NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (I-Button) Seltsame Nachtkurven
BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 19:09 
hat sich gut eingelebt

missJ. hat geschrieben:
ich finde, dass man so schlüsse nicht anhand einer kurve ziehen kann.

Dass das u.U. richtig ist hatte ich oben schon zugegeben ("Kann auch alles blöder Zufall sein"). Es erscheint mir aus oben genannten Gründen allerdings schlüssig, auch wenn ich den genauen Grund für die Absacker noch nicht ausmachen konnte. Aber klar, irren ist menschlich.

missJ. hat geschrieben:
irgendwie kriegt man sich ein ergebnis immer erklärt. nur ob das allemeingültigkeit hat, oder nur zufall/glück war, dass es passte, das weiß man leider nicht.

Es stimmt nicht, dass man es "immer" erklären kann. Es gibt auch genügend "Ausreißer nach oben", die einem u.U. die Freigabe komplett versauen können, weil man einfach keinen Störfaktor dazu finden kann... sowas ist einfach nur Pech.

missJ. hat geschrieben:
Blythe hat geschrieben:
Solange ich klammere ist doch keine Gefahr da, oder?

eben doch. du suchst dir werte aus, die dir grade in dein kurvenbild passen. damit ist die ganze aussagekraft der kurve - ob jetzt geklammert oder nicht - hinfällig.

Ich suche mir keine Werte aus. Wenn das so wäre, müsste ich noch viel mehr Werte in der Kurve "beschönigen" wollen. Tue ich aber nicht.
Was denkt ihr wie das am Anfang mit NFP und den Störfaktoren war?
Und dass die "gesamte Aussagekraft der Kurve" im Eimer ist, ist ja wohl leicht übertrieben... wie oben schon erwähnt, gibt es auch keine Regel die sagt, dass man jeden Tag messen muss. Gottlob sind diese Ausreißer ja verhältnismäßig selten...
Bitte werft mal einen Blick auf meine "Aufwachkurve" - da wisst ihr, wieviel Aussagekraft ich zu erwarten hätte, wenn ich "Regelkonform mit Thermometer" messen würde... Bild

Und es ist falsch, dass ich mit meiner Vorgehensweise ein Risiko eingehe. Wie du oben schon bemerkt hast, mache ich die Sache komplizierter. Das ist richtig. Aber ich mache sie keinesfalls gefährlicher, eben weil ich (notfalls) klammere. Das Endergebnis ist erstmal dasselbe.
Falls ich mich irre, möchte ich bitten, dass man mir nochmal genau erklärt, warum ich mich in Gefahr begebe... (die Begründung: "du pfuschst in der Kurve rum" reicht mir nicht, weil ich die Pfuscherei durch die Klammerei schließlich kompensiere).

Ich stelle mir nur einfach mal folgendes Szenario vor: Angenommen ich hätte mit meiner Hypothese recht und die Absacker liefern mir im Prinzip zu niedrige Werte. Angenommen ich habe (warum auch immer) in 6 Nächten hintereinander einen Absackerwert. Dann habe ich eine entsprechend niedrige CL... und wenn dann plötzlich 3 "normale Messungen" stattfinden, dann bin ich schon kurz vorm Freigeben... und dass der Schleim manchmal (vor allem am Anfang) auch schon früher einen Höhepunkt zeigt (siehe aktuelle Kurve), finde ich das nicht so witzig.

(Ich habe übrigens gerade extra nochmal meine restlichen Nachtkurven angeschaut, um evtl. doch noch ein "Gegenbeispiel" zu finden, also einen Absacker, der aus der Zykluskurve nicht heraussticht. "Leider" sind die 3 gezeigten Absackerkurven bisher meine einzigen.)

Betreff des Beitrags: Re: (I-Button) Seltsame Nachtkurven
BeitragVerfasst: 5. Juni 2010 09:26 
Inventar

So, heute hatte ich auch so einen Temp-Absturz... Sind allerdings 4 Werte, die im 36,3 Bereich liegen (ca. 1,5 bis 2,5 h nach dem Einschlafen, bin relativ spät ins Bett).
Danach ist es normales TL-Niveau (36,5-36,6).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]