NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 07:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2006 22:02 
NFP-Guru

Kann hier jemand denn spontan ne Stoffbindenberatung für mich abgeben ;-) ?
Eigentlich dacht ich immer Stoffbinden wären nix für mich da ich auch so nie Binden sondern lieber tampons verwendet habe...daher hab ich dann den DC bestellt. Jedoch glaub ich ist der mir an den leichten Tagen,wenn die Mens sich ihrem Ende nähert nicht so lieb.
Was eignet sich denn da besonders gut-hat jemand Erfahrung mit etwas Slipeinlagenmäßigem???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 10:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
hi!
wie schon oben steht schau mal bei guenter-melanie.de!
da gibts Slipeinlagen mit Druckknöpfen...
was an beratung brauchst du??? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 13:28 
NFP-Guru

Ich schau mal da...
Vielleicht hat sich das mit der beratung dann erledigt... Danke :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 13:48 
NFP-Guru

Hm...also der Preis der Slipeinlagen war erstmal das einzige was mich überzeugt hat. Zumindest bei den für 9nochwas(wo der Unterschied zu den teureren liegt weiß ich nicht)
Die sehen aus,als würde frau sich damit wie mit Windeln fühlen. Das mocht ich schon früher imer bei den normalen Binden nicht...
Und das nächste Problem ist-das die sich sicher nicht mit Tangas tragen lassen...Oder? Und ist dieses Modell denn geeignet für die die letzten Tage "ausbluten"?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 09:29 
Fingerwundschreiberin

also ich hab das Sortiment nicht im Kopf, aber der Presiunterschied könnte auf die verschiedenen Größen zurückzuführen sein (Binden oder Slipeinlagen)
Mit Stringtanga lassen die sich nicht tragen, das stimmt.
Dick finde ich sie nicht, bei einer normalen Unterhose spür ich sie allerdings nicht, weil sie eben aus Baumwolle sind und sich wie der Stoff anfühlen. Allerdings bin ich auch Binden gewohnt...
die Wegwerfslipeinlagen find ich vom Gefühl her unangenehm, fast ein bisschen kratzig im Vergleich zu denen aus Stoff, außerdem mag ich dieses feucht-warme Klima nicht, dass durch sie entsteht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 13:43 
NFP-Guru

Hm,dann überleg ich mal einfach mir ein paar mehr nette Baumwollschlüppis zuzulegen...muss ja nicht immer String sein...da wird es ja was nettes geben.
Und kommst Du bei leichter Blutung mit den Slipeinlagen gut klar? Reichen denn fünf???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 13:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Also, die normalen Slipeinlagen (nicht die, die extra für Strings sind) kann ich auch mit String tragen. Ist dann auch nicht unangenehmer als in der normalen Unterhose. Mit den Stoffbinden könnte es da vermutlich deshalb etwas problematischer werden, weil sie nur in der Mitte fixiert sind (den Klebstreifen hab ich hinten zusammengeklebt). Und man muss dazu vermutlich einen Hintern haben - bei denen, die hinten völlig flach sind, trägt das sicherlich auf ;-)
Aber ich werde es sicherlich demnächst ausprobieren, weil ich fast nur Strings trage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 18:14 
Fingerwundschreiberin

also ich bin recht zufrieden, das einzige, was ein bisschen "gefährlich" ist, ist, dass sie manchmal rutschen (hängt vom Stoff der Unterh ab) - also wirklich Bewegung machen kann man damit nicht...sie verabschieden sich dann einfach nach hinten (weil sie eben nur durch die Druckknöpfe befestigt sind)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 20:02 
NFP-Guru

Hm hm hm...schwierig....was mach ich *hä*

Die in dem Günther Dingsshop sind ja preislich ganz annehmbar. Aber es würden dann halt noch Kosten für neue Schlüpper dazu kommen-denn ich denk das Experiment sie trotzdem im String zu tragen lass ich lieber...

Und wie siehts aus mit der Anzahl für die Erstanschaffung?
Und in welcher Zeit nach dem tragen und einweichen sollte man sie denn gewaschen haben???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2006 07:56 
Fingerwundschreiberin

also wie viele du brauchst, hängt natürlich davonm ab, wieviele Tage du sie brauchst und wie stark die Blutung ist (na klar...) ;-)
nach dem Tragen gleich in einen Kübel mit kaltem Wasser geben (mit Deckel!), da können sie dann mehrere Tage bleiben, das Wasser täglich wechseln.
Also ich hab immer alle Binden von meiner mens im Kübel, das heißt, die liegen etwa eine Woche eingeweicht. Allerdings beginnen sie nach ein paar Tagen wirklich zu stinken... *zunge* vor allem im Somemr geht das sehr schnell.
Bei der letzten mens habe ich den Versuch gemacht, den Kübel in den Kühlschrank zu stellen :oops: (ich wohne alleine... :mrgreen: ) und das hat super funktioniert - hat gar nicht gerochen, obwohl sie 9 tage drinnen waren.
dann wasche ich sie mit 90°C, machen aber nicht alle - manche meinen, 60 °C tuts auch - einfach ausprobieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2006 09:09 
Kurven-Rätslerin

Was ich mich bis jetzt frage: Wie funktioniert das mit den Taschen?
Sind die dick? Oder nur aus Plastik? Wenn ja, sind die nicht unangehm beim tragen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2006 14:11 
NFP-Guru

Auch obwohl ich nicht allein wohne wäre das mit dem Kühlschrank sicher kein Problem...mein Freund kann das sicher ab.
Denn so schnell is so ne Maschine mit heller 60Grad(90hab ich bisher nie gewaschen)
Na und zur Blutmenge,konkret kann ich das nicht sagen-is ja von Frau zu Frau verschieden. Doch im Vergleich zu denen von den ich es weiß würde ich sagen ich blute mittelmäßig bis wenig...zumindest nicht (sehr) viel und nutzen würde ich sie ja auch nur an den letzten Tagen wollen. Wenn es für den Cup zu wenig is...
Kannst Du sagen wie viele frau dann an einem Tag brauch???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2006 20:37 
Hochlagenjunkie

Du wäscht die mit 60 Grad? :shock:
Ich nehm nur 30 Grad, sonst wäscht sich der Blutrest doch fest?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2006 22:17 
NFP-Guru

Ich wasche noch garnicht-zumindest keine Stoffbinden...
Ich habe keine,doch möchte mir welche anschaffen...
Und bin schon davon ausgegangen die dann bei 60Grad mit Unterwäsche etc.mit zu waschen.
Ich möchte ja damit nicht kommen weil ich diese Frage selbst eigentlich recht nervig finde und auch meine das es diesbezüglich oft mal übertrieben wird-aber-ist das hygienisch und wird es richitg sauber/rein bei "nur" 30 Grad?(nicht das ich meine Blut wäre unrein oder so...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2006 22:33 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Blut (bzw. alle eiweißhaltigen Flecken, z. B. auch Sperma) soll man nur kalt auswaschen, weil es sonst richtig gerinnt und sich gar nicht mehr rauswaschen lässt. Wenn Du die Binde per Hand vorwäschst, kannst Du sie danach natürlich auch heiß waschen, wenn Dir das lieber ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]