NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RÜCKFALL (zurück zur Pille)
BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 10:52 
Espressotante, diese "7-Tage-Regel" gilt nicht bei allen Pillen. Wenn bei der Valette sogar explizit in der PB steht, dass sie nicht gilt, würde ich es auch nicht so handhaben! Du kannst natürlich trotzdem mit der Pille anfangen (hast du ja auch getan ;-) ), aber du solltest zusätzlich mit Kondom verhüten. Nach den ersten sieben Pillen des zweiten Blisters bist du dann geschützt.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 10:55 
NFP-Prinzessin

1. steht bei der Valette explizit drin, dass diese Regel gilt (ich hab sie selbst genommen) und 2. gilt die Regel für alle einphasigen Pillen.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 10:56 
Ich habe mich mal auf das verlassen, was Espressotante zitiert hat:

"Wenn die Einnahme erst an den Tagen 2-5 begonnen wurde, muss über die ersten 7 Einnahmetage zusätzlich zur Pille eine Barriere-Methode, z.B. ein Kondom, angewendet werden. Ein späterer Einnahmebeginn ist nicht zu empfehlen."

Heidi, ist mit deiner Schilddrüse alles in Ordnung? Die Pille kann eine Über- oder Unterfunktion bewirken.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 10:58 
NFP-Prinzessin

So steht das nicht in der Packungsbeilage und ist auch nicht richtig, da man bei Einnahmefehlern auch nur 7 Tage verhüten muss.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 11:02 
Ich habe leider nur einen PB der Valette von 2004 gefunden, da steht das nicht drin. Kann gut sein, dass sie es mittlerweile reingeschrieben haben.

Edit:

In der PB von August 2008 ist die Einschränkung sogar noch größer:

Beginn der Einnahme von Valette
Mit der Drageeeinnahme muss am 1. Tag des natürlichen Zyklus (d.h. am 1. Tag der Menstruationsblutung) begonnen werden.

Quelle: www.pharmazie.com/graphic/A/52/1-24452.pdf

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 12:39 
NFP-Prinzessin

Wie gesagt, das steht zwar so drin, ist aber aufgrund der Wochenregeln klar, dass es auch anders geht. Ich selbst hab damals auch mit der Valette mittendrin angefangen, da kein Zyklus.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 13:54 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
'Mal blöde Frage: wie machen es eigentlich die nicht-NFPlerinnen, ihren "ersten Tag der Periode" zu bestimmen? Die wissen doch auch nie ob die Blutung nur eine starke ZB ist oder eine verfrühte Mens... *kopfkratz*
Von daher müsste das Risiko, dass Frauen ihre ZB mit der Mens verwechseln doch schon mit einkalkuliert sein, oder?
Naja, ich hatte ja die PD, meine Temp ist abgefallen (nicht ganz auf TL-Niveau, aber ich bin auch gut erkältet), ich hatte einen Tag vor der Abbruchblutung auch meinen typischen ZS + relativ weichen MuMu... Und die Blutung war so stark wie eine normale Mens.

Naja, jetzt bin ich wieder etwas unsicher bezüglich des Schutzes. Aber die Wochenregeln klingen ja schon logisch... Wobei: wenn man nur eine Pille vergessen hat + 7 Tage Pause hat man doch trotzdem schon einen gewissen Hormonpegel im Körper... den ich jetzt nicht habe... Oder ist das egal? Ich bin ja leider keine Expertin was die Pille angeht. *kopfkratz*
Ich finde es auch echt doof, dass meine Gyn davon so gaaaar keine Ahnung hat.... *teufel*

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 14:19 
NFP-Prinzessin

Wie gesagt, die Pille schützt nach 7 Tagen bzw. wenn man sie richtig anfängt, sofort. Es gibt auch dass Szenario Einnahmefehler, dass man die Pille eine Woche vergisst einzunehmen, in dem Fall wartet man auch nicht auf die "Periode". Die Sache ist eigentlich recht einfach, aber wird hier seitenlang übertrieben diskutiert.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 16:43 
Estreya hat geschrieben:
Wie gesagt, das steht zwar so drin, ist aber aufgrund der Wochenregeln klar, dass es auch anders geht. Ich selbst hab damals auch mit der Valette mittendrin angefangen, da kein Zyklus.

Ich denke nicht, dass das geht. Man hat schließlich vorher überhaupt keine Hormone genommen. In der ersten Woche ist ein Vergessen schließlich am schlimmsten, erst in der zweiten Woche ist der Hormonpegel hoch genug, sodass es nichts ausmacht, wenn man eine Pille vergisst.

Nur weil es bei dir geklappt hat, solltest du es nicht allgemein empfehlen, gerade wenn es in der PB explizit anders steht.
Ich finde auch nicht, dass wir übertrieben diskutieren, sondern dass du es dir zu einfach machst.

Noch dazu: Was ist so schlimm daran, ein paar Wochen lang Kondome zu benutzen?

BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 09:23 
Kurven-Entwirrerin

mondtiger hat geschrieben:
Noch dazu: Was ist so schlimm daran, ein paar Wochen lang Kondome zu benutzen?

Hmm... Ich vertraue denen nicht. Die Schwangerschaftspanik bei Kondomen ist bei mir die "perfekte Verhütungsmethode". Gerade nach der Panne und der PD habe ich im Hinterkopf, dass nichts passieren DARF.
Aktuell sind wir notgedrungen enthaltsam, aber das ist ja auch kein Zustand...

Estreya hat geschrieben:
So steht das nicht in der Packungsbeilage und ist auch nicht richtig, da man bei Einnahmefehlern auch nur 7 Tage verhüten muss.

Hmmm, stimmt, das steht wirklich nicht in der PB 2009. Hatte es auf der Valette-HP gefunden. In der PB steht nur, dass man, wenn man an Tag 2-5 beginnt, sieben Tage lang Barrieremethoden verwenden muss. Nichts davon, dass man später nicht beginnen darf.
Und es steht als generelle Regel auf der zweiten Seite: "Um einen ausreichenden Empfängnisschutz aufzubauen, ist eine ununterbrochene Einnahme der Pille über 7 Tage erforderlich."
Das stützt dann ja Estreyas, Miharus und honigbienchens Aussage.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 09:30 
Mit "auf der zweiten Seite" meinst du die PB 2009? In der von 2008 steht ja noch was anderes (siehe mein Beitrag oben).

BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 09:35 
Kurven-Entwirrerin

mondtiger hat geschrieben:
Mit "auf der zweiten Seite" meinst du die PB 2009? In der von 2008 steht ja noch was anderes (siehe mein Beitrag oben).

Genau, die Rückseite der PB 2009. Schon krass, dass die erst mit der Zeit solche entscheidenden Punkte einfügen... :shock:

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 20:57 
aus diversen gründen, die ich jetzt hier nicht ausführen will, werde ich die pille wieder für eine gewisse zeit nehmen.

hab die packung jetzt hier und bin nicht sicher, ob ich damit heute anfange oder noch diesen zyklus abwarte.

bin an zt20, ES war noch nicht. laut ultraschall beim arzt vorhin ist meine schleimhaut gleichmäßig aufgebaut (wie hoch weiß ich allerdings nicht) und rechts ein fast sprungreifer follikel mit 2,3 cm durchmesser. links ist ein kleinerer von 1,7 cm.

mein arzt hat mir davon abgeraten, einfach jetzt mit der pille anzufangen aufgrund der schon aufgebauten schleimhaut. er meinte, dass es dadurch zu zwischenblutungen kommen kann.

ist vielleicht eine etwas theoretische frage, aber wie groß schätzt ihr die wahrscheinlichkeit ein, dass dem so sein würde? hat er recht oder soll ich nichts darauf geben, weil es grundsätzlich zu zwischenblutungen kommen kann, wenn man mitten im zyklus anfängt?

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 21:01 
NFP-Kaiserin

Ich erwähne jetzt nur mal so nebenbei, dass du bei deinem damaligen Rückfall sehr schnell Nebenwirkungen bekommen hast (z.B. Libidoverlust) *ärgern*

Naja, ja, es kann zu Zwischenblutungen kommen. Aber problematischer kann eher sein, dass es durch die späte Einnahme mitten im Zyklus zu Zysten kommen kann. Ein gewisses Risiko ist da, ist halt die Frage, ob dir das was ausmacht.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 21:03 
ach, zysten hab ich eh ständig. das wäre nichts neues. :roll:

ich erinnere mich an die nebenwirkungen vor zwei jahren. damals habe ich mir allerdings eine "hautpille" verschreiben lassen, also eine gestagenlastigere. diesmal ist es eine ganz normale mikropille.

grundsätzlich hab ich aber nicht viel zu verlieren, muss ich dazu sagen. meine libido ist aus welchen gründen auch immer eh seit gut einem dreivierteljahr relativ abstinent. viel zu verlieren ist da echt nicht mehr. :-(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]