NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Wie stark sind eure Regelschmerzen im Normalfall?
0 7%  7%  [ 21 ]
1 10%  10%  [ 30 ]
2 14%  14%  [ 39 ]
3 12%  12%  [ 35 ]
4 10%  10%  [ 28 ]
5 15%  15%  [ 42 ]
6 8%  8%  [ 24 ]
7 8%  8%  [ 22 ]
8 11%  11%  [ 31 ]
9 2%  2%  [ 6 ]
10 3%  3%  [ 9 ]
Abstimmungen insgesamt : 287
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie stark sind eure Regelschmerzen?
BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 18:12 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Die Einteilung ist schon irgendwie komisch. Ich würde sagen 5 oder 6 (der Schmerz lässt sich nicht ignorieren, ich fange zT an zu schwitzen, wenn eine Schmerzwelle kommt, krümme mich manchmal unkontrolliert ein wenig), aber mir würde in dem Moment gar nicht einfallen, dass ich Schmerzmittel nehmen könnte. *kopfkratz*

Ich bin unterschiedlich schnell mit Schmerzmitteln "dabei". Es gibt Schmerzarten, bei denen ich sofort Bescheid weiß, bei anderen halte ich eher aus.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 20:41 
NFP-Guru

Leider 8 mit Tendenzen von 9.
Meine Mens lässt mich ohne Schmerzmittel (die ich lange abgelehnt habe) durch die Hölle gehen.
Mit der empfohlenen Tabletten Dosis bei z.B. Dolorm... komme ich bei perfektem Timing mehr schlecht als recht über den Tag.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 21:02 
Fingerwundschreiberin

Txiki hat geschrieben:
ich kann gar nichts davon wählen.

wenn ich nichts einnehme, heule ich vor schmerzen und kann absolut nichts machen. allerdings schätze ich, dass paracetamol 500 laut der auswahlmöglichen als mildes schmerzmittel zu werten wäre und das hält bei mir durchaus einen halben tag von der wirkung her.

meine antwort gibt es demnach hier überhaupt nicht, weil sie völlig widersprüchlich wäre (schmerzen, die nicht mehr auszuhalten sind ./. mildes schmerzmittel ./. lange wirkung).

is bei mir auch so...ohne schmerzmittel treibts mir die traenen in die augen, ich kann mich schwer konzentrieren etc aber mit leichten schmerzmitteln komm ich ganz gut ueber den tag wenn ich sie rechtzeitig und (fuer mich) richtig einnehme -> 2 tabletten zusammen...

BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 21:05 
ich nehme die tablette, sobald ich blut am mumu entdecke. sonst ist es schon zu spät.
hab auch das glück, dass ich nur am ersten tag schmerzen habe.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 21:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Bei mir schwankt es so zwischen 4 und 7. Ibuprofen hat aber bisher noch immer gewirkt.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 21:10 
NFP-Gräfin

Kann auch schlecht abstimmen....von den Schmerzen her meistens so um die 5-6 leider... aber mir reichen trotzdem Ibu oder Paracetamol... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 21:13 
Fingerwundschreiberin

Txiki hat geschrieben:
ich nehme die tablette, sobald ich blut am mumu entdecke. sonst ist es schon zu spät.
hab auch das glück, dass ich nur am ersten tag schmerzen habe.

genau wie bei mir :lol:

BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 21:43 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Das schwankt bei mir zwischen 0 und 3, kann daher nichts ankreuzen.

Manchmal hab ich überhaupt keine Beschwerden, andere Male muss ich an ein/zwei Tagen mit Paracetamol überbrücken (die dann auch gut anschlagen), weil es sehr unangenehme (meist Rücken-, z. T. Unterleibs-)Schmerzen sind.

Kann daher nicht wirklich was ankreuzen *nixweiss*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 21:47 
Hmm, ich habe auch noch überlegt, ob ich Mehrfachauswahl zulassen soll. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2010 10:02 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Lafèvre hat geschrieben:
oia hat geschrieben:
Von 2 (meistens) bis 7 (zum Glück nur sehr selten) ist bei mir alles dabei. Blöd nur, dass ich das vorher nicht weiß. Immer vorsorglich Schmerzmittel nehmen, will ich nämlich nicht. Wenn es aber so richtig weh tut, ist es aber fast schon zu spät.

Hm, ich hab immer welche dabei (auch wenn ich im Endeffekt noch nie unterwegs welche nehmen musste). Warum magst du die nicht mitnehmen?

Dabei hab ich auch immer welche. Ich will sie nur nicht unnötig einnehmen. Wenn ich dann aber starke Schmerzen bekomme, wirken die Tabletten meistens nur noch sehr langsam oder gar nicht.

Jetzt klarer? *freunde*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2010 21:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Zwischen 0 und 2.
Da man nur eine Antwort ankreuzen kann, hab ich mich für die "schlimmste" entschieden, also 2.

Bei mir ist der Schmerz eher ein Ziehen in der Gebärmutter, ausschließlich am ersten Tag und absolut im erträglichen Bereich. Oft spüre ich schon nach einigen Stunden gar nichts mehr davon.

LG

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 17:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Ich habe auch das Problem mit der Diskrepanz zwischen dem Scherzmittel/seiner Wirkung/Wirkdauer und den Schmerzen.

Ohne Schmerzmittel liege ich (weitgehend am ersten Tag, länger zum Glück nicht) zwischen 7 und 9.
Sehr starke, schmerzhafte Krämpfe, ich rolle mich intuitiv schon zusammen, muss mehr stöhnen als atmen und ich werde definitiv von den Schmerzen wach. Zusammengeklappt, also ohnmächtig geworden, bin ich bisher noch nicht. Übelkeit hatte ich ein- oder zweimal bzw. evt. leichte Kreislaufprobleme. Das war dann aber in den Fällen, wo mich die Mens überrascht hat und ich entweder keine Schmerzmittel greifbar hatte oder es eben schon viiiel zu spät war. Normalerweise lasse ich es soweit nicht mehr kommen.

Bei den Schmerzmitteln liege ich bei 5, d.h. Ibuprofen wirkt bei mir, zumindest für einige Stunden. Wie gut ist unterschiedlich; ich habe es schon auf ganz-weg geschafft, manchmal bleiben sporadische Rest-Schmerzen.
(Rausgefunden, wie ich das besser hinkriege, habe ich immer noch nicht so ganz. Die Anfangen-bevor-es-zu-spät-ist-Taktik funktioniert leider nur begrenzt; wenn ich mit den ersten leichten Krämpfen/Anfänge der eindeutigen Blutung beginne, ist es idR schon zu spät, bis die Wirkung da ist. Das vorher-anfangen ist deshalb blöd, weil ich dann a) oft ZU früh anfange = zuviel unnötige Schmerzmittel und b) nicht weiß, in welchem Rhythmus ich was nehmen sollte, da ja eben keine Schmerzen da sind und ggf. die nächste dann erst wieder zum Mensbeginn = zu spät....)

Wo ich das hier lese, würde mich ja mal interessieren, wer hier Schmerzmittel nimmt, die über das freiverkäufliche hinhausgehen? Das einzige, was ich bisher mal mitbekommen habe, waren höherdosierte Ibu's...

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 17:06 
hat sich gut eingelebt

Mir geht's ähnlich wie Txiki, Schmerzen nur am ersten Tag, Eine Dolo für Frauen tuts, wenn ich sie früh genug nehme, wenn nicht ist es aber tatsächlich so, dass mir die Beine weg gehen und ich akute Schwächeanfälle hab. Aber da ich selten mehr als 4 Tage damit zu tun hab, ist das schon ok so....

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 17:14 
Kurven-Entwirrerin

Todeszebra hat geschrieben:
Wo ich das hier lese, würde mich ja mal interessieren, wer hier Schmerzmittel nimmt, die über das freiverkäufliche hinhausgehen? Das einzige, was ich bisher mal mitbekommen habe, waren höherdosierte Ibu's...

Mir bringt Ibuprofen und der ganze Quatsch nix, außer Magenschmerzen. Ich nehme bei richtig starken Schmerzen Novalgin (Tabletten). Die sind verschreibungspflichtig.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 17:16 
alte Häsin

für mich gibts auch keine passende antwort.
bei mir bringen die schmerzmittel nichts, ich will sie aber sowieso nicht verwenden.
d.h. die schmerzstärke hat nichts damit zu tun inwiefern das medikament wirkt (bei mir zumindest).

von der schmerzintensität her würde ich mal 6-8 sagen.
da ich i.d.r. trotzdem zur schule gehe o.ä. ich würde aber am 1./2. menstag nicht ins kino gehen oder so, da will ich echt nur rumliegen - da bin ich zu nix zu gebrauchen. 9 habe ich auch des öfteren schon gehabt, dass ich dann daliege, stöhnend, hin und her schaukelnd um den schmerz auszuhalten (sieht von außen ein bisschen so aus als hätte ich wehen).

aber seit ich weiß wie ich atmen muss (gott sei dank werde ich hebamme) geht es mir viel besser mit den schmerzen.

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]