WerWieWas hat geschrieben:
Hörnchen, Du hast ja nun den Vergleich zwischen Gynefix und Goldlily:
Welche Spiralenart fandest Du besser, verträglicher, nebenwirkungsärmer?
(Den Aspekt des Verlierens natürlich mal außen vor gelassen...)
Hm... Bei der Gynefix hatte ich diese komischen Unterleibsschmerzen nicht, die ich nun vor und auch noch nach der Mens mit der Goldlily hatte, und auch weniger SB als jetzt. Ich hatte zwar mit der Gynefix um den ES herum ein bisschen SB, aber das war noch nicht mal soviel, dass ich eine Slipeinlage gebraucht hätte - bei der Goldlily hatte ich die letzten beiden Male schon vor der eigentlichen Mens recht starke SB, für die ich sogar einen Tampon nehmen musste...
Die Stärke der Mens ist eigentlich bei beiden gleich stärker geworden - nämlich kaum.
Insgesamt muss ich sagen, dass die Gynefix wohl die bessere Wahl wäre, eben weil sie befestigt ist und es kein unbemerktes Verrutschen geben kann - und die Gefahr, dass sie vollkommen unbemerkt rausfällt, ist sehr gering.
Allerdings ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass ich wohl unterbewusst eine Abneigung dagegen hatte, dass die Kette in der GM-Wand verankert ist - das ist mir aber auch erst jetzt im Vergleich zur Goldlily aufgefallen. Irgendwie habe ich ein besseres Gefühl mit der Spirale bzw. hatte ich bei der Gynefix ein schlechteres Gefühl damit, dass ich nicht nur einen Fremdkörper in mir trage, sondern dieser mich auch noch "verletzt" hat. Schwer zu erklären, ist auch sehr diffus.