit dem Finger abgenommen hatte.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 16:24 
neu hier

Ist es eigentlich falsch, wenn man am SE ca einen cm mit dem Finger reingeht? Ich habe immer den Eindruck, dass der Schleim ganz außen sofort an Unterhose oder sonstigem haften bleibt und deshalb oft nichts da ist. Wenn ich aber ganz leicht reingehe (wirklich nicht tief, nur so ein Zentimeter ungefähr) bekomme ich immer schön auswertbaren Schleim in allen Konsistenzen... Bin mir nur unsicher, ob ich das darf?

(MuMu fällt für mich flach, da komm ich nicht ran...)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]