thoe hat geschrieben:
Kann die Frau die genaue Funktionsweise erklären, wo doch kein richtiger Honig im Dia ist, sondern das Dia mit dem Honig imprägniert?
Ja, schön und gut, wenn die Ärztin sagt, das wirkt wie ein spermizid. Ich hab nur nie eine Studie o.ä. gefunden!
Meine Gedanken zum Thema:
Das Gel hat 2 Funktionen.
Erstens bremst es die Spermien rein durch die Viskosizität der Masse und zweitens hat es Wirkstoffe, die das Spermium a) entweder töten (Nonodingsda) oder bewegungsunfähig machen (Milchsäure z.B.)
Laut Aussage einer Ärztin aus GB, die normale Dias mit Honig als Ersatz für Gele benutzen (geht nämlich auch) besteht die Wirkung hauptsächlich im Ausbremsen über die Masse.
Also wie soll das denn funktionieren, wenn da gar kein Gel ist?
Strahlt das imprägnierte Dia irgendwelche Giftstoffe aus (also giftig für die Spermien)?
Wo doch Honig nicht spermizid ist anscheinend, sondern nur antibakteriell und fungizid.
Zu Suchwörtern Spermizid+Honig findet man nur die gleichen Rate-Threads wie diesen hier auf anderen Forenplattformen.
Ich hatte ja auch schonmal angeregt, ob nicht jemand aus der passenden Branche ein wenig Grundlagenforschung betreiben möchte

Diese Fragen sind für mich der Grund, dem Ganzen mit ner ordentlichen Portion Skepsis gegenüberzustehen.
Und ich muss Dinge logisch nachvollziehen können, bevor ich ihnen vertraue.