NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 391 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 27  Nächste

Wurdest du trotz NFP ungewollt schwanger?
Ja. 5%  5%  [ 26 ]
Nein. 95%  95%  [ 474 ]
Abstimmungen insgesamt : 500
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer wurde trotz NFP ungewollt schwanger?
BeitragVerfasst: 17. Mai 2010 17:34 
NFP-Kaiserin

Ach ja genau, vielen Dank *knutsch*

Könnte das ein Mod festpinnen? Das ist, wie es scheint, ja nicht ganz unerheblich, um einzuschätzen, was alles Auswirkungen auf Schleim/Zyklus haben kann.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2010 14:50 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Hallo ihr! Ich finds grad über die Suche nicht... wie lange soll/kann man den HL-Tee den weitertrinken, wenn man sich ein Baby wünscht? Roter Balken? Lila Balken? Positiver Test? *hä* 9 Monate?

BeitragVerfasst: 22. Mai 2010 22:20 
19 Ja-Stimmen?
Mich würde Näheres dazu sehr interessieren- also, Knackpunkt Zyklusanfang oder Medikamenteneinnahme o.ä.

Elskamin *sonne*

BeitragVerfasst: 23. Mai 2010 20:12 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Da ich ja den Stein hier nochmal ein bisschen ins Rollen gebracht habe, wollte ich nochmal posten, wie's ausgegangen ist.

Also, die gedachte ehM an ZT 16 war richtig, ich werd wahrscheinlich morgen die Mens kriegen.
Bei mir hat sich also in diesem Zyklus (wahrscheinlich/vielleicht) die ehM um 4 Tage nach vorne geschoben nach 26 Zyklen, und wir hatten ungeschützten, aber bis dahin regelkonformen GV 6 Tage vor ehM, wahrscheinlich 4 Tage vor ES. Das war definitiv gefährlich.

Damit will ich nur nochmal darauf hinweisen, dass die Freigabe am ZA wirklich nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte. Ich sehe hier nach wie vor einen echten Knackpunkt in der Methodensicherheit, auch wenn der Tee vielleicht (das kann man ja nie mit Sicherheit sagen) dazu beigetragen hat.

Bei mir ist es jedenfalls gut gegangen. *winke*

BeitragVerfasst: 23. Mai 2010 20:18 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Und ich finde weiterhin, dass man mit solchen Aussagen Anfängerinnen unnötig verunsichert.
Die Methode hat einen PI von 0,4 - das ist einfach nur sicher, nicht mehr und nicht weniger.
Diese ganzen "was wäre wenn und hier und da"- delbst dann greift immernoch, dass dann nur 30% schwanger werden.
Solange also keine mit solchen "was wäre wenn am Zyklusanfang" schwanger wird, kann man meiner Meinung nach nicht sagen, dass der Zyklusanfang die "Schwachstelle" ist. Dann müsste man auch verlangen, dass jede Pillenverhüterin die ersten 7 Tage Einnahme noch ein Kondom benutzt, damit auch ja der Hormonlevel hoch genug ist um die Sicherheit vob 0,4 noch zu drücken. ;-)

BeitragVerfasst: 23. Mai 2010 20:23 
NFP-Prinzessin

Anfängerinnen haben ja mit der -8-Regel eh noch nichts zu tun. ;-) Und danach muss einem einfach bewusst sein, dass man ein erhöhtes Risiko eingeht, wenn man am Zyklusanfang länger freigibt.

Ich werd's ja trotzdem auch weiterhin so machen, also ab jetzt nur noch bis ZT 8 freigeben, wenn kein ZS vorher auftritt. Ich bin weiterhin von der Methode überzeugt, aber für mich wäre eine Schwangerschaft auch keine Katastrophe. Und nur, weil ich nicht schwanger geworden bin, ändert es nichts daran, dass es nicht mehr sicher war. Die -8-Tage gibt's ja auch aus einem bestimmten Grund. Wenn 6 reichen würden, damit's weiterhin so sicher ist, wären es nur 6.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2010 20:29 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Und danach muss einem einfach bewusst sein, dass man ein erhöhtes Risiko eingeht, wenn man am Zyklusanfang länger freigibt.

Aber die meisten hier werden ja in der fruchtbaren Zeit mit Kondomen verhüten- da ist das Risiko ja viel größer.
Das sind einfach % Angaben die in einem Bereich sind, wo es meiner Meinung nach nur einschränkend ist, ohne dass es einen nachvollziehbaren Nutzen gibt.
Wer also am Anfang nicht freigeben will, der sollte auch nicht mit Kondomen verhüten. ;)

BeitragVerfasst: 23. Mai 2010 20:42 
NFP-Gräfin

Lune hat geschrieben:
Wer also am Anfang nicht freigeben will, der sollte auch nicht mit Kondomen verhüten. ;)

Das sehe ich persönlich anders. Wir geben am Zyklusanfang nicht frei. Und dass der Zyklusanfang die Schwachstelle ist, ist ja keine Behauptung von SWitch, sondern Tatsache. Alle Methodenversagen-Schwangerschaften sind immerhin in der freien Zeit am Zyklusanfang entstanden. Und ob mein Kondom gehalten hat, kann ich ja immerhin überprüfen, und ggf. die PD nehmen - bei Sex in der freien Zeit am Zyklusanfang bleibt mir ggf. nur die Abtreibung, wenn es schief geht. Und da sehe ich qualitativ einen großen Unterschied!

BeitragVerfasst: 23. Mai 2010 20:47 
NFP-Kaiserin

Mir stößt es einfach sehr negativ auf wenn das als Schwachstelle bezeichnet wird. Denn das ist es einfach nicht- keine Methode bietet 100% und wie gesagt, bei der Pille würde keiner auf die Idee kommen zu sagen, dass die ersten 7 Tage Einnahme eine Schwachstelle wären.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2010 20:52 
NFP-Gräfin

Bei NFP mit Enthaltsamkeit ab Zyklusanfang bis nach abgeschlossener Auswertung wäre der rechnerische PI aber 0!

BeitragVerfasst: 23. Mai 2010 20:53 
NFP-Prinzessin

Wenn ich trotz Kondom schwanger werde, hat das ja aber auch gar nichts mit der Methodensicherheit von NFP zu tun. Da müsste ich schon in der fruchtbaren Zeit enthaltsam sein. Laut den Regeln darf ich aber ungeschützt GV haben bis zu -8-Grenze. Und wenn man danach handelt, kann es eben in so einem Fall gefährlich werden. Daher ist es einfach die Schwachstelle. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 23. Mai 2010 21:28 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
SORRY!!! Hier ist also meine Frage über den Tee gelandet, und ich hab mich sooo gewundert, wieso sie nicht im Tee-Thread steht :oops: :oops: :oops:

BeitragVerfasst: 23. Mai 2010 21:53 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
*lachen*
Wahrscheinlich weil's ja hier auch um Tee ging.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2010 23:27 
NFP-Prinzessin

Zilla hat geschrieben:
SORRY!!! Hier ist also meine Frage über den Tee gelandet, und ich hab mich sooo gewundert, wieso sie nicht im Tee-Thread steht :oops: :oops: :oops:

*lachen*
Und ich hab mich gewundert, warum du sowas hier fragst. *lach* Aber ich hatte keine Antwort, deshalb hab ich nicht drauf reagiert.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2010 12:53 
neu hier

Ich wurde ungewollt schwanger! Und ich meine, korrekt ausgewertet zu haben und zwar mit Temperatur und Schleim. Ich bin also schwanger geworden, als ich in "meiner Hochlage" war. Nur, dass dem wohl nicht so war...
Der Tag, an dem ich laut FA schwanger wurde war der 9. Tag meiner HL, also da hab ich schon auf die Regel gewartet. FA sagt, ich hätte einen verzögerten Zyklus gehabt.
Die einzige Erklärung, die ich habe ist, dass die Temperaturen (also Wetter :-)) sehr gestiegen sind und ich deshalb nachts fast immer geschwitzt habe und ich so die HL falsch interpretiert habe.

Naja, jetzt ist es so. Bin in der 5. SSW und komme damit auch klar. Nur mein Freund noch nicht. Und der schiebt es auf nfp. Dareuf wird er sich glaub ich nicht mehr einlassen... Schade. Ich fands toll und bin eigentlich immer ncoh überzeugt, dass es klappt. Allerdings war ich erst im 6. Zyklus nfp, als ich schwanger geworden bin... Also keine so gute Quote.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 391 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]