NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 156, 157, 158, 159, 160, 161, 162 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 11:55 
hat sich gut eingelebt

Sorry... Bild

BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 12:01 
Passt schon. Manchmal denkst du zu viel. ;-)

BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 12:03 
Kurven-Entwirrerin

Ich glaube aber, dass im Gegenteil, die vermehrte Schleimproduktion dafür verantwortlich ist, dass eben trotz Spirale nicht zu viele Infektionen entstehen. Denn an sich ist jedweder produzierter Schleim erst einmal steril, so dass infektiöse Keime die von außen eindringen und am Spiralende haften weg gespült werden.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 17:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Der Schleim soll ja auch dazu dienen, dass Fremdkörper (sei es nun ein iButton oder Krankheitserreger) entfernt werden bzw. gar nicht erst eindringen können. Das können wir ja auch bei der Nase beobachten. :-) Das kann zwar unangenehm sein, ist aber sinnvoll. ;-)

BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 15:11 
hat sich gut eingelebt

rbca hat geschrieben:
doch, das bringt schon was. Weil von der Sektion Natürliche Fertilität eine Thermometergenauigkeit von 0,1°C empfohlen wird. So ist der iButton "regelkonformer".

So, mir ist jetzt ein (kleiner) Grund eingefallen, warum eine bessere Genauigkeit was bringen könnte... Und zwar genau dann, wenn man das Thermometer wechselt bzw. einen neuen iButton braucht... da kann es dann nämlich vorkommen, dass typische HL, CL und TL andere Niveaus bekommen.

Im Idealfall holt man sich also einen neuen iButton, bevor der alte den Geist aufgibt, dann kann man vorher noch checken, inwiefern die voneinander abweichende Werte liefern (dazu muss man gar nicht beide unten reinstopfen, sondern kann auch einfach z.B. Wasser auf grob Körpertemperatur aufwärmen und beide Buttons reinlegen...).

Ich persönlich werde mir daher nach spätestens 2 Jahren einen neuen Button anschaffen (die Mindest-Lebensdauer bei einer Temperatur von 40 °C und bei einem Sampling von 10min beträgt 1,8 Jahre; bei einem Sampling von 30min 3,5 Jahre).

BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 15:14 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Blythe hat geschrieben:
rbca hat geschrieben:
doch, das bringt schon was. Weil von der Sektion Natürliche Fertilität eine Thermometergenauigkeit von 0,1°C empfohlen wird. So ist der iButton "regelkonformer".

So, mir ist jetzt ein (kleiner) Grund eingefallen, warum eine bessere Genauigkeit was bringen könnte... Und zwar genau dann, wenn man das Thermometer wechselt bzw. einen neuen iButton braucht... da kann es dann nämlich vorkommen, dass typische HL, CL und TL andere Niveaus bekommen.

Im Idealfall holt man sich also einen neuen iButton, bevor der alte den Geist aufgibt, dann kann man vorher noch checken, inwiefern die voneinander abweichende Werte liefern (dazu muss man gar nicht beide unten reinstopfen, sondern kann auch einfach z.B. Wasser auf grob Körpertemperatur aufwärmen und beide Buttons reinlegen...).

Ich persönlich werde mir daher nach spätestens 2 Jahren einen neuen Button anschaffen (die Mindest-Lebensdauer bei einer Temperatur von 40 °C und bei einem Sampling von 10min beträgt 1,8 Jahre; bei einem Sampling von 30min 3,5 Jahre).

naja, nu, das sind aber ja die gleichen probleme die bei jedem thermometerwechsel bei nfp auftreten können.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 15:20 
hat sich gut eingelebt

Das ist wahr, aber wechselt man von einem Thermi mit Genauigkeit 0,1 °C auf ein vergleichbares, hat man maximal einen Niveau-Unterschied von 0,2 °C... beim iButton wäre das 1,0 °C! Allerdings ist 0,2 °C auch schon nicht von schlechten Eltern, das ist wohl wahr.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 16:15 
Blythe hat geschrieben:
Das Gute am Parallelzyklieren ist, dass man so einen Temperaturanstieg viel schneller als "echt" oder "unecht" identifizieren kann... ist es nämlich ein echter, steigen alle Kurven an... zumindest bisher wars so.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Es ist eine Vermutung von dir, die du nach einem Zyklus stellst. Ob das allgemein so ist, ist nicht gesichert.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 16:19 
hat sich gut eingelebt

Immerhin nach 2... Bild

Außerdem ist es doch auch logisch, oder? Bei einem Anstieg, der durch statistische Schwankungen bedingt ist, ist es verhältnismäßig unwahrscheinlich, dass 4 Kurven gleichzeitig ansteigen, wohingegen es verhältnismäßig wahrscheinlich ist, dass alle 4 bei einem echten Anstieg ansteigen...

BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 16:22 
Ich finde es nicht logisch. Die Temperatur wird durch so viele Einflüsse gestört, da kann es sein, dass nur die Basaltemperatur davon unbeeinflusst bleibt.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 16:23 

mondtiger hat geschrieben:
Blythe hat geschrieben:
Das Gute am Parallelzyklieren ist, dass man so einen Temperaturanstieg viel schneller als "echt" oder "unecht" identifizieren kann... ist es nämlich ein echter, steigen alle Kurven an... zumindest bisher wars so.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Es ist eine Vermutung von dir, die du nach einem Zyklus stellst. Ob das allgemein so ist, ist nicht gesichert.

mir wäre das auch zu heiss. als langzeitbeobachtungsstudie wärs interessant zu beobachten weiterhin. ich würde mich allerdings bei der freigabe wirklich auf eine kurve festlegen und die sehr klassisch nach nfp auswerten. zumindest im ersten nfp jahr oder so (einfach bis du deinen körper besser kennst, vergleichszyklen hast um zu "beweisen" ob deine Theorie richtig ist.

zum messen find ich den button auch toll aber ich finde es nicht wirklich so toll wie du versuchst mit dem button teilweise die nfp regeln die dir grad nicht in den kram passen auszuhebeln. ich rate dir echt erstmal klassische nfp (halt mit dem button gemessen) zu betreiben und den rest wirklich nur zu studienzwecken zu verwenden und in die auswertungs oder gar freigabestrategien nicht einzubeziehen.

ich denke auch, dass du die i-buttonvergleichskurven (nicht die hauptkurve wenns ums generelle auswerten geht) lieber hier zur diskussion stellst als im allgemeinen anfängerinnenthread, denn dort verwirrt das u. U. andere Anfängerinnen und verleitet sie zu "unsicheren" sachen.

edit: logik ist ja schön und gut, manchmal regiert aber das chaos unseren körper, denn wir sind keine maschinen und ich finde du solltest zu deiner eigenen sicherheit erstmal in der klassischen anwendung sicher werden, deinen körper kennenzulernen und dann kannst du ja irgendwann auf eigene gefahr (naja, isses ja jetzt auch) rumexperimentieren. im anfängerforum damit zu "hausieren" fänd ich aber auch dann fahrlässig.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 16:39 
hat sich gut eingelebt

Lamia hat geschrieben:
mir wäre das auch zu heiss. als langzeitbeobachtungsstudie wärs interessant zu beobachten weiterhin. ich würde mich allerdings bei der freigabe wirklich auf eine kurve festlegen und die sehr klassisch nach nfp auswerten.

Ich hab ja auch nicht behauptet, dass mir das für die Auswertung was bringt bzw. dass ich das irgendwie da "mit einbeziehen" will... im Gegenteil, es beruhigt mich nur einfach zusätzlich...

Lamia hat geschrieben:
zum messen find ich den button auch toll aber ich finde es nicht wirklich so toll wie du versuchst mit dem button teilweise die nfp regeln die dir grad nicht in den kram passen auszuhebeln. ich rate dir echt erstmal klassische nfp (halt mit dem button gemessen) zu betreiben und den rest wirklich nur zu studienzwecken zu verwenden und in die auswertungs oder gar freigabestrategien nicht einzubeziehen.

Also langsam wird's mir echt zu blöd, dass ich offenbar generell missverstanden werde oder missverstanden werden will. Bis auf die Tatsache, dass ich den iButton benutze versuche ich überhaupt nicht irgendwelche Regeln auszuhebeln.

Wahrscheinlich ist es besser, wenn ich mich hier nicht mehr zu Wort melde und meine Zyklen verstecke.
Bild

BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 16:57 

och mensch, ich glaub du willst mich nicht verstehen.

ich habe keineswegs den eindruck, dass du dir nicht bewusst bist was du tust. ABER ich glaube es könnte bei anderen falsch ankommen und ich finds einfach nicht richtig solche experimente bei den anfängerinnen zu besprechen.

alles was du sagst zu deinen experimenten klingt ja gut und schön aber es sind alles nur theorieen und hypothesen die es zu beweisen gilt oder eben auch nicht.

und diese geschichte mit absacker (wie gesagt, mit einer tiefen zacke könnt ich mich noch anfreunden die "auszuklammern" - auch wenn ichs persönlich nicht tue) auslassen weils dir besser in den kram passt (auch wenns mehrere werte hinternander sind), dann seh ich da schon ein stückweit regelbeugung.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 13:41 
Inventar

Hat eigentlich irgendjemand von euch während der iButton-Zeit so etwas wie eine Reizblase entwickelt? Keine Ahnung, ob es mit dem iButton zusammenhängt, könnte ja aber theoretisch sein...

Ich habe immer wieder das Gefühl, leichten Harndrang zu haben. Manchmal zieht sich dann auch die Beckenbodenmuskulatur (?) zusammen, so als ob ich eine volle Blase "verhalten" müsste.

Vielleicht habe ich meine BB-Muskulatur auch einfach zu arg strapaziert, weil ich immer noch keinen geeigneten Faden gekauft habe und den iButton immer mit den Fingern raushole (ohne zu pressen, da ich hier gelernt habe, dass das schlecht für den BB ist). Das klappt inzwischen ganz gut, ich muss aber schon richtig mit den Finger in mir "rumpuhlen" :mrgreen:

Jetzt habe ich mal die komplette HL nicht gemessen und die Blase ist besser.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 13:48 
Ich habe diesbezüglich noch nichts gemerkt. Das einfachste wäre doch, wenn du wieder einen Faden an die Kappe machst, oder?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 156, 157, 158, 159, 160, 161, 162 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]