NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 244, 245, 246, 247, 248, 249, 250 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 20:46 
Kurven-Rätslerin

Darf ich fragen, wie lange Ihr im Durchschnitt gebraucht habt, um mit den Cup klar zu kommen?

Ich warte jetzt schon sehnsüchtig auf meinen ersten und habe etwas bedenken, ob ichs hinkriege... :oops:

Hattet Ihr die Gedanken am Anfang auch?

BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 20:51 
alte Häsin

aber du hast doch kiwu?
wenn du schwanger würdest bräuchtest du keinen cup für eine weile und danach sicher eine ganz andere größe;-)

aber ja, diese gedanken hatten wir wohl am anfang alle. ganz früher konnte ich mir für ne weile auch tampons nicht vorstellen.
während meiner ersten mens mit cup habe ich noch 2-3 tampons verwendet wenn ich unterwegs war weil ich der meluna noch nicht getraut habe, die zweite mens war dann ganz ohne tampons und mit viel besserem gefühl mit der meluna (auch weniger auslauf-problemchen)....

*daumendrücken*

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 21:01 
Kurven-Rätslerin

Cissy hat geschrieben:
aber du hast doch kiwu?
wenn du schwanger würdest bräuchtest du keinen cup für eine weile und danach sicher eine ganz andere größe;-)

Falls dieser Beitrag jetzt an mich gerichtet ist... Ja, ich habe einen starken Kinderwunsch. Aber in den nächsten paar Tagen sollte ich meine Mens kriegen... Hoffendlich (die Zyste hat alles durcheinander geworfen)... Und da kann ich schon mal erfahrungen sammeln.

und irgendwann nach meiner SS kann ich mir ja jederzeit ein größeren zulegen... Sooooo unerschwinglich teuer sind sie ja nun auch wieder nicht...

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 07:13 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 21.05.2010
@Cissy: Das ist gut zu hören, dass du mit der MeLuna gut zurecht kommst. Leider ist es etwas unübersichtlich in all den Beiträgen hier nach Erfahrungsberichten mit bestimmten Marken zu suchen. Meist findet man nur etwas über Lunette und DivaCup. Ich bin jedenfalls gespannt und lass mir ganz viel Zeit beim Üben :mrgreen:

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 07:59 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Didi hat geschrieben:
Leider ist es etwas unübersichtlich in all den Beiträgen hier nach Erfahrungsberichten mit bestimmten Marken zu suchen.

Du könntest entweder hier im Thread nach "Meluna" suchen oder im Meluna-Thread nachsehen, das sollten auch jede Menge Erfahrungsberichte drin sein.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 09:45 
Ersthelferin a.D.

Zu ANfangsproblemen: ich hatte da mal nen Thread zu erstellt
viewtopic.php?f=12&t=30120

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 09:50 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 21.05.2010
Danke für die Tipps. Bei so vielen Informationen muss man erstmal das Richtige finden! *lach*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 09:55 
Kurven-Rätslerin

sodele. erste mens mit dem großen blumentopf. auf den ersten blick scheint er besser zu sitzen als der kleine, beim rausnehmen heute morgen hab ich aber länger gebraucht als gegen ende der letzten mens... mal gucken, wies heute abend ist, vielleicht fehlt mir auch nur wieder die übung... was ich total toll finde ist, dass man zum wechseln einfach nur aufs klo gehen braucht... ohne nen wechseltampon dabei zu haben... :)

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 15:04 
Kurven-Rätslerin

Ich bin jetzt auch Lunette-Trägerin *applaus*
Das Einsetzen klappt soweit eigentlich ganz gut (das Ausleeren ist noch eine kleine Sauerei, aber das wird sich schon einpendeln), aber eine Frage habe ich doch (sorry, falls die schon oft gestellt wurde, aber diese Informationsflut hier überwältigt mich einfach, ich finde hier nicht das, was ich suche :oops: ):
Wenn ich die Lunette so weit hochgedreht habe, dass ich sie nicht mehr spüren kann, sitzt sie festgesaugt am MuMu, so wie eine Portiokappe zur Verhütung sitzen würde.
Ist das richtig/falsch/schlimm/in Ordnung? So läuft halt immerhin nix aus, aber macht das sonst irgendwas? Oder kann man die auch so tragen?
Wenn sie weiter vorne sitzt, merke ich sie halt (Stiel ist gekürzt) und mein MuMu sitzt während der Mens so tief, dass sie sich direkt dransaugt...
Liebe Grüße,
Antje

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 15:07 
Kurven-Entwirrerin

Hi antje *sonne*

Meine Cups sitzen auch immer - fest angesaugt - direkt über dem MuMu, auch wenn er am Ende der Mens ganz oben sitzt... solange alles bequem und dicht ist, sehe ich keinen Grund das zu ändern. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 15:10 
Fingerwundschreiberin

Fleurcup ist wieder im Einsatz. :mrgreen:

Ich bin wieder ganz begeistert und finde den Cup so angenehm, ich spüre ihn gar nicht.
Vorher hatte ich zwar ein kleines bisschen Probleme mit dem raus nehmen (zum ersten mal, sonst klappte das immer tadellos), aber es hat ja dann doch noch geklappt.
Sonst hat sich der Unterdruck immer ganz schnell gelöst wenn ich am Rand oben ein wenig gedrückt habe und diesmal nicht, ich bekam ihn auch nicht gleich richtig zu fassen, da war schon ein wenig Fummelei nötig, es fühlte sich auch so an als würde der Mumu den Cup irgendwie ziemlich ausfüllen, vielleicht konnte deshalb nicht gleich Luft rein. *nixweiss*

Bisher habe ich nachts den Cup nicht benutzt weil ich eigentlich nicht blute nachts, dachte ich jedenfalls, ich hatte ihn heute nacht getragen (warum kann ich gar nicht so genau sagen *kopfkratz* ) und er war morgens bis über die 3.Rille von unten voll :shock: , ist für meine Verhältnisse schon viel, das hätte wohl ohne Cup eine schöne Sauerei gegeben. *erschrecken*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 15:35 
Kurven-Rätslerin

Stadtmaus hat geschrieben:
Hi antje *sonne*

Meine Cups sitzen auch immer - fest angesaugt - direkt über dem MuMu, auch wenn er am Ende der Mens ganz oben sitzt... solange alles bequem und dicht ist, sehe ich keinen Grund das zu ändern. :mrgreen:

Danke, dann werde ich ihn weiterhin so tragen (und das Rausnehmen ohne Blutbad üben :mrgreen: )

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 15:37 
alte Häsin

antje, das war bei meiner ersten mens mit meluna auch immer eine mittlere blut-katastrophe - bei der zweiten war es schon viel besser.
insbesondere weil ich mich endlich dazu durchgerungen hatte, nicht ständig leeren zu wollen, das macht alles nur schlimmer.
musst hald für dich herausfinden, wie oft du leeren musst.
bei mir hat 3 mal am tag ganz gut gepasst ;-)

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 15:55 
hat sich gut eingelebt

Ich habe nun meine erste Mens mit Meluna hinter mir und wollte mal noch meine Erfahrungen hier beitragen.

Meine Mens beginnt immer mit einer Schmierblutung. Ich habe die Meluna sofort ausprobiert. Das Einführen war vollkommen unproblematisch. Mit dem Push-Down-Fold ging es ganz einfach und leicht. Dann mit dem Finger kurz den Sitz überprüft.
Ich habe sie nach etwa 3h mal gelehrt und gesehen, dass ich viiiiel zu früh dran bin :D. Auch als die Mens stärker wurde, war weder das Einführen, noch der Sitz oder das Herausnehmen je ein Problem. Ich konnte das Vakuum nicht immer sofort lösen, aber das lag wohl eher daran, dass ich einfach von Beginn weg zu stark gezogen habe. Ich denke, ich werde die Tasse so 2-3 Mal am Tag leeren müssen.

Die Meluna ist weich und fühlt sich gut an. Der Rand ist meiner Meinung nach relativ dick. Allerdings ist es der einzige Cup, den ich je in den Händen gehalten habe, darum habe ich überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten.

Gesabbert hat es nur am letzten Tag ein wenig. Das war allerdings, weil ich einfach nicht aufgepasst habe beim Einführen. Der Cup sass da wohl zu weit oben.

Insgesamt bin ich begeistert von den Menstassen und plane ganz heimlich schon, mir noch viel, viel mehr davon zu kaufen! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 15:58 
alte Häsin

spread the word!

toll dass es bei dir so gut geklappt hat silver_raven *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 244, 245, 246, 247, 248, 249, 250 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]