NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 07:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pille danach trotz Dia?
BeitragVerfasst: 22. Mai 2010 11:39 
Ja, ich verstehe.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du schwanger wirst, ist sehr sehr gering.
Evtl. solltest du dir überlegen, ob du dich im (unwahrscheinlichen) Fall einer Schwangerschaft auf jeden Fall für eine Abtreibung entscheiden würdest -> dann würde ich nämlich sagen, dass die PD immer die bessere Alternative wäre.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2010 11:39 
NFP-Königin

einac hat geschrieben:
du meinst also trotz grosser Unwahrscheinlichkeit sollte ich sie nehmen?
Mein Bauchgefühl sagt mir, nimm sie nicht, aber andererseits bringt mich der Verstand in Panik!!
Ja hier meine Kurve:

http://www.mynfp.de/display/view/144349/

Also ICH würde sie nicht nehmen, aber du wirkst irgendwie panisch, von daher meinte ich, nimm sie, bevor du dich fertig machst.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2010 11:42 
neu hier

Ich hatte den Schleim noch nicht eingetragen, weil ich noch Reste von der Periode hatte, d.h. noch braunlicher Schleim und sonst etwas cremig-weisses, aber ich habe erst heute mit Temperatur messen begonnen..
Oh mann.. ich bin soo unschlüssig.. ich möchte sie nicht nehmen, aber andererseits was, wenn trotzdem etwas passiert sein könnte? sollte ich ev. noch heute nochmals diagel einführen, um die vagina noch saurer zu machen?

@ Sharona: ja ich bin panisch..aber in allem.. und auch wenn ich die pd nehmen würde, wäre ich panisch weil ich angst vor den (längerfristigen) nebenwirkungen angst hätte

BeitragVerfasst: 22. Mai 2010 11:46 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
einac hat geschrieben:
Ich hatte den Schleim noch nicht eingetragen, weil ich noch Reste von der Periode hatte, d.h. noch braunlicher Schleim und sonst etwas cremig-weisses, aber ich habe erst heute mit Temperatur messen begonnen..
Oh mann.. ich bin soo unschlüssig.. ich möchte sie nicht nehmen, aber andererseits was, wenn trotzdem etwas passiert sein könnte? sollte ich ev. noch heute nochmals diagel einführen, um die vagina noch saurer zu machen?

@ Sharona: ja ich bin panisch..aber in allem.. und auch wenn ich die pd nehmen würde, wäre ich panisch weil ich angst vor den (längerfristigen) nebenwirkungen angst hätte

Den bräunlichen Rest nach der Mens als Schmierblutung eintragen, wenn etwas weißes da ist, scheint es ja schon S zu sein. Das würde einen Unterschied machen. Die PD hinterlässt in der Regel keine längerfristigen Nebenwirkungen. Nur der Zyklus kann dann eben nicht mehr ausgewertet werden. Aber das würde ich wohl in Kauf nehmen, wenn ich mich statt dessen für die nächsten zwei Wochen irre machen würde vor Angst.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2010 11:51 
neu hier

Du meinst also, dass der Schleim schon eher für Risiko betrachtet werden sollte?

BeitragVerfasst: 22. Mai 2010 11:53 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Es ist unwahrscheinlich, dass Spermien in Mensblut lange befruchtungsfähig bleiben. In S sieht das wieder anders aus (natürlich immer unter der Prämisse, dass wir hier von Lusttropfenmenge sprechen - wenn es so ist, wie du es uns hier erklärt hast).

BeitragVerfasst: 22. Mai 2010 11:57 
neu hier

Also ich habe meinen Freund soeben gefragt und er hatte seit 3 Tagen keinen Samenerguss vor unserer Panne.. somit sollten im Lusttropfen keine Sperimen gewesen sein..andererseits, hatte ich bereits S-Schleim, kombiniert mit bräunlichem Schleim.. aber ich hatte ein Dia.. können Sitzbäder eigentlich die Wirksamkeit des Dias herabsetzen? Wenn ich mich nicht täusche, habe ich irgendwo gelesen, dass man kein Bad nehmen sollte, wenn das Dia drin ist.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2010 21:55 
Kurven-Rätslerin

Er hat sich weggedreht zum Kommen? Ja, hast Du denn überhaupt irgendwas anderes als dann möglicher Weise Lufttropfen abbekommen?

BeitragVerfasst: 23. Mai 2010 10:30 
alte Häsin

wegen dem sitzbad würde ich mir am allerehesten gedanken machen. ich weiß ja nicht, ob da wirklich wasser in die schiede kommt, aber das wäre für die sicherheit des dias schon ungünstig.
deine überlegung mit der spirale danach ist übrigens logisch, so hatte ich mir das auch schonmal überlegt. die kostet aber halt doch eine ecke mehr und die hat man dann normalerweise ja eine weile. wenn du ihr gegenüber sowieso nicht abgeneigt bist, würde ich das in betracht ziehen.
bei der PD hast du jetzt halt wirklich noch eine hohe sicherheit und bisher habe ich von vielen gelesen, dass die nicht so "reingehauen" hat und den zyklus nicht langfristig gestört hat. klar, den aktuellen kannst du vergessen, aber das dürfte sich eigentlich in den nächsten dann wieder regulieren.
aber mal eine frage zum kondom: er war mit kondom in dir, das nächste was du dazu weißt ist, dass er draußen war und das kondom auch? ganz draußen, lag es rum? dann spricht das doch wirklich dafür, dass es erst draußen abgegangen ist, oder denke ich da falsch?

BeitragVerfasst: 23. Mai 2010 21:17 
neu hier

Hallo zusammen
Also es ging so:
Vor dem letzten Stellungswechsel hatte er das Kondom noch dran, danach hat er sich mit dem Kondom zwischen meinen Beinen gerieben in der Löffelchenstellung und kurz bevor er gekommen ist, hat er sich auf den Rücken gelegt und ist dann auf seinen Bauch gekommen und erst da haben wir festgestellt, das das Kondom zwischen meinen Schenkel lag..
wenn ich etwas abbekommen habe, dann eher Lusttropfen, den Sperma hatte er nur auf seinem Bauch..
was denkt ihr? ich habe die pd nicht genommen, aber ich hätte ja noch Zeit..

BeitragVerfasst: 23. Mai 2010 21:34 
alte Häsin

für mich hört sich das so an, als ob es erst draußen abgegangen ist. ich übernehme aber natürlich keine gewähr, war ja nicht dabei ;-) .
es wären ja wirklich höchstens lusttropfen gewesen, er war seit dem letzten orgasmus auf der toilette und vermutlich waren auch lusttropfen im kondom, du hattest ein dia drin (dessen wirkung du eventuell durch das sitzbad gemindert hast)... also alles in allem... ich glaube, ich würde die pd nicht nehmen.
ist aber natürlich deine entscheidung. eh dass du dich jetzt wochenlang kirre machst...

BeitragVerfasst: 23. Mai 2010 21:38 
neu hier

ja, das kondom ist fast sicher draussen bei der reibung verrutscht und bei der löffelchenstellung war er nicht mehr in mir, hat sich nur an meiner scheide gerieben..zumindest habe ich das so in erinnerung, hoffe ich täusche mich nicht..also du meinst auch nicht nehmen oder?
wegen des sitzbades war es so: ich habe etwas wasser aufgefüllt und bin kurz darin gesessen, aber wirklich nur kurz.. danach habe ich wieder etwas diagel eingeführt und auch multigyn-actigel, das hat laut beipackzettel eine spermizide wirkung..

BeitragVerfasst: 23. Mai 2010 21:47 
alte Häsin

ich würde sie nicht nehmen, genau.
du musst ja wissen, wie das mit dem sitzbad war. ich weiß, dass viele frauen auch kaum wasser in die scheide kriegen beim baden, ich dagegen laufe wirklich voll :roll: , deshalb kann ich das nicht so einschätzen. aber selbst wenn er ohne kondom in dir gewesen wäre, wäre es nur der lusttropfen, der eigentlich keine spermien enthält. und selbst wenn, hätten die am dia vorbeigemusst, das ja auch ohne gel eine (minimale) mechanische barriere ist, dann war da noch gel, vielleicht "zu" wenig durchs sitzbad, aber für die paar schwimmer...vermutlich genug. wenn sie überhaupt jemals da waren. hypothesen... ;-)

aber nur weil ich sie nicht nehmen würde in der situation, heißt das ja nicht, dass du es auch lassen musst. musst halt du entscheiden. (kannst ja eventuell für den fall einer frühen ehm die spirale danach im auge behalten, falls du dich dann völlig bekloppt machst...)

BeitragVerfasst: 23. Mai 2010 21:51 
neu hier

wann müsste die ehm sein, damit ein wirkliches risiko besteht? wenn ich sie vor dem 11. zyklustag habe? die spirale danach wird in meiner stadt leider nicht eingesetzt

ich hatte übrigens ganz viel gel ins dia gelegt vor dem verkehr, mehr als normalerweise

BeitragVerfasst: 23. Mai 2010 22:10 
alte Häsin

ich habe gerade mal in nfp heute nachgelesen:
der ES erfolgt meistens 1-2 tage vor der ehm, in einigen fällen auch 3-4 tage vorher. (S.106)
die spermien bleiben in "östrogenstimulierten zervixschleim" 2-5 tage befruchtungsfähig (S.21)

wenn wir davon ausgehen, dass du kaum gel in dir hattest und super schleim, wäre eine ehm vor ZT 16 (ZT6 panne, 5 tage überleben der spermien und 4 tage vor ehm ES) gefährlich.
so, das ist aber wirklich extremster worst case... ich würde sagen: ES 2 tage vor ehm und befruchtungsfähigkeit der spermien (weil du keinen super schleim hattest und das gel) vielleicht 3 tage, eher weniger... also ZT12 ehm oder so...

ohne das sitzbad wäre ich da komplett unbesorgt, aber du sagst ja, dass du besonders viel gel reingetan hast, danach nochmal nach-ge-gelt hast und es war höchstens lusttropfen. also wie schon gesagt, ich halte das risiko für relativ gering.

wäre deine einzige option eine abtreibung, würde ich die PD nehmen. für die spirale danach kannst du doch sicherlich auch woanders hin, oder? also für den fall du würdest das wollen. manche hier machen ne halbe weltreise für sowas ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]