NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 298 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20  Nächste

Hast du ethische Bedenken gegenüber Kupfer-IUPs?
Ja - ich würde nie mit einem Kupfer-IUP verhüten 28%  28%  [ 84 ]
Jain - ich habe schon ein komisches Gefühl dabei, würde aber deshalb die Verhütung mit einem Kupfer-IUP nicht generell ablehnen 20%  20%  [ 59 ]
Nein, ich habe keinerlei Bedenken 52%  52%  [ 156 ]
Abstimmungen insgesamt : 299
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ethische Bedenken gegenüber Kupfer-IUPs
BeitragVerfasst: 20. April 2010 22:56 
NFP-Prinzessin

Wozu? Mit dem Ziehen würde man eine FG riskieren.

BeitragVerfasst: 20. April 2010 23:38 
Hier im Forum berichtete ja eine von einer Schwangerschaft mit Gynefix, in der die SS noch intakt war, nachdem die Kette gezogen worden ist. Aber dass ein Risiko besteht leuchtet ein!

Nichtsdestotrotz wäre mir nicht wohl bei der Sache, wenn ich immer im Kopf hätte, dass da noch eine Kette mit im Bauch ist. *kopfkratz*
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das für die Entwicklung des Embryos so fördrlich sein kann. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 20. April 2010 23:50 
Ich habe mal gelesen, dass die Gynefix schleunigst entfernt werden sollte, sobald eine Schwangerschaft festgestellt wird.

BeitragVerfasst: 21. April 2010 07:45 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
nein, die Gynefix wird bei festgestellter Schwangerschaft nicht gezogen, wie Smilla schon sagt, weil das eine FG riskiert.

BeitragVerfasst: 21. April 2010 08:29 
NFP-Guru

aber was passiert denn mit der Kette, wenn die Gebärmutter wächst, die verschwindet dann doch komplett in der Gebärmutter, oder?
und besteht dann nicht die Gefahr, dass der Faden die Fruchtblase aufpiekst? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. April 2010 08:41 
alte Häsin

stimmt *nein*
ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass spiralenkinder manchmal die spirale in sich haben. deswegen wird sie gezogen, wenn der embryo an einer stelle ist, an der es unwahrscheinlich ist, dass er mit abgeht. das hab ich zumindest mal irgendwo gelesen, weiß nicht mehr wo *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. April 2010 08:44 
Na, die "Spiralenkinder", die ich bisher erlebt habe, hatten sie neben sich bei der Geburt. ;-) Alles andere wird unter "es gibt nichts, was es nicht gibt" verbucht. 8-)

BeitragVerfasst: 22. April 2010 08:07 
wohnt hier

... also ehrlich, Mädels, je mehr Details hier gepostet werden, desto grausiger finde ich das Thema "Spirale" *angst* , neben ethischer Bedenken kommen bei mir jetzt noch eine ganze Reihe anderer Bedenken dazu ...

BeitragVerfasst: 22. April 2010 08:52 
Also ich habe mich jetzt mal erkundigt. Im Falle einer Schwangerschaft entfernt man das IUP lieber sofort und riskiert am Anfang eine FG. Das sei besser, als am Ende einer SS.

Falls das jetzt noch jemanden interessiert... Aber mal ehrlich: WIe groß ist die Wahrscheinlichkeit? Doch sehr gering... ;-)

BeitragVerfasst: 22. April 2010 08:56 
Zelda hat geschrieben:
Also ich habe mich jetzt mal erkundigt. Im Falle einer Schwangerschaft entfernt man das IUP lieber sofort und riskiert am Anfang eine FG. Das sei besser, als am Ende einer SS. ;-)

*zustimm* Sag ich doch. *undweg*

BeitragVerfasst: 22. April 2010 13:26 
NFP-Gräfin

Meine Mutter wurde mit Spirale schwanger. Somit hab ich nen ziemlich jüngeren Bruder ;-).

Es wurde versucht die Spirale zu ziehen aber der FA sagte ausdrücklich dass es nur einen Versuch gibt, und wenn sie nicht kommt, sie sie drinnen lassen. Nunja, mein Bruder kam mit der Spirale auf die Welt und die Spirale ist bei den Fotos mit eingeklebt :D

Betreff des Beitrags: Unbemerkt SS trotz KupferSp. & Co. schädlich fürs Ungeb.?!
BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 02:06 
hat sich gut eingelebt

Wie nett das mein Thread gesperrt ist!!!

Ich habe 19 Seiten durchgeackert, woraufhin verlinkt wurde und feststellen musste, das meine Frage absolut nicht beantwortet ist!

Ich bin echt enttäuscht,-ich bin zwar eine stille Mitleserin. Hab nun ein einziges mal eine brennende Frage, die mich seit Tagen sehr beschäftigt und dann werde ich auf eine Seite hingewiesen werde, wo ich dann 19 Seiten über ethik und glauben lesen muss, aber meine Frage damit nicht beantwortet wurde,- und gut ist?!
Mein Thread wird dauraufhin auch sofort gesperrt?!?! :shock:

Na dann sag ich mal DANKE sehr, fühl mich echt veräppelt, bin echt enttäuscht!!! :-(

Grüsse
Martha

Betreff des Beitrags: Re: Unbemerkt SS trotz KupferSp. & Co. schädlich fürs Ungeb.?!
BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 02:43 
Kurvenjunkie

Ich weiss zwar jetzt nicht was da los war, aber das hat man bestimmt nicht böse gemeint. *freunde* Vielleicht solltest du die Frage auch dort stellen, weils vom Thema her passt.

Was deinen Betreff betrifft, ich denke schon, dass das schädlich ist, sonst würde man so eine Spirale ja nicht ziehen sondern drin lassen, kann glaub ich einwachsen. Aber ziehen ist halt auch gefährlich, das könnte auch die SS beenden.

edit: Ach jetzt hab ich den Thread entdeckt, warum der jetzt genau zu ist, weiss ich auch nicht, vielleicht wirklich weil du weiter verwiesen wurdest. *kopfkratz*

Wieso denkst du denn, dass du eine SS so spät bemerken würdest? Unter der Kupferspirale hat man doch auch die Mens oder? Und wenn dus noch mit NFP kombinierst, dann weisst du ja ob du schwanger sein kannst oder nicht.

Betreff des Beitrags: Re: Unbemerkt SS trotz KupferSp. & Co. schädlich fürs Ungeb.?!
BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 07:56 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich denke, mit dem Thread sollte darauf hingewiesen werden, dass du mit der Kupferkette quasi immer „schwanger“ werden kannst (je nachdem, ab wann man rein ethisch eine Schwangerschaft anerkennt). Das heißt, das Ei kann immer mal befruchtet werden und sich durch die Kette „nur“ nicht einnisten.

Übrigens, eine Gynefix ist eine Kupferkette, eine Kupferspirale ist was anderes (musste ich auch erst lernen). Und ich meine, dass eine Kupferkette eben nicht so leicht verrutschen kann o.Ä. und somit den Vorteil gegenüber der Kupferspirale hat.

Davon ab, denke ich, dass man mit NFP eine Schwangerschaft kaum früher bemerken könnte. Selbst wenn man Blutungen hat, bleibt immer noch die hohe Temperatur.
(Außerdem steht deine Kurve doch auf Kinderwunsch, was ich mit den ganzen geschützten Herzen etwas verwirrend finde. *kopfkratz*)
Frag doch einfach mal einen Facharzt. Eine normale Hormonspirale würde man ja auch einfach ziehen. Es steht zwar in den Packungsbeilagen von hormonellen Verhütungsmitteln, dass man bei Bemerken einer Schwangerschaft diese sofort absetzen soll, aber wie schnell bemerkt man so was schon bei diesen Verhütungsmitteln? *nixweiss* Ich habe auch irgendwo gelesen, dass das eine Schwangerschaft in den ersten Wochen nicht unbedingt "stört" (ohne Gewähr). Deswegen denke ich, dass es bei nicht-hormonellen Verhütungsmitteln ähnlich ist.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 08:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Es wird eigentlich empfohlen, die Spirale bzw. Gynefix liegen zu lassen, da durch das ziehen ein Abort provoziert werden kann.

Hab ich in einem anderen Forum aufgeschnappt von einer, die trotz Gynefix schwanger wurde. Der Arzt selbst hat es so empfohlen.

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 298 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]