NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage Pearly Computer (oder LadyComp)
BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 16:34 
neu hier

Hallo Leute...

Ich habe seit ca. 2 Monaten den Pearly, ist fast das gleiche wie LadyComp und ich weiss einfach nicht genau wann ich das M eingeben soll.

Also habe am 02.06.2010 um 19.00 Uhr meine Tag bekommen, soll ich ihn dann rückwirkend eingeben oder erst am 03.06.2010 eingeben?

Und jetzt habe ich nur noch ganz ganz leichte meine Mens und weiss nicht ob ich das M eingeben muss oder nicht mehr.....

wäre froh um eine rasche Antwort.

Liebe Grüsse Cristina

Betreff des Beitrags: Re: Frage Pearly Computer (oder LadyComp)
BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 16:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/10
Hallo Cristina,

ich habe einen Ladycomp - allerdings verlasse ich mich nicht auf ihn!
Ich gebe M dann ein, wenn ich sie am Tag vorher hatte. Ich glaube, es ist vor allem wichtig es immer gleich einzugeben (wobei ich mich, wie gesagt, nicht auf die Auswertung verlassen würde, aber ich hab das Ding nunmal und zum Messen und Speichern find ichs auch ganz praktisch) Ob du am Ende deiner Blutung M eingibst oder nicht, ist meiner Ansicht nach ziemlich egal. Für den Computer ist ja nur der Anfang der Periode wirklich wichtig..

LG Maggi

BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 16:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/10
achja, und *willkommen* im Forum...:-)
vielleicht magst du ja ein bisschen querlesen und dich von der manuellen Auswertung deiner Zyklen überzeugen lassen

BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 17:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/10
Hallo Cristinaaa,
ich hatte Dir gerade schon im anderen Fred geantwortet. Ich glaube ob mit oder ohne Pearly Computer nimmst Du immer den Tag, an dem die Blutung begonnen hat und trägst so lange ein, wie sie dauert. Auf dem Zyklusblatt und bei mynfp hast Du die Möglichkeit die unterschiedlichen Stärken einzutragen. Vielleicht geht das bei Deinem Computer ja auch?

maggi1991 hat geschrieben:
vielleicht magst du ja ein bisschen querlesen und dich von der manuellen Auswertung deiner Zyklen überzeugen lassen

*zustimm*

Vielleicht verwirrt Dich die technische Spielerrei ja auch nur. Ich dachte am anfang auch das wäre bestimmt viel sicherer, habe mich aber hier vom Gegenteil überzeugen lassen und hab mir die teure technische Spielerei gespart

Komm doch einfach zu den Anfängerinnen oder mach eine eigene Seite auf, auf der Du all Deine Fragen bündeln kannst... (ständig neue Freds aufzumachen ist nämlich nicht so schön) *sonne*

BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 18:00 
neu hier

Danke euch für die zahlreichen Antworten und sorry ich komm da noch nicht ganz klar und müsste ja stundenlang suchen damit ich eine Antwort finde. Aber okay ich versuch doch keine neuen Themen mehr anzufangen. *rofl*

BeitragVerfasst: 8. Juni 2010 07:49 
neu hier

Guten Morgen

Könnt ihr mir nochmals helfen.

Anbei die zwei Links meiner Zyklen:

1. Zyklus

http://www.mynfp.de/display/view/140278/

2. Zyklus

http://www.mynfp.de/display/view/148638/

Ich hatte am 06.06 ungeschütz Geschlechtsverkehr da der Pearly grün angezeigt hat. Da ich aber wie es aussieht im ersten Zyklus ganz am Ende einen Eisprung hatte wollte ich fragen ob das jetzt zu gefährlich war ungeschützt oder ob ich mir da keine Sorgen machen muss? Ist ja erst der zweite Zyklus nachdem ich die Pille abgesetzt habe.

Bin etwas verunsichert und möchte auch nicht schwanger werden.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Liebe Grüsse

BeitragVerfasst: 8. Juni 2010 07:52 
Moderatorin a. D.

cristinaaa hat geschrieben:
Da ich aber wie es aussieht im ersten Zyklus ganz am Ende einen Eisprung hatte wollte ich fragen ob das jetzt zu gefährlich war ungeschützt oder ob ich mir da keine Sorgen machen muss?

Hieraus schließe ich mal, dass du dich noch nicht mit dem Grundlagenbuch "natürlich und sicher" auseinandergesetzt hast. Das sollte eine erste Maßnahme sein, damit du sinnvoll und sicher verhütest.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2010 08:01 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Belies dich mal bitte hier im Unterforum was Mara und ich zum Ladycomp geschrieben haben. Der Pearly ist ja nur die kleine Version davon, also im Prinzip das gleiche. Die geben am Zyklusanfang zu lange frei und du solltest dringend das Buch "Natürlich & Sicher" lesen. Danach hättest du nämlich an ZT 6 nicht mehr frei gehabt.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2010 08:05 
Hochlagenjunkie

aber der 6.6. war ja zt 5, also hast du da noch freigehabt ( so wie es auch mynfp anzeigt) brauchst dir deswegen keine sorgen machen, aber lies wirklich mal die grundlagen *freunde*

BeitragVerfasst: 8. Juni 2010 08:07 
NFP-Königin

Oh sorry, ich hab nicht 6.6., sondern ZT 6 im Kopf gehabt beim schreiben. Mein Fehler *draufhau* Irgendwie kann ich in letzter Zeit nicht mehr richtig denken. :oops:

BeitragVerfasst: 8. Juni 2010 09:16 
neu hier

Habe das Buch auch schon bestellt. Sollte diese Woche noch eintreffen.

Ja es ist am ZT 5 und das sollte ja eigentlich noch drin liegen nur bin ich mir nicht sicher da ich wohl den Eisprung im letzten Zyklus sehr spät hatte und ich das noch nicht lange mache, bin ich sehr sehr unsicher.

Also meint ihr Pille danach ist nicht nötig?

BeitragVerfasst: 8. Juni 2010 09:20 
Moderatorin a. D.

cristinaaa hat geschrieben:
da ich wohl den Eisprung im letzten Zyklus sehr spät hatte und ich das noch nicht lange mache, bin ich sehr sehr unsicher.

Das spielt überhaupt keine Rolle, wann der Eisprung im letzten Zxklus war. Und ich wiederhole mich gerne: daraus schließe ich, dass du dich noch gar nicht mit den Grundlagen auseinandergesetzt hast, deswegen ist es wenig hilfreich, dir die Antworten jetzt "vorzukauen". Vielleicht ist mal eins der Mädels so lieb und verlinkt den Schnellkurs NFP, so als ersten Überblick?

BeitragVerfasst: 8. Juni 2010 09:31 
NFP-Königin

Schnellkurs

BeitragVerfasst: 8. Juni 2010 09:43 
neu hier

Denn hab ich auch schon gelesen. Es tut mir ja leid das ich dieses Buch nicht gelesen habe und werde es ja auch so schnell wie möglich tun, aber ich bin jetzt einfach unsicher und dachte ich bekomme hier hilfe stattdessen wird mir die ganze Zeit vorgeworfen ich soll mich zuerst mal informieren.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2010 10:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/10
Niemand möchte Dir hier Vorwürfe machen *trösten* Aber es ist halt ein bisschen kompliziert, wenn jemand quasi kein Grundlagenwissen mitbringt, weil er das Buch nicht gelesen hat. Dann muss man eben auch die kleinsten Kleinigkeiten erklären und dafür ist das Forum eigentlich nicht da.

Aber ich verstehe, dass Du Dir sorgen machst. Vielleicht solltest Du dazu über gehen, immer zu verhüten, bis Du Dir mit der Methode wirklich sicher bist. Mein Freund und ich machen das so. (Spart eine Menge Kopfzerbrechen :mrgreen: )

Nun zu Deiner Frage: Für Deine Situation ist es egal wann Dein Eisprung im letzten Zyklus war, wichtig ist dass Du einen ausgewerteten hattest. Du bist Anfängerin also gilt die 5-Tage-Regel für Dich (die ersten 5 Zyklustage sind frei). Erst nach 12 ausgewerteten Zyklen gilt die minus 8 Regel und für die wäre ein später Eisprung sogar günstig.
Heißt also: Da im ersten Zyklus eine Hochlage ausgewertet werden konnte, hast Du, wie mynfp anzeigt die ersten 5 Tage frei.

(ich hatte überigens am Anfang des letzten Zyklus die gleiche Unsicherheit, nur dass ich noch nicht freigegeben hatte)

Zuletzt geändert von tanji am 8. Juni 2010 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]