NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 24. Mai 2010 11:30 
Ich persönlich würde ZT 24 klammern, da bei mir (!) ab 2:30 die Basaltemperatur zu hoch ist.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2010 12:40 
hat sich gut eingelebt

mondtiger hat geschrieben:
Ich persönlich würde ZT 24 klammern, da bei mir (!) ab 2:30 die Basaltemperatur zu hoch ist.

Na gut, aber sowas scheint ja wirklich bei jedem individuell verschieden zu sein. Bei ihr passt der Wert super in die Kurve und ich sehe daher keinen Grund den Auszuklammern.

Bei mir war es übrigens mal genau andersrum, als ich mal extrem spät ins Bett gegegangen bin, hatte ich eine extrem niedrige Tiefstemperatur...

Ich würde auch freigeben! Bild

BeitragVerfasst: 24. Mai 2010 12:44 
hat sich gut eingelebt

Hallo,
danke für Deine Meinung. Wahrscheinlich hast Du Recht. Wenn es drauf ankommen würde, hätte ich wahrscheinlich einige Tage geklammert. Andererseits habe ich die Basaltemperatur eher in den Morgenstunden (jedenfalls bisher) und, was natürlich auch gut ist, es macht von der Freigabe her eigentlich keinen Unterschied, ob ich den ZT klammer oder nicht, da der Schleim eh noch nicht soweit ist. Aber ich bin mir sicher, dass der Eisprung bereits stattgefunden hat, wegen der Eisprungsblutung und weil der Temperaturanstieg ja schon sehr eindeutig ist (ist er bei mir zum Glück eigentlich immer). Ich glaube, ich würde mich trauen ;-)
Aber ich bin immer noch total begeistert vom iButton und werde es nun endlich schaffen, regelmäßig zu messen. Morgens hab ich das nämlich ständig vergessen, auch wenn ich mir extra dafür den Wecker gestellt habe... :roll:

BeitragVerfasst: 24. Mai 2010 12:49 
Blythe hat geschrieben:
Na gut, aber sowas scheint ja wirklich bei jedem individuell verschieden zu sein. Bei ihr passt der Wert super in die Kurve und ich sehe daher keinen Grund den Auszuklammern.

"Super in die Kurve passen" ist kein Grund, nicht zu klammern. Der Wert befindet sich im Anstieg, hat einen (möglichen) Störfaktor, also muss geklammert werden. Der Schleim verhindert die zu frühe Freigabe, aber wenn man NFP korrekt machen möchte, sollte man klammern. Wenn sich in der Tieflage herausstellt, dass "um 3 Uhr ins Bett gehen" kein Störfaktor ist, kann man wieder entklammern.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2010 12:51 
hat sich gut eingelebt

Jule1981 hat geschrieben:
Was mich besonders freut, ist die Tatsache, dass die 1. höhere Messung am gleichen Tag ist und sich an dem Zeitpunkt der Freigabe durch die unterschiedlichen Messarten nichts ändert. Irgendwie finde ich das beruhigend. *kopfkratz*

Das muss aber nicht sein. Einige Mädels führen hier Vergleichskurven (z.B. Allertiefste Temperatur, Tiefste Temperatur nach 1 h Schlaf, Temperatur zu einer festen Messzeit, etc.) und da hat sich schon öfters mal ein anderer Freigabezeitpunkt ergeben.
-> wir sind damals aber zu dem Schluss gekommen, dass wohl beide Freigabetermine sicher sind.

Einwurf: Mädels, sollten wir vielleicht mal eine Liste von "Vergleichskurvenmesserinnen" anlegen?!

Falls dafür, bitte vervollständigen:
---------------------------------------------------------

BeitragVerfasst: 24. Mai 2010 12:53 
hat sich gut eingelebt

mondtiger hat geschrieben:
Blythe hat geschrieben:

"Super in die Kurve passen" ist kein Grund, nicht zu klammern. Der Wert befindet sich im Anstieg, hat einen (möglichen) Störfaktor, also muss geklammert werden. Der Schleim verhindert die zu frühe Freigabe, aber wenn man NFP korrekt machen möchte, sollte man klammern. Wenn sich in der Tieflage herausstellt, dass "um 3 Uhr ins Bett gehen" kein Störfaktor ist, kann man wieder entklammern.

Dann hätte sie ZT 21 & 22 aber auch schon klammern müssen...

Zuletzt geändert von Blythe am 24. Mai 2010 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2010 12:54 
ZT 22 befindet sich nicht im Anstieg, d.h. in der Tieflage, darf also nicht geklammert werden.

Edit: Meinst du ZT 21? Ja, den hätte sie auch klammern müssen.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2010 12:55 
hat sich gut eingelebt

Ich betrachte die TT-Kurve

BeitragVerfasst: 24. Mai 2010 12:57 
Ja, in der TT-Kurve hätte sie auch ZT 22 klammern müssen.

Ich sehe gerade in ihren Notizen, dass Zubettgehen bis 2 Uhr nicht stört. Also muss sie ZT 21 in keiner Kurve klammern.

Also:
6-Uhr-Kurve: ZT 24 klammern, da sie nicht weiß, ob Zubettgehen um 3 Uhr stört.
TT-Kurve: ZT 22 und 24 klammern. ZT 22 deshalb, weil sie schlecht geschlafen hat und nicht weiß, ob das stört.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2010 14:06 
hat sich gut eingelebt

Okay, jetzt bin ich etwas schlauer! Vielen Dank für Eure Diskussion *daumenhoch*
Ich habe ja extra meine Schlafzeiten dazu geschrieben, um mögliche Störfaktoren ausfindig zu machen, damit ich schlauer für die Zukunft bin. Jetzt im ersten iButton Zyklus ist es natürlich etwas schwer tatsächlich festzustellen, was stört und was nicht. Aber die Zeit wirds zeigen *durchdreh*
Mein Eisprung war definitiv (oder seid ihr da anderer Meinung?), von daher glaube ich nicht, dass die Werte besonders durch die Spät-ins-Bett-Geh-Zeiten besonders gestört wurden. Meine Eisprungsblutungen sind nämlich erfahrungsgemäß immer 1-2 Tage vor der 1. höheren Messung, die Frauenärztin hat zumindest eine stark aufgebaute Schleimhaut ( *kopfkratz* mmh, heißt das so, stehe gerade auf dem Schlauch) erkennen können.
Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe *sonne*

BeitragVerfasst: 24. Mai 2010 14:13 
Ich denke auch, dass dein Eisprung irgendwann zwischen ZT 19 und 25 stattgefunden hat. Klammern würde ich trotzdem, außer, es ist ok für dich, dass du nicht ganz regelkonform auswertest.

Ist deine Signatur noch aktuell? Deine Kurve steht ja auf Kinderwunsch...

BeitragVerfasst: 24. Mai 2010 14:30 
hat sich gut eingelebt

Blythe hat geschrieben:
Jule1981 hat geschrieben:
Was mich besonders freut, ist die Tatsache, dass die 1. höhere Messung am gleichen Tag ist und sich an dem Zeitpunkt der Freigabe durch die unterschiedlichen Messarten nichts ändert. Irgendwie finde ich das beruhigend. *kopfkratz*

Das muss aber nicht sein. Einige Mädels führen hier Vergleichskurven (z.B. Allertiefste Temperatur, Tiefste Temperatur nach 1 h Schlaf, Temperatur zu einer festen Messzeit, etc.) und da hat sich schon öfters mal ein anderer Freigabezeitpunkt ergeben.
-> wir sind damals aber zu dem Schluss gekommen, dass wohl beide Freigabetermine sicher sind.

Einwurf: Mädels, sollten wir vielleicht mal eine Liste von "Vergleichskurvenmesserinnen" anlegen?!

Falls dafür, bitte vervollständigen:
---------------------------------------------------------

Ich habe einen neuen Thread aufgemacht. Bitte hier entlang!

BeitragVerfasst: 24. Mai 2010 14:30 
hat sich gut eingelebt

Da ich seit 2006 ne Gynefix habe, ist das mit dem Kinderwunsch nicht aktuell, ich finde es aber schöner, wenn ich sehe, ab wann eine Schwangerschaft wahrscheinlich ist. Darum steht das ganze auf Kinderwunsch, ich habe das mit der Gynefix jetzt noch mal in der Beschreibung ergänzt, damit es da nicht zu Mißverständnissen kommt...
Ich werde das mit dem Klammern im Hinterkopf behalten und dann, wenn ich weiß, ob nach drei Uhr ins Bett gehen stört (oder eben schlecht geschlafen), gegebenenfalls klammern.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2010 14:40 
Ich weiß gar nicht, wieviele Mädels hier noch Vergleichskurven führen. Die meisten hören nach 1-2 parallelen Zyklen auf. Aber es ist eine gute Idee, diese mal zu sammeln, Blythe!

BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 19:06 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
guckt mal was ich fürne bekloppte nachtkurve hatte

Bild

mein zyklus is eh blöd aber zumindest glaub ich hab ich heut die ehM und ich schätze auch den schleimumschwung auf morgen dann. ich hatte schon angst vor nem anovulatorischen zyklus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]