NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Großer Cup vs kleiner Cup
BeitragVerfasst: 19. November 2009 14:29 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Mir ist jetzt kein besserer Threadtitel eingefallen, der mein Problem beschreiben würde.
Hab auch über die Suchfunktion nichts passendes gefunden.

Vorweg: Ich besitze eine große Lunette und einen kleinen Mooncup.
Begonnen habe ich mit dem Mooncup (der ja laut Empfehlungen eher für mich geeignet ist, weil ich unter 30 bin und keine vaginale Geburt hinter mir habe) und bin damit auch ein paar Zyklen lang ganz gut gefahren, aber eigentlich ist meine Blutung zu stark dafür; der wird mir einfach zu schnell voll.
Dann hab ich mir die große Lunette zugelegt und bin eigentlich total zufrieden damit.
Seit einigen Zyklen hab ich jetzt aber das Problem, dass mein SE gegen Ende der Mens total wund wird. Das juckt und brennt richtig und das Ausleeren des Cups ist jedes Mal eine Qual.
Mit Multi Gyn Gel bekomme ich das dann zwar immer innerhalb von ein paar Tagen wieder hin, aber das ist ja keine Dauerlösung.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob mir die Lunette vielleicht doch ganz einfach zu groß ist?
Oder hat jemand eine andere Idee, was diese Reaktion hervorrufen könnte?
Ich möchte wie gesagt nur ungern wieder auf den kleinen Mooncup umsteigen, weil ich dann zB auch auf der Uni den Cup ausleeren müsste, was ich eigentlich vermeiden will.

Wär euch für Tips dankbar!

Betreff des Beitrags: Re: Großer Cup vs kleiner Cup
BeitragVerfasst: 19. November 2009 14:31 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Und wenn du nur gegen Ende auf den Mooncup umsteigst?

Ich werde mir, wenn ich Geld übrig habe, auch noch einene größeren Cup zur kleinen Selene anschaffen, aber den großen dann wohl nur für die ersten zwei Tage nehmen. Sonst reicht weiterhin die kleine.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 19. November 2009 14:33 
Ersthelferin a.D.

Spontane Ideen dazu:
Es gibt hier Frauen, die benutzen einfach jedesmal Gel, zum Einführen.
Wie nimmst Du ihn raus? Hast Du Dir die Videos dazu schon angeguckt? Vielleicht gibt es ne Technik, die Dich weniger reizt?
Oder: wie desinfizierst Du? Vielleicht sind da Pilze dran?
Blutest Du gegen Ende auch so stark oder kannst Du dann auf den kleineren umsteigen?

BeitragVerfasst: 19. November 2009 14:41 
Inventar

Ich habe eine ähnliche Situation mit kleiner Lunette und großem Fleurcup und es so gehandhabt, wie von höstkvinna vorgeschlagen.
Wenn ich doch auf einer öffentlichen Toilette hätte wechseln müssen, hätte ich den Zweitcup - egal ob größer oder kleiner - eingeschoben.
Wenn deine Blutung also schwächer wird, würde ich auf 'nen kleineren Cup umsteigen. (Wenn du ihn noch hast.)
(Mein SE war bei meinen extrem langen Menstruationen oft total gereizt, so dass ich sogar ab und an lieber ein Dia eingesetzt habe...)

BeitragVerfasst: 19. November 2009 15:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 06/09
*zustimm* Ich habe jetzt auch einen großen LadyCup für die ersten beiden Tage und einen kleinen Fleurcup (noch nicht getestet) für die schwächeren Tage. Vielleicht hilft das ja bei Dir? *trösten*

*2010, *2016 & *2018; Tiger 1977, Maus 2015 & Panda 2017

BeitragVerfasst: 20. November 2009 17:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 1997
Jetzt muß ich mal nachfragen, ob bei Euch denn auch beide gleich gut "sitzen", ohne daß was danebengeht? Da der Durchmesser doch bei der kleineren Variante auch geringer ist...?
Ich habe die große Selene, habe aber oft nur 2 Tage "normale" Mens und dann noch 2 Tage absolut wenig (eher Schmierblutung). Oft steige ich da schon auf Baumwolleinlagen um, aber vielleicht wäre eine kleine Selene auch eine Möglichkeit.... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. November 2009 18:46 
Inventar

Bei meinem großen Cup geht mehr daneben als beim kleinen (da nie). Allerdings geht's nur beim Aufstehen mit übervollem Cup morgens beim Aufstehen in die Hose.

BeitragVerfasst: 23. November 2009 19:09 
NFP-Guru

Regentänzerin hat geschrieben:
Seit einigen Zyklen hab ich jetzt aber das Problem, dass mein SE gegen Ende der Mens total wund wird. Das juckt und brennt richtig und das Ausleeren des Cups ist jedes Mal eine Qual.
Mit Multi Gyn Gel bekomme ich das dann zwar immer innerhalb von ein paar Tagen wieder hin, aber das ist ja keine Dauerlösung.
das hatte ich mit der großen Lunette auch, wenn auch nicht so heftig. Mit dem -auch- großen Fleurcup hab ich das Problem nicht *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 24. Mai 2010 22:33 
NFP-Guru

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich in diesem Thread gar nicht mehr gemeldet habe. :oops:

Mittlerweile hat sich mein Problem erübrigt. Ich habe mir den großen Fleurcup gekauft und seither ist alles wunderbar *sonne* . Es lag also offenbar wirklich an dem "Härtegrad" der Lunette. Der Fleurcup ist irgendwie viel weicher und angenehmer.

Danke jedenfalls noch an alle, die mir damals Tipps gegeben haben - ich hab alles gelesen, keine Ahnung, warum ich nie geantwortet habe *rotwerd* .

BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 18:59 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Oh, genau das Problem, das ich mit der Lunette (allerdings der kleinen bei mir) auch hab. Meluna M ohne Probleme, aber kleine Lunette = aua. Ich glaube ja fast, das sind die Rillen unten dran *kopfkratz*
Naja, ich werds wohl auch wieder mit abwechselnd Lunette und Meluna probieren, bzw. 2 Tage Lunette dann Meluna. Auch wenn ich die Lunette eigentlich lieber mag...

BeitragVerfasst: 12. Juni 2010 04:23 
Kurven-Rätslerin

Ich bin jetzt etwas verwirrt und könnte einen kleinen Rat gut gebrauchen.
Ich habe jetzt unzählige Seiten durch und auch ein sehr gutes Angebot zu dem Fleurcup Tässchen gefunden. Aber ich hadere immer noch mit der Größe.
Ich bin 27, habe noch keine entbindung hinter mir, aber besonders am 1. zt eine sehr starke Blutung. 2.-4. Tag eher Normal bis leicht. Welche Größe sollte ich also nehmen???

BeitragVerfasst: 12. Juni 2010 08:35 
NFP-Guru

Ich würd den großen nehmen.
Ich bin 21 und hab nicht entbunden - ich hab auch den großen und liebe ihn.

Gerade wenn man stärkere Blutungen hat ist ein großer Cup angenehmer, finde ich. Eventuell kannst du dir ja für die leichten Tage einen kleinen Zweitcup zulegen *lach* .

BeitragVerfasst: 12. Juni 2010 10:04 
wohnt hier

ich würde auch die größere nehmen *sonne*

BeitragVerfasst: 12. Juni 2010 10:22 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Noch eine Stimme für den großen! (Ende 20, keine Geburt aber ein, zwei starke Tage zu Beginn. An den anderen Tagen hab ich eine kleine Selene.)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2010 11:53 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank. Ich habe gerade die Bestellung abgegeben. Bin mal gespannt, wie die ist...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]