NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bitte bitte antworten
BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 16:14 
neu hier

ich hoffe bin hier richtig?!also..hatte am 29.05 mit meinem freund geschlafen und das 1.mal von anfang an mit kondom allerdings beim 2.mal anfangs ohne.Ich nehme nicht die pille!!wir wollten nur kurz ohne bis ich auf einmal etwas warmes feuchtes in und an mir spürte..naja meine letzte mens war erst am 22.05 und am 19.06 müsste ich sie wider bekommen aber ich habe angst dass da etwas passiert ist.Aber wenn ich rumrechne dann hatte ich doch da gar nicht meine fruchtbaren tage oder?für einen test ist es wohl noch zu spät oder?habe die letzten tage übrigens immer wieder unterleibsschmerzen und ziehen in der leistengegend!??

Betreff des Beitrags: Re: bitte bitte antworten
BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 16:20 
alte Häsin

NFP seit: 10/2007
Wir sind hier kein Fruchtbarkeitsorakel, sondern bestimmen Eisprünge anhand von Temperaturverläufen. Ohne Kurve kann man dir nicht viel mehr raten, als nächste Woche einen Schwangerschaftstest zu machen.

Abgesehen davon ist eure Art der Verhütung nicht gerade das Gelbe vom Ei, wenn du so schwangerschaftspanisch bist.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 16:25 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Jep, da keiner wissen kann, wann dein Eisprung ist, kannst du 19 Tage nach dem Sex einen Test machen.
Wir können hier auch nur raten, da ist ein Test aussagekräftiger.

Wenn du so eine Panik hast, wieso hast du dann nicht die Pille Danach genommen?

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 16:27 
Fingerwundschreiberin

Hallo,

rumrechnen kann man da eh nicht. Ohne Aufzeichnungen über Temperatur und Schleim kann man dazu eigentlich gar nichts sagen. Ich verstehe es so, daß am 22.05. Deine Mens begonnen hat, Du also Zyklustag 1 hattest. Damit war der 29.05. Zyklustag 8. Generell kann es gefährlich gewesen sein, denn die Spermien überleben ja ein paar Tage und der Einsprung könnte innerhalb der nächsten Tage nach dem 29. stattgefunden haben. Aber ohne aufgezeichnete Zyklen kann man dazu nichts sagen. Da hilft Dir jetzt nur warten, denn für die PD ist es eh zu spät. Du machst anscheinend noch nicht Nfp und hast N & S noch nicht gelesen?

BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 16:30 
Fingerwundschreiberin

Führst du überhaupt eine Kurve *hä* ?

Wenn du am 29. 5 mit deinem Freund geschlafen hast, bringt dir jetzt wirklich nur noch Warten etwas. Sonst muss ich Ingunn auch Recht geben. Niemand kann einschätzen, was passiert ist/ passieren wird ohne Kurve. Und sollte der *Unfall* ohne Schwangerschaft ausgegangen sein, solltet ihr wirklich eure Verhütung überdenken ;-)

BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 17:16 
neu hier

schon mal lieben dank für die antworten!!Nein ich habe mich ehrlich gesagt nie wirklich mit dem zyklus und allem was dazu gehört auseinandergesetzt.Ich habe meine regel(schrecklich genug)und gut ist..so dachte ich eine gewisse zeit zumindest.Ich hatte gehofft hier einige meinungen/antworten zu bekommen weil ich immer höre nur in den fruchtbaren tagen wird man schwanger und so aber ich habe auch schon von anderen sachen gehört.hmm dieses warten macht mich verrückt aber wenn mir nix anderes übrig bleibt...würde gerne einen test machen aber wäre auch zu früh,mein FA hat bis nächste woche urlaub und vertretung??nein danke!übrigens wenn ich schwanger wäre wäre das absolut kein problem!!

BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 17:18 
Fingerwundschreiberin

Schwanger wirst du immer nur an den fruchtbaren Tagen, ist nur die Frage, wann die sind ;-)

BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 17:37 
nicht mehr ganz so neu

Genau, man kann nur an den fruchtbaren Tagen schwanger werden, an den unfruchtbaren wird man es nicht (deswegen heißen die auch so ;-) ) Man muss nur bestimmen können wann diese fruchtbaren Tage sind, um so entweder gezielt schwanger zu werden/ oder eine Schwangerschaft vermeiden zu können. Leider ist der menschlicher Körper kein Uhrwerk, das sich an bestimmte Termine hält; deswegen kann man nicht einfach so nur die Menstruation beobachten und dann ein paar Tage vor oder zurück rechnen (das was in den Biobüchern drinn steht, vonwegen Menstruation nach 28 Tagen und Eisprung an Tag 14, ist leider ebenso ein Märchen wie der Weihnachtsmann und wie der Osterhase *undweg* ) Um die fruchtbaren Tage bestimmen zu können musst du dich und deinen Körper den gesamten Zyklus über beobachten und dann die NFP_ Regeln anwenden (siehe: Buch "Natürlich und Sicher"). Deswegen ist es uns auch nicht möglich irgendetwas über deinen jetzigen Zyklus zu sagen, weil wir/ du ja keine Ahnung haben in welcher Zyklusphase du dich zum Zeit den Unfalls befunden hast.
Falls du dich für NFP interessierst, dann kann ich dir dieses Buch wärmstens empfehlen!!!! *daumenhoch*

EDIT: Vielleicht noch zur Erklärung. Die Frau ist nur nach dem Eisprung eine ganz kurze Zeit über richtig Fruchtbar (ca. 24 h???), das "Problem" sind die kleinen Schwimmerchen *Spermiumlachen* vom *mann* .... die können in der Frau (bei idealen Bedingungen) nämlich bis zu 5 Tage überleben/ befruchtungsfähig sein. Das heißt also, dass du schwanger werden kannst, auch wenn dein Eisprung erst einige Tage nach dem Sexunfall war. Und diese Zeit VOR dem Eisprung gehört somit ebenfalls zu den fruchtbaren Tagen.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 17:58 
Kurven-Entwirrerin

Der FA macht auch nur einen ganz normalen Schwangerschaftstest, genau so einen kannst du auch günstiger in der Apotheke bekommen. Der FA nimmt nämlich auch Geld dafür.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2010 09:02 
Kurven-Entwirrerin

Ein FA kann aber einen Bluttest machen und der ist sehr viel empfindlicher als der Schwangerschaftsschnelltest aus Drogerie und Apotheke. Je nach Sensitivität erfasst ein Schnelltest eine Schwangerschaft erst bei HL Tag 10-14 und darüber, ein Bluttest kann schon an Tag 7 nach der Befruchtung das hCG erfassen, welches ab Mitte des fünften Tages gebildet wird.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2010 09:08 
Kurven-Entwirrerin

coffeebean hat geschrieben:
Ein FA kann aber einen Bluttest machen und der ist sehr viel empfindlicher als der Schwangerschaftsschnelltest aus Drogerie und Apotheke. Je nach Sensitivität erfasst ein Schnelltest eine Schwangerschaft erst bei HL Tag 10-14 und darüber, ein Bluttest kann schon an Tag 7 nach der Befruchtung das hCG erfassen, welches ab Mitte des fünften Tages gebildet wird.

Der bluttest muss bei reinem Verdacht auch privat bezahlt werden und ist schon teurer als ein Pipitest. Normalerweise wird der hcg-Gehalt im Blut nur bestimmt um zu schauen ob es schnell genug steigt und die Schwangerschaft intakt ist.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2010 09:17 
Kurven-Entwirrerin

Das weiß ich ;-) aber vielleicht kann sich die Threaderstellerin so etwas beruhigen, falls sie das Geld ausgeben möchte :)

schreibt übrigens eine, die sich nach der letzten um zwei Tage zu langen HL 20 SST ohne Plastikgehäuse gekauft hat - für die nächste Panik, die hoffentlich nicht eintreten wird. Aber den Nerv dann noch in die Apotheke oder Drogerie zu marschieren, hätte ich nicht mehr. Zudem mich eine Mannschaftskollegin vor besagtem Regal getroffen hat *rotwerd*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]