NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 13. Mai 2010 11:16 
Kurven-Rätslerin

das ist ein guter antieg :D

moin ihr lieben!
die meisten nachtkurven bei mir sehen so aus, ein kleiner abfall nach dem zubett gehen, dann erstmal wieder was nach oben und dann runter, meist mit 2 tälern zwischen 4 und 7, gelegentlich nur mit einem.
Bild

heute nacht hatte ich jetzt so eine kurve:
Bild

nun frage ich mich ein wenig, was ich hier als basalwert nehme? die 36,11 um 2:20? oder die 36,36 um 6:40? ins bett gegangen bin ich gegen viertel vor 1
ich tendiere zum späteren wert, aber mich würde eure meinung mal interessieren.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2010 11:25 
Inventar

missJ, ich würde die 36.11 nehmen, da es der tiefste Wert ist. Ansonsten müsste man sich ja Regeln basteln wie "der Tiefstwert gilt generell nur zwischen x und y Uhr" - und wie sollte man das Festlegen? Rein nach Gefühl? Weil es "sonst auch immer so" war? Das halte ich für nicht sehr logisch. Da es leider noch keinerlei Studien oder wissenschaftliche Aussagen zum iButton für NFP gibt, nehme ich persönlich einfach den tiefsten Wert. Ganz egal, wann der war.

Zum Glück kommen dabei recht gut auswertbare Kurven heraus.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2010 11:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2009
Hellcat hat geschrieben:
missJ, ich würde die 36.11 nehmen, da es der tiefste Wert ist. Ansonsten müsste man sich ja Regeln basteln wie "der Tiefstwert gilt generell nur zwischen x und y Uhr" - und wie sollte man das Festlegen? Rein nach Gefühl? Weil es "sonst auch immer so" war? Das halte ich für nicht sehr logisch. Da es leider noch keinerlei Studien oder wissenschaftliche Aussagen zum iButton für NFP gibt, nehme ich persönlich einfach den tiefsten Wert. Ganz egal, wann der war.

*zustimm* Vorallem, da Du in 20-min-Intervallen misst!

BeitragVerfasst: 13. Mai 2010 11:32 
Kurven-Rätslerin

SuRe28 hat geschrieben:

wieso das?
am frühen wert stört mich halt, dass ich vielleicht grad mal ne stunde geschlafen hab. vor 1 hab ich sicher nicht geschlafen...

BeitragVerfasst: 13. Mai 2010 11:38 
Kurven-Rätslerin

missJ. hat geschrieben:
SuRe28 hat geschrieben:

wieso das?
am frühen wert stört mich halt, dass ich vielleicht grad mal ne stunde geschlafen hab. vor 1 hab ich sicher nicht geschlafen...

Weil Du bei einem Intervall von 15 Minuten (so wie ich messe) vielleicht nicht nur eine Temperaturspitze gehabt hättest, sondern vielleicht 2-3 Basalwerte und da hätte ich zumindest gar keine Bedenken diesen Wert zu nehmen. Hätte ich aber auch bei der Spitze nicht! Und laut Kurve hast Du eine gute Stunde gelegen und vermutlich geschlafen und das würde mir reichen und reicht mir auch. Deshalb schmeisse ich immer die erste Stunde raus und nehme dann den tiefsten Wert, egal wann in der Nacht der war.
edit: Hellcat handhabt das auch so, oder?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2010 11:39 
Inventar

missJ. hat geschrieben:
SuRe28 hat geschrieben:

wieso das?

Na und? Laut Regeln für das normale Messen musst du nur eine Stunde "geruht" haben, das hast du definitiv.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2010 12:04 
hat sich gut eingelebt

Hej Leute, hatten wir diese Diskussion nicht erst wenige Tage zuvor? :lol:

Seite 20 ging's los...

Kurz nochmal mein Senf: Ich stimme Hellcat zu: Tiefstwert ist Tiefstwert - es sei denn Calypso's Untersteuerungshypothese trifft zu, was wir Hansel aber wohl nicht im Stande sein werden, nachzuprüfen. Zu der "1-Stunde-Ruhen-Regel" hatte ich mich auf S. 20 schon geäußert; ich denke für den iButton ist sie unnötig...

BeitragVerfasst: 13. Mai 2010 12:18 
Kurven-Rätslerin

Blythe hat geschrieben:
Hej Leute, hatten wir diese Diskussion nicht erst wenige Tage zuvor? :lol:

Täglich grüßt das Murmeltier! *undweg*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2010 12:19 
Inventar

Blythe hat geschrieben:
Zu der "1-Stunde-Ruhen-Regel" hatte ich mich auf S. 20 schon geäußert; ich denke für den iButton ist sie unnötig...

Ich hatte dir prinzipiell zugestimmt, halte sie aber trotzdem ein - schon allein aus dem Grund, dass ich einen Wert sowieso lösche weil ich nicht sicher bin, ob er auch definitiv schon Körpertemperatur hat und ich dann doch lieber zumindest im Bett messen will - in den ersten Werten turne ich manchmal noch im Bad rum, friere etc.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2010 12:47 
hat sich gut eingelebt

Einhalten tue ich sie bisher auch! Ich frage mich nur, ob es notwenig ist. Allerdings stecke ich mir den iButton auch wirklich immer direkt vorm Ins-Bett-Gehen rein.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2010 13:03 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Öh, die Untersteuerung ist bei vielen Phänomenen im Körper zu beobachten. Ich würde die nicht so völlig außer acht lassen.
Wenn man sich stark anstrengt (20 Kniebeugen bspw.), geht der Puls hoch, vorher hatte man vllt Wert x, mit Anstrengung Wert y. Dann beginnt der Puls wieder zu fallen, wenn man mit der Anstrengung aufhört. Aber nicht auf Wert x zurück, sondern auf einen Wert z, der tiefer liegt als Wert x. Weil der Körper einem Regelkreislauf folgt, der mehrere Iterationsschritte braucht.
Genauso, wenn man krank wird. Das Immunsystem fährt hoch, um die Viren/Bakterien was weiß ich zu bekämpfen. Kann man beim Arzt im Blutspiegel sehen. Dann ist man gesund, das Immunsystem fährt wieder runter. Und hier wieder auf einen Wert tiefer als vor der Krankheit - in dem Moment ist man sehr anfällig, sofort wieder krank zu werden. Ich hatte das mal, da hat mir der Arzt genau das erklärt. Auch hier regelt der Körper zu doll runter, bis er nach einigen Schwingungen wieder die "goldene Mitte" trifft.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2010 13:05 
hat sich gut eingelebt

Ich habe nicht gesagt, dass ich nichts von deiner Hypothese halte, ich habe nur gesagt, wir können Sie schlecht verifizieren... ;-) *freunde*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2010 13:09 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Doch, Kniebeugen machen *undweg*
Hab schon verstanden, ich wollte das nur nochmal anhand von Beispielen erläutern. Ich hatte gestern auch so einen verkorksten Verlauf wie MissJ. Stieg zu Beginn nur an, um dann um 4h mal auf ein lok. Minimum zu fallen. Und wenn ich die erste Stunde gestrichen habe kam ein Wert raus, der eine pot. ehM war. Was bleibt einem da anderes überig, als den Auszuklammern, vor allem, wenn man Halsweh hat und schlecht schläft. Den Tag davor hatte ich auch schon Halsweh, zwar nicht so stark, hab aber auch unglaublich bescheiden geschlafen, aber hatte eine Rekordtiefsttemp. in der Nacht. (Rekord in diesem Zyklus, und auch in anderen nie tiefer.) Und gefroren hab ich definitiv nicht.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2010 13:52 
Kurven-Rätslerin

ich denke ich werde atypische kurvenverläufe als störfaktor vermerken.... irgendwas war ja anders. hier hab ich jetzt bei beiden tiefwerten (dem absoluten um 2:20 und dem lokalen um 6:40) nen tieferen wert als bei den restlichen messungen, von daher ist es egal... wenn aber einer ein potentielle ehm wäre und der andere nicht, sieht das anders aus.

ich tendiere eigentlich nach wie vor zum späteren, wenn auch höheren wert. es erscheint mir sicherer.
ein zu tiefer wert beeinflusst im schlimmsten fall die cl nach unten, was gefährlich wird, wenn man sein niveau noch nicht kennt. der höhere wert muss dann im zweifel geklammert werden, weil gestört und beeinflusst das ganze ergebnis dadurch weniger. wie das jetzt bei ner kurve aussieht, die einen tiefstwert ganz am anfang hat und dann nur noch ansteigt.... hm. keine ahnung.

das problem ist halt, dass das thema störfaktoren für nen ibutton nicht wirklich erforscht wurde...

BeitragVerfasst: 13. Mai 2010 15:23 
hat sich gut eingelebt

missJ. hat geschrieben:
ich denke ich werde atypische kurvenverläufe als störfaktor vermerken.

Das ist sicherlich eine gute Idee. Zumindest mache ich mir einen Vermerk, wenn mir die Kurve einmal spanisch vorkommt.

Ich habe übrigens meine ganzen Nachtkurven nochmal angeschaut - bei mir kommen maximal 8 von 65 (12 %) für die Untersteuerungshypothese überhaupt in Betracht, d.h. ich hatte nur in 8 Fällen innerhalb der ersten Stunde einen Tiefstwert (wobei die Phase der Wärmeangleichung des iButtons schon vorbei war, weil die Steigung ihren "typischen" Wert bereits erreicht hat).

Ich bin mittlerweile zu meinem persönlichen Schluss gekommen, dass ich weiterhin die ersten 4 Messungen (= 1. Stunde im Bett) verwerfe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]