NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Muttermund in Schwangerschaft (4. Monat)
BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 09:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 07.11.2004
Mein Muttermund ist so weich wie wenn man eine Butter draußen stehen läßt und dann reindrückt. Außerdem hatte ich das Gefühl ein wenig in die Öffnung hineintasten zu können *angst* . Keine Ahnung ob das seine Richtigkeit hat, werde beim nächsten Termin auf jeden Fall mal nach dem Muttermund/Gebärmutterhals schauen lassen.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 11:36 
neu hier

Danke für eure Antworten ;-)

Wurde bei euch denn am anfang mal der MuMu abgetastet von der Ärztin, ich weiss ja nicht wie das in D´land ist *hä*
HAtte mich schon ein wenig gewundert das sie da nur mit nem Ultraschalgerät hantiert aber nie mal selbst abtastet.

Hab gerad noch mal gefühl und er ist imemr noch weich, hochstehend. Man kann eigentlich nicht sagen das da ein riesen Loch wäre im MumU sondern ich würde es eher so beschreiben, als wenn der obere Teil der MuMu Öffnung nach vorne Verschoben ist und der untere Teil nach hinten ist udn deswegen so ein Art Öffnung ensteht :?:
Das das der Bauch hart wird ab und zu hab ich jetzt schon von mehreren gehört und die haben sich daraus nix gemacht. Ich habe keinen Druck nach unten nur ein gefühl das der Bauch hart wir und dann fühle ich und merk ich da so eine kleine Beule entsteht. Nehm jetzt Magnesium, da ich teilweise auch ganz schöne Krämpfe hatte.
Toll das ihr so weit wie ich seit, fühl mich manchmal ganz schön allein hier, weil es hier keinen Hebammen Service gibt, die einen begleiten die SS über sondern nur den Arzt.

Nochmal Danke für eure Antworten
einen schönen tag *sonne*
Minni

BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 23:28 
Kurven-Entwirrerin

@Nala
Hab mich auch noch mal getraut zu tasten, bzw auch mal dran gedacht.
Es war genauso wie du beschrieben hast. Ein Stück Butter in der Sonne :shock: und für meine Verhältnisse sehr weit( guter cm) geöffnet. So hätte ich es mir bei Geburtsbeginn vorgestellt *angst*
Der Gyn meinte heute der Mumu wär aber ok. Wollte nicht genau nachfragen, weil mein *mann* dabei war...
Theoretisch müßte der Mumu ja irgendwann wieder härter werden ( wenn das Matschige normal ist), wie soll denn da sonst ein Schleimpfropf daran halten? *hä*

BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 09:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 07.11.2004
Naschkatze, ich war auch beim Arzt deswegen ... hat mir dann doch keine Ruhe gelassen. Es wurde zwar nicht nach der "Konsistenz" vom Muttermund getastet, aber Gebärmutterhals ausgemessen und nach Trichterbildung geschaut und von daher war alles in Ordnung.
Das hat mich auf jeden Fall erstmal wieder beruhigt.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 19:51 
Kurven-Entwirrerin

Hab jetzt erst gesehen, dass der Arzt den Mumu vor den ersten Kontraktionen gefühlt hat. :roll: Theoretisch könnte er jetzt anders/offener sein. Heute hatte ich wieder eine Übungswehe. Eigentlich ja noch recht früh dazu, aber soll ja während der ganzen SS "normal" sein. Gut, dass ich meine GVs notiere, ich frage mich, ob die Kontraktionen doch vom Sperma kommen?
Naja, offen ist der Mumu ja schon länger..... Werd versuchen, öfter zu tasten/zu messen. Noch ist es kein Grund für mich zum Gyn zu fahren.

BeitragVerfasst: 12. September 2010 19:07 
Kurven-Entwirrerin

Ich habe gestern den Mumu nicht mehr gefunden *hä* . Werds nochmal probieren. Lange nicht mehr getraut, zu tasten...
Ich frag mich, ob er sich schon geburtsbereit macht. Hatte eigentlich die Vorstellung gehabt, selbst immer wieder während den Wehen zu tasten, was sich so tut, als sich immer wieder untersuchen zu lassen. Ob es an meinen kurzen Fingern liegt? Ich komme doch sonst immer so schön dran, auch beim ES.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]