NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sophia gibt ohne Hochlage frei!
BeitragVerfasst: 3. Januar 2005 14:07 
Hochlagenjunkie

Hallo ihr lieben,

Ich dachte ich hätte kapiert, wie Mini-Sophia funktioniert- aber nix da! :roll:
Also: ich selbst konnte zwar eine Hochlage im letzen Zyklus auswerten, aber Sophia hatte den Balken immer nur unten. Ich hab erst am ZT 20 mit dem Messen begonnen und war immer unter den 35,6 Grad, die Sophia ja im ersten Zyklus wohl als Durchschnitt annimmt. Das ist für mich wohl so normal, aber deswegen hat Sophia mir immer fruchtbar angezeigt.So weit so gut.

Jetzt hab ich heute die Mens eingegeben und plötzlich ist das Fruchtbarkeits-Zeichen weg! Nachdem Sophia keine Hochlage angezeigt hat, dürfte es doch gar nicht am Zyklusanfang frei geben, oder? Hat Sophia etwa heimlich doch eine Hochlage ausgewertet? :shock: Ich dachte der persönliche Durchschnitt wird erst nach dem 3 Zyklus ausgerechnet? *hä*

Hilfe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2005 16:41 
wohnt hier

Der Durchschnitt, den MS am Anfang annimmt liegt bei 36,5. Ich denke, das war bei Dir nur ein Typo mit den 35,6 ;-)

Wenn Du zwei vollständige Zyklen mit MS gemessen hast, dann gibt er die ersten 5 Tage im neuen Zyklus frei. So ist er halt programmiert. Am besten vertraust Du immer noch auf Deine eigenen Auswertungen und nicht blind auf einen Computer.

Ein Balken oder zwei Balken übereinander zeigen laut MS ja nur an, ob Du Du Dich nach seinen Berechnungen unter oder über der Coverline befindest.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2005 17:02 
Kurven-Rätslerin

Sophia geht davon aus, dass wenn du die Mens mit Menstaste eingibst, du KEINE Zwischenblutung oder Ovulationsblutung hast, sondern eben eine (echte) Menstruation.
Solltest du dir nicht sicher sein, da vorher keine Hochlage, gib einfach nur x ein für Blutungstage und erst rückwirkend den ersten Menstag, bzw. nimm die ersten 5 Tage nur frei, wenn du eben eine Hochlage feststellen konntest.
Sophia vertraut bei Menseingaben der Benutzerin.

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2005 18:23 
Hochlagenjunkie

Ja, das mit den 35,6 war nur ein Tippfehler :oops:

Ich bin mir sicher dass ich eine Hochlage hatte, demnach ist die Mens also eine echte -habe mich nur gewundert, dass Sophia das auch so sieht, obwohl sie selbst keine Hochlage ausgewertet hat. Aber wenn das nur nach der Menseingabe bestimmt wird, dann wird das wohl die Erklärung sein.

Danke an euch beide *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2005 18:29 
Kurven-Rätslerin

Hallo Purple!
:oops: Hab jetzt erst deinen Kurvenlink gesehen und geöffnet!
Du hattest eine Hochlage - sogar eine sehr schöne!
Du darfst also ungehindert deine 5 freien Tage nutzen *daumenhoch*

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2005 11:02 
wohnt hier

Wegen meiner langen Zyklen hat MS es auch nach knapp 1,5 Jahren noch nicht selbständig mit der Hochlagenberechnung hinbekommen, obwohl ich in jedem Zyklus eine eindeutige hatte. Die 5 Tage am Anfang gibt er mir auch immer frei, wenn ich durch Drücken des Mensknopfes einen Zyklus begonnen habe. Insofern hat Melanie vollkommen recht und ich verlasse mich in meinem persönlichen Fall auf meine manuelle Auswertung. Nur so als Hintergrundinfo. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2005 11:24 
Kurven-Rätslerin

Hallo Nayme,
sophia hat keinerlei Probleme mit langen oder kurzen Zyklen, nur sollten diese zur Freigabe einigermaßen regelmäßig sein (+-3 Tage) sonst ist der Unsicherheitsfaktor zu groß, dass es v.a. bei zu frühem Anstieg eine Grippe etc. ist.
Aber 1.5 Jahre sind schon sehr viel, ich hab sogar während der Stillzeit mit für mich "falscher" Messung (beim Aufwachen und nicht zur selben Zeit täglich) bei unregelmäßigen Zyklen frei bekommen.
Könnte es sein, dass du falsch misst, oder die Messdauer, den Messort oder die Messzeit mehrmals gewechselt hast und somit jeden Zyklus unterschiedliche Daten erhalten hast, die er dann schlecht miteinander vergleichen kann.
Bei mir hat er 3 Zyklen in der Hochlage nicht freigegeben, da ich nach etwa 5 Monaten von oraler Messung auf rektale umgestiegen bin, und somit komplett andere Werte hatte (wollte ihn komplett austesten ;-) ).

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2005 11:58 
wohnt hier

Hi Melanie,

sofern die Zyklen 99 Tage übersteigen, hat MS ein Problem mit der Auswertung. Dann fängt er ja einfach einen neuen Zyklus an. Ich habe von Anfang oral immer an der gleichen Stelle gemessen und auch die Messzeiten sind konstant. Für mich sind die Zyklen gut auswertbar, für MS halt nicht. Ich bin mal gespannt, ob MS in diesem Zyklus bei mir eine Hochlage erkennen kann, vorausgesetzt ich bekomme nun den dritten Zyklus in Folge unter 99 Tagen hin und ich habe einen Eisprung. Ich berichte dann mal wie es ausgegangen ist.

Gruß Nayme

edit: Hoch- und Tieflagentempis lagen in allen Zyklen jeweils in der gleichen Range.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]