NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unsicherheiten beim Freigeben - gestört durch Zink?
BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 15:10 
Kurven-Rätslerin

ja aber was bringen so "was wäre wenn" diskussionen?
wenn du mit einem normalen thermometer misst, dann hast du genau eine kurve. die sieht dann entweder super gut und einfach auswertbar aus, oder sie ist nicht auswertbar, oder sie sieht irgendwie anders aus als frührere kurven. die wertet man dann entweder aus, oder kann sie nicht auswerten, oder ist erstmal vorsichtig. da fängt man doch auch nicht an rumzurätseln, was gewesen wäre, wenn man bei messungen zu einer anderen uhrzeit vielleicht andere werte bekommen hätte, oder?

sich jetzt irgendwie ne kurve zusammenzukonstruieren, die vielleicht am besten passen könnte oder eher oder einfacher auszuwerten ist, ist in meinen augen nichts anderes, als sich ne kurve schönzuklammern.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 15:13 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
*kopfkratz* das sind doch alles Spekulationen.

Deswegen halte ich es auch für nicht gerade sinnvoll, mit x Werten zu hantieren. Aufwachtemperatur messen und gut ist. Haut mich von mir aus, aber es kann doch nicht Sinn der Sache sein mit technischen Spielereien die Methode komplizierter als nötig zu machen *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 16:17 
Hochlagenjunkie

Die Diskussion gab es ja schon öfters. Für mich ist der IBut immer noch neu (wobei ich ihn jetzt auch schon über ein Jahr nutze) und ich will natürlich herrausfinden ob/inwiefern er genauso sicher ist wie ein normales Thermometer. Nur weil ich früher nicht "rechts und links" schauen konnte, heißt das ja nicht das ich dies jetzt nicht tun sollte.

Vielleicht ist die Basalwertmethode einfach nicht ideal für mich - vielleicht ist sie insgesamt unsicherer. vielleicht wäre das gleiche mit einem Thermo auch passiert. Kann ja keiner sicher sagen. Da fehlt es einfach noch an Forschung. Bleibt einem nur der Austausch mit anderen Nutzerinnen die Vergleiche aufstellen. Und

Ein Vergleich mit den anderen Kurven kann einen auch eher zur Vorsicht mahnen. Und Schönklammern ist nochmal eine ganz andere Liga.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 16:32 
NFP-Gräfin

Tempie hat geschrieben:
Vielleicht ist die Basalwertmethode einfach nicht ideal für mich - vielleicht ist sie insgesamt unsicherer.
Der niedrige PI der STM bassiert doch auf den Basal- bzw. Aufwachwerten.

Zitat:
Ein Vergleich mit den anderen Kurven kann einen auch eher zur Vorsicht mahnen.
meinst du mit Werten anderer Uhrzeiten? Wo ist da der Sinn *kopfkratz* Wenn das einen Sinn hätte, würde die Methodenregel doch nicht lauten nach dem Aufwachen zu messen.

Zitat:
Da fehlt es einfach noch an Forschung.
und eben deshalb würde ich nie mit dem IButton messen, die Regeln der STM beruhen nunmal u.a. darauf, dass mit einem analogen oder digitalen Thermometer nach dem Aufwachen gemessen wird.

Und zur Sicherheit des I Button hatte Mara schon was geschrieben (wenn ich das hier nochmal verlinken darf) : viewtopic.php?p=1979460#p1979460

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 16:45 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Tempie hat geschrieben:
Zitat:
ich würde allerdings nie auf die Idee kommen, dem iButton die "Schuld" daran zu geben :shock: .

Die Zeit für irgendwelche Schuldzusprüche ist eh noch nicht reif. Denn noch ziehen ja die Regeln - und das trotz des Basalwertes.

Ok, mein Posting wurde ignoriert, überlesen, etc...

Leute, zu den Regeln gehört nun mal auch die Niveausache. Das ist ganz wichtig! Ausführlicher hab ich's ja vorhin schon begründet. Und somit seh ich nicht so klar wie Du, Tempie, dass hier die Regeln ziehen. Das tun sie eben nicht ausschließlich. Deine Hilfslinie ist anders, Dein HL hat TL-Niveau und Dein ZS verhält sich auch anders als sonst. Warum ignoriert ihr diese sehr wichtige "Regel"?

Ich hab über diese Regel (noch bevor sie so "ausführlich" ins neue N+s reingeschrieben wurde) sehr lange mit Lissy Raith-Paula diskutiert. Und die sieht das genauso wie ich! Nämlich als grundlegend und extrem wichtig! Nur können das unsere ganzen tollen Programme halt noch nicht berücksichtigen, da ist unser Mitdenken gefragt. Da müssen wir selbst Verantwortung übernehmen.

So, genug damit.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 16:52 
Kurven-Rätslerin

Mara hat geschrieben:
Leute, zu den Regeln gehört nun mal auch die Niveausache. Das ist ganz wichtig! Ausführlicher hab ich's ja vorhin schon begründet. Und somit seh ich nicht so klar wie Du, Tempie, dass hier die Regeln ziehen. Das tun sie eben nicht ausschließlich. Deine Hilfslinie ist anders, Dein HL hat TL-Niveau und Dein ZS verhält sich auch anders als sonst. Warum ignoriert ihr diese sehr wichtige "Regel"?

ab wieviel differenz in der hilfslinie sollte man misstrauisch werden?
ich glaub, das mit dem niveau muss ich mir heut abend erstnochmal genau zu gemüte führen, bevor ich dazu doofe fragen stelle :)

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 17:02 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
missJ. hat geschrieben:
Mara hat geschrieben:

ab wieviel differenz in der hilfslinie sollte man misstrauisch werden?
ich glaub, das mit dem niveau muss ich mir heut abend erstnochmal genau zu gemüte führen, bevor ich dazu doofe fragen stelle :)

Puh, das ist oft ein Allgemeineindruck. Aber ich würde sagen, wenn die Hilfslinie um 0,1 Grad schwankt, dann ist das normal. Ab 0,2 Grad würd ich vorsichtig werden und v.a. auch die Höhe der vorherigen HL-Werte genau anschauen. Wenn man beides parallel macht, dann kann man da viel draus erkennen.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2010 21:49 
Haideh, ich kann und möchte dich nicht vom iButton überzeugen. Ich lasse einfach nur meine Kurven für ihn sprechen, seit dem 4. Zyklus messe ich problemlos mit dem iButton. Die normalen NFP-Regeln wende ich an, seit einiger Zeit zusätzlich die Regel, dass der Temperaturanstieg 0,3°C betragen muss und nicht nur 0,2°C. Das ist aber in fast jeder Kurve der Fall, oft liegt schon die ehM um 0,2°C über der Hilfslinie. Damit mache ich die ungenauere Auflösung des iButtons (nur 0,0625 anstatt 0,05) wieder wett.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 10:58 
NFP-Gräfin

mondtiger hat geschrieben:
Haideh, ich kann und möchte dich nicht vom iButton überzeugen. Ich lasse einfach nur meine Kurven für ihn sprechen, seit dem 4. Zyklus messe ich problemlos mit dem iButton. Die normalen NFP-Regeln wende ich an, seit einiger Zeit zusätzlich die Regel, dass der Temperaturanstieg 0,3°C betragen muss und nicht nur 0,2°C. Das ist aber in fast jeder Kurve der Fall, oft liegt schon die ehM um 0,2°C über der Hilfslinie. Damit mache ich die ungenauere Auflösung des iButtons (nur 0,0625 anstatt 0,05) wieder wett.
das ist genau das was ich meine: es gibt simple Auswertungsregeln und da muß ich mir nicht noch zusätzlich Regeln "auferlegen" *nixweiss* Man muß es doch nicht komplizierter als nötig machen *hä*

Aber gut das hat jetzt nichts mehr mit dem Thread hier zu tun und ich werde es deshalb dabei belassen :)

Betreff des Beitrags: Re: [iButton]Unsicherheiten beim Freigeben - gestört durch Zink?
BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 11:20 
Kompliziert wird es dadurch doch nicht. NFP an sich ist viel komplexer als die Erhöhung von 0,2°C auf 0,3°C. Der iButton erleichtert mir mein NFP-Leben sehr, da schaue ich gern darauf, 0,1°C mehr zu erreichen. Aber in Ordnung, belassen wir es dabei!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]