NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen über Fragen!
BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 14:25 
Gesperrter User

Hallo!

Ich bin gestern auf dieses Forum gestoßen und lese fleißig mit. Ich muss sagen, ich nehme die Pille und vertrage sie an sich nicht schlecht, allerdings fehlt mir die Lust auf Sex. Kann das von der Pille kommen?
Meine Bekannten nehmen alle die Pille und über Unlust klagt keiner!

Ich möchte die Pille bald absetzten, allerdings brauche ich im Moment noch eine 100%ige Verhütung. Kann ich das mit einem Kondom überhaupt erreichen? Mein Frauenarzt rät mir davon ab, für ihn sind Kondome zu unsicher.

Bin sehr unschlüssig und hätte gerne ein paar Meinungen zu dieser Materie!

Viele Grüße,

Meli

Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen!
BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 14:34 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
*willkommen*

justdance hat geschrieben:
Ich bin gestern auf dieses Forum gestoßen und lese fleißig mit. Ich muss sagen, ich nehme die Pille und vertrage sie an sich nicht schlecht, allerdings fehlt mir die Lust auf Sex. Kann das von der Pille kommen?
Meine Bekannten nehmen alle die Pille und über Unlust klagt keiner!
vielleicht möchte es auch nur keine(r) wirklich zu geben *nixweiss*

Zitat:
Ich möchte die Pille bald absetzten, allerdings brauche ich im Moment noch eine 100%ige Verhütung. Kann ich das mit einem Kondom überhaupt erreichen? Mein Frauenarzt rät mir davon ab, für ihn sind Kondome zu unsicher.

Bin sehr unschlüssig und hätte gerne ein paar Meinungen zu dieser Materie!
eine 100% Verhütungsmethode wäre Abstinenz :mrgreen: Scherz beiseite, NFP hat schon einen sehr niedrigen PI, war das 0,3 oder 0,6 *kopfkratz* und mit richtig angepaßten Kondomen, hat man eine sehr hohe Sicherheit in der fruchtbaren Zeit *daumenhoch* zusätzlich kann man zusätzlich noch mit Diaphragma verhüten als doppelten Boden.

Achso: manche FA finden NFP auch unsicher :lol: laß dich davon aber nicht verunsichern

Besorg dir am besten schon mal das Buch Natürlich & Sicher (über Amazon z.bsp.) falls du es noch nicht haben solltest.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 14:40 
Ersthelferin a.D.

Guck Dich ruhig mal noch im Forum um.
Es gibt zum Beispiel Threads zum Thema Nebenwirkungen der Pille und Libidoverlust unter der Pille.
Und was zu Frauenärzten und deren Meinung zu anderen Verhütungsmitteln und generell, was andere zu NFP machen.

Lass Dir Zeit. *willkommen*

edit: und ne privatMessage haste.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 14:44 
Gesperrter User

ja, von dem Buch habe ich schon gelesen, dass werde ich mir gleich bestellen, wenn mein Freund uns einig sind auf die Pille zu verzichten!

Ein Diaphragma möchte ich im Moment nicht, weil ich Probleme dabei habe den Muttermund zu finden.

Kondome wäre an sich eine tolle Sache, aber letztens war mein Frauenarzt ganz bestürzt und hat mir von dieser Form der Verhütung dringend abgeraten, viel zu unsicher meinte er. "Sie sind doch noch sehr jung, wollen sie etwa schon ein Kind" "Nein, ich möchte nur mit Kondomen verhüten"
"Kondome sind äußerst unsicher, da passiert schnell mal was, ich verschreibe Ihnen eine neue Pille. Mit Kondomen verhüten, ohne in den nächsten Jahren ein Kind zu wollen, das geht nicht"

Dann war das Gespräch beendet und ich ging verunsichert heim. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 14:46 
Ersthelferin a.D.

Ja, das ging dem meisten hier so. :)
edit: Generell bekommt man (wenn man NFP macht) schnell den Eindruck, die Frauenärzte wissen zu wenig über den weiblichen Zyklus und Verhütungsmittel oder halten gerade junge Frauen für nicht verantwortungsbewusst genug.

Wenn Du Dich für Kondome interessierst: es gibt nen Thread über die Größe und klassische Anwendungsfehler.
Vielleicht wäre das interessant für Dich.

Zuletzt geändert von thoe am 2. Juni 2010 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 14:48 
Gesperrter User

den hab ich gestern durchgelesen! Der Pearl index von Kondomen ist ja 2-12, in meiner derzeitigen Lebenssituation wäre mir das viel zu hoch (ich studiere, weder mein Freund noch ich haben im Moment Geld beiseite)

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 14:50 
Ersthelferin a.D.

Du könntest das Kondom eventuell mit Dia kombinieren? So als doppelten Boden.
Such mal bei youtube nach >menstrual cup cervix
Da bekommt man das schön gezeigt, wo der sitzt (die wenigstens hier wussten vorher von dessen realen, ertastbaren Existenz)

edit: und bisher hat den MuMu noch jede irgendwann gefunden ;-)

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 14:59 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
justdance, der PI von Kondomen beinhaltet auch viele Anwendungsfehler (deswegen hat er auch eine große Schwankungsbreite), von der falschen Größe bis hin zu "besoffen falschrum benutzt" und ähnliches. Richtig verwendet ist ein Kondom sehr sicher.

Meine Frauenärztin traut NFP auch nicht. Ich hab allerdings mit ihr erst darüber gesprochen, als ich stm schon eine Weile betrieben habe. Das Forum und vor allem das Buch, welches absolut wissenschaftlich valide und schlüssig erklärt, wie die Methode funktioniert, haben mich überzeugt.

Ich vertraue NFP und verhüte in der fruchtbaren Zeit nur mit Kondomen und bin immer noch nicht ungewollt schwanger. Muss ich meine FÄ mal bei Gelegenheit drauf hinweisen :mrgreen:

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 15:01 
Gesperrter User

okay danke :)

Gibts hier eigentlich auch spezielle Kondomexperten?

Naja, werd mir jetzt mal ne Stunde nehmen und alle Kondomtreads durchschauen, denn generell sind mir Kondome ein bisschen sympathischer als ein Diaphragma, weil man da hinterher nichts kontrollieren kann!

Danke, dass ihr euch so lieb um mich Neuling kümmert *sonne*

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 15:07 
justdance hat geschrieben:
Kondome wäre an sich eine tolle Sache, aber letztens war mein Frauenarzt ganz bestürzt und hat mir von dieser Form der Verhütung dringend abgeraten, viel zu unsicher meinte er. "Sie sind doch noch sehr jung, wollen sie etwa schon ein Kind" "Nein, ich möchte nur mit Kondomen verhüten"
"Kondome sind äußerst unsicher, da passiert schnell mal was, ich verschreibe Ihnen eine neue Pille. Mit Kondomen verhüten, ohne in den nächsten Jahren ein Kind zu wollen, das geht nicht"

dabei habe ich oftmals das gefühl, dass frauenärzte sowas bevorzugt bei jungen frauen machen. ich bin 35 und mir hat noch nie ein frauenarzt auch nur annähernd gesagt, dass kondome zu unsicher wären. ich glaub, die denken echt, mit jungen frauen kann man's ja machen, die lassen sich eben schnell verunsichern und an der können sie noch pillentechnisch ganz schnell geld verdienen. "ältere" frauen wissen eben, was sie wollen und wem oder was sie trauen können und da wird es meines erachtens gar nicht erst versucht.

edit: zum thema kondome kannst du ja mal hier gucken: viewtopic.php?f=10&t=21114 und viewtopic.php?f=10&t=6282 .

Zuletzt geändert von Mietze am 2. Juni 2010 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 15:08 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Mit ging es mit den Kondomen am Anfang ähnlich... Ich habe mit NFP eigentlich angefangen, um in der hochfruchtbaren Zeit enthaltsam zu bleiben und in der nicht-so-fruchtbaren bzw in der Hochlage (also in der Zeit, in der aus einem Kondomunfall keine Katastrophe werden würde) dann mit Kondomen zu verhüten. NFP sollte quasi nur eine Art back-up sein, damit wir (vor allem ich) den Kopf frei haben.

Wir haben dann sehr schnell gemerkt, dass Kondome wesentlich besser als ihr Ruf sind und ein Vertrauen in die Dinger entwickelt, das eben vorher nicht da war. Und da wir nie eine Panne hatten und gleichzeitig NFP wunderbar funktioniert hat, trauen wir den Gummis inzwischen auch zur hochfruchtbaren Zeit und lassen sie eben auch komplett weg, wenn die Regeln es erlauben.

Viel Spaß hier, es gibt einiges zu entdecken *sonne*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 15:11 
neu hier

Wie geübt seid Ihr denn im Umgang mit Kondomen? Ich würde nicht herumexperimentieren, wenn Du gerade deine hochfruchtbare Zeit hast. Dann lieber kein GV (gibt ja noch andere Sachen) und Kondomtesten in der eigentlich sicheren Zeit...

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 15:14 
Gesperrter User

wir verwenden jetzt auch öfters Kondome, weil ich den Sex damit irgendwie besser finde *kopfkratz* mein Freund hat auch nichts gegen Kondome.

Durex Gefühlsecht rollen sich sehr oft wieder auf, die King Size finde ich sehr gut, allerdings werfen sie ein paar Falten und rollen leicht auf?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 15:21 
in dem zweiten thread, den ich dir oben verlinkt habe, findest du, wie man die richtige kondomgröße ermittelt.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 15:24 
Gesperrter User

oh vielen Dank :)

dann wird *mann* zum Abmessen genötigt :twisted:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]