Ich kann gerade mal einen Vergleichsbericht machen, nachdem ich bei meiner aktuellen Seltsamblutung das erste mal die kleine
Selene teste. Vorher habe ich immer den kleinen
Mooncup verwendet, der ist mir allerdings etwas zu lang. Vielleicht hilft das ja der einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung.
Beide Cups tun, was sie sollen, aber es gibt (ganz subjektive) Unterschiede:
Vorteile Mooncup:- ploppt sehr leicht auf (dicker Rand)
- schön schmal
- sitzt ohne viel Rumgepfriemel direkt richtig
- ungebleichtes Silikon (sehr sympathisch)
Nachteile Mooncup:- das leichte Aufploppen zieht er auch beim Entfernen durch, dank des dicken Rands tut das manchmal etwas weh
- ist für mich ein wenig zu lang
Vorteile Selene:- sehr weich, dadurch keine Schmerzen beim Entfernen
- kürzer als der Mooncup, trotzdem höheres Fassungsvermögen, weil bauchig
- sehr hübsch in ihrem blau
Nachteile Selene:- durch das weiche Material und den weniger dicken Rand klatscht sie meist erstmal die Wände zusammen nach dem Einführen und ich muß sie längere Zeit drehen und herumpfriemeln, bis sie da sitzt, wo ich sie haben will (direkt am Muttermund) und sie ganz geöffnet ist
- fast ein wenig zu bauchig für mich, wie es scheint (daher wohl auch das Zusammenklatschen der Wände im Zusammenspiel mit dem weichen Material)
Info zu mir: bin 30, habe nicht geboren und bin generell recht eng/kurz gebaut. Bei beiden Cups habe ich die Stiele komplett entfernt und trage sie direkt am MuMu, also weit oben, weil es sich für mich so am angenehmsten anfühlt.