NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unsicherheiten beim Freigeben - gestört durch Zink?
BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 11:05 
Hochlagenjunkie

Ich hab bis jetzt immer nur eine Kurve gemacht - aber bin wie gesagt verunsichert wegen dem Schleim. Und da hab mal mir festen Uhrzeiten vergleichen. Keine Lust schwanger zu werden :roll: . Das Kind würde ich dann nämlich auf jeden Fall abtreiben müssen und das will ich nach Möglichkeit umgehen. Deshalb hab ich auch auf das Zink als Erklärung gehofft. Mein Vertrauen in den IBut ist ehrlich gesagt jetzt etwas angekratzt.

Also bei mir steht mg - gramm käme mir extrem viel vor *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 11:10 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
@Haideh: *nixweiss*

@Tempie: Was genau beunruhigt dich denn? Dass die Kurven sich so unterscheiden?

*lichtaufgeh* Ah, verstehe. Wieso kam dir denn der Anstieg komisch vor?

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 11:30 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Was genau beunruhigt dich denn?

Also mein Schleimhöhepunkte lag bis auf das letzte Mal immer nach dem Tempanstieg. Und hier liegt er fünf Tage vorher :shock: . Ich habe auch sonst eigentlich immer an einem Tag richtig glitschigen/durchsichtigen Schleim (meist ist das dann auch der Schleimhöhepunkt). Hatte ich diesen Zyklus auch noch gar nicht.

Tempanstieg erscheint mir völlig normal. Linie liegt diesmal aber etwas tiefer als beim letzten mal (36,25 statt 36,35). Ich schalte nochmal den Zyklus vorher frei. Da hab ich auch den Basalwert genommen. Vorher hatte ich immer nur alle alle 24 Stunden zu einer festen Uhrzeit gemessen.

http://www.mynfp.de/display/view/125660/

EDIT: Ich hatte mal eine Vergleichkurve ganz am Anfang. Mittelwert, Rapid, Basalwert und feste Uhrzeit - alle hatten die ehm am gleichen TAg

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 12:04 
Moderatorin a. D.

Tempie hat geschrieben:
Zitat:

Also mein Schleimhöhepunkte lag bis auf das letzte Mal immer nach dem Tempanstieg. Und hier liegt er fünf Tage vorher :shock: . Ich habe auch sonst eigentlich immer an einem Tag richtig glitschigen/durchsichtigen Schleim (meist ist das dann auch der Schleimhöhepunkt). Hatte ich diesen Zyklus auch noch gar nicht.

Alles klar. DAS würde mich auch stutzig machen *zustimm* (auch das Niveau ein wenig). Ansonsten zeigen die 5 und 6-Uhr-Kurve ja ähnliche Ergebnisse, wie die Basalwertkurve.

Warum ist die Kurve auf Kiwu gestellt, wenn du kein Baby möchtest? Vom Freigeben würde ich erstmal absehen, wegen des Schleims.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 12:10 
Kurven-Rätslerin

Tempie hat geschrieben:
Zitat:

Also mein Schleimhöhepunkte lag bis auf das letzte Mal immer nach dem Tempanstieg.

in 14 ist er doch auch vorher, oder nicht?

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 12:13 
Moderatorin a. D.

missJ. hat geschrieben:
Tempie hat geschrieben:
Zitat:

Also mein Schleimhöhepunkte lag bis auf das letzte Mal immer nach dem Tempanstieg.

in 14 ist er doch auch vorher, oder nicht?

Ja, das meinte sie mit "das letzte Mal".

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 12:18 
Hochlagenjunkie

Ja genau

Also ich hab Kinderwunsch wegen der Optik eingestellt - ich mags bunt *rotwerd* . Normalerweise ist er ja nicht öffentlich nur diesmal ist er leider so komisch und ich bauche Rat *schrei* . Ich werde dann jetzt erstmal nicht freigeben und schauen was sich die nächsten Tage tut *motz*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 12:49 
Kurven-Rätslerin

Tempie hat geschrieben:
Ich benutze den IButton. Der misst die ganze Nacht durch (alle 15min). Hätte ich am Anfang nochmal explizit sagen sollen. Ich hab immer die tiefsten Werte der Nacht genommen und jetzt im Nachhinein nochmal geschaut wie die Kurve bei einer festen Uhrzeit verlaufen wäre.

Wenn es Dich so verunsichert, lass es einfach bleiben mit den vielen "Vergleichskurven". Ich fand das schon immer merkwürdig, dass das hier so viele machen. Ich nehme seit dem 2. Zyklus nur die Basalwerte beim iButton und gut ist es.

Tempie hat geschrieben:
Früher hab ich solche Fragen immer in den "Allgemeine Fragen zum IBut" gestellt - da war klar um was es sich handelt *undweg*

Vielleicht sollte man bei iButton-Fragen immer ein "@iButton" vorne in den Betreff setzen ? Ich meine nur, damit jeder gleich weiss, worum es geht. Und diejenigen, die es nicht interessiert, es auch gar nicht erst lesen müssen ;-) ?!

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 12:55 
Kurven-Rätslerin

Tempie hat geschrieben:

Falls es Dich beruhigt: Ich habe im inzwischen 18. Zyklus mit iButton plötzlich auch etwas ganz anderes erlebt als sonst. Der Schleim war schon lange vor dem Temp.-Anstieg fertig und selbst der MuMu, der bei mir bislang immer absolut zuverlässig als Anzeiger für die fruchtbaren Tage fungiert hat, war diesmal schon ewig lange vorher hart und knubbelig. Es war allerdings mit 47 Tagen auch mein bisher längster Zyklus. Es kann anscheinend jederzeit alles passieren, auch wenn man sich sooo sicher war bisher ;-) . Ich würde allerdings nie auf die Idee kommen, dem iButton die "Schuld" daran zu geben :shock: .

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 12:58 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Nochmal ich: klar wäre die Temperatur stur nach den Regeln bei der BT-Kurve ausgewertet. ABER: Du darfst nicht das Niveau unberücksichtigt lassen! Steht explizit in N+s drin. Also, wenn die Hilfslinie niedriger als sonst wäre oder die HL noch nicht die gewohnten HL-Werte erreicht haben. Und ich finde, dass bei Dir eindeutig die "1. + 2. HM" noch absolut im TL-Niveau liegen. Was ja auch die Uhrzeitkurven bestätigen!

Gerade wenn man nicht schwanger werden will, sollte man da genauestens drauf achten (zumal mir die BT-Werte eh suspekt sind - ich schätze, das ist auch ursprünglich nicht bei der STM gemeint gewesen, sondern wir sollten die besser: Aufwachtemperatur nennen).

Edit: und wenn sich zusätzlich noch das Schleimmuster anders als gewohnt verhält, muss man noch vorsichtiger sein.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 13:25 
Hochlagenjunkie

Zitat:
ich würde allerdings nie auf die Idee kommen, dem iButton die "Schuld" daran zu geben :shock: .

Die Zeit für irgendwelche Schuldzusprüche ist eh noch nicht reif. Denn noch ziehen ja die Regeln - und das trotz des Basalwertes.

Meine 24Stunden Messungen waren mir aber trotzdem irgendwie lieber *undweg*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 13:26 
Kurven-Rätslerin

warum hast du dann zu bt gewechselt?

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 13:36 
Hochlagenjunkie

Zitat:
warum hast du dann zu bt gewechselt?

Jeder muß seine Erfahrungen sammeln ;-) - letzten Zyklus lief es ja auch soweit sehr gut. Ich hab da aber auch immer täglich eine neue Mission gestartet und die restlichen Werte gelöscht - konnte also gar nicht vergleichen. Wäre auch nicht auf die Idee gekommen, da ich den Verlauf eindeutig fand.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 13:44 
Kurven-Rätslerin

Tempie hat geschrieben:
konnte also gar nicht vergleichen

das ist doch eigentlich der knackpunkt...der button ermöglicht dinge, die mit ner normalen temperaturmessung nicht möglich sind... erzeugt man so eine kurve jetzt mit einem normalen thermometer, dann fängt man ja auch nicht an zu spekulieren, was jetzt gewesen wäre, wenn man vielleicht doch jeden tag ne halbe stunde früher gemessen hat... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 14:43 
Hochlagenjunkie

Wenn ich bei den Uhrzeitkuren schon vor 7 Tagen meine ehM gehabt hätte (und das bei einem vergleichbaren Tempniveau) sähe die Sache schon irgendwie anders aus *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]