Txiki hat geschrieben:
jetzt mal gerade eine ganz, ganz andere frage:
ich lese gerade die packungsbeilage und da steht, die leios darf nicht genommen werden, wenn man raucht und migräne hat.
darf oder sollte oder wie jetzt? steht das bei allen pillen?? ist das das normale risiko bei pillen oder ist das bei dieser pille erhöht??
Öh, nöö, dann darfst du keine Pille mit Östrogen nehmen. Rauchen erhöht das Thromboserisiko zusätzlich. Es ist dann glaube ich 35fach zu normal erhöht (zum Vergleich: die meisten Pillen heben es "nur" um 7fach an). Deswegen raten die Hersteller extrem davon ab.
Als Migränepatientin ist dein Risiko für einen Schlaganfall unter der Pille erhöht, deswegen solltest du sie nicht nehmen. Auch hier (hast du ja gelesen) rät der Hersteller stark ab.
Das sind also zwei extreme Risikofaktoren, die bei dir vehement gegen eine Kombinationspille (Östrogen+ Gestagen) sprechen.
Blöde Frage, aber: Hat dein Gyn das nicht abgeklärt?
Die einzigen hormonellen Mittel die bei dir in Frage kommen, sind welche ohne Östrogen, sprich: Cerazette (eine sehr sichere Minipille), Mirena (die Hormonspirale) oder das Implanon (das Implantat, welches du dir nicht antun willst, glaube mir).
In deinem Fall würde ich dann wohl die Cerazette ausprobieren (verhütet so sicher wie die "normale" Pille, man nimmt sie aber ohne Pause)