NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: weibliche Angelegenheiten (mit üblem Pharmabeigeschmack)
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 23:48 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Da denkt man an nichts böses, wenn man bei gmx eine E-Mail abschickt, und was sieht man: Die neue Verhütungswebsite http://www.femaleaffairs.de - Verhütung heute.

Auf den ersten Blick findet man die rosa Blubber im Logo noch süß und ist fast glücklich, weil man sich einredet, dass bei einer solch neuen Website, doch auch mal angemessen über die sympto-thermale Methode berichtet werden muss. Ihr wisst wahrscheinlich schon, was jetzt kommt: Die Freude hält nicht lange an...

Die ersten Kopfkratzer beschert die Rubrik "Zahlen & Fakten":

Zitat:
3. Die Periode hat auch was Gutes: immerhin sind 54% aller Pillen-Anwenderinnen erleichtert, wenn sie beginnt.

Endlich! Endlich wurde das einzig Gute an der Periode, die als Abbruchblutung ja gar keine ist, entdeckt! Danke!!!

Zitat:
4. Wer sagt, Mann hat nur dann Angst, wenn Frau sich sein Auto ausleiht – 60% der Männer befürchten, dass ihre Partnerin die Pille vergessen könnte. Das erklärt, warum 62% der Männer sie auch daran erinnern.

Welch passender Vergleich! Beides kann in einem Unfall enden... *Nudelholz* *nichtallehaben*

Zitat:
5. Einfach nur entspannt oder auf der Suche nach dem Kick? Fast jede zweite Pillen-Anwenderin ist sich nicht sicher, ob ihre Verhütung jederzeit zuverlässig wirkt. Noch besser: 41% der Frauen behalten ihre Zweifel einfach für sich.

Eigentlich könnte man ja fast vermuten, dass es wirklich um Barriere- oder natürliche Methoden geht. Aber trotz drängt sich mir die Frage auf: Wen bitte haben die befragt?! Notorische Pillenvergesserinnen?!

Zitat:
7. Ungefähr 40% aller Frauen vermeiden Sex, wenn Sie wissen, dass die Sicherheit der Verhütung nicht mehr garantiert ist: eine Antwort mehr auf die Lustlosigkeit in deutschen Betten?

Joah, und die anderen 60 % pimpern fröhlich drauf los? Was soll das mit Lustlosigkeit zu tun haben. Ich finde, das zeugt eher von Verantwortungsbewusstsein... (also die ersten 40%) *kopfkratz*

Zitat:
10. Was wohl Frau Schwarzer dazu sagen würde? Frauen neigen dazu, die volle Verantwortung zu übernehmen, falls sie trotz Verhütung schwanger werden könnten. Die Männer sehen es als geteilte Verantwortung. Brav.

Ist das nicht ein geiler Satz?! Ich meine, das falls ist völlig überflüssig. Man könnte trotz Verhütung schwanger werden. Schluss. Aus. Einen PI von 0 gibt es doch nicht... (Wir ignorieren jetzt mal "Nur Sex nach ausgewertetem Eisprung") Auch schön, dass Frauen prinzipiell die ganze Verantwortung für eine Schwangerschaft auf sich nehmen. Wie bitte sind die Schwimmer denn da reingekommen?! *hä*

Zitat:
12. 59% der Schüler in einer Umfrage halten Kinder für zu teuer – und die müssen es ja schließlich am Besten wissen! In Verhütung zu investieren zahlt sich eben doch aus.

Genau! Was labern die eigentlich alle, dass die Deutschen mehr Kinder bekommen müssen? Wer braucht die schon! Verhütung ist ne perfekte Altersvorsorge...

Und last but really not least:

Zitat:
13. 3,3% der Weltbevölkerung hat laut WHO an einem durchschnittlichen Tag Sex. Ja, wir dachten auch, es wären mehr...

*lachen* Was machen die an einem über- oder unterdurchschnittlichen Tage?! Oder bedeutet das, dass die übrigen 96,7% nur an Geburtstag und Weihnachten die Laken in Bewegung bringen... :shock:

Nachdem man beim Verhütungsmethoden-Vergleich nur hormonelle Methoden miteinander vergleichen kann, ist doch eigentlich alles klar. Aber es gibt trotzdem auch Infos (wenn auch recht versteckt) zu den anderen Methoden zu finden.

Bei den natürlichen Methoden wird zuerst von der Temperaturmethode gesprochen. Die Vor- und Nachteile:

Zitat:
Vorteile:

kein Eingriff in den Hormonhaushalt
kann auch bei Kinderwunsch angewandt werden

Nachteile:

die Beobachtungen und Messungen sind sehr zeitaufwändig und erfordern viel Disziplin

sehr unsichere Methode, da die Körpertemperatur von vielen Faktoren beeinflusst wird (z.B. grippaler Infekt, Stress)

Pearl-Index:

0,8-3

Dafür, dass das ganze sooooo unsicher ist, geben sie aber einen verdächtig guten PI an, oder?! ;-)

Dann die Billings-Methode:

Zitat:
Vorteile:

kein Eingriff in den Hormonhaushalt- kann auch bei Kinderwunsch angewandt werden

Nachteile:

die Beobachtungen sind sehr zeitaufwändig und erfordern viel Erfahrung- als alleinige Methode viel zu unsicher

Pearl-Index:

5

Nun gut. Und jetzt die Überraschung, die symptho-thermale Methode:

Zitat:
Die Kombination aus Temperatur- und Billings-Methode. Damit können Frauen ein gutes Gefühl für die eigene Fruchtbarkeit entwickeln. Allerdings können Krankheiten, seelische Belastungen oder einfach nur Stress und Überforderung dieses Gleichgewicht empfindlich stören.

Ist das nicht toll?! Ein gutes Gefühl für die eigene Fruchtbarkeit. Das klingt ein bisschen nach Astrologie-Orakel. Aber ist das nicht toll? Krankheiten, Stress und Überforderung können das Gleichgewicht empfindlich stören. Und deshalb löschen wir den natürlichen Zyklus ganz aus, denn wo nix ist, kann auch nix durcheinanderkommen, oder wie?! *hä*

Sehr auffällig ist auch, dass der PI der sympto-thermalen Methode einfach mal komplett verschwiegen wird. Guter Trick... ;-)

Um das weiterhin in das Deckmäntelchen der Objektivität zu hüllen, wird auch schön ein bisschen drumherum gebastelt, über Ernährung und Work-Life-Balance. Außerdem gibt es wohl eine Art Online-Magazin "Das Tagebuch einer Sünderin". Uahhhhhh! Wollen wir wissen, was dadrin steht?!

Wenn man sich die Mühe macht, aufs Impressum zu klicken, dann sieht man auch, woher das alles kommt. Verantwortlich ist eine gewisse Organon GmbH, natürlich ein Pharma-Unternehmen, das eine Menge hormoneller Verhütungsmittel herstellt.

Ist eigentlich auch auffällig, wie oft erzählt wird, wie viel praktischer der Ring gegenüber der Pille ist. Die tolle Alternative... Joah! Dann mal viel Spaß! (Und dann guckt man sich noch einmal die rosa Blubber im Logo an...) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Liebe Grüße vom gräschen

EDIT: Ich habe gerade erst gesehen, dass es einen anderen Thread gibt, auch über eine eigenartige Verhütungsseite. >>>KLICK<<< Und oh Wunder, auch die ist von der Organon GmbH. *kopfkratz* Eine Verschwörung! 8-)

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 23:55 
NFP-Prinzessin

Ich hab mich über deine Kommentare gerade schlappgelacht. Hat doch noch was gutes, wenn man nicht so früh ins Bett geht :mrgreen: .

Betreff des Beitrags: Re: weibliche Angelegenheiten (mit üblem Pharmabeigeschmack)
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 00:14 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
gräschen hat geschrieben:
Zitat:
7. Ungefähr 40% aller Frauen vermeiden Sex, wenn Sie wissen, dass die Sicherheit der Verhütung nicht mehr garantiert ist: eine Antwort mehr auf die Lustlosigkeit in deutschen Betten?

Joah, und die anderen 60 % pimpern fröhlich drauf los? Was soll das mit Lustlosigkeit zu tun haben. Ich finde, das zeugt eher von Verantwortungsbewusstsein... (also die ersten 40%) *kopfkratz*

Ich widerspreche mir grad mal selbst. Natürlich können die anderen 60% einfach mit einer Barrieremethode zusätzlich verhüten... :oops:

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 08:23 
Inventar

Ich weiß jetzt grad nicht, ob ich lachen oder heulen soll...

*daumenrunter*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 09:25 
Inventar

Nichts Neues im Westen....

Die Welt ist eben schlecht und böse. Lass sie uns besser machen, Gräsli *knutsch* :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 10:20 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
Vorteile:

kein Eingriff in den Hormonhaushalt- kann auch bei Kinderwunsch angewandt werden

Ich finde es ja auch irgendwie manipulierend, auf einer Verhütungsseite den Vorteil einer Verhütungsmethode in der Anwendung bei Kinderwunsch zu sehen. Natürlich ist es toll, dass durch die Umkehrung natürlicher Verhütungsmethoden die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten einer Schwangerschaft steigt. Aber jemand, der keine Ahnung von der Methode hat, wird sich doch denken: Anwendung bei Kinderwunsch -> unsicher.

Die Methode als zeitaufwändig zu bezeichnen tut dann noch ihr übriges. Ich verwende am Tag vielleicht drei Minuten für NFP (messen, beobachten, eintragen), was soll denn daran zeitaufwändig sein? :roll:

Ich finde es nur immer wieder schade, wie unreflektiert viele Männer und Frauen solche Seiten lesen, sich bei den 3,3 % die Schenkel klopfen vor Lachen, weil sie nicht wissen, was "im Durchschnitt" bedeutet und sich wieder darin bestätigt sehen, dass die hormonelle Verhütung die einzig Wahre ist. :roll:

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 10:53 
NFP-Gräfin

Man fragt sich doch so langsam, was Organon da strategisch für eine Macht bzgl. der "Verhütungs-Beratung" aufbaut... Für jede Zielgruppe eine eigene Seite, nett verpackt in einen Schein-Kontext. Bedenklich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 20:17 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2004
Setareh hat geschrieben:
Die Methode als zeitaufwändig zu bezeichnen tut dann noch ihr übriges. Ich verwende am Tag vielleicht drei Minuten für NFP (messen, beobachten, eintragen), was soll denn daran zeitaufwändig sein? :roll:

Ja, messen, eintragen und beobachten dauert vielleicht wirklich nicht länger als drei Minuten (Na gut, ich messe etwas länger). Aber was wirklich viel Zeit kostet ist das Rumstöbern in diesem Forum hier, das kostet mich durchschnittlich vielleicht 20 Minuten am Tag. Nur zum Verhüten finde ich das ganz schön happig. Also haben die doch recht auf dieser Seite :mrgreen:. Und ohne geht es nicht, man wird schließlich süchtig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 20:19 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
elster hat geschrieben:
Ja, messen, eintragen und beobachten dauert vielleicht wirklich nicht länger als drei Minuten (Na gut, ich messe etwas länger). Aber was wirklich viel Zeit kostet ist das Rumstöbern in diesem Forum hier, das kostet mich durchschnittlich vielleicht 20 Minuten am Tag. Nur zum Verhüten finde ich das ganz schön happig. Also haben die doch recht auf dieser Seite :mrgreen:. Und ohne geht es nicht, man wird schließlich süchtig.

20 Minuten! :shock: Das nennst du süchtig? Dann frag mal meinen Freund... :oops: 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 22:43 
Kurven-Entwirrerin

Imandra hat geschrieben:
Man fragt sich doch so langsam, was Organon da strategisch für eine Macht bzgl. der "Verhütungs-Beratung" aufbaut... Für jede Zielgruppe eine eigene Seite, nett verpackt in einen Schein-Kontext. Bedenklich.

Sehe ich auch so. Und immer haarscharf an den Tatsachen vorbei... *kopfkratz*

nicht pp ;-)
Großer Sohn *12.06.2010 und kleiner Kerl *21.03.2014 & Meine Seite

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 23:57 
NFP-Gräfin

elster hat geschrieben:
Nur zum Verhüten finde ich das ganz schön happig. Also haben die doch recht auf dieser Seite :mrgreen:.

Oh, come on, niemand von uns treibt sich hier nur wegen derVerhütung rum. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2006 09:35 
Fingerwundschreiberin

elster hat geschrieben:
Aber was wirklich viel Zeit kostet ist das Rumstöbern in diesem Forum hier, das kostet mich durchschnittlich vielleicht 20 Minuten am Tag. Nur zum Verhüten finde ich das ganz schön happig. Also haben die doch recht auf dieser Seite :mrgreen:. Und ohne geht es nicht, man wird schließlich süchtig.

:mrgreen: Und ich wollt's noch schreiben: Forumszeit nicht eingerechnet... Aber mit 20 min bist du doch gut dran! *undweg*

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2006 11:14 
Inventar

*lach* Also, wer meldet sich hier als angebliches Beispiel, in diesem Forum nur von Verhütungswegen her zu sein?

Also nehmen wir mal an, du hast eine Frage. Du machst einen Post im Temperaturforum. Maximal 10 Minuten später (ist ja schließlich Sommerzeit ;-) ) hast du eine Antwort von Imandra, Mara oder irgendeinem erfahrenen Hasen und dann auch schon übergehen in den Tagesablauf. Die Warterei kannst du dir mit Abwasch verkürzen. Also bei echten Fragen lassen die Antworten nie lang auf sich warten ;-). Eine Frage im Forum inklusive mindestens 2 Antworten, Messen und eintragen sind bei mir am Tag maximal 5 Minuten...

Bis man die Pille aus dem Dings gefutzelt hat, sich ein Glas Wasser geholt, sie vom Boden aufgeklaubt hat, abgepustet, und endlich runterbekommen hat sind auch 5 Minuten vorbei ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2006 11:18 
NFP-Gräfin

Maya hat geschrieben:
Maximal 10 Minuten später (ist ja schließlich Sommerzeit ;-) ) hast du eine Antwort von Imandra, Mara oder irgendeinem erfahrenen Hasen und dann auch schon übergehen in den Tagesablauf.

Also, ich häng ja hier nur so viel rum, weil ich so gerne helfe. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2006 18:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Imandra hat geschrieben:
Maya hat geschrieben:
Maximal 10 Minuten später (ist ja schließlich Sommerzeit ;-) ) hast du eine Antwort von Imandra, Mara oder irgendeinem erfahrenen Hasen und dann auch schon übergehen in den Tagesablauf.

Also, ich häng ja hier nur so viel rum, weil ich so gerne helfe. :mrgreen:

Und ich häng hier überhaupt mal gar nicht mehr so viel rum, gell.
Bin den ganzen Tag auf der Arbeit und schau Mittags für ne Viertel Stunde mal rein und Abends nach der Arbeit und dann noch mal vor dem Schlafengehen. Aber während der Arbeitszeit (= 9 h täglich) bin ich mal gar nicht hier anzutreffen. Wollte ich mal klarstellen *zunge* .

Liebe Grüsse, Mara *winke*.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]