NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia: Latex oder Silikon, richtige Größe??
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 22:02 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hallo Mädels,

ich hatte heute Vorsorgetermin bei meinem FA und hab dort die richtige Größe fürs Dia anpassen lassen. Er hatte ein Ring-Set und hat sich von der oberen zur nächst kleineren Größe durchgearbeitet. Wobei es nicht viel zum runterarbeiten gab, weil er beim 80er hängengeblieben ist.

Ich habe es nicht gespürt, lag ja aber auch breitbeinig am Stuhl. :roll: Hab jetzt ellenlang die Suchfunktion gequält und wenn ich lese, dass viele Probedias mitbekommen haben und es dann nach längerer Tragezeit doch drückte, bin ich jetzt unsicher, ob es nicht zu groß ist. Wobei ich auch wo gelesen habe, dass Frauen die schon geboren haben, eher größere brauchen.

Ich hab auch keine Ahnung, ob ich ein Silikon- oder Latexdia nehmen soll. Einmal las ich in alten Beiträgen, dass die Silikon-Dias etwas störrisch sind, dann las ich dass, sie angenehmer zu tragen seien.

Ich hab grad keinen Plan, was ich bestellen soll. Vor allem, ob dann auch nix drückt, bzw. die Größe richtig ist. Bei ProFa steht aber wieder, dass 5mm hin- oder her nix ausmachen und die Faustformel "eher größer" wäre.

Hier bei ProFa macht man keine Dia-Anpassungen... menno.

Was meint ihr??

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 22:12 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hi,

ich würde auf jeden Fall das Dia austesten wollen, außerdem hätte ich bei einem FA ehrlich gesagt Bammel, dass er seine Fähigkeiten überschätzt. Ich weiß ja nicht, wie lang sein Ring-Set da evtl ungenutzt herumlag... Kannst Du seine Erfahrung irgendwie einschätzen?

Hast Du vielleicht die Möglichkeit, irgendwo hin als Dia-Touristin zu reisen? Ich wohne ja normalerweise auch in diafreier Zone, aber mein *mann* hat praktischerweise eine Anpassungsstelle um die Ecke ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 22:49 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich kann nur sagen, dass ich ein Latexdia habe und damit sehr zufrieden bin! Ich für mich sehe im Silikon-Dia keinen Vorteil (außer wenn ich natürlich gegen Latex allergisch wäre). Für mich ist es nur teurer und schwerer zu bekommen. Aber andere Frauen haben Silkon und wollen das nicht mehr missen. Es wäre echt praktisch, wenn du ein Probedia hättest, einfach weil man dann das "Feeling" wirklich testen kann und schnell merkt, ob man damit jetzt klar kommt oder eben nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 07:35 
hat sich gut eingelebt

Hi, ich habe mein Dia bei einer Beratungsstelle angepasst bekommen, die nicht Pro Familia war und habe es auch nicht zum Probieren nach Hause mitbekommen. Saß auch nur damit nur aufm Stuhl, bin also zum Testen nicht hin-und hergelaufen. Hat trotzdem alles gepasst. Allerdings soll die Frau, dies gemacht hat auch ne Koryphäe auf ihrem Gebiet sein :mrgreen: . Wenn dein FA also was davon versteht, würd ich Risiko eingehen und eins in 80 bestellen.

Hatte auch ein Latexdia und bin damit zufrieden gewesen. Schön dünn.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 14:19 
Inventar

Hi, Bridget!

Also, ich war auch bei einer FÄ und hatte den Vorteil, dass sie vorher im Auftrag von ProFam Dias angepasst hat und daher Ahnung hatte.
Ich habe ein 75er Dia mitbekommen, daher finde ich Dein 80er jetzt nicht sooo außergewöhnlich. Meine Ärztin hat nicht mal Ringe benutzt, sondern es mit der Hand ausgetestet. Hatte dabei vollstes Vertrauen in ihre Erfahrung.
Gerade, weil Du ja schon einen Sohnemann hast, denke ich, dass das 80er auf keinen Fall zu groß sein sollte.
Ich hab auch kein Probedia mitbekommen und meins drückt überhaupt nicht.
Übrigens ein Tipp, wenn Du den Mumu anfangs nicht unter dem Dia tasten kannst:
Einfach in die Hocke gehen, tasten und gleichzeitig so tun, als ob Du pressen würdest (nur ganz leicht, das Dia soll ja drin bleiben ;-)).
Dabei wird die Vagina verkürzt und der Mumu kommt etwas nach unten und "drückt" gegen das Dia.
Funktioniert IMMER :mrgreen:

Viel "Spaß" ;-) damit!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 21:26 
neu hier

mein besuch beim FA

... sollte ja eigentlich ganz viel versprechend werden. wars aber ich nich. nfp sei ja sooo unsicher das drf man gar ne machen, man soll doch bitte nicht denken, dass nur die tempi messen so sicher sein - eine erwiederung, dass ich noch schleim u mumu bepbachte war da egal. die pille sei ja das sicherste, was im nächsten satz revidiert wurde, da es auch da "aussetzer" gibt. man kann zwar verschiedene methoden komibinieren und es bringt aber nichts, da das ja nicht sicher sein. ich sagte ihm, dass ich mit nfp +kondom+dia verhüten will. keine reaktion außer: ja aber wenn das kondom mal reißt, dann bringt ja das dia nichts mehr was will der denn? bis der verstanden hatte, dass ich BEIDES auf EINMAL nutzen möchte... puhhh und dann musste ich auf den stuhl, alles ok soweit, bis er das dia rausholte. er nahm, um die richtige größe festzustellen die kleinste größe, die er da hatte. ich glaube das war die 65 oder 55. das weiß ich nicht genau, da er es nichts sagte. und dann fing er an zu stopfen, er bekam schon dieses kleine dia nicht rein, ich weiß nicht wieviele finger ich da drin hatte aber das tat so weh. ich stellte dann noch die frage, ob das dia viele nehmen würden - niemand kam die antwort also hat der gute sicher richtig viel erfahrung. und raus bin ich mit der aussage, damit sie sicher sind nehmen sie die größe 60 das wars. hmmm er wünscht mir viel glück, will mir keine angst machen aber ein weiterer abbruch wäre NICHT SCHÖN. hmmm nicht schön is untertrieben dann wieder diverse vorhaltungen zum thema pille - mit den worten, naja wenn sie ihrem freund nicht täglich sehen, und auch keine lust da ist, bringt die pille nicts... oho !!!
in der aoptheke konnten die mir mit meiner mikrigen aussage größe 60 nicht weiterhelfen
und der blöde arzt hat es tatsächlich geschafft mich durcheinander zu bringen

soweit von mir *winke* hab also auch das problem

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 21:59 
Moderatorin a. D.

Hallo ihr,

also ich hatte schon irgendwie das Gefühl, er weiß was er tut. Ich hab jetzt spontan beschlossen, dass ich mir ein 80er Latex-Dia bestelle. Mein Bauch sagt ja! :mrgreen:

Danke euch und ganz arg liebe Grüße und dani00, Dir wünsche ich, dass Du einen FA findest, mit dem Du gut klarkommst und Du ein gutes Gefühl hast und die richtige Dia-Größe bekommst!!

Bridget

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 23:59 
Kurven-Entwirrerin

@dani: Dieser "Anpassung" willst du doch nicht trauen?! :shock: :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2006 19:00 
Moderatorin a. D.

Huhu,

ich hab es jetzt heut einfach gewagt und ein 80er Latex-Dia gekauft bei famplan und gleich ein Lacto-Gel mit Himbeergeschmack.

Hab ich meinem Schatz gleich erzählt und damit gerechnet, dass er es eher etwas angewidert zur Kenntnis nimmt, dass das mit Geschmack ist, bzw. das er fragt, ob das überhaupt genießbar ist. Aber nö. :mrgreen: Er fragte nur, was es da noch für Geschmacksrichtungen gibt und er hätte nächstes Mal lieber Erdbeere! *lach*

Männer! :mrgreen:

Bridget *trampolin*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2006 19:53 
Inventar

Bridget: *daumenhoch* :mrgreen:

Testet das mal für mich aus. War auch am Überlegen, ob ich mal eins mit Geschmack nehmen soll. Ich habe vor, während der hochfruchtbaren Tage (die wenn überhaupt jetzt sind) mit Kondom UND Dia zu verhüten und etwas Geschmack am Kondom wäre schon schön :oops: :mrgreen: .

(Man könnte ja auch einfach welche mit Geschmack kaufen... aber nein... :roll: )

Glückwunsch zu Deinem tollen Mann!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2006 15:43 
Moderatorin a. D.

Hallo Mädels,

muß das kurz loswerden!! Mein Dia ist ja mitsamt dem Gel schon vor ein paar Tagen angekommen, wollte aber während der Mens das nicht gerade ausprobieren! *erschrecken* *lach*

Heute hab ich mich also darangewagt und es klappte nicht. Ewig nicht. Mein Mumu war einfach nicht dahinter. Ich hab echt eine Weile rumprobiert, bis es an Ort und Stelle war.

Irgendwann kam ich dahinter, dass ich immer am (in der TL "langen") Mumu hängenbleib! :roll: :shock:

Stell ich mich einfach nur ziemlich doof an oder ist das kein Problem mehr, wenn man entsprechend geübt ist?? Bitte sagt, dass ihr das anfangs auch nicht auf Anhieb hingebracht habt. *beten* ;-)

Oder habt/hattet ihr das Problem gar nicht?? *hä* Ich stell mir das sauschwer vor, wenn er Mumu in der hochfruchtbaren Zeit kaum mehr zu tasten ist. :roll:

Als es saß, verschwand es auch schon *schwups* in der Schambeinnische! Ich bin begeistert!! *applaus* Himmel, das war aber ein Akt! :roll:

Erfolgreiche Bridget *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2006 16:38 
NFP-Kaiserin

Hey Bridget
*willkommen* bei den Dia-Userinnen *g*

Bei mir klappt es am besten, wenn ich das Dia am hinteren Rand der Scheide einschiebe (also quasi die Seite, die Richtung Popo geht). Einfach so lange hochschieben, bis nix mehr geht ...
Und dann ausklappen und einrasten lassen.
Ich fand´s am Anfang auch schwer, aber inzwischen dauert das Einschmieren des Dia´s länger als das Einführen!

Bei mir geht´s am besten in der Hocke, aber viele machen das wohl auch im Liegen. Ich brauche beide Hände: zusammendrücken, schieben, bis die Finger im Weg sind und dann mit der anderen Hand nachschieben.

Ich hoffe, Du verstehst ungefähr, wie ich das alles meine *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2006 19:49 
Moderatorin a. D.

Hallo Püppi!

Danke für Deine Antwort, die hilft mir sehr und ich weiß sehr genau, was Du meinst! *lach*

Du wirst lachen, aber wegen schieben in Richtung Popo oder doch ggü-liegende Richtung hab ich mir, damit ich es mir besser vorstellen kann und nicht noch total wirr werd, weil es nicht klappt, das Blatt mit der Anleitung so hingedreht, dass die Zeichnung genau in der richtigen Richtung neben mir lag, so wie ich eben lag! :oops: :roll: :mrgreen:

Ich glaub, ich werd noch ein wenig üben, bevor mein Schatz am Montag abend heimkommt! Da soll es nämlich seinen ersten Einsatz haben! :twisted:

Danke nochmal!! *knutsch*

Bridget

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2006 22:53 
NFP-Kaiserin

Bitte, gerne wieder! *daumenhoch*
Na dann mal viel Spaß und frohes Üben ...

Und ich weiß nicht, was man Dir für einen Puder geraten hat, aber ich nehme den normalen Babypuder von Penaten statt Kartoffelstärke - ist einfach handlicher zum Mitnehmen zu Schatzi, weil der ja verpackt ist (oder willste mit ´ner Kilotüte Stärke losziehen? ;-) )

edit: und am Dienstag Morgen den Wecker eine Viertelstunde früher stellen! Ich habe nach dem ersten Gebrauch ewig im Bad verbracht und das schmierige Ding nicht zu fassen gekriegt *zunge* Noch ein Tip: wenn Du´s mit einer Hand rausziehst, halt die andere ´drunter --> wenn sich das Gel zu sehr verflüssigt hat, tropft´s auf den Boden ... (ich weiß ja nicht, wie belastbar Deine Badematten sind!)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2006 09:49 
Moderatorin a. D.

Danke Dir! *knutsch* Klasse Tipps... werd auch mal noch Penaten-Puder besorgen gehen! *applaus*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]