NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: flüssiger, weisslich klumpiger Schleim - wie einzuordnen??
BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 11:55 
neu hier

Hallo liebe NFP-lerinnen

ich lese schon seit längerem ein bisschen in diesem Forum herum und hab mich vor kurzem jetzt doch mal angemeldet und möchte die gelegenheit gleich nutzen um eine vllt ein bisschen blöde frage zu stellen.

Ich mache jetzt im 2. zyklus nfp zur verhütung (pille vor 3 zyklen abgesetzt. ENDLICH!!!) und habe aber irgendwie probleme mit der Schleimbeobachtung.

im letzten zyklus hatte ich die ganze zeit nur sehr wenig schleim der eigentlich immer irgendwie weisslich - klumpig - cremig war. obwohl ich aber eine tempi-hochlage auswerten konnte.

und gestern hatte ich viel sehr flüssigen schleim der aber weiss und irgendwie auch klumpig war. (ich bin in zyklustag 13) "MyNFP" zeigt dann S+ an aber ich bin mir irgendwie nicht sicher, ob ich das wirklich als S+ werten soll, weil der schleim überhaupt nicht elastisch oder spinnbar war. außerdem sind meine zyklen (Auch die vor der pille) normalerweise immer recht lang (35-45 tage) und deshalb kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass jetzt schon der ES kommen könnte.

also ich weiß auch nicht, ob ich da irgendwie einen denkfehler drin hab.... N&S hab ich übrigens schon gelesen :-)

Wär super, wenn mir jemand irgendwie weiterhelfen könnte....

Vielen Dank und LG

Betreff des Beitrags: Re: flüssiger, weisslich klumpiger Schleim - wie einzuordnen??
BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 11:58 
Kurven-Rätslerin

Zeig doch mal bitte deine Kurven. Es gibt übrigens einen Thread für Anfänger, hast du den schon entdeckt?

Betreff des Beitrags: Re: flüssiger, weisslich klumpiger Schleim - wie einzuordnen??
BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 12:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
Hast du Natürlich & Sicher gelesen?
Für Schleim der Qualität S+ gibt es mehrere "Kriterien" - und davon muss nur ein einziges erfüllt sein, um eben S+ zu erreichen. Und dazu zählt auch "flüssig". Schau mal hier in diese Tabelle (falls du das Buch noch nicht hast): klick

Edit:
Zitat:
außerdem sind meine zyklen (Auch die vor der pille) normalerweise immer recht lang (35-45 tage) und deshalb kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass jetzt schon der ES kommen könnte.

Nur weil dein Schleim jetzt schon in der Qualität S+ ist, heißt nicht, dass jetzt sofort der Eisprung kommt. Schließlich kann er sich ja noch weiter verbessern. Du kannst jetzt also noch eine Weile S+ haben, evtl. zwischendurch mal S, aber das ist völlig normal.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 12:14 
neu hier

ah super, danke für eure antworten!

ich kriegs irgendwie grade überhaupt nicht hin, meine kurven bei mynfp zu verlinken... wie geht denn das?

LG

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 12:32 
Kurven-Rätslerin

conlea hat geschrieben:
ah super, danke für eure antworten!

ich kriegs irgendwie grade überhaupt nicht hin, meine kurven bei mynfp zu verlinken... wie geht denn das?

LG

Du öffnest erst mal dein Kurvenblatt

Einstellungen ---> Signatur ----> Signatur auswählen ----> 1.Link kopieren (so weit ich weiß)

Dann ins NFP Forum:

Persönlicher Bereich ----> Profil ---> Signatur ändern ----> Link einfügen ---> Absenden

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 20:28 
neu hier

Ah, super danke!

Ich hoffe, die Kurven-verlinkung klappt jetzt.

Hättet ihr eigentlich bei meinem ersten Zyklus ohne Bedenken in der Hochlage freigegeben? Also ich habs nicht gemacht, weil ich mit meinem freund noch nicht fertig über nfp diskutiert habe. Findet ihr die Hochlage eindeutig? weil ein schleimhöhepunkt ist ja nicht wirklich zu finden....

liebe grüße und einen schönen Feierabend in den Feiertag!

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 20:34 
Hochlagenjunkie

Zitat:
weil ein schleimhöhepunkt ist ja nicht wirklich zu finden....

naja, bei dir fehlen ja auch an vielen tagen die eintragungen, kann man also nicht so wirklich sagen!

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 20:45 
neu hier

ja ich weiß, ich war am schluss ein wenig schludrig mit dem eintragen :oops:

der schleim war an den tagen, wo die eintragungen fehlen, so wie an denen, wo ich die eintragung gemacht habe. (glaube ich mich zu erinnern) ich weiß das nfp so nicht funktioniert aber es sollte in dem zyklus ja auch noch nicht zur verhütung sein...

mich hätte nur mal interessiert, was ihr so zur tempi-auswertung sagt. oder kann man das gar nicht so differenziert betrachten? hab ich denn bei der auswertung irgendwas übersehen oder so?

LG

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 20:48 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
conlea hat geschrieben:
Findet ihr die Hochlage eindeutig?

Nein, überhaupt nicht, Du hattest am Beginn von Zyklus 1 gleich hohe Werte wie in der potentiellen Hochlage (was aber auch Nachwirkungen der Pille sein können) und jetzt am Zyklusanfang auch. Ich würde darauf tippen, dass der Zyklus anovulatorisch war.

was ich jetzt erst sehe: ZT 24 ist im ersten Zyklus falsch geklammert. Du hast gleich hohe und höhere ungestörte Werte, dann darfst du nicht klammern. Schau dir mal die Regeln zum Ausklammern an: viewtopic.php?f=3&t=22815&hilit=regeln+ausklammern
Wenn du ZT 24 wieder entklammerst, kannst du auch keine HL mehr auswerten.

Hast du den ersten Zyklus mit nur einer Nachkommastelle gemessen ?

Und damit es komplett ist: Ich empfehle dir, regelkonform 3 Minuten zu messen. *sonne*

Zuletzt geändert von Leuchttürmchen am 2. Juni 2010 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 20:51 
Kurven-Rätslerin

Die Klammern am ZS sind falsch, die musst du wieder weg machen. Das ist nur für die Damen gedacht die schon länger ihren Zyklus aufzeichnen und immer erst lange nach der Tempauswertung den ZS auswerten können oder garnicht.

Die Klammer an ZT 24 im 1.Zyklus ist falsch, er ragt nicht aus deinem üblichen Tieflagenniveau heraus. Schau dir doch nochmal die Klammerregeln in "Natürlich und sicher" an.
Was passiert dann wenn du den Wert entklammerst!? *ärgern*

Messen bis zum Piep ist nicht Regelkonform.

Hast du das Buch "Natürlich und sicher"?

EDIT: Leuchttürmchen war schneller.

Zuletzt geändert von mirena am 2. Juni 2010 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 20:52 
Hochlagenjunkie

also zu deinen ausklammerungen habe ich noch fragen.
warum hast du zt 15 wegen alkohol geklammert und zt 17 nicht? zw. den beiden tempis ist ja nur 0.1 unterschied...also entweder immer oder nie klammern!

und bei zt 23 und 24 auch. du hast an beiden tagen "zusammenspiel mehrerer störungen" du solltest es genauer beschreiben, denn so kann man nicht sagen was stört und was nicht. war es an beiden tagen die gleichen störungen?

so, bin aber selbst noch am anfang und hoffe ich habe richtig geschrieben, ansonsten bitte bessert mich aus!

edit: zu langsam

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 20:53 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
@conlea: Wenn du die Blutung schon klammerst, dann aber mit dem richtigen Kürzel. Und auch damit gibt es keinen Grund zu klammern ;-)

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 20:56 
Hochlagenjunkie

das gleiche ist auch in zyklus 2 mit den ausklammerungen: zt8 und zt10 warum klammerst du einmal und beim anderen mal nicht mit dem gleichen störfaktor?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 21:09 
neu hier

uiuiui! da hab ich aber ganz schön viel falsch gemacht!!! peinlich peinlich! :oops:

vielen vielen dank für eure tipps. meint ihr also da war gar kein ES?

(@Lafèvre: wie meinst du blutung mit dem richtigen Kürzel klammern? hä? *hä* )

bin grade ein bisschen entmutigt. hab mir das irgendwie leichter vorgestellt... man muss an soooo viel denken!!! aber wahrscheinlich kommt man da schon irgendwie rein, oder?
es macht mir ja auch spaß meinen körper auf diese weiße zu beobachten und v.a. zu wissen, dass er nicht mehr durch irgendwelche fiesen hormone manipuliert wird!!!

naja, werd wahrscheinlich erst noch ein paar zyklen üben müssen, bevor ich mich traue, freizugeben? (meint ihr denn der ungeschützte GV am anfang den 2. zyklus war ok? *hä* )

LG

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 21:17 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Wenn du mitten im Zyklus blutest, ist das kein S-Schleim. Sowohl Klammer (die kommt weg), als auch Kürzel sind falsch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]