NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MySophia: Wo Reparatur?
BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 09:37 
neu hier

Hallo, kurze Frage: Mein MySophia ist defekt, es wird keine Anzeige mehr im Bildschirm angezeigt. Wecker funktioniert, Batterien sind ok. Weiß jemand, wo ich das Ding mal nachschauen lassen kann?

Gruß, Elke

Betreff des Beitrags: Re: MySophia: Wo Reparatur?
BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 10:52 
wohnt hier

NFP seit: 08/04
Das hätte ich auch gern gewusst- meins hat nicht mehr gemessen.

Jetzt hab ich nen Cyclotest 2 als Luxusthermometer...
Die Auswertung mach ich eh selbst.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 11:28 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Da der in der EU nicht mehr wirklich verkauft wird, bezweifle ich, dass das noch geht.
Am ehsten könnte man das vielleicht noch da erfahren wo ihr ihn gekauft habt?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 11:32 
neu hier

Tja, gekauft hatte ich ihn über Ebay. Dass Sophia eigentlich offiziell nicht vertrieben wird, weiß ich wohl. Aber ich dachte, vielleicht kennt sich jemand mit solchen technischen Sachen aus und kann es sich mal anschauen oder j emand hat irgendwelche "Geheimtipps"- werte im Moment "per Hand" aus, hab die Sophia aber so liebgewonnen, dass ich nicht gerne auf sie verzichten möchte.

Betreff des Beitrags: :arrow: hatte das gleiche Problem > jetzt cyclotest 2 plus
BeitragVerfasst: 9. Juni 2010 23:26 
neu hier

*sonne* *sonne* *sonne* *sonne* *sonne* *sonne* *sonne* *sonne*

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und habe lange recherchiert. Ich habe sogar über eine japanische in Deutschland lebende Freundin Kontakt mit der Hersteller-Firma in Japan aufgenommen - Ergebnis: No chance - keine Reparatur - kein Service - es werden nur noch Restbestände verkauft, die der Zoll bei Einfuhr wegen der fehlenden Zertifizierung scheinbar ersatzlos beschlagnahmt. Aussichtslos - es sei denn Du kennst einen begabten Elektroniker.

Ich selbst bin inzwischen auf cyclotest 2 plus umgestiegen und sehr zufrieden damit. Um genau zu sein, gefällt er mir besser als mein sophia, da der Messfühler viel angenehmer im Mund liegt und biegsam ist. Ich habe am Anfang NFP parallel gemacht und bin mit der Auswertung auch sehr zufrieden. Schau ihn Dir mal unter http://www.verhuetung-cyclotest.de an - großer Vorteil: deutsches Unternehmen = 2 Jahre Garantie.

LG

Betreff des Beitrags: Re: :arrow: hatte das gleiche Problem > jetzt cyclotest 2 plus
BeitragVerfasst: 10. Juni 2010 08:24 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
auf die Gefahr hin, dass jetzt wieder eine bekannte Diskussionsrunde beginnt :lol:

Noenellina hat geschrieben:
*sonne* *sonne* *sonne* *sonne* *sonne* *sonne* *sonne* *sonne*

Ich selbst bin inzwischen auf cyclotest 2 plus umgestiegen und sehr zufrieden damit. Um genau zu sein, gefällt er mir besser als mein sophia, da der Messfühler viel angenehmer im Mund liegt und biegsam ist. Ich habe am Anfang NFP parallel gemacht und bin mit der Auswertung auch sehr zufrieden. Schau ihn Dir mal unter http://www.verhuetung-cyclotest.de an - großer Vorteil: deutsches Unternehmen = 2 Jahre Garantie.

LG

Ich nehme an du hast im Forum noch nicht quer gelesen oder dir von den Compis falsch ausgewertete Kurven angesehen *kopfkratz*

Und das der Cyclotest 2+ nicht nach den NFP Regeln arbeitet ist eigentlich bekannt.

Ansonsten:
viewtopic.php?f=6&t=7751
viewtopic.php?f=6&t=35188
viewtopic.php?f=6&t=29853
viewtopic.php?f=6&t=30851
usw. usf.........

Vor der Anschaffung würde ich mich also genauestens über das Ding informieren

Die Nachteile die der Computer hat, werden auch von 2 Jahren Garantie nicht wettgemacht ;-)

BeitragVerfasst: 11. Juni 2010 22:11 
neu hier

cyclotest wertet nach einer kombinierten Methode aus NFP-Regeln und Temperaturmethode der WHO aus.

NFP ist freilich methodisch sicherer (auch wenn mögliche Anwendungsfehler und Auswertungsfehler an dieser Stelle meistens keine Erwähnung finden, aus meiner Sicht jedoch nicht vernachlässigt werden sollten), aber wer sich nicht täglich ausgiebig mit seinem Fruchtbarkeitsstatus beschäftigen und den Aufwand den diese Methode nun einmal mit sich bringt scheut und dafür ein bißchen weniger Methoden-Sicherheit in Kauf nimmt, ist mit dem cyclotest aus meiner persönlichen Sicht, gut bedient. Und hier geht es ja um einen Ersatz für den sophia und nicht ob NFP oder Computer besser ist. Aus meiner Sicht ist das schlichtweg eine Typfrage... ;-)

BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 09:40 
neu hier

Ja, erst mal danke für die Antworten. Ich hatte bereits quergelesen und bin mir der Vor- und Nachteile bewusst. Möchte auch keinen weiteren Computer kaufen, denke ich, hätte jedoch einfach gerne gewusst, ob jemand jemanden kennt, der sich das Ding mal anschauen kann- vielleicht ist es für nen Fachmann ja total easy, ich meine: Sophia tut ja noch, nur eben der Bildschirm nicht und somit ist sie für mich im Moment nicht brauchbar (außer als Wecker zur allmorgendlichen Zeit).

Na ja, wer vielleicht doch noch ne Lsung weiß, der melde sich hier einfach, ok?

Danke Euch!

LG, Ekle

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]