NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 232, 233, 234, 235, 236, 237, 238 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 23. Mai 2010 10:34 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 9/07
*Melanie* hat geschrieben:
wie macht ihr das denn so mit kind-aufwachen, stillen und messen? am einfachsten ist wohl, wenn ich messe wenn ich wach werde, egal wann genau und wodurch

so mach ichs.
so hab ichs aber auch immer schon gemacht, da uhrzeit bei mir egal, ich muss "nur" direkt nach festem schlaf messen, sonst ist die t unbrauchbar. wie es aussieht reichen da bei mir auch schon 3 std schlaf am stück. das kriegen wir hin. :mrgreen:
zwerg lass ich sofern sie nicht brüllt bisschen weiter quengeln, wenn ich davon wach geworden bin. ich messe eh nur bis zum pieps.

zs gibts bei mir noch keinen zu beobachten. daran muss ich mich aber auch sicher erst einmal wieder gewöhnen.
messen könnte schön langsam wieder werden.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 16:27 
Kurven-Rätslerin

@WitchCat: du hast recht mit deinen überlegungen zum übergang in die mumi. das hatte ich ja bei mini1 auch gemerkt und wollte das nicht mehr (mini1 hatte sowohl als ich mit der cerazette anfing, als auch als ich sie wieder abgesetzt habe am ganzen körper pickel). das fand ich zu unheimlich. mini2 sollte das eigentlihc nicht abkriegen.
@ jujo: ja vielleicht wäre dia ne möglichkeit. ich hab mich vorher grad mal durch die threads dazu gelesen. mal gucken.
danke für eure antworten.
melanie: ich mess beim stillen am morgen. dann hab ich mir zwar manchmal minichen schon ins bett geholt (steht grad nebendran wie im anstellbett), aebr wenn ich dann noch kurz warte, bis der kreislauf wieder runterfährt, klappt das gut mit der temp. so ganz direkt nach dem aufwachen kann ich nicht messen, wenn ich geschwitzt habe im traum oder was wildes geträumt habe, oder wenn ich geweckt werde muss ich kurz warten. kommt sonst nur murks raus. da muss cih erst entspannt und kreislaufmäßig "ruhig" sein, so als wäre ich von allein ausgeschlafen aufgewacht.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 19:38 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juni 2008
Ich lass das Messen jetzt. Hab trotz Schlaf und gleicher Messzeiten ein Zick-Zack. ABER ab heute beginne ich abzustillen, ich hoffe also, dass ich dann bald wieder einen Zyklus habe!

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 20:13 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
darf ich mal ganz indiskret nach dem grund des abstillens fragen? musst nicht antworten, wenn du nicht magst *sonne*

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 08:07 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 9/07
im moment frustet mich das messen auch total. schaff es wieder nicht weil ich wegen zwerg so unruhig schlafe.
entweder ich vergess dann wieder drau oder die t ist unbrauchbar.

da beneid ich dich sehr marle, dass das bei dir so funktioniert.

chaos,
misst du dann wieder wenn du einen zyklus hast?

ot:
mit links tippen ist *zunge* ;-)

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 08:23 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
elisa, chaoslady, eure zwerge sind ja noch ganz ganz klein, da ist das mit dem messen/kurve etc auch nicht soooo einfach, v.a. aber braucht man doch ne menge geduld bis sich zyklusmäßig wieder was tut (das ist aber völlig normal!) stresst euch nicht und sucht euch für die erste zeit nach der geburt eine verhütungsalternative, ich kenne ehrlich gesagt kaum frauen die wirklich NFP in der ersten zeit nach der geburt als verhütung anwenden konnten!
chaoslady ich hoffe, du stillst nicht wegen des zyklus ab, dein zwerg kann nichts besseres als deine MuMi bekommen (es wird international empfohlen 6 monate mind. vollzustillen und insgesamt 2 jahre zu stillen und darüber hinaus ;-) (WHO))

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 09:36 
Kurven-Entwirrerin

Ich stille ab, weil ich mich nicht mehr wohl damit fühle, es sind einige Dinge die dazu geführt haben, dass ich mich so entschieden hab und seit der entschluss steht geht es mir besser. Mit meinem zyklus hat es aber nichts zu tun, gibt ja eh nicht viel zu verhüten...

@elisa
Ja ich werde dann erst wieder messen,derzeit macht es echt kein Sinn

@jujo
Ich hab tiefen respekt vor allen die es schaffen 2 jahre zu stillen,aber für mich wäre das definitiv nichts.

Da ich ja mit Beikost bereits angefangen hab und mein kleiner diese auch mag,denk ich es dürfte wenig probleme beim abstillen geben.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 22:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2008
Also ich messe seit einem Zyklus wieder und es klappt super, da mein Kleiner durchschläft.
Ich habe aber auch gemerkt, dass ich immer direkt nach dem Aufstehen messen muss, sonst ist meine Temperstur verfälscht.
So wie es aussieht, hatte ich aber einen Eisprung und dieser Zyklus war nur etwas länger als vor der Geburt.
Ich muss sagen, dass ich aber auch nicht mehr so oft stille (nur noch 3-4 mal am Tag, da meiner ja schon mittags und abends Beikost bekommt). Ich möchte in so 3 Wochen dann noch eine dritte Mahlzeit einführen, so dass ich dann mittags gar nicht mehr stillen muss. Mir geht es wie Chaoslady, ich möchte auch so langsam dann abstillen. Aber langsam, das Stillen morgens finde ich immer sehr angenehm, man muss nicht extra ne Flasche machen usw. Außerdem nimmt meiner nicht immer ne Flasche, obwohl das früher problemlos ging.. :roll:

BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 10:49 
Kurven-Entwirrerin

Abends und nachts stille ich auch noch sehr gerne, allerdings hat meine Hebi mich schon vorgewarnt, dass das wenn er jetzt mehr das Fäschchen bekommt passieren könnte, dass er dann irgendwann die brust verweigert. Naja mal sehen.
Sobald unsere stillabstände jetzt regelmäßig groß sind, werde ich nochmal mit Messen beginnen.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 10:56 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Lady_in_Black82 hat geschrieben:
Ich habe aber auch gemerkt, dass ich immer direkt nach dem Aufstehen messen muss, sonst ist meine Temperstur verfälscht.

ich hoffe du meinst VOR dem aufstehen 8-) und ja, so sollte man das auch tun, ist ja eine der grundregeln von NFP. hast du denn N&S gelesen?

übrigens fand ich stillen IMMER praktischer als fläschchen (maya hat das aber auch nie genommen), allein schon nachts oder unterwegs und auch sonst.
wir stillen mit 2,5 jahren immer noch ca. 3-4x/24h und für uns passt es immer noch.
sicher muss das jede mama aber für sich entscheiden, man/frau muss auch dahinterstehen.
ich konnte nur ganz ehrlich überhaupt nie den nutzen verstehen, wenn man nach 5-6 monaten abstillt anstatt eben zu beikostbeginn einfach weiterzustillen. das ist doch viel natürlicher als dem baby dann zusätzlich noch fläschchennahrung zuzubereiten. (und teurer ist es noch dazu...)

BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 20:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
lesezeichen setz und wieder weg... *undweg*

BeitragVerfasst: 3. Juni 2010 14:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 09/2007
Hallo Ihr Lieben,

da melde ich mich nun auch in diesem Thread an... :D

Seit ein paar Tagen habe ich fadenziehenden Schleim beobachtet, zwar nicht schön glasig, sondern gelblich, aber trotzdem schon ganz beachtlich! Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass nun auch ein ES folgen müßte, wie vor der SS halt auch immer, aber er kommt und kommt nicht.

Hat das schonmal jemand beobachtet? Ich stille voll, aber unsere Maus schläft nachts schon länger ihre acht Stunden durch. Es tut sich auch einiges in Richtung Fruchtbarkeit, da bin ich mir zumindest sicher!

Hochinteressant alles... :D

BeitragVerfasst: 3. Juni 2010 18:11 
Kurven-Entwirrerin

Wyo ich hatte zwischendurch mal ne Schmierblutung und dachte oh es tut sich was, die Temp. hat mir aber dann das Gegenteil bewiesen. *zunge*
Ich stille seit nun nur noch 2-3/Tag konnte bis jetzt aber noch keine Anzeichen von Fruchtbarkeit erkennen. Werd aber nächste wpoche denk ich wieder mit messen beginnen(zum 3.mal)*festvornimm*

BeitragVerfasst: 3. Juni 2010 19:02 
Ich hab staendig fadenziehenden Schleim, grad diese Woche wirklich allerbeste S+ Qualitaet ;-). Meine Tempi hat mich aber so getrickst, mit auswertbarer HL und allem, dass ich jetzt frustriert beschlossen habe, mal nicht zu messen, bis die erste Periode gekommen ist. *zunge* Verhueten muss ich ja sowieso (mit Dia & Nonox).

Ich hab einfach immer gemessen, wenn Zwergerl in der Frueh wach geworden ist. Das ist bei uns relativ konstant gegen 6 inzwischen, und da sie dann vor sich hin blurbelt hab ich auch keinen Stress a la "Ich muss raus, sie schreit". Hat also an sich ganz gut geklappt, und auch die Werte die ich gemessen hatte machten grossteils Sinn.

LG
T

BeitragVerfasst: 3. Juni 2010 19:20 
NFP-Guru

NFP seit: Mai 2005
Also S+ habe ich auch schon haeufig gehabt, aber Tempimaessig tut sich da noch gar nichts.
Ich versuche immer um die gleiche Zeit zu messen, nur oft ist es schwierig, weil er morgens ab 5 zu oft wach wird und alles, was nach 8 kommt, kann ich eh vergessen. Bald bin ich bei 8 Monaten. Unsere Abstaende waren aber hoechstens mal 5 Std nachts.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 232, 233, 234, 235, 236, 237, 238 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]