Marastefan hat geschrieben:
mondtiger hat geschrieben:
Marastefan hat geschrieben:
Genau das habe ich, und genau da steht eben in der Packungsbeilage, dass man das nicht könne.
Das ist komisch. Vielleicht könnten wir mal das jeweilige Datum überprüfen, also welche Information aktueller ist?
Meine "Silikon Diaphragma Gebrauchsanleitung" von Medesign ist vom 17.02.2010.
Marastefan, ist Deine Anleitung in schweinchenrosa mit Schmetterling drauf?
Und ansonsten so wie die hier:
http://www.medesign.de/download/gebrauc ... eisung.pdf???
was ich verlinkt habe, ist die pdf die Medesign als info zu der Wideseal einblendet, und die ist definitiv falsch, weil da immer nur von Latex und nie von Silikon die Rede ist, man sieht auch auf den Bildern, dass das keine Wideseal ist.
Und jetzt kommt der Hammer:
als ich mein Fitting Set bestellt habe, ist ja Wideseal, kamen so rosa anleitungsheftchen von medesign mit, zig Stück (die dachten wohl ich wäre ProFamilia oder so). Diese rosa heftchen sind vom Inhalt her fast identisch mit dem verlinktem pdf, bloss dass da immer steht "latex oder silikon" - die bilder sind auch die gleichen (keine wideseal) und der Text ist nur minimal überarbeitet, und schlampig dazu (es ist immer noch von "Gummiwölbung" die Rede, und ansonsten ist mal hier und da "oder aus silikon" eingefügt, das war es...).
Der Kapitel über Pflege entspricht schlicht der alten Anweisung für Latexdia, vermutlich deswegen steht da "Kochen Sie Ihr Diaphragma nicht aus"....
Auf meinem Anpassungsset steht nämlich:
"Milex silicone Diaphragms are the only diaphragms that withstand repeated autoclaving and boiling" und ich gehe mal davon aus, dass die angabe vom Hersteller cooper surgical ist (da englisch, wie Packungsbeilage) und nicht von medesign - und medesign scheint nur Zwischenhändler zu sein.
Und die Autoklavierangaben auf der packungsbeilage des herstellers (cooper Surgical - die ist nämlich auch noch dabei) lauten 121°C und 20 min.
Zu dem Autoklavieren muss man sagen, dass man trocken oder feucht autoklavieren kann und da das Autoklavieren nicht bei atmosphärischem Druck stattfindet, ändern sich natürlich auch die Siedepunkte usw. und daher kann man bei niedrigerer temperatur "kochen" als normal, zum Beispiel. Kommt halt alles auf die Einstellungen an.
Ich nehme jedenfalls an, dass die Packungsbeilage von Medesign schrott ist, falls es sich um die gleiche handelt, Marastefan?
Wenn es Euch beruhigt, kann ich auch das Foto von dem Aufkleber mit der Koch-Info machen und reinstellen