NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 319, 320, 321, 322, 323, 324, 325 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 19. Mai 2010 15:22 
Fingerwundschreiberin

Ach so, da hab ICH vielleicht was falsch verstanden. Hab das jetzt nicht auf normale Verhütung bezogen, sondern als Notfallmaßnahme gesehene. *unbekannt*

BeitragVerfasst: 19. Mai 2010 15:36 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Was es nicht besser macht!

BeitragVerfasst: 19. Mai 2010 16:29 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Calypso hat geschrieben:
Was es nicht besser macht!

*zustimm*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 19. Mai 2010 22:45 
neu hier

Ich finde ja so einige Kommentare hier ganz spannend bis amüsant. Allerdings wundere ich mich, wie ihr auf solche Themen kommt. Ich würde bestenfalls mit meiner Mutter darüber reden und auch nur, weil sie (meine Haus-)Ärztin ist und ich hoffe, dass sich der Pillenentzug positiv auswirkt. Aber weder gegenüber Freunden, Freundinnen oder gar der Schwiegerfamilie :shock: würde ich meine/unsere Verhütungsmethoden thematisieren. *nein*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 00:11 
Ich hab das mal einem sehr guten männlichem Freund gegenüber erwähnt, weil er ab und zu fragt, obs denn nun schon geklappt hat "mit dem Schwanger werden" (wie er immer so schön sagt) ;-)
Seine Aussage war: "Willst du mich jetzt veralbern oder was?!" ..ich glaube manchmal lebt er hinter dem Mond...

Meine Ma hat mich erstmal komisch angesehen, hat es aber nicht weiter erörtert. Sie meint das ist meine Sache und gut ists. Hauptsache, mir geht es gut.
Wegen meiner Teebrauerei fragt sie nur noch ab und zu mal wie es mir denn so damit geht und hält das für 1000mal besser als die Pille.

Ich warte ja noch darauf, dass meine zuk. Schiwegermama mal wieder fragt, wie es bei uns so Nachwuchsmässig aussieht, dann kann ich sie ja mal zutexten wg meiner/unserer NFP ...ich sehe sie schon die Hände über dem Kopf zusammenschlagen... :lol:

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 13:03 
Kurven-Rätslerin

Mira84 hat geschrieben:
Honey_Su hat geschrieben:

Ich hab noch ein schönes Beispiel zum Thema "Mütter".
Und zwar hat mir meine Mutter mal in der Schule früher erzählt, dass sie sich Abends nach dem Elternabend mit anderen Eltern noch zum Essen verabredet hätte. Und da wäre u.a. das Thema Schwangerschaft aufgekommen. Damals waren wir Kinder 14!!!!! Da sagt eine Mutter zu meinen Eltern: Ach wenn was passiert, dann kann man auch mal eben nach Holland fahren... zwecks Abtreibung.

Das ist doch der Hammer, oder???

Hattest du damals schon GV?

Ähm nein, ICH hatte damals noch nicht GV, aber darum gehts ja auch gar nicht, sondern um die Art und Weise, wie andere Mütter über Ihre Töchter sprechen. So von wegen, ach wenn was passiert, dann fährt man eben mal schnell abtreiben.
Ich war eher Spätsünderin :-)

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 13:05 
Ersthelferin a.D.

Honey_Su hat geschrieben:
Ich war eher Spätsünderin :-)

*lach* auch sehr schöne Formulierung!

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 13:05 
alte Häsin

ich persönlich bin immer hin und hergerissen, zwischen ich erzähle von NFP, kläre auf und zeige die sicherheit von NFP auf.
oder eben ich halte meine klappe und sage lieber garnichts - denn von schleim/mumu etc. muss ich ja auch nicht jedem erzählen wenn ich weiß dass diejenige mich schief anschauen wird.
was denn jetzt?!
ich neige ja zum viel-erzählen, aber manchmal mach ich dann doch irgendwie n rückzieher.....
tipps?

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 13:20 
Kurven-Rätslerin

Cissy hat geschrieben:
ich persönlich bin immer hin und hergerissen, zwischen ich erzähle von NFP, kläre auf und zeige die sicherheit von NFP auf.
oder eben ich halte meine klappe und sage lieber garnichts - denn von schleim/mumu etc. muss ich ja auch nicht jedem erzählen wenn ich weiß dass diejenige mich schief anschauen wird.
was denn jetzt?!
ich neige ja zum viel-erzählen, aber manchmal mach ich dann doch irgendwie n rückzieher.....
tipps?

@Cissy: Mir gehts genauso, aber mittlerweile mach ich das immer davon Abhängig, wer mir gegenüber sitzt. Wenn ich weiß, die Person ist offen und hat Verständnis und Interesse, dann fühle ich vor und schaue wie die Reaktion ist. Bei anderen weiß ich schon genau, dass ich nicht verstanden werde.
Ich frag mich dann immer: Was bringt das jetzt, es jemandem zu erzählen, der dich eh schräg anschaut??? Und dann lass ich es einfach - fühl mich aber auch gut damit weil ich weiß, dass ich MIR was Gutes tue.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 13:30 
alte Häsin

Zitat:
Und dann lass ich es einfach - fühl mich aber auch gut damit weil ich weiß, dass ich MIR was Gutes tue.

das dabei-gut-fühlen muss ich noch üben ;-) irgendwie hab ich innerlich doch den impuls, davon zu erzählen, einfach aus prinzip, weil ich ja dahinter stehe. aber wenn dann nachher hinter meinem rücken gelästert wird wärs auch doof.
denn das wäre schon extrem abwertend wenn ich dann mitbekäme, dass hinter meinem rücken darüber gewitzelt wird, dass ich meinen schleim inspiziere, das fände ich schon verletzend.
*unsicherbin*

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 13:42 
Kurven-Rätslerin

Dann mach es doch einfach anders:

Du kannst ja von NFP erzählen und sagen, dass du deine Temp misst. Musst ja nix von Schleim und MuMu erzählen. Und wenn jemand ernsthaft Interesse hat, dann fragt er nach und dann kannst du immer noch einen nachlegen.

Aber mal im Ernst: Was interssiert dich das Geschwätz von anderen? Wenn sie hinter deinem Rücken lästern, dann haben die es eh nicht verdient, überhaupt etwas von dir zu erfahren. Die könnten genauso über andere Eigenschaften von dir lästern. So what ?!?!

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 13:45 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Gerade Leuten, die sich nicht dafür interessieren, sollte man aber lieber nicht nur vom "Temperaturmessen" erzählen - denn das ist ja tatsächlich unvollständig und schürt sicher nur mehr Vorurteile. Ich rede immer konsequent von der symptothermalen Methode, und nie von NFP. Durch den wissenschaftlichen Touch bei STM sind die Reaktionen ganz anders. Und man kann ja von "sonstigen Körperzeichen" sprechen. Wenn dann Interesse besteht, kurz vorwarnen, und dann ins Detail gehen ;-)

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 13:46 
Kurven-Rätslerin

Calypso hat geschrieben:
Gerade Leuten, die sich nicht dafür interessieren, sollte man aber lieber nicht nur vom "Temperaturmessen" erzählen - denn das ist ja tatsächlich unvollständig und schürt sicher nur mehr Vorurteile. Ich rede immer konsequent von der symptothermalen Methode, und nie von NFP. Durch den wissenschaftlichen Touch bei STM sind die Reaktionen ganz anders. Und man kann ja von "sonstigen Körperzeichen" sprechen. Wenn dann Interesse besteht, kurz vorwarnen, und dann ins Detail gehen ;-)

Das meinte ich ja mit "noch einen nachlegen" falls Interesse gezeigt wird.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 13:52 
alte Häsin

calypso, das is ne gute taktik...dann kann man eher wissenschaftlich berichten als direkt auf individuelle/persönliche dinge einzugehen.
nur von der tempi erzählen würde ich auch nicht wollen, das verfälscht doch ganz schön unsere eigentliche methode und zieht sie in ein schlechteres bild...

was andere sagen ist mir eigentlich nicht so wichtig, nur heute war da mal wieder so ne situation, wo ich mir überlegt habe *hm was erzähl ich denn jetzt* - ich meinte nämlich zu einer ehemaligen freundin (wir verstehen uns noch ganz okay sind aber nicht mehr befreundet) dass ich jetzt ohne pille genauso sicher verhüte - und sie meinte nur "kondom ist aber nicht so sicher wie pille". und ich sagte eben dass ich nicht nur mit kondom verhüte, da hat sie mich ganz doof angeglotzt und gefragt "wie" und da wollte ich dann irgendwie doch nicht weiter drauf eingehen.....

aber jetzt weiß ich wie ich das mache *lichtaufgeh*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 13:53 
Fingerwundschreiberin

Mir reicht inzwischen auch manchmal das Wssen, dass ich die Wahrheit für mich gefunden habe. Aber oft tun mir die Frauen auch leid, weil sie nichts von NFP wissen bzw. ihnen eingerdet wurde, dass die Pille das Nonplusultra ist. bei mir wars ja auch nur ein Zufall, dass ich zu NFP gekommen bin.

Ja, die Aussage "ich verhüte NICHT mit der Temperaturmethode" führt dann doch zu erstaunten Gesichtern, wenn man erst NFP erwähnt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 319, 320, 321, 322, 323, 324, 325 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]