NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupferspirale nach Kaiserschnitt
BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 07:44 
Fingerwundschreiberin

hallöchen,

ich hab nach so nem ähnlichen thread gesucht aber nix gefunden.
ABER, in einem anderem kupferspirale-thread wurde kurz erwähnt das dass einsetzen einer kupferspirale bei frauen die einen KS hatten sehr unangenehm sein kann. wenn ich es noch recht im kopf habe wegen des strafferen gebärmutterhalses... :roll:

ich selbst hatte letztes jahr einen kaiserschnitt. seit oktober nehm ich wieder die pille und bin aber "mal wieder" nicht sonderlich glücklich damit.
ich selbst hatte schon mit NFP und kupferspirale, später mit dia verhütet. nach der geburt meiner tochter wollte ich eben wieder auf nummer sicher gehen und wurde "pillenschwach"...

als ich meinen FA im märz auf die spirale ansprach, ob das arg weh tun würde, weil ich eben doch einen kaiserschitt hatte und die kleine nicht "normal" auf die welt kam etc... wollte er nur wissen wieso und warum es bei mir zu nem kaiserschnitt kam.
bei mir war es ein geburtsstillstand, der mumu war schon 8cm offen, aber die kleine rutschte nicht richtig ins becken...
da meinte er wenn der mumu scho 8cm offen war, wäre eine kupferspirale einsetzen kein problem.

was meint ihr? gibt es hier frauen die trotz eines kaiserschittes mit der spirale verhüten und dies problemlos geklappt hat?
würde mich freuen wenn hier mir jemand ein bisschen die angst nehmen könnte :oops:

lg tanja

Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale nach Kaiserschnitt
BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 08:11 
NFP-Gräfin

Hi Tanja,

also ich verhüte ja mit der Gynefix. Hab noch keine Kinder. Und das Einsetzen war zwar unangenehm, aber aushaltbar.
Wieso willst du ne normale KS und nicht ne Gynefix? Die ist doch sicherer, verursacht weniger Blutung und ist wohl beim Einsetzen auch nicht so schmerzhaft (du hast keine Ärmchen, sprich keine T-Form).

Vor allem da dein Mumu ja schon mal offen war, sollte beides wirklich kein Problem für dich sein. Wenn ich kinderlose Mimose es sogar geschafft hab! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 08:19 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

mit der Kupferspirale kenne ich mich nicht aus, ich hatte aber die Mirena (Hormonspirale). Ich bin inzwischen ja kein Mirena-Fan mehr (schlimme Nebenwirkungen), aber das Einsetzen war bei mir gar nicht schlimm!

Vorher hatte ich Angst ohne Ende, aber dann habe ich es als etwas unangenehm empfunden - mehr nicht. Meine 2 Kinder habe ich per KS auf die Welt gebracht (auch jeweils Geburtsstillstand, weil die Köpfe so groß waren)! Das Ziehen war dann eine andere Geschichte, da der Faden "verschwunden" war. Das ist auch der Grund, warum für mich keine Spirale mehr in Frage kommt, ansonsten hätte ich vielleicht über die Goldlily nachgedacht...

LG
Wölffchen

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 09:20 
Fingerwundschreiberin

dake ihr zwei *sonne*

@ ebony: hmm, wenn ich so lese wie viele ihre gynefix verloren haben...ich weiß nicht...dass ist doch diese kupferkette.
bei meiner ersten kupferspirale war ich so ein angsthase dass mein damaliger FA eine kurznarkose von knapp drei minuten gemacht hat. das war super... die mens war aber von da an jeden monat ziemlich stark.

ach man, ich weiß auch nicht... wenn ich nicht so ein angsthase wäre.
ich weiß sogar dass es in karlsruhe einen arzt gibt der die gynefix legt.
naja, hab ja noch ein bisschen zeit...bis dieser letzte pillen-streifen leer ist (drei wochen) :twisted:

das ziehen fand ich übrigens überhaupt nicht schlimm. wenn das einsetzen auch so ist dann wäre es ok ;-)

lg tanja

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 10:29 
Kurven-Rätslerin

Ebony hat geschrieben:
Hi Tanja,

also ich verhüte ja mit der Gynefix. Hab noch keine Kinder. Und das Einsetzen war zwar unangenehm, aber aushaltbar.
Wieso willst du ne normale KS und nicht ne Gynefix? Die ist doch sicherer, verursacht weniger Blutung und ist wohl beim Einsetzen auch nicht so schmerzhaft (du hast keine Ärmchen, sprich keine T-Form).

Vor allem da dein Mumu ja schon mal offen war, sollte beides wirklich kein Problem für dich sein. Wenn ich kinderlose Mimose es sogar geschafft hab! *daumendrücken*

*hust* also das einsetzen der gynefix war schlimmer als bei ner normalen spirale. um einen fiesen schmerz mehr. die normale spirale ist ja eingeklappt und entfaltet sich erst in der gebärmutter.

grade bei frauen die schon geboren haben kann die gebärmutterwand zu dünn für ne gynefix sein. kann, muss nicht. man sollte es aber bedenken.

mir persönlich ist auch hier im forum aufgefallen wie viele die gynnie verloren haben (ich gehör ja auch dazu), von daher würd ich sie nicht für so viel sicherer halten (zumal der pi nur vom hersteller ist). aber das muss eben jeder für sich selbst entscheiden. ein KS sollte aber kein problem darstellen, zumal dein mumu schon offen war.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 10:46 
Moderatorin a. D.

Ich hatte schon 3 Spiralen (2xKupfer und Mirena) und war noch nie schwanger und habe somit auch kein Kind geboren. Das Ganze ohne Betäubung o.ä., das ist auszuhalten und würde mich davon sicherlich nicht abhalten, wenn ich mich für die Verhütungsmethode entscheiden würde. Die Gynefix würde ich mir allerdings auch nicht legen lassen wg. o.g. Risiken und Komplikationsmöglichkeiten.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 14:33 
Fingerwundschreiberin

also ich werd morgen mal bei meinem FA anrufen. wegen termin, gebärmutter ausmessen, welche spiralengröße etc. ich weiß ja nicht ob ich die besorgen soll oder ob die welche in der praxis haben. tja und dann werd ich warten bis meine mens in knapp drei wochen eintrudelt...

natürlich könnt ich jetzt auch einfach die packung absetzen, aber dieses WE is mir das eindeutig zu heftig. was meint ihr?
könnt ich auch die packung schon vorher absetzen oder kommt dann alles durcheinander? eine abbruchblutung müsste ja kommen oder?

lg tanja *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 19:25 
Wenn Dein FA Dir die Spirale vor der Geburt schonmal mit Kurznarkose eingesetzt hat, könnte er das doch jetzt auch wieder machen, oder?
Nebenbei gefragt: Hat diese Kurznarkose was extra gekostet? Und musstest Du dafür dann ins Krankenhaus?
Ich selber habe zwei Kinder, beide per Kaiserschnitt geboren und ohne Wehen vorher.
Und trage die Goldlily Exklusiv Normal seit ca. 2 Jahren. Bei mir wurde sie unter Narkose im OP der gynäkologischen Klinik eingesetzt.
Weil ich auch so ein Angsthase bin! :oops:
Ich denke, man kann auch nach KS ganz normal mit Spirale verhüten.
Welche Sorte bekommst Du denn genau?

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 21:08 
Fingerwundschreiberin

ich habe mittlerweile den FA gewechselt, und mein jetziger macht das nicht. er meinte es gäbe ein mittel gegen magenbeschwerden und dessen nebenwirkung wäre dass der mumu sich besser, leichter öffnet. sowas könnte ich einige stunden davor nehmen.

bei meinem damaligen FA habe ich eine halbe stunde vor einsetzen ein krampflösendes zäpfchen ( popo eigeführt) diclofenac nehmen müssen und dann gab es eben eine kurznarkose. das ging bei ihm in der praxis und war ohne probleme ruck zuck erledigt.
mit meinem jetzigen FA bin ich sehr zufrieden, hat mich auch super während der ss betreut und ur weil ich so ein angsthase bin den FA wechseln....hmmmm? neee....wird sicher halb so wild sein.

meine damalige war eine alphaload wenn ich es noch richtig in erinnerung habe...

lg tanja

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 21:03 
Fingerwundschreiberin

hallöchen *sonne*

ich kopiere hier mal gerade meinen aktuellen TB eintrag rein ;-)

und nun,

habe ich seit 2 1/2 stunden eine kupferspirale
im nachhinein hab ich mich mal wieder völlig unnötig verrückt gemacht ich angsthase.
heute vormittag rief ich nochmals an und fragte ob es denn möglich wäre heute abend noch zu kommen. da würde es besser passen wegen enya und dann könnte ich sie meiner mama bringen.
die arzthelferi meinte dass sei kein problem ich kan auch heute abend vorbei kommen, wenn ich allerdings noch so eine tablette möchte damit der mumu aufgeht soll ich noch vor zwölf vorbei kommen.
also bin ich hingedüst, tablette geholt und um halb zwei genommen.
heute abend bin ich dann nochmals in die praxis und gegen 18:00 kam ich dran.
meine "lieblingsarzthelferin" ist mit zum händche halten , ich hatte so bammel dass ich total gezittert hab...und dann? ging das alles so schnell... mein FA hat zuerst die gebärmutter ausgemessen und meinte dann dass eine "normale" größe passt. hmmm, dann fing er an. was er genau da alles gemacht hat weiß ich nicht genau, es zwickte und ziepte mal kurz und dann meinte ich "hmm, wenn das so bleibt is es wirklich ok". und mein FA steht auf und meinte "ihre spirale ist schon drin"
und ich
man war das peinlich, ich hab so ein geschiss gemacht und dann war das sowas von harmlos. es war überhaupt nicht schlimm!
in sechs wochen soll ich zur kontrolle kommen.
und mein FA meinte dass ich in zukunft lieber die finger weg lassen sollte von hormonellen verhütungsmitteln, dass fand ich auch toll, denke davo gibts auch wenige...
nun bin ich gespannt wann ich diese abbruchblutung bekomme, wenn ich ab heute keine pille mehr nehme.
so gehts mir supi, hab keine bauchschmerzen, krämpfe oder sonst was. würde sogar sagen mir gehts besser als nach meiner ersten spirale.

und nun?
ich würde ja trotzdem gerne zur kontrolle zusätzlich NFP machen. das buch N&S hab ich schon mal gelesen, werd aber nochmal nen großteil lesen.
wenn ich jetzt auf die abbruchblutung von der pille warte, dann nehm ich ja diesen ersten tag der blutung auch als meinen ersten zyklustag oder?
man is das peinlich dass ich sowas frage :oops:

bin jetzt einfach nur happy dass ich das heute durchgezogen habe und alles so gut geklappt hat ;-)

lg tanja

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 17:09 
Herzlichen Glückwunsch zur Spirale, Tanja! *sonne*
Hat ja wirklich super geklappt bei Dir!
Welche Sorte hast Du denn nun genau?

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 20:20 
Fingerwundschreiberin

hi *sonne*

hab die multiload cu 375 und bis jetzt is alles supi ;-)
ich hab meine tage und nichtmal schmerzen oder so...

bin echt froh dass ich es durchgezogen habe.
das einzige was mich stört, meine unsicherheit der spirale zu vertrauen, mein domotherm liegt schon aufm nachttischchen und morgen gehts los mit messen, zusätzlich ;-)

ich hoffe ich werd den sex genießen können :oops:

lg tanja

BeitragVerfasst: 17. Mai 2010 16:22 
Kurven-Entwirrerin

Hallo zusammen!

Ich habe seit heute auch eine Kupferspirale. Sie liegt seit heute mittag.
Die Schmerzen waren echt lächerlich.
Ich dachte, es wird viiiiel schlimmer und ich würde mich Bauchkrämpfen
den Rest des Tages verbringen müssen. Fehlanzeige.

Nur Mut an die KS-lerinnen! *sonne*

Liebe Grüße
englerin

Wenn der Himmel einen Menschen erschaffen hat, muss es auch eine Aufgabe für ihn geben. (aus China)

BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 10:38 
Meine positive Meinung muss ich jetzt mal revidieren: meine Goldlily kommt am 27. Mai per Gebärmutterspiegelung wieder raus. :-(
Weil der Faden weg ist und sie nicht mehr normal gezogen werden kann.
Ich hatte immer stärker werdende Monsterblutungen und jetzt auch Entzündungen.
Was ich mich in dem Zusammenhang frage: kann das doch an den inneren Kaiserschnitt-Narben in der Gebärmutter liegen?
Also dass die ständig gereizt werden durch den Fremdkörper und dadurch die Blutungen und die Schmerzen hervorgerufen werden? *kopfkratz*
In der Packungsbeilage der Nova-T und der Multiload bzw. in der "Roten Liste" steht nämlich drin, dass Narben in der Gebärmutter von operativen Eingriffen eine Kontraindikation für diese Spiralen bedeuten. :shock:

BeitragVerfasst: 19. Mai 2010 14:44 
Fingerwundschreiberin

oje, dass tut mir aber leid dass nun die Spirale raus muss, und dann auch noch so, per Spiegelung :shock: ich drück dir die Daumen das alles gut verläuft.
Ob das mit den inneren Narben in der Gebärmutter zusammenhängen kann, dass weiß ich nicht *hä* Vielleicht schon möglich.

@englerin: freut mich das alles so gut geklappt hat, war ja bei mir auch problemlos.

Mittlerweile traue ich meiner Spirale total, anfangs war ich alle drei Monate zur Kontrolle da sie anfangs immer ein wenig nach unten gerutscht ist, der Schutz laut FA aber noch bestand.
Beim letzten termin im Februar meinte er beim US, "oh, was haben sie denn gemacht?" ich: "häää, wieso, was ist?"
FA: "Ihre Spirale sitzt einwandfrei, ist wieder nach oben gerutscht...wie haben sie denn das gemacht ;-)"?
Ich? ich hab garnichts gemacht, habe aber auch nichts gespürt oder so... Nun ja, jedenfalls sitzt sie nun perfekt und ich hoffe das bleibt so *sonne*

lg tanja

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]