NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Lea contracepticum - Gleitgel?
BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 20:13 
neu hier

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen schon einmal einen Beitrag in diesem Forum geschrieben, weil ich wissen wollte, was ich anstatt der Pille und zusätzlich zum Kondom als Verhütung verwenden könnte.
Eigentlich bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich eine Diaphragma- Anpassung will aber ich als dann beim FA war hatte die gleich ein Lea bereit *teufel* und meinte dass das die bessere, sicherere Wahl wäre wegen dem Ansaugmechanismus. Ich dachte mir nun gut obwohl ichs schon etwas seltsam fand.

Sie hat es auch gar nicht ausprobiert sondern hat nur ein bisschen in mir herumgetastet und mir beschrieben wie ich es einführen muss.
Als ich es das erste Mal selbst versucht habe ging es überhaupt nicht hinein. Danach hatten wir 2x Sex (Mein Freund hat es dann eingeführt) und ich habe es eigentlich nicht besonders gespürt, vllt. als leichter Druck auf der Harnblase aber das war vielleicht auch bloß Einbildung.

Aber das Einführen war in beiden Fällen nicht angenehm obwohl wir natürlich vorsichtig waren und genügend Vorspiel vorhanden war. Ich habe normalerweise keine Probleme mit Feuchtwerden, allerdings habe ich das Gefühl "recht eng/klein" zu sein, auch beim Sex klappen "tiefere" Positionen erst nach einiger Zeit und nicht gleich von anfang an.
Jetzt wollte ich das Lea mithilfe von Gleitgel einführen, richtigem Gleitgel, also nicht mit dem Milchsäuregel das ich für die Verhütung in haselnussgroßer Menge in die Vertiefung gebe.

Hab gehört es muss auf Wasserbasis sein, so dass es weder Silikon noch Kondom schadet?

Und wie sollte ich das anstellen? Sollte ich auf das Ende des Lea, das zuerst eingeführt wird, Gleitgel auftragen oder sollte ich vorher mit den Fingern oder so Gleitgel in meiner Vagina verteilen? Denkt ihr das hilft etwas?
Ich habe nicht das Gefühl dass das Milchsäuregel sehr gut rutschen würde.

Jetzt wo ich das Lea schon gekauft habe würde ich schon gerne alles ausprobieren bevor ich diese Möglichkeit verwerfe.

Liebe Grüße, lena :)

Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Lea contracepticum - Gleitgel?
BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 20:16 
Inventar

Mach es ganz einfach, besorg dir ein Dia. Das ist einfacher einzuführen und vor allem sicherer :!: Ansaugmechanismus hin oder her, das Teil hat ein Loch in der Mitte.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 20:25 
neu hier

Hey,
ja irgendwie scheiden sich da die Geister was die Sicherheit von Lea und Dia angeht.
Aber ich verhüte ja gleichzeitig mit Kondom (und Milchsäuregel) und da denke ich schon dass es sicher ist.
Jetzt wo ich es schon gekauft habe wäre es rausgeschmissenes Geld wenn ich es nicht wenigstens ein paar Mal ausprobieren würde finde ich.... *hä*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 20:41 
NFP-Kaiserin

Nö, die Geister scheiden sich bezüglich der Sicherheit nicht. Das Lea ist nachweislich deutlich unsicherer als das Lea. Hier gab es auch schon ein paar Lea-Schwangerschaft, trotz richtiger Anwendung, beim Dia (abgesehen Anwendungsfehler) nicht.
Wenn du es nur zur Absicherung zum Kondom verwendest, ist es sicher kein Problem. Da schützt dich das Kondom ja zuverlässig genug. Es könnte problematischer sein, wie du das Lea anwenden musst. Denn hier wurde schon darüber diskutiert, dass man sogar den Darm entleert haben muss, weil sonst das Lea nicht richtig vor dem Mumu platziert ist. Bei der Einführung würde ich Gleitgel verwenden oder aber du kannst auch Multigyn Gel verwenden (wenn du das vorrätig zu Hause hast) oder auch Milchsäure ist möglich. Ich glaube, da wirst du rumprobieren müssen, womit du klar kommst und womit das Einführen für dich möglich ist.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 20:44 
alte Häsin

Zitat:
Das Lea ist nachweislich deutlich unsicherer als das Lea.

du meintest dass das lea unsicherer ist als das dia.
das sollte nur klargestellt werden ;-)

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 20:58 
NFP-Kaiserin

Äh ja genau *rotwerd* *lach*

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 08:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Suche mal nach "Lea & Schwangerschaften", das Lea soll wirklich nicht so sicher sein und da kommt die Frage auf, wozu sich überhaupt den Stress geben mit diesem Monster Teil

*undweg*

Im Ernst: Das Dia ist doch vergleichsweise klein, wirklich leicht einzuführen und sicher. Weder Du noch Dein Partner werden es spüren und ich empfinde es echt als angenehm. Mit der Zeit kann man es auch sehr schnell einführen, da bekommt man ein Händchen dafür.

Schau doch mal hier
http://www.profamilia.de/shop/download/161.pdf

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 10:55 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
dieSanfte hat geschrieben:
Hier gab es auch schon ein paar Lea-Schwangerschaft, trotz richtiger Anwendung, beim Dia (abgesehen Anwendungsfehler) nicht.

Doch, eine Dia-Schwangerschaft ohne Anwendungsfehler ist mir bekannt, nämlich die von Novemberkind. Aber eine musste es ja mal treffen beim PI von ca. 1. *undweg*

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 12:34 
neu hier

Falls es mit dem Lea weiterhin nicht so gut klappt dann werde ich wohl zu einem anderen Arzt gehen und mir ein Dia anpassen lassen.

Aber nochmals zur Frage Gleitgel:
es muss ein wasserlösliches sein, oder?

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 12:39 
Kurven-Rätslerin

Wegen einem Dia am besten zu ProFamilia und nicht zum Arzt gehen.

Ich weiß leider nicht wie das mit Gleitgel ist, in wiefern man das mit dem Spermizid "vermischen" darf? Könntest Du nicht einfach mehr von dem Spermizid Gel nehmen, also ich meine dann halt einfach auf zum einführen? Das ist ja schon ziemlich glitschig

*hä*

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 12:40 
gleitgel auf wasserbasis *zustimm*

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 12:41 
Kurven-Rätslerin

http://www.leadirekt.de/lea01.htm
b) Zur besseren Gleitfähigkeit können Sie etwas (spermiziden) Gel auf das Ventil geben.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 12:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 20.01.2010
123lena123 hat geschrieben:
Falls es mit dem Lea weiterhin nicht so gut klappt dann werde ich wohl zu einem anderen Arzt gehen und mir ein Dia anpassen lassen.

Aber nochmals zur Frage Gleitgel:
es muss ein wasserlösliches sein, oder?

ich denke nicht, wenn es kondomfreundlich ist, ist es doch ok, oder *kopfkratz*
dann würde ich nämlich das empfehlen, ist das weltbeste (meiner meinung nach :mrgreen: )
http://www.megasol.de/megaserv/index.ph ... Itemid=110

wenn du aber doch lieber eins auf wasserbasis möchtest:
http://www.megasol.de/megaserv/index.ph ... Itemid=117

edit:
Nanny hat geschrieben:
Wegen einem Dia am besten zu ProFamilia und nicht zum Arzt gehen.

Ich weiß leider nicht wie das mit Gleitgel ist, in wiefern man das mit dem Spermizid "vermischen" darf? Könntest Du nicht einfach mehr von dem Spermizid Gel nehmen, also ich meine dann halt einfach auf zum einführen? Das ist ja schon ziemlich glitschig

*hä*

ich halt mich lieber mit ratschlägen raus, das hört sich für mich nämlich schlüssiger an *zustimm*

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 13:35 
bei silikondingen muss auf jeden fall ein gleitgel auf wasserbasis genommen werden. gele auf silikonbasis lösen andere silikongegenstände auf.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 17:34 
Das Lea kannst Du zusätzlich am dicken Rand und unten am Rüssel mit Milchsäuregel einschmieren. Das würde auch die Sicherheit etwas erhöhen, weil beim Einführen zusätzlich Gel an die Scheidenwände gelangt.
Wichtig beim Lea:
-Darm muss leer sein, sonst rutscht es nicht an die richtige Stelle
-Milchsäuregel NICHT direkt IN die Öffnung schmieren, sondern im unteren Drittel kreisförmig um die Ventilöffnung
-beim Einführen gut zusammendrücken und versuchen, die Scheidenmuskulatur zu entspannen
-Nachtasten, ob der Muttermund nicht mehr fühlbar ist und die Schlaufe in der Schambeinnische sitzt nach dem Einführen des Lea!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]