NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schleim im Slip - wie eintragen?
BeitragVerfasst: 23. Mai 2010 22:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Nov. 2009
Ich denke, Du solltest Dich überwinden! Dann kannst Du danach auch stolz auf Dich sein! *applaus*

Ich drehe meine Slips auch auf links. :D

BeitragVerfasst: 13. Juni 2010 18:08 
Darf ich hier zum Thema eine konkrete Frage stellen?

Der Haupttenor scheint ja zu sein, dass (zumindest eingetrockneter) Schleim ignoriert werden soll, weil nicht unmittelbar bewertbar. Nur: Ich beobachte nach der Mens stets sofort eine Minimenge an Schleim, der höchstwahrscheinlich S-Qualität aufweist (also ich *vermute* das zumindest stark). Würde ich dem "nicht beachten" folgen, dann hieße das ja, dass ich "unfruchtbar" annehmen könnte. Aber das kann's doch dann auch nicht sein, oder?

BeitragVerfasst: 13. Juni 2010 18:15 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
In welchem Zyklus bist du denn? Blutest du weniger als 5 Tage?

BeitragVerfasst: 13. Juni 2010 18:24 
Hallo Lune,

bin im 5. Zyklus. Die Blutung dauerte bis zum gegenwärtigen immer 6 - 7 Tage, das dürfte allerdings noch eine Nachwirkung der Pille sein (abgesetzt im Oktober 2009). Die Mens im aktuellen Zyklus umfasste 3 Tage + leichte Schmierblutung am 4. ZT, was meiner "natürlichen Zykluslänge" wohl eher entspricht, wenn ich die Zeit vor der Pille betrachte.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2010 13:52 
Ersthelferin a.D.

Und wie lange gibst Du Dir am Zyklusanfang frei und wieso?

Ich möchte nochmals an der Stelle darauf hinweisen, dass Schleimabnahme im Slip nicht regelkonform ist.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2010 19:45 
thoe hat geschrieben:
Und wie lange gibst Du Dir am Zyklusanfang frei und wieso?

Ich möchte nochmals an der Stelle darauf hinweisen, dass Schleimabnahme im Slip nicht regelkonform ist.

Die letzten vier Zyklen wollte ich aufgrund der heftigeren Blutung sowieso nicht freigeben - von dem her hat sich das Problem nicht gestellt... Im aktuellen hab ich den 4. Tag genutzt, weil ich da nur noch eine Schmierblutung hatte, aber keinen ZS feststellen konnte. Und naja, am 5. Tag hat sich dann eben dieses "Unterwäschenproblem" ergeben - ich hab ab da "fruchtbar" angenommen. Und so falsch kommt mir das nicht vor, weil nämlich ab dem 6. Tag eindeutig S-Schleim zu finden war (ich habe generell so gut wie den ganzen Zyklus hindurch diese Qualität). Deshalb irritiert mich diese "Ignorieren"-Haltung ein wenig... Aber ich möchte mir die ersten fünf Tage auch nicht sinnlos "verbauen", wenn das Freigeben kein Problem wäre (auch im Hinblick darauf, dass mein Eisprung bis dato wohl noch nie vor dem ZT 12 war - aber ich bin da trotzdem vorsichtig).

BeitragVerfasst: 14. Juni 2010 22:28 
Ersthelferin a.D.

Ja, die Verwirrung kann ich nachvollziehen.
ISt ja auch nicht so einfach, klare Statements dazu zu formulieren, die dann auch noch politisch korrekt sind. ;-)
In n&s steht das halt drin, dass Schleim im Slip ignoriert wird. Das sind die geschriebenen Regeln.
Wo und wie Du für Dich persönlich die Regeln laxer handhabst, oder (wie in diesem Fall) strenger, das ist ja jedem selbst überlassen.

Ich hätte die Lage ebenfalls so wie Du eingeschätzt. :)

Betreff des Beitrags: S oder S+ Schleim?
BeitragVerfasst: 20. September 2010 09:59 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

ich habe immer wieder Schwierigkeiten bei der Schleimauswertung. Und zwar wenn es darum geht ob es jetzt S oder S+ Schleim ist. Also ich weiß schon was welcher Schleim ist. Aber ich hatte jetzt ein paar Mal beim abnehmen am SE S Schleim. Im Slip war es dann aber S+ Schleim.

Ich weiß das man den Schleim im Slip eigentlich nicht bewerten darf. Aber das war kein eingetrockneter S Schleim im Höschen, sondern eindeutig frischer S+ Schleim.

"Darf" ich den dann als S+ eintragen oder nicht?

LG
Nicole

Betreff des Beitrags: Re: S oder S+ Schleim?
BeitragVerfasst: 20. September 2010 10:04 
Ersthelferin a.D.

Wenn Du Dir sicher bist, dass es frischer Schleim ist, der eben grad ins Höschen gerutscht ist, dann würde ich ihn auch als S+ eintragen. Aber es ist nicht regelkonform, sondern meine persönliche Einschätzung. Gestützt ist die durch - öhöm - gesunden Menschenverstand und durch die Stelle in n&s, dass man auch Schleim in der Toilette nach dem Stuhlgang werten darf (also: er muss nicht zwangsläufig am SE abnehmbar sein).

Wenn Du es einträgst, wäre es vielleicht hilfreich, das noch in den Notizen zu vermerken. :)

BeitragVerfasst: 20. September 2010 10:22 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

also ich finde ja das man schon wirklich gut erkennen kann ob es sich um getrockneten oder frischen Schleim handelt, den man da so im Slip findet ;-). Egal ob S oder S+ Schleim.

Von daher werde ich das dann auch als solchen bewerten.

Danke für Deine Meinung. :lol:

BeitragVerfasst: 20. September 2010 11:05 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich hänge diesen Thread an den Schleim in Slip-Thread dran, da passt er ganz gut dazu *sonne*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 20. September 2010 17:29 
hat sich gut eingelebt

Hm das ist natürlich echt eine kontroverse Sache. Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass im NFP steht, dass man den Schleim nicht werten soll, weil es vielleicht kein S Schleim war, sondern nur eingetrocknetes Scheidensekret, was sich den Tag über angesammelt hat (wenn man z.B. sehr lange nicht auf Toilette war). Oder möglicherweise war es etwas Erregungsflüssigkeit, die getrocknet ist oder sonst irgendwas. Deshalb ist es vielleicht zu riskant, da Vermutungen anzustellen.
Andererseits denke ich auch: Wenn ich merke das da was rinnt und dann sofort auf Toilette renne nachgucke und schönen weißen cremigen Schleim finde, also wenn der Schleim frisch ist, dann kann man den schon werten oder? So war es bei mir nämlich heute.

BeitragVerfasst: 20. September 2010 17:32 
wenn du es rinnen spürst, ist es eh s+. da muss man in dem sinne ja gar nicht gucken, was genau das gefühl ausgelöst hat.

allerdings werte ich auch den slip im schleim, solange er "frisch" ist und sich mir geradezu aufdrängt. *zustimm*

BeitragVerfasst: 20. September 2010 17:38 
Ersthelferin a.D.

Txiki hat geschrieben:
allerdings werte ich auch den slip im schleim, solange er "frisch" ist

Auch ne Variante :mrgreen: und ja, Slips sollten frisch sein *zustimm*

BeitragVerfasst: 20. September 2010 17:58 
hat sich gut eingelebt

Txiki hat geschrieben:
wenn du es rinnen spürst, ist es eh s+. da muss man in dem sinne ja gar nicht gucken, was genau das gefühl ausgelöst hat.

allerdings werte ich auch den slip im schleim, solange er "frisch" ist und sich mir geradezu aufdrängt. *zustimm*

Ja das mit dem rinnen war ein bisschen komisch, weil ich vorher 2 Stunden gesessen habe, und nach dem aufstehen dann so ein "Schwall" von Schleim kam, der optisch definitiv S war. Nachher war auch nicht mehr viel mit Schleim... also am SE oder sowas. Also nur kein kurzer Moment. Rutschig oder glitschig war es auch nicht. Ach das kann manchmal ganz schön merkwürdig sein.... :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]