NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 391 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 27  Nächste

Wurdest du trotz NFP ungewollt schwanger?
Ja. 5%  5%  [ 26 ]
Nein. 95%  95%  [ 474 ]
Abstimmungen insgesamt : 500
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer wurde trotz NFP ungewollt schwanger?
BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 17:09 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Was hat das dann noch mit Methodenversagen zu tun, wenn du eh viel länger frei gibst und auch noch TL trinkst, der eine frühere 1.hM bescheren kann?! *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 17:11 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Ich finde auch, wenn du bewusst die Regeln "beugst" und dich nicht streng dran hälst, darf man das nicht als Methodenversager von NFP bewerten, denn die Regeln hätten ja auch die frühere ehM abgesichert.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 17:18 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Stopp mal bitte!

Lafèvre hat geschrieben:
Was hat das dann noch mit Methodenversagen zu tun, wenn du eh viel länger frei gibst und auch noch TL trinkst, der eine frühere 1.hM bescheren kann?! *kopfkratz*

Das mit dem Tee ist ein berechtigter Einwand. Das Trinken dieses Tees sollte also deiner Meinung nach bei der Auswertung eine Rolle spielen? Schon im Voraus? Ist eine ernst gemeinte Frage, ich hab mir bisher über den Tee nie so viele GEdanken gemacht, das wird sich natürlich jetzt ändern.

Lamia hat geschrieben:
Ich finde auch, wenn du bewusst die Regeln "beugst" und dich nicht streng dran hälst, darf man das nicht als Methodenversager von NFP bewerten, denn die Regeln hätten ja auch die frühere ehM abgesichert.

Hätten sie eben diesmal nicht, ich habe in diesem Zyklus die Regeln befolgt und nicht gebeugt, abgesehen davon, dass ich nicht genug Werte habe. Das habe ich aber erklärt. Lies bitte mein Posting, bevor du in das Horn eines anderen stößt.

AUßerdem wollte ich hier nicht die nfp anzweifeln, bleibt ganz cool Mädels. Ich habe nur eine Frage gestellt.

Zuletzt geändert von SWitch am 16. Mai 2010 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 17:20 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich weiß, dass Du hier schon länger unterwegs bist, aber ich musste dennoch - oder gerade deshalb - da nochmals nachfragen. Ich kann ja nur von dem ausgehen, was mir die Kurven bieten. Und darauf beziehe ich mich. Ob Du Dinge bewusst nicht einträgst, aus Faulheit, oder sonstiges kann ich ja nicht ahnen. Ich find's halt wichtig in den öffentlich vorgezeigten Kurven auch alles einzutragen und regelkonform auszuwerten. Sonst kommen immer wieder Nachfragen - ist ja klar ;-).

Langes hier dabei sein bedeutet leider nicht zwangsläufig, dass man die Regeln auch beherrscht. Hab ich hier schon oftmals erlebt.

Dass Du halt aus "Faulheit" nicht das Nichtszeichen einträgst, sondern eben eine Lücke lässt, hat sich jetzt ja geklärt :-).

Mir ist's nur wichtig, dass eben klar ist, dass das wirklich ein Spiel mit dem Feuer ist, wenn man sich am ZA (der ja eh der Knackpunkt der Methodensicherheit ist) freigibt, obwohl ZS vorhanden ist. Da hast Du dann recht, indem Du das als paradox bezeichnest in der Kombination mit der Angst, dass die 1. HM nach vorne gewandert sein könnte *g*.

Edit: ich versteh jetzt nicht ganz, warum Du Dich durch die Antworten nun so angegriffen fühlst? :-(

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 17:22 
NFP-Prinzessin

Richtig Mara. Ich habe ja nur meine aktuelle Kurve zur Diskussion gestellt, nicht meine ganzen Kurven, in denen ein mal stärkerer, dann wieder schwächerer KiWu eine Rolle spielt. ;-)
Für diese aktuelle Kurve werde ich also mal die "Nichts"-Zeichen eintragen, der Klarheit halber.

Und genau, da diese Kurve zeigt, wie gefährlich das am ZA sein kann, habe ich sie hier eingestellt. Um darauf aufmerksam zu machen.
Ich habe auch bereits im Zyklustee-Thread darauf hingewiesen, wegen der vorverlegten ehM.

Edit: Ich fühl mich nicht angegriffen, ich wollte nur mal den Diskussionen vorbeugen. Nur weil ich in den letzten Zyklen die Regeln gebeugt habe, ändert das nichts an der aktuellen Kurve. Alles ist gut. *sonne*
Ich finde eben schon, dass man über die Methodensicherheit in der aktuellen Kurve reden kann. Der TL-Tee spielt da natürlich auch eine Rolle, man sollte die Wirksamkeit nicht unterschätzen. Obwohl ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen kann, dass der daran schuld ist. *zustimm*

Zuletzt geändert von SWitch am 16. Mai 2010 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 17:25 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
SWitch hat geschrieben:
Lamia hat geschrieben:

Hätten sie eben diesmal nicht, ich habe in diesem Zyklus die Regeln befolgt und nicht gebeugt, abgesehen davon, dass ich nicht genug Werte habe. Das habe ich aber erklärt. Lies bitte mein Posting, bevor du in das Horn eines anderen stößt.

AUßerdem wollte ich hier nicht die nfp anzweifeln, bleibt ganz cool Mädels. Ich habe nur eine Frage gestellt.

Sooo war das doch garnicht gemeint. Ich bin vielleicht fälschlicherweise davon ausgegangen, dass man Sex abends (ist bei uns meistens so - vielleicht sollte ich nicht soviel von mir auf andere schließen) hat und der S+ vorher war. Sorry, ich wollte dir nix unterstellen.

Ich hab beim TL Tee übrigens auch die Erfahrung gemacht, dass er die ehM nach vorne verlagert (kann) *freunde*

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 17:28 
NFP-Prinzessin

@Lamia: Ich hab's jetzt mal in die Notizen geschrieben, dass der Sex davor war. Ich hatte das nur schon in meinem Eingangsposting geschrieben. Kein Ding. *freunde*

Kommen wir hier nun zu einem Schluss? *nixweiss* :mrgreen:
Ich bin gespannt auf morgen. Freigeben werd ich jetzt noch nicht, in trau der Sache nicht.

edit: @Mara, du hast recht. Viele Zyklen heißt nicht automatisch auch gute Kenntnis der Regeln. *lach* Ich kenne sie jedenfalls - nehme sie aber nicht immer sooo streng. *pfeif* Eigentlich wollte ich auch nur ein Bild online stellen von dem aktuellen Zyklus, damit auch Anfänger nicht auf meine schlampigen anderen Kurven stoßen. Aber das hat nicht funktioniert. *zunge*

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 17:47 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Warten wir einfach mal die nächsten Werte ab. Dass ich noch nicht sooo von der HL überzeugt bin, hab ich ja schon gesagt. Und wie gesagt, vielleicht hat sich ja dann diese Diskussion eh erledigt *nixweiss* .

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 17:56 
wohnt hier

SWitch hat geschrieben:
Stopp mal bitte!

Lafèvre hat geschrieben:

Das mit dem Tee ist ein berechtigter Einwand. Das Trinken dieses Tees sollte also deiner Meinung nach bei der Auswertung eine Rolle spielen? Schon im Voraus? Ist eine ernst gemeinte Frage, ich hab mir bisher über den Tee nie so viele GEdanken gemacht, das wird sich natürlich jetzt ändern.

Ich finde, ja. Ich habe den Tee getrunken, um besseren Schleim zu bekommen (würde dann z.B. die freie Zeit am Zyklusanfang u.U. verkürzen) und um eine frühere 1.hM zu bekommen. Bei vielen klappt das ja auch und es ist ja nicht umsonst auch Tee für die KiWu'ler *nixweiss* Also muss es im Voraus schon eine Rolle spielen, weil man ja nicht hellsehen kann, ob man mit dem Tee eine 1.hm früher bekommt oder nicht. Ich denke aber eben, wenn man ihn trinkt hat man entweder besseren Schleim und/oder frühere 1.hM zum Ziel. Und auf beides sollte man wohl oder übel gefasst sein, das geht ja auch Hand in Hand.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 18:06 
NFP-Prinzessin

Hmm, hast recht. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass 3 oder 4 Tassen diese Wirkung haben. Deshalb hab ich auch in dem anderen Thread darauf verwiesen.
Na ja, wir werden ja sehen, ob es ein Fehler mit Folgen war. *zustimm*

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 18:22 
wohnt hier

Bei mir hat er auch nicht gewirkt, im Gegenteil, meine 1.hM kam verhältnismäßig spät. Aber ich hab schon von anderen gelesen, dass sich die 1.hM nach vorne verlagert hat *nixweiss* Warum hast du ihn denn getrunken?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 19:46 
NFP-Prinzessin

Gegen die SB, die ich in fast jedem Zyklus ständig mal wieder habe. Also zur allgemeinen Stabilisierung und für besser auswertbaren ZS - das hat ja super geklappt. Da hatte ich in letzter Zeit immer ein bisschen Schwierigkeiten mit.
Nu ja, nun hab ich eine Bilderbuch-TL bekommen, hat also bei mir super funktioniert. *lach* ES wahrscheinlich an ZT 14, ehM an ZT 16 (so sie das denn wirklich war) - wenn jetzt auch noch der HL-Tee wirkt, kann ich zufrieden sein.

Ich hatte ihn früher schonmal getrunken, in meinen ersten Zyklen, als ich noch Längen von 50+ hatte, völlig unregelmäßig. Da hab ich auch relativ kurz nach Trinken einen ES bekommen - aber ich dachte, der Tee hätte da eben nur ein bisschen was angekurbelt, was schon längt überfällig war. Diesmal konnte man ja nicht von überfällig sprechen. 8-)

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 23:16 
NFP-Kaiserin

Es gibt auch Lebensmittel, die Einfluss auf den Zyklus bzw. den Schleim haben können. Da gab es ja hier schon mal eine Diskussion darüber. Ich finde nur leider den Thread nicht mehr dazu (ich wäre dafür, ihn aber festzupinnen, weil man so als Frau eine gute Übersicht hat, was alles auch Auswirkungen haben kann, außer dem Zyklustee).

BeitragVerfasst: 17. Mai 2010 13:54 
NFP-Prinzessin

Die Temperatur hat heute nicht wirklich weitergeholfen, nur als Zwischenstandsmeldung. ;-)
Mal sehen, was draus wird.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2010 14:20 
Ersthelferin a.D.

dieSanfte hat geschrieben:
Es gibt auch Lebensmittel, die Einfluss auf den Zyklus bzw. den Schleim haben können. Da gab es ja hier schon mal eine Diskussion darüber. Ich finde nur leider den Thread nicht mehr dazu (ich wäre dafür, ihn aber festzupinnen, weil man so als Frau eine gute Übersicht hat, was alles auch Auswirkungen haben kann, außer dem Zyklustee).

Schleimlöser
Schleimdämmer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 391 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]