NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 08:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schleimmenge als Bewertungskriterium?
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 10:45 
Kurven-Rätslerin

Alaska, mit "werten" meinte sie wohl, dass du das S notieren musst. Ich hab mich das am Anfang auch immer gefragt, wenn so ungefähr verschwindend nichts da war. Aber was da ist, ist da, und sei es auch noch so wenig. Also solltest du es aufschreiben...

BeitragVerfasst: 24. November 2009 18:44 
neu hier

lisbeth hat geschrieben:
Ich hatte mir schon mehrmals die Frage gestellt, ob sich die Schleimmenge auf die Dehnbarkeit auswirkt.

Ich habe auch meist sehr, sehr viel ZS und muss bei gelben, manchmal lotionsartigem ZS oft S+ annehmen da er sich dehnen lässt bis zu 4cm! Wäre es weniger, wäre der Schleim nur S da er sich nicht so weit ziehen lässt und wieder zurück ploppt.
Spinnbar (dünne, lange Fäden bis zu 10cm) wirds bei mir bei Eiweißschleim und dabei fühle ich mich wie eingeölt beim abwischen, also S++!(?)

BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 12:32 
neu hier

Hallo mal an alle :)

Bin neu hier und gerade in meinem 2. NFP- Zyklus (seit über zwei Jahren keine Pille mehr). Die Temperatur klappt eigentlich ganz gut bis jetzt, aber mit dem Schleim komm ich nicht ganz zurecht. Hab bis jetzt noch keinen S+ gefunden immer nur S in unterschiedlicher Qualität und Menge.
An den Tagen vor und am ehM war der Schleim klumpig, dicklich, ungefähr so wie auf Abb. 13b in N&S, und in wirklich großen Mengen vorhanden. Am nächsten Tag war er eine Spur flüssiger immer, noch S, überhaupt nicht dehnbar, dafür aber sehr viel weniger. Auf dem Toilettenpapier wär mir eigentlich garnix mehr aufgefallen, nur weil ich den MuMu zusätzlich abtaste hab ich was gefunden.
Mein Problem ist, dass ich den neuen Schleim vom Gefühl her besser bewerten würde als den davor, innerhalb von S natürlich, aber der Mengenunterschied ist ja sehr deutlich, von sehr viel auf ein bisschen.
Nach Temp und Mumu wär ich eigentlich schon im Unfruchtbaren Bereich, aber so ganz traue ich meinen MuMu Abtastkünsten noch nicht.

Was meint ihr kann ich dass auch als Schleimumschwung bewerten?

BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 12:36 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Nimmst du immer am MuMu ab? Dann ist beides S. Wenn du sonst am SE abnimmst, kannst du den vom MuMu ignorieren.
Du musst übrigens nicht unbedingt S+ haben irgendwann.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 13:04 
hat sich gut eingelebt

herzlich willkommen pipp

du solltest dich beim schleimbeobachten für einen "ort" entscheiden: entweder am SE oder am Mumu sonst kommst du durcheinander, ausserdem findet man am mumu immer schleim.
die qualitäten die du beschreibts, sind S. Was du machen möchtest ist binnendifferenzierung. das darf man aber erst nach einer bestimmten anzahl an zyklen UND wenn der SH erst immer nach der abgeschlossenen tempauswertung kommt.

dein schleimmuster wird sich bei dir sicher noch verbessern und eindeutiger werden, war zumindest bei mir so. ich hab in den ersten zyklen immer stinknormalen bodylotion-S-Schleim gehabt. das differenzieren war sehr mühsam. aber jetzt gehts schon viel besser. und mit mehr erfahrung tust du dir auch bei der kategorisierung leichter.

magst du mal in den anfängerinnen-thread schauen?!
viewtopic.php?f=8&t=35276

BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 13:09 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
essencia hat geschrieben:
ausserdem findet man am mumu immer schleim.

Ich weiß nicht, wo diese pauschale Aussage herkommt, das stimmt so nicht. In der HL habe ich häufiger mal keinen Schleim.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 13:32 
neu hier

Bis jetzt hab ich immer den Schleim vom MuMu bewertet und eingetragen, weil ich den ja sowieso beim Abtasten der MuMu finde. Den am SE seh ich ja beim aufs Klo gehn, oder eben nicht, den hab ich aber nur für mich selber immer angschaut und nicht in die Kurve eingetragen, bzw die Unterschiede in der Menge nur als Notiz.

Ich hoff mal das ganze wird mit der Zeit einfacher.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 13:39 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Pipp, genau so ist es richtig *daumenhoch* .

BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 13:46 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Die Aussage kommt wohl daher, dass man am MuMu immer feucht fühlt -mit dem Finger. Scheidenfeuchtigkeit halt. Das ist aber ja gar nicht das gleiche wie das "feucht empfinden", das zu dem "f" in der Kurve führt

BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 13:46 
hat sich gut eingelebt

gut, ich nehme das man zurück: ich finde am mumu immer zs.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 18:54 
hat sich gut eingelebt

Ich muss mich hier mal mit einer Frage anschliessen.
Ich habe sehr klaren S+(+++)-Schleim um den ES herum. Danach nimmt der Schleim rapide ab und ist nicht mehr vorhanden. Genau wie jetzt.
Vorhin habe ich aber auf dem ToiPa ein winziges Fizelchen Schleim gefunden. Höchstens 1mm gross und wenn ich nicht so draufgestarrt hätte, hätte ich es wohl auch übersehen. Das Fitzelchen war allerdings durchsichtig, eiweissartig und der Menge entsprechend dehnbar. Muss ich den Tag wirklich als S+ werten? Obwohl die Mengenunterschiede so gross sind?

Es ist kein Problem, da meine Tempi offenbar nicht im Traum daran denke, hinauszugehen, kann ich eh die nächsten Tage nicht auswerten. Es ist für mich nur so irritierend, die grossen S-Unterschiede trotzdem gleich zu werten. Irgendwie habe ich da überwindungsschwierigkeiten, weil der S in den letzten Tagen so toll war und das heute wirklich nur winzig klein.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2010 01:49 
Kurven-Rätslerin

Die Schleimbeobachtung kannst du schon auswerten, würde ich sagen. Schließlich IST es ja eine Beobachtung und du kannst ja kaum so tun, als hätte es die nicht gegeben, oder?

Und außerdem wird ja nur die Schleimqualität gewertet und nicht die Menge...

BeitragVerfasst: 26. Juni 2010 08:54 
Moderatorin a. D.

Ich vermute mal, dass es ein wenig mehr war als 1 mm groß, sonst hättest du es nicht dehnen können. Und das darfst du dann eben nicht ignorieren. War das der einzige Schleim, den du über den ganzen Tag beobachtet hast gestern? Hast du was gefühlt, was empfunden?

EDIT: grad gesehen, nichts gefühlt.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2010 10:15 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
silver_raven, wenn du es gesehen hast, dann kannst du es nicht ignorieren ;-) Du kannst die Unterschiede ja in deinen Notizen vermerken, aber so tun, als wäre es nicht da gewesen, das geht nicht (und ich spreche da aus Erfahrung, ich habe teilweise auch wirklich extreme Mengenunterschiede).

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2010 16:00 
hat sich gut eingelebt

Danke für eure Meinungen! :)
Ich habe dann ganz spät noch mehr guten Schleim gefunden, von dem her hat sich die Eintragung eh relativiert. Es war also wirklich mehr S+ Schleim da.

Ich kann ja eigentlich froh sein, so tollen und deutlichen Schleim zu haben. Da haben andere grössere Schwierigkeiten mit der Beobachtung.

Und heute ist auch meine Tempi hoch *kurve* Ich habe schon fast nicht mehr daran geglaubt! :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]