NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Wie ist euer Verhältnis zu eurer Menstruation?
positiv, trotz starker Beschwerden 19%  19%  [ 97 ]
positiv, habe aber auch keine/ nur leichte Beschwerden 39%  39%  [ 200 ]
negativ, aufgrund starker Beschwerden 10%  10%  [ 54 ]
negativ, obwohl ich keine/ nur leichte Beschwerden habe 6%  6%  [ 29 ]
neutral 26%  26%  [ 135 ]
Abstimmungen insgesamt : 515
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 17:05 
Hochlagenjunkie

ich freue mich immer über meine Tage :mrgreen:

Das mit der Reinigung und der Periode hab ich auch schon gehört....naja aber eine Quelle kann ich keine angeben.

Sicher ist aber, dass die Frau durch ihren Zyklus (Östrogen und Progesteron) vor Herz- Kreislauferkrankungen, Gicht, erhöhten Blutfettwerten.... länger geschützer ist (es sei den man schlägt mit der Ernährung vollkommen über die Stränge und raucht super viel.....), eine Quelle hab ich auch nicht, aber es ist bewiesen, dass nach der Menopause bei der Frau vermehrt Herz- Kreislauferkrankunden, Gicht, erhöhte Blutfettwerte auftreten als vorher.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 17:05 
wohnt hier

Eigentlich sehr positv, ich freu mich immer richtig wenn ich die Mens kriege, weil ich am Ende der Hochlage meiste alle Zustände habe (Depressionen, Brustschmerzen, Wassereinlagerungen, Müdigkeit) die dann schlagartig verschwinden mit einsetzen der Mens *daumenhoch* !
Fühl mich dann immer wie neugeboren, das bißchen Bauch-und Kopfweh nehme ich dafür gerne in Kauf ;-) , ich hab GsD keine schlimmen Krämpfe!
lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 17:39 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Positiv, habe kaum / wenig Beschwerden.

Und seit ich den DC habe bin ich rundherum zufrieden! *daumenhoch*
Die Mens kann gerne jeden Monat kommen. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 18:15 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich hab seit nfp ein gutes Verhältnis zu meiner Mens, trotz gelegentlicher Zipperlein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 19:05 
NFP-Guru

Eher negativ, habe zwar keine Beschwerden, aber empfinde es als nervig zum glück ist sie sehr schwach und relativ schnell vorbei.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 19:39 
Kurven-Rätslerin

hui, schön, dass schon so viele geantwortet haben.
ich empfinde meine mens auch als positiv, bei wenig beschwerden. sie gehört einfach zu meiner weiblichkeit und zu meinem zyklus dazu und ich freue mich, dass alles so schön funktioniert. dieses leichte unterleibsziehen mag ich fast schon, weil es mir zeigt, dass mein körper da "arbeitet" und ich mich ganz weiblich fühlen kann 8-) . im notfall kann man sich jederzeit mit schoki auf die couch fläzen ;-)
während der pille hat mich meine mens auch nie gestört, aber durch NFP ist es doch nochmal etwas anderes, weil man dann ein ganz anderes körpergefühl besitzt und alles echt ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 19:49 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Das die Menstruation mit Reinigung zu tun hat ist einfach Biologisch nicht erklärbar. Es ist einfach nur Gebärmutterschleimhaut, welche zusammen mit etwas Blut abgestoßen wird.
Das die Männer eine weniger hohe Lebenserwartung haben, hat damit zu tun, dass sie stressiger und risikohafter leben. (Nicht zur Vorsorge gehen... etc.)
Durch die Emanzipation nähern sich die Lebenserwartungen in Industrieländern übrigens langsam aber sicher.
Also haben wir biologisch durch die Mens höchstens ein höheres Risiko Eisenmangel zu bekommen.
Es wird kein Gift oder ähnliches nach draußen transpotiert.
Ich habe das ganze aus einem Buch über die Gecshichte der Menstruation.
Wie es genau heißt, kann ich mal in der Bibilothek nachschauen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 20:17 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Aus dem Mirena-Forum:

Es spielt aus der Sicht der Naturheilkunde eine große Rolle, dass Sie seit der Hormonspirale keine Monatsblutung mehr haben. Sie entgiften deswegen nicht mehr genügend. Das ist der große Vorteil der Frauen gegenüber den Männern, dass sie eine Monatsblutung haben. Seit antiken Zeiten (Hippokrates / Medizin im Alten Griechenland) weiß die Naturmedizin, dass die Frau über die monatliche Blutung entgiftet. Bei der ungenügend oder gar nicht mehr menstruierenden Frau lagert sich das Stoffwechselgift im Körper ab. Damit es sich nicht in lebenswichtigen Organen ablagert, schaltet der Körper einer solchermaßen betroffenen Frau auf Fettanlagerung um, im Fettgewebe - so "denkt" der Körper - können die Schlacken nicht so viel anrichten. Damit hat er recht. Nur: Sie können sich anstrengen, wie Sie wollen; eine Diät nach der anderen machen; Sie können Kalorien zählen und durch den Wald joggen, Sie können in der Sauna schwitzen oder auf Nulldiät gehen. Es wird alles nichts helfen. Die Pfunde bleiben drauf, solange Sie das unterdrücken, was zur Ihrer Fraulichkeit und ihrem Lebensalter nun mal dazugehört. Auch Frauen in den Wechseljahren, die ja auch nicht mehr bluten, neigen zum Fettansatz. Jetzt denken Sie womöglich, dann müssten ja alle Männer dick werden. Die Natur hat es beim Mann so eingerichtet, dass er mehr über den Schweiß entgiftet; der Mann hat anders funktionierende Schweißdrüsen. Ohne jetzt meinen männlichen Geschlechtsgenossen zu nahe treten zu wollen: Männerschweiß riecht ganz anders, der Geruch ist penetranter; dies ist ein Zeichen dafür, dass Männer mehr giftige Stoffwechselprodukte in ihrem Schweiß haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 20:33 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Diese Entgiftungstheorie kann ich nicht nachvollziehen. Das würde ja heißen, dass sich bei Frauen in der Schwangerschaft Gifte anreichern würden, mangels Menstruation, genauso in der Stillzeit. Oder entgiften sie da über die Muttermilch?

Und da Schweiß selbst geruchlos ist, halte ich auch die Männer-Giftschweiß-Theorie für unschlüssig. Der Geruch entsteht ja erst durch Bakterien auf der Haut.

Für mich ist die Mens ein Teil des Zyklus - sie ist das deutlichste Zeichen, an dem ich die Abfolge meiner Zyklen sehen kann und hat daher eine spezielle Bedeutung, aber ich fühle mich während der Blutung nicht weiblicher oder so.

Also insgesamt ein positives Verhältnis, trotz starker Schmerzen während der Mens. Zu denen habe ich ein äußerst ungutes Verhältnis.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 20:56 
Kurven-Entwirrerin

Ich hab "neutral" angeklickt. Ich hab sie halt...
Es ist nicht so, dass ich mich drauf freue, aber in gewisser Weise ist es schon eine Art Bestätigung, dass mein Körper funktioniert und ich fühle mich weiblich(er).
Ich könnte aber gut drauf verzichten, weil ich halt ständig aufs Klo geh, um den Mooncup zu entleeren, hoffe, nicht auszulaufen (es aber doch tue) etc. Einen Tag sind die Blutungen ziemlich stark und das nervt. Ab und an hab ich Unterleibskrämpfe, die sich im Laufe der Jahre jedoch verbessert haben. Auf die 2 Tage SB vor und nach der Mens könnte ich auch verzichten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 21:08 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich bin selbst jemand der sehr gerne spirituell angehaucht ist. Aber: das mit den Giftstoffen ist für mich einfach Unsinn. Glaubt was ihr wollte, aber das ist ein absoluter Irrglaube. Den gabs immer wieder nicht nur in der ANtike. Das dachte man auch zur Nazizeit. Ziehe ich deswegen jetzt eine besondere paralelle? Nein, ich glaube es einfach nicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 23:05 
wohnt hier

Ich freue mich ja sooooo wahnsinnig, wenn die olle Rote Zora sich wieder mal ankündigt! :roll: *Nudelholz*

Doch im Grunde stehe ich ihr neutral gegenüber, wenn ich nicht wie Schmitti dies tun müsste...
Schmitti hat geschrieben:
Ich könnte aber gut drauf verzichten, weil ich halt ständig aufs Klo geh, um den Mooncup zu entleeren, hoffe, nicht auszulaufen (es aber doch tue) etc.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 23:06 
hat sich gut eingelebt

Dass in Menstrutionsblut irgendwelche giftigen Stoffe drin sind, ist ein in vielen Kulturen verbreiteter Glaube und deswegen gibt es ja auch solche Bräuche, dass Frauen sich während der Mens von den Männern fernhalten sollen oder nicht kochen sollen oder die Sahne nicht steif wird (wie schon mal hier diskutiert...)
Also ich persönlich glaube nicht dran 8-)

Angekreuzt habe ich positiv, wenig Schmerzen. So ganz stimmt das nicht, manchmal sind die Schmerzen schon ganz schon schlimm. Aber zum Glück gehen sie ja wieder vorbei, und ich freue mich schon über meine Tage, weil ich davor immer so geschwollene Brüste habe und mich auch sonst so aufgedunsen fühle, und wenn der erste Tag der Mens erst mal rum ist, fühle ich mich viel schlanker und fitter *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 00:51 
NFP-Gräfin

Die Giftstofftheorie halte ich für Schwachsinn der übelsten Sorte und mit Verlaub auch nicht weniger, weil sie irgendein Hirni in irgendeinem Forum gepostet hat. :roll:

Ich kann nix anklicken. Ich mag meine Mens nicht, was aber nichts mit den manchmal auftauchenden Beschwerden zu tun hat, sondern einfach damit, dass sie mich nervt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 07:57 
NFP-Gräfin

Also in der von mir erwähnten Theorie ging es weder um Spiritualität, noch um direkte "Reinigung" und schon gar nicht darum, dass die Frau während der Mens "unrein" sein soll. *schüttel*

Nee, es ging bloss darum, dass das neu gebildete Blut (durch den Blutverlust der Mens wird ja monatlich ein bisschen Blut "nachgebildet") in der Regel "besser" sein sollte als das alte, verbrauchte. Wie beim Blutspenden eben - da werden ja auch nicht die Giftstoffe abgelassen und gespendet. *g* That's all. ;-)

Eine wissenschaftlich fundierte Quelle konnte ich dazu jetzt leider auch nicht finden. Nur einen Hinweis, dass das immer wieder diskutiert wird, aber noch nicht vollständig erforscht ist.

Wenn das alles Quatsch ist, dann ist es halt Quatsch. Ich mense trotzdem gerne. :lol:

BildHier wirst du gelinkt!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]