NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 06:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2009
Ich müsste jetzt nachsehen, würde aber sagen, dass ich in ca. 85% aller Nachtkurven den Basalwert in der ersten Stunde habe. Später dann aber auch nochmal. Wenn er nur in der ersten Stunde liegt, nehme ich ihn nicht; sonst schon.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 14:36 
hat sich gut eingelebt

Hi Mädels,

ich hatte gestern bereits eine Literaturrecherche zu Calypso's Untersteuerungshypothese unternommen. Leider direkt dazu nichts gefunden Bild, aber ein paar andere nette Sachen:

"During the normal human circadian rhythm, sleep occurs when the core temperature is dropping. Sleep usually begins when the rate of temperature change and body heat loss is maximal. The average adult’s lowest temperature is at about 5 AM, or two hours before waking time."
Quelle: http://www.sleepdex.org/thermoregulation.htm
(Anmerkung: Das trifft bei mir in den allermeisten Nachtkurven genau zu!)

"In the REM period [...] the body loses some of the ability to regulate its temperature."
Quelle: http://www.sleepdex.org/stages.htm

"[Anm.: Temperature] Set point can be altered with drugs such as aspirin, which reduces fever by 2-3 deg C but does not, however, alter the set point during non-fever normal temperature."
Quelle: http://www.its.caltech.edu/~alex/Thermoregulation%20Lecture.htm

BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 12:40 
hat sich gut eingelebt

Guten Morgen,
ich habe meinen iButton gestern bekommen und daher endlich wieder mit dem Messen begonnen (ich hatte mit Thermi die letzten Monate einfach keine Lust *rotwerd* ). Mit dem Thermi hatte ich, so ich denn gemessen habe, immer sehr eindeutige Temperaturanstiege und konnte daher immer recht einfach auswerten. Mal schauen, wie es jetzt wird.
Ich habe mich nach langem Lesen dazu entschlossen, zunächst nichts zu entscheiden ;-), d.h. ich werde zunächst eine Basalkurve und eine 6 Uhr Kurve führen.
Heute Morgen war dann das erste Auslesen... Ich bin heute Nacht um halb eins ins Bett gegangen, bin dann um halb zwei geweckt worden, da ich meinen Freund abholen musste und war dann erst um kurz nach halb vier wieder im Bett. Das kann man am Temperaturverlauf richtig gut erkennen. Den eigentlichen Basalwert um 4:16 habe ich verworfen, da ich noch keine Stunde geruht habe. Um acht Uhr herum musste ich kurz den Hund in den Garten lassen, das kann man auch schön erkennen. Abgesehen von diesen beiden Störfaktoren habe ich aber eine absolut ruhige Kurve, schon bald etwas erschreckend... Aber mal schauen, was die nächsten Tage bringen... Hier mal meine 1. Kurve zur Ansicht:

Bild

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 17:32 
nicht mehr ganz so neu

Uiuiui, da hattest du ja eine Nacht hinter dir :D
Herzlichen Glückwunsch zum iButton. Ich finde den einfach nur toll.
Hab mal die letzten Tage durchforstet und die Zeiten mit meiner Basaltemperatur ermittelt. Die sind ja doch sehr schwankend... Ausserdem hab ich auch geschaut, ob ich auch hätte auswerten können wenn ich wie vorher zwischen 4.30 und 5.30 gemessen hätte. Ergebnis: Wäre auch auswertbar, aber erst 2 Tage später.
Mein technikbegeisterter Mann findet den iButton übrigens auch total cool. Er war der erste der ihn ausprobiert und im Zimmer rumgemessen hat *lach*

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 18:42 
hat sich gut eingelebt

Ich find ihn momentan auch nur toll. Das schöne ist auch, ich stehe kurz vorm Eisprung, muss mich also nicht lange gedulden.Mein Schleimumschwung war auch soeben erkennbar, der Eisprung nähert sich... Ich denke, es wird bereits morgen oder übermorgen soweit sein. Daher habe ich auch am Anfang des Zyklusblattes nicht gemessene Werte eingetragen, damit ich auch meine 6 niedrigen Werte zusammen bekomme... ich möchte nämlich gerne ein ausgewertetes Zyklusblatt mit schönen Farben bei mynfp.net sehen ;-) Das Schummeln ist bei mir ja in Ordnung, zur Verhütung habe ich ja noch die Gynefix. Da diese jedoch im nächsten Jahr gezogen wird, werde ich dann mit NFP verhüten und da kann es ja nicht schaden, schon einmal Vergleichswerte zu sichern, so lange noch nichts passieren kann.
Schön, dass sich Dein Mann für den Button begeistern kann, aber ich bin doch froh für Dich, dass er ihn mit herumtragen im Zimmer getestet hat und nicht an sich selbst... Und macht es Dich nervös, dass Du mit der festen Uhrzeit erst zwei Tage später hättest auswerten können? Was ist denn nun richtig? Ich weiß, blöde Fragen, die niemand beantworten kann. Hättest Du vielleicht nicht um 5 sondern immer erst um 7 gemessen, hättest Du vielleicht erst drei Tage später auswerten können... Wahrscheinlcih sollte man sich einfach auf einen Wert festlegen und den dann einfach nehmen... Meine Kurve heute war auch wieder seeehr ruhig, aber ich bin momentan auch immer erst um 2 im Bett, da ich Urlaub habe. Bin dann übernächste Woche mal gespannt auf "Arbeitswerte".
So, Euch noch einen schönen Sonntag.
VG,
Jule

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 18:55 
nicht mehr ganz so neu

Jule1981 hat geschrieben:
Schön, dass sich Dein Mann für den Button begeistern kann, aber ich bin doch froh für Dich, dass er ihn mit herumtragen im Zimmer getestet hat und nicht an sich selbst...Jule

*rofl*

Und macht es Dich nervös, dass Du mit der festen Uhrzeit erst zwei Tage später hättest auswerten können? Jule

Nö. Wir sind eh am basteln *sonne* Aber auch sonst hätte ich den Basalwert genommen. Meine Temperatur früh ist immer sehr empfindlich wenn ich nicht gleich messe, sondern z.b. versuche wieder einzuschlafen und dann gehts nicht. Und wenn ich Nachtdienst hab ist sowieso alles ganz komsich. Mal sehen was da der iButton ausspuckt.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 21:37 
hat sich gut eingelebt

Na gut, da besteht natürlich kein Grund zur Nervosität ;-)
Puh, Du hast aber ganz schön lange Zyklen, da könnte ich mich wohl auch schwer zum morgendlichen Messen motivieren (kann ich ja eh schon nicht - darum der iButton). Aber diesen Monat hast Du ja einen recht frühen Eisprung, ich drück Dir die Daumen, dass Du den Button bald nicht mehr brauchst.

OT: Schön, dass ich jetzt zum imac, ipod und iphone auch noch einen ibutton bekommen habe ;-)

BeitragVerfasst: 22. Mai 2010 11:31 
hat sich gut eingelebt

Juhu, ich bin ganz angetan, von meiner ersten iButton Kurve (zwar noch nicht ganz ausgewertet, aber das wichtigste steht..., jetzt muss nur noch der Schleim schlechter werden, eigentlich war der Schleimhöhepunkt auch schon (ich hab immer ne Eisprungsblutung).
Aber den Unterschied zwischen meiner 6 Uhr Kurve und der Basalwert-Kurve finde ich schon extrem. Daran kann man, wie ich finde, ziemlich gut die ganzen Störfaktoren erkennen, die Dank des Basalwertes eliminiert wurden. Ich hatte in der letzten Woche Urlaub und daher späte und unregelmäßige ins Bett-Geh-Stunden. Ich bin extrem Messzeit- und Schlafzeitabhängig und das kann ich durch den Basalwert (bisher) extrem gut ausgleichen.
Also, ich bin nach so kurzer Zeit schon ganz begeistert, vor allem, da ich das morgendliche Messen erst gar nicht vergessen kann. Und abends habe ich viiiel mehr Zeit, an den Button zu denken, auch wenn er dann manchmal schon um 20 Uhr misst, is ja auch kein Problem.
Also *daumenhoch* iButton *applaus*

BeitragVerfasst: 22. Mai 2010 11:46 
hat sich gut eingelebt

Top Kurve Jule1981! Bild

Meine ist dagegen flach wie ein Brett... vor allem die 4:00 Uhr-Kurve... Bild

Das gute dran, wenn man mehrere Kurven führt ist halt echt, dass man sich recht sicher sein kann, ob ein etwas höherer Wert durch einen (globalen) Störfaktor beeinflusst war oder nicht - in dem Fall sind (meistens) in allen drei Kurven (Basal, 6:15 Uhr und 4:00 Uhr) die Werte (mehr oder minder) höher. Genauso war es mit meinem ES im 1. Zyklus. In allen 3 Kurven ist die Temperatur von ZT 16 auf ZT 17 sprungartig angestiegen...

Wäre echt super, wenn das so bleibt, das wäre ein ziemlich gutes Indix!

(Okay, was die Störfaktoren angeht gibt es natürlich noch "lokale" Störfaktoren, die sich u.U. z.B. nur auf den basalen Wert auswirken...)

BeitragVerfasst: 22. Mai 2010 14:18 
nicht mehr ganz so neu

Na gut, da besteht natürlich kein Grund zur Nervosität ;-)
Puh, Du hast aber ganz schön lange Zyklen, da könnte ich mich wohl auch schwer zum morgendlichen Messen motivieren (kann ich ja eh schon nicht - darum der iButton). Aber diesen Monat hast Du ja einen recht frühen Eisprung, ich drück Dir die Daumen, dass Du den Button bald nicht mehr brauchst.

Ich freu mich auch total über meinen Eisprung. Dank des iButtons konnte ich mir auch sicher sein, das es einer war. Mein digitales Thermometer hätte ich glaub ich jeden morgen angeschaut und *kopfkratz* gemacht und gedacht das ich schlecht geschlafen hab.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2010 14:21 
hat sich gut eingelebt

Noch so eine schöne Kurve! Dann wollen wir mal hoffen, die hält bis zum lila Balken durch Bild

BeitragVerfasst: 23. Mai 2010 08:54 
Kurven-Rätslerin

Irre ich mich, oder wären das dann die ersten Button-Babies? *lach*

BeitragVerfasst: 23. Mai 2010 13:30 
hat sich gut eingelebt

So, ich konnte heute morgen auch meine 6 Uhr Kurve zumindest nach der Temperatur auswerten. *applaus* Was mich besonders freut, ist die Tatsache, dass die 1. höhere Messung am gleichen Tag ist und sich an dem Zeitpunkt der Freigabe durch die unterschiedlichen Messarten nichts ändert. Irgendwie finde ich das beruhigend. *kopfkratz*
Nun mal meine Frage: Ich hatte, aufgrund meines Urlaubs, sehr späte und unterschiedliche ins Bett geh-Zeiten. Würdet ihr diesen Kurven (natürlich nur, wenn der Schleim schlechter bleibt) vertrauen und euch "freigeben"? - Irgendwie bin ich da immer noch unsicher, bereite mich aber langsam drauf vor, da die Gynefix bald raus muss und auch keine neue mehr rein soll...
Danke für Eure Meinung. *sonne*

BeitragVerfasst: 23. Mai 2010 19:40 
Kurven-Rätslerin

Würdet ihr diesen Kurven (natürlich nur, wenn der Schleim schlechter bleibt) vertrauen und euch "freigeben"?

Also bei Kiwu allemal! *lach* Aber auch so würde ich freigeben.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2010 11:25 
Inventar

Ich würde auch freigeben, ich finde nicht, dass es aussieht, als ob das bei dir gestört hätte. Und der Anstieg ist ja sehr eindeutig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]