NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 288, 289, 290, 291, 292, 293, 294 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 2. Mai 2010 17:34 
NFP-Gräfin

Bei mir steht da "Licht- und Hitzeeinwirkung schädigen das Diaphragma", der Seitenumbruch ist auch anders, aber der Text scheint im Prinzip der gleiche zu sein. *nixweiss*
Auf der Homepage von Cooper Surgical steht auch nichts von "boiling", lediglich, dass das Anpass-set autoklavierbar sei.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2010 18:02 
Gesperrter User

Marastefan hat geschrieben:
Bei mir steht da "Licht- und Hitzeeinwirkung schädigen das Diaphragma", der Seitenumbruch ist auch anders, aber der Text scheint im Prinzip der gleiche zu sein. *nixweiss*
Auf der Homepage von Cooper Surgical steht auch nichts von "boiling", lediglich, dass das Anpass-set autoklavierbar sei.

Das stimmt. Allerdings konnte ich die packungsbeilage davon (instruction booklet) nirgendwo finden, und dass es nicht im Flyer steht, muss ja nix heissen... normalerweise gibt es geprüfte und gesetzlich zugelassene Verfahren, um etwas zu desinfizieren, und das ist zum Beispiel das Autoklavieren bei 121°C, das kochen aber nicht - daran kann es liegen... Wir dürfen zum beispiel im labor auch nicht auskochen oder mit Alkohol desinfizieren, obwohl es an sich auch funktioniert, sondern dürfen nur speziele Desinfektionsmittel nehmen oder 20 min bei 120°C autoklavieren. Und dürfen auch nix anderes in die Anleitungen schreiben...

jedenfalls würde ich davon ausgehen, wenn es 20 min bei 121°C verträgt (und da steht auch nix davon, dass es ohne Wasserdampf sein soll) wird es wohl auch Auskochen abkönnen. Und irgendwoher wird ja der AUfkleber mit "repeated boiling" auch herstammen, von Cooper oder Medesign... in dem Fall halte ich COoper für wahrscheinlicher, und die werden es wohl wissen. Ansonsten könnte man auch bei Cooper nachfragen... wobei ich da keine zweifel habe, insofern auch kein Nachfrage-Bedarf...

BeitragVerfasst: 2. Mai 2010 18:07 
NFP-Gräfin

Naja, das "autoklavierbar" bezieht sich ja nur auf das Anpass-Set, nicht auf das einzelne Diaphragma. Und ich frage mich jetzt, ob es da (abgesehen von dem Loch) noch einen anderen Unterschied zwischen dem Dia und dem Anpass-Set gibt, oder ob die tatsächlich di Anleitung nur mit "suchen und ersetzen" geändert haben.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2010 18:20 
Gesperrter User

Naja, das "autoklavierbar" bezieht sich ja nur auf das Anpass-Set, nicht auf das einzelne Diaphragma. Und ich frage mich jetzt, ob es da (abgesehen von dem Loch) noch einen anderen Unterschied zwischen dem Dia und dem Anpass-Set gibt, oder ob die tatsächlich di Anleitung nur mit "suchen und ersetzen" geändert haben.

Hm, in dem Flyer von Cooper heisst es doch " Durable, autoclavable fitting kits and diaphragms"....

http://www.coopersurgical.com/Documents ... rature.pdf

Ich würde wirklich davon ausgehen, dass da nix von "repeated boiling" draufstehen würde (über die Dias, nicht nur das Anpass-Set!), wenn es nicht ginge.

Und nachdem Medesign ja auf der verkaufspage von Milex Omniflex immer noch die völlig veraltete Anleitung für latex-Dia verlinkt, halte ich deren Übersetzungsfehler für sehr wahrscheinlich.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2010 18:26 
NFP-Gräfin

henna hat geschrieben:
Hm, in dem Flyer von Cooper heisst es doch " Durable, autoclavable fitting kits and diaphragms"....

http://www.coopersurgical.com/Documents ... rature.pdf

Ich würde wirklich davon ausgehen, dass da nix von "repeated boiling" draufstehen würde (über die Dias, nicht nur das Anpass-Set!), wenn es nicht ginge.

Stimmt natürlich. OK, dann gehe ich jetzt von einer schlampigen Apassung der Gebrauchsanleitung aus. Danke!

BeitragVerfasst: 2. Mai 2010 18:32 
Gesperrter User

Stimmt natürlich. OK, dann gehe ich jetzt von einer schlampigen Apassung der Gebrauchsanleitung aus. Danke!

Hehe, ich habe gerade doch TechSupport von Cooper Surgical angemailt - bald werden wir es also hoffentlich richtig wissen :-)

Ist übrigens ein Unding, dass Medesign die Teile mit so mistiger Anleitung vertreibt und auch noch ne völlig unpassende auf der Seite verlinkt!

BeitragVerfasst: 2. Mai 2010 21:26 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Meine Anleitung ist gelblich und sie sagt weder, dass man das Dia auskochen könne/solle noch, dass man es nicht kann/soll.
Da steht einfach nur drin, dass man es mit milder Seife in lauwarmen Wasser waschen und mit klarem Wasser abspülen soll.
Bei der Gelegenheit woll ich nochmal fragen, was ich unter milder Seife zu verstehen habe. :oops: Kernseife ist nicht mild oder? *undweg*

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 09:52 
Ersthelferin a.D.

Ich war mal mit Medesign wegen einer Überarbeitung der Packungsbeilage im Gespräch... ist aber nix draus geworden.
Ich hab denen auch die Kontakte wegn dem Reflexions gegeben, aber die haben sie trotzdem aus dem Programm genommen.
Das sind halt Männer, die von der Materie nur bedingt Ahnung haben. Da kommt dann halt sowas raus.
Vielleicht mag noch mal jemand von Euch mit denen in Verbindung setzen?

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 10:27 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
fragile hat geschrieben:
Bei der Gelegenheit woll ich nochmal fragen, was ich unter milder Seife zu verstehen habe. :oops: Kernseife ist nicht mild oder? *undweg*

Doch. Kernseife ist ok. *zustimm* Besser und milder als manches parfümiertes Waschzeug.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 13:29 
Kurven-Rätslerin

Hi!

Vllt steht beim Anpassungsset das dabei und beim Dia nicht, weil ein weiteres Loch im Anpassungsset nichts macht, bei dem Dia aber blöd sein könnte. ;)
Ich glaube zwar nicht, dass da direkt ein Loch rein kommt, aber wenn's z.B. unten am Topf hängen bleibt, sieht's doch schon anders aus. Und die Teile sind doch viel für US-Markt produziert, wo man trotz eigener Dusseligkeit ziemlich heftige Schadensersatzansprüche geltend machen kann.

Gruß,
Katharina

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 13:31 
Ersthelferin a.D.

auch bei meinem Reflexions-Latex-Dia steht 121° autoclavieren drauf und man solle repeated boiling unterlassen.
Ist vermutlich so ne Sicherheits-Standard-Beschriftung?

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 14:30 
Gesperrter User

KH hat geschrieben:
Hi!

Vllt steht beim Anpassungsset das dabei und beim Dia nicht, weil ein weiteres Loch im Anpassungsset nichts macht, bei dem Dia aber blöd sein könnte. ;)

Beim Anpassungsset steht aber, dass die DIAPHRAGMEN ausgekocht werden können, nicht auf die Probedias (fitting kit) beschränkt:
"Milex silicone Diaphragms are the only diaphragms that withstand repeated autoclaving and boiling"

Mal sehen was die von Cooper antworten :-)

Medesign werde ich nicht kontaktieren, das ist mir so extrem falsch und lieblos und stümperhaft, da erscheint jegliche Kritik von vorne herein wie vergebene Liebesmüh.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 21:58 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
oia hat geschrieben:
fragile hat geschrieben:

Doch. Kernseife ist ok. *zustimm* Besser und milder als manches parfümiertes Waschzeug.

hach gut, danke *sonne*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 22:38 
Kurven-Rätslerin

Bei Kessel-Marketing auf der Website steht auch, dass man die Silikon-Dias auskochen kann und das sind ja letztendlich dieselben Produkte, die Medisign auch vertreibt.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2010 12:14 
Kurven-Rätslerin

yeah! mein reflexions ist gestern gekommen - nun wird probegetragen :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 288, 289, 290, 291, 292, 293, 294 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]