NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Scheidenzäpfchen
BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 12:49 
Weißt du nocht was das für eine Broschüre war?
Die Hersteller geben immer "bessere" Pi's an. Immerhin wollen sie ja ihr Mittelchen verkaufen. bei der Lea ist es so das es nur den Pides Herstellers gibt und der sagt die Lea ist zu 97-98% sicher. Zu der Lea gibt es sonst noch keine representative wissenschaftliche Studie.

Bei den Pillen wird ja im BPZ auch oft so geschrieben. Nebenwirkungen XY hatten 1 oder mehr als eine von 10 frauen(bei häufigen NW). Aber sie sagen nicht konktret wie viele sondern nur "mehr als eine von 10." Das klingt natürlich besser als 8 von 10 Frauen oder 5 von 10 Frauen. ;-)

BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 19:57 
nicht mehr ganz so neu

Kimberly hat geschrieben:
ich hatte auch mal die Contra-Ceptivum (Zäpfchen) und habe sie mit Kondomen zusammen angewendet. Wobei wir ja recht häufig das Problem hatten, dass die Kondome abgerutscht oder gerissen sind, passiert ist trotzdem nichts.

Was ich jetzt nicht verstehe ist, die Sicherheit dieser Zäpfchen wird in einer Info-Broschüre mit PI 1,3 angegeben !!!

Also ich hab ja auch schon Zäpfchen verwendet, die Patentexoval und da hab ich auch irgendwo gelesen, dass die einen PI von 1,3 oder so hätten..deswegen hab ich mich ja auch dafür entschieden, aber ob ich dem trauen kann, weiß ich nicht, deswegen sind wir grad bei Kondomen..

Aber ich glaube das Problem ist, dass doch immer nur allgemein ein PI für chemische Verhütungsmittel angegeben wird und die differenzieren da gar nicht..deswegen gibts da sicher auch welche mit höherem und welchen mit einem niedrigeren Pi..

Pillenfrei seit 25.05.2009 Bild

BeitragVerfasst: 13. Juni 2009 13:40 
nicht mehr ganz so neu

Die Info-Broschüre konnte man mit einem Coupon, der den Zäpfchen beigelegt war anfordert. Die Adresse ist: AMCAPHARM GmbH, Postfach 29, 61188 Rosbach, oder www.amcapharm.de
Dort werden andere Schaum-Ovula, bzw. Schaum-Spray ebenfalls mit PI 1,3 angegeben, wobei als Randbemerkung, ja nach Zuverlässigkeit! bemerkt wird.

Ich denke, dass der Unterschied, zwischen den verschiedenen Zäpfchen wohl nicht so groß ist, da der Wirkstoff meist der gleiche ist. Man muß natürlich auch eine Wartezeit von 15 Minuten einhalten, das macht sicher auch noch einiges für die Wirksamkeit aus. Das Problem ist wohl eher, dass der Wirkstoff überall in der Scheide verteilt ist, aber vllt an der richtigen Stelle nicht genug. Besonders wenn ER tief eindringt bis direkt vor den Muttermund ist da möglicherweise zuwenig Wirkstoff an genau dieser Stelle. Somit ist ein chemisches Mittel wohl nur mit Hilfe von einem Diaphragma wirklich sinnvoll, damit genug Spermizid direkt vor dem Muttermund liegt. Oder eben mit Kondomen. Dazu kommt, dass das Zeug ja auch schnell nach unten läuft und somit nicht an der richtigen Stelle wirkt. Ein PI von 1,3 wäre wohl nur im Reagenzglastest zu ermitteln, meist wird die Unsicherheit mit mindestens 25 oder höher angegeben.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2009 22:18 
Kurven-Rätslerin

also ich verwende momentan auch die Contrazeptivum + CI
weil Kondome irgendwie auf die dauer blöd sind :lol:
aber naja so richtig trauen tue ich der sache nicht.
weil irgendwie wärs viel zu leicht wenn das immer klappen würde. *hä*

weil zäpfchen rein und dann 15 min warten und echt nicht schwanger werden.
wär der knaller. *daumendrücken*
naja bis jetzt hats funktioniert.
nur meine zyklen sind so blöd zu kalkulieren das ich momentan nix anders weiß als einfach immer zu verhüten.außer wenn eisprung war nur momentan bin ich im 61 ZT OHNE eisprung und das konnte ich vorher ja nicht wissen.
gynefix & goldlily hab ich schon in und auswendig gelesen aber naja will das eigentlich auch nicht.
wenn dann käme nur noch ein dia in frage weil da ja neben den wirkstoffen in dem gel die ja auch im zäpfchen sind noch die barriefunktion dabei ist.

vertragen hab ich die zäpfchen sehr gut. kein brennen oder sonst was.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 10:01 
NFP-Gräfin

Wie wärs denn mit einem DIA?

Die Zäpfchen haben mich auch nur gestört, wenn ich mehr als 3 die Woche gebraucht habe... irgendwann hab ich gemerkt, dass das nicht so rosig ist...
In Kombi mit CI ist es wohl aber deutlich sicherer!

BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 14:39 
nicht mehr ganz so neu

@ cathy1982
ich hab ja auch mal die Zäpfchen ausprobiert, aber hab mich jetzt für ein Dia entschieden..das musst du dir halt einmal anpassen lassen aber wenn du das dann gemacht hast, dann kannst du sicher auch glücklich werden..bei meinem Freund und mir wars eben auch so, dass wir Kondome nicht so besonders toll finden, aber ich glaub auf Dauer greifen die Zäpfchen schon ganz arg deine Schleimhäute an..weil das Zeug ist echt aggressiv..bei dem Dia gibts zwar auch so ein chemisches Gel, allerdings aber auch Gels auf Milchsäure oder Citronensäure-Basis..der Vorteil, diese Gels greifen die Schleimhäute nicht an, wirken aber dennoch spermizid..ich habs mir auch überlegt und dann einfach mal bei ProFamilia angerufen und mir nen Termin zur Beratung wegen dem Dia gemacht und die hat mir das dann auch gleich angepasst..Für mich einfach die sicherere und bessere Variante als Zäpfchen (wobei Ci bei uns nie in Frage kam)..

aber du wirst auch noch das passende finden, is zwar nicht ganz leicht, aber wenn du das mal gefunden hast, dann kanns losgehen.. *psssssssst*

;-)

Pillenfrei seit 25.05.2009 Bild

BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 16:09 
Kurven-Rätslerin

danke für eure antworten.
ja ich denk das Zäpfchen +CI schon sicherer ist als nur Zäpfchen.
aber halt lange nicht vergleichbar wie mit spirale oder Pille.
das wär ja ein traum.
mal sehen was ich mache.
aber dia find ich halt unpraktischer als zäpfchen. bis man das gel da drin hat dann das teil rein ...da is das zäpf.mir lieber.
vielleicht läufts doch irgendwann auf ne spirale drauf raus .

mal sehen

BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 16:31 
Inventar

Also das Dia ist schnell eingesetzt mit etwas Übung. Und du kannst es bis zu 2 Std. vorher einsetzen und sofort loslegen. Beim Zäpfchen musst du doch noch 15 min warten *hä*

BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 16:36 
Ich finde auch, das es schnell eingesetzt ist. Das Gel kommt aus einer Tupe, wird auf das Dia geschmiert und das Dia eingeführt. Das ist mit etwas Übung in weniger als 5 min erledigt. 8-)
Und der Vorteil ist, es läuft nichts aus. Ich habe keine Erfahrung mit diesen Zäpfchen und so aber schon oft gelesen das wieder alles aus der Scheide raus läuft. Das hast du beim Dia zb. nicht. Außer es ist die falsche Größe und es sitzt nicht richtig.
Beim Zäpfchen musst du 15 min. warten bis du loslegen kannst. Ich lege das Dia unmittelbar vor dem Gv ein und kann dann sofort loslegen. :lol:

BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 20:35 
NFP-Gräfin

Also Dia braucht nicht mal eine Minute... Zäpfchen mindestens 10.

BeitragVerfasst: 28. April 2010 14:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
so, ich hab mir jetzt auch die contraceptivum zäpfchen aus der apo geholt (für 7,76 - denk preis ist ok). dank internetvorbestellung lief das auch ganz problemlos (das ist ja sooo praktisch *daumenhoch*) und ich konnte sie einen tag später abholen.
wenn ich sie das erste mal angewendet habe (in der "kritischen phase" um den ES), werd ich natürlich berichten, wie wir damit klargekommen sind *zustimm*

~ Gedanken dürfen auftauchen, aber ich muss sie nicht zu einer Tasse Tee einladen. ~

BeitragVerfasst: 28. April 2010 20:30 
Kurven-Rätslerin

mein Freund und ich verhüten mit Contraceptivum+Kondom und ich finde im Moment passt, diese Kombi, da wir ne WE-Beziehung führen und daher nicht so häufig Sex haben (2 mal pro Woche ca.)

aber 100% würd ich auf die Zäpfchen alleine nicht vertrauen! Tut das jemand hier?

lg

BeitragVerfasst: 28. April 2010 20:43 
Hochlagenjunkie

args, das hab ich natürlich vergessen zu erwähnen, ich hab natürlich nicht vor die zäpfchen solo zu verwenden, sondern in der kritischen Phase in Kombination mit Kondomen *zustimm*

~ Gedanken dürfen auftauchen, aber ich muss sie nicht zu einer Tasse Tee einladen. ~

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 20:36 
Kurven-Rätslerin

Misanthrope hat geschrieben:
args, das hab ich natürlich vergessen zu erwähnen, ich hab natürlich nicht vor die zäpfchen solo zu verwenden, sondern in der kritischen Phase in Kombination mit Kondomen *zustimm*

schade, ich dachte, du machst den "contraceptivum Test" *undweg* *lach*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 20:43 
Hochlagenjunkie

still_searching hat geschrieben:
Misanthrope hat geschrieben:

schade, ich dachte, du machst den "contraceptivum Test" *undweg* *lach*

puh, nee, den test überlass ich anderen :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]