NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Sehen
BeitragVerfasst: 19. Mai 2010 21:15 
hat sich gut eingelebt

Lola hat geschrieben:
Blythe hat geschrieben:
Die Sache mit dem "Fühlen" geht bei mir irgendwie total unter, weil ich nur sehr selten das Gefühl habe, das Klopapier rutscht da unten drüber, auch wenn ich in letzter Zeit immer eine Art von "fadenziehendem" Schleim hatte...

Den Satz habe ich mir mal rausgepickt. Klingt so als erwartest Du, dass Du "rutschig" oder was Vergleichbares fühlst, wenn der Schleim ansonsten auf S+ steht. Interpretiere ich das richtig? Dann kann ich nämlich nur sagen, dass das nicht sein muss!

Naja, eigentlich hatte ich das hier im Thread irgendwo gelesen. Weiß aber nicht mehr wo und wer das "gesagt" hat...

Und zum Rest: Ich hoffe da kommt irgendwann nochmal ein ES... nach dem letzten Absetzen hatte ich ein halbes Jahr meine Mens nicht... dabei hatte ich mich schon so gefreut, dass der 1. Zyklus so "perfekt" war... aber ich hab mir auch sagen lassen, dass der 1. PP das oft noch ist und dann kommt erstmal nur noch Grütze... Bild

Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Sehen
BeitragVerfasst: 19. Mai 2010 21:31 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Zum Schlein kann man nur sagen, alles kann, nichts muss. Ich habe meinen rutschigesten Schleim mit wunderbar eindeutigem cremigen, weißen S-Schleim, der nur durch das rutschig zu S+ mutiert. Bei klarem, durchsichtigen, dehnbaren Schleim ist bei mir dagegen nichts rutschig. Finde ich zwar auch doof, aber was soll ich machen. *nixweiss*

Ansonsten kann ich Lola zustimmen, gerade in längeren Zyklen ist die Schleimbeobachtung oft schwer - selbst erfahrene Anwenderinnen können da schon mal ins Grübeln kommen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 19. Mai 2010 21:42 
hat sich gut eingelebt

(*vomThemaablenk* Naja, der MuMu passt ja auch irgendwie dazu... also von wegen "wellenförmig" Bild)

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 06:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2009
Mit Toipap fühle ich fast nie auch nur irgendwas. Und sehen ist übrigens auch schwer, wenn *mann* blaues Papier kauft! *kopfWand*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 12:34 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Blau ist doch ein besserer Kontrast zu Schleim als weißes Toipa, dementsprechend müsste man den Schleim doch besser beurteilen können. Ich wäre für die Schleimbeurteilung sogar dafür schwarzes Toilettenpapier herzustellen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 13:21 
hat sich gut eingelebt

Dachte ich mir irgendwie auch (wollte schon extra mal so teures kaufen...) *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2010 18:25 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Weils grade passt: Zum Thema Klopapier hier entlang bitte ;-)

BeitragVerfasst: 21. Mai 2010 06:29 
Kurven-Rätslerin

Lafèvre hat geschrieben:
Blau ist doch ein besserer Kontrast zu Schleim als weißes Toipa, dementsprechend müsste man den Schleim doch besser beurteilen können.

Also ich kann auf weißem Pap echt besser beurteilen, ob es weißlich, eiweißartig oder wie auch immer ist. Denn durch den Urin wird das blaue Pap einfach nur noch dunkler und man erkennt bestenfalls ein glänzen aber sehr viel mehr nicht!

BeitragVerfasst: 21. Mai 2010 08:40 
hat sich gut eingelebt

Lola hat geschrieben:
Weils grade passt: Zum Thema Klopapier hier entlang bitte ;-)

Hier gibt's echt nichts, was es nicht gibt... :D

BeitragVerfasst: 10. August 2010 23:28 
hat sich gut eingelebt

Also irgendwie verstehe ich diese Kategorisierungen nicht. Ich habe es eigentlich quasi nie, dass ich, wenn ich den ZS am SE fühle also mit den Fingern teste, dort komplett absolut trocken bin. Aber trotzdem kann es sein (so ist es sehr oft) dass ich dabei keinerlei Feuchtigkeit empfinde wenn ich an den SE denke. Die Vagina hat ja auch sowas wie eine Eigenfeuchtigkeit und ich glaube wenn da wirklich alles furztrocken wäre, würde ich mir auch eher Sorgen machen. Aber wie kann man das dann einordnen? Wenn der SE glatt ist, weil immer ein klein wenig Feuchtigkeit vorhanden ist, dann wäre ich durch den kompletten Zyklus hindurch S+. Kann mir jemand sagen, wie man das am besten voneinander abgrenzt? Kennt ihr das auch? Bisher habe ich dieses Fühlen-Kriterium deshalb eigentlich immer weggelassen, aber irgendwie finde ich das ein bisschen blöd...

BeitragVerfasst: 11. August 2010 10:30 
Ersthelferin a.D.

Fühlen tut man am besten mit dem Toipapier.
Denn es geht nicht darum, wie sich die Schamlippen anfühlen – Du hast richtig bemerkt, dass es durch die Schleimhaut (!) ja immer feucht ist – sondern, wie es sich anfühlt, wenn man darüberfährt. Und das kann man auch mit Toipapier bestimmen.
Guck Dir die Tabelle noch mal genau an, die im Eingangspost steht.

BeitragVerfasst: 11. August 2010 18:07 
hat sich gut eingelebt

Naja, wenn ich das mit Toipa mache, dann kann ich meinen ZS gar nicht mehr identifizieren. Es ist nämlich generell immer unglaublich wenig. Das kann vielleicht daran liegen, dass ich erst im zweiten Zyklus PostPill bin. Wenn das weiterhin so wenig bleibt werde ich vll auch mal versuchen, vom MuMu Schleim abzunehmen. Außerdem finde ich diese Begriffe wie glitschig, rutschig oder schlüpfrig total doof. Wo ist denn da der Unterschied? Für mich sind das alles Synonyme. Oder gibt es da tatsächlich eine definierte Abgrenzung? Ich finde es auch schade, dass in N&S gar nicht auf das normale Scheidensekret eingegangen wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass das gerade viele Anfänger leicht verwirrt.

BeitragVerfasst: 11. August 2010 19:07 
Kurven-Rätslerin

Feline hat geschrieben:
Außerdem finde ich diese Begriffe wie glitschig, rutschig oder schlüpfrig total doof. Wo ist denn da der Unterschied? Für mich sind das alles Synonyme. Oder gibt es da tatsächlich eine definierte Abgrenzung?

Ist doch eigentlich egal, denn es führt Dich alles auf S+. Ich denke, es geht dabei auch eher darum, für jeden einen passenden Begriff zu finden und weniger darum, dass eine dasitzt und denkt "ah, heute ist es glitschih und gestern war es schlüpfrig".

BeitragVerfasst: 8. September 2010 06:48 
Hochlagenjunkie

kann mir irgendjemand erklären wo der unterschied zwischen zäh-elastisch und dehnbar ist?

BeitragVerfasst: 8. September 2010 07:25 
Moderatorin a. D.

Wenn du elastisch AND dehnbar in die SuFu eingibst, spuckt er dir 28 Seiten aus, unter anderem das hier *sonne* . Hier im Thread war es auch schon des öfteren Thema, einfach mal ein paar Seiten zurückblättern *freunde* .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]