NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 08:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 30. April 2010 09:53 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Könnt ihr mal auf meine Kurve gucken?
Ich hätte meine 1.hM heute bei der 5:30 Kurve und bei der 7:00 Uhr Kurve. Bei der 10:00 Uhr gemischt Kurve habe ich heute um 8:45 gemessen. Ich habe mir eben meine anderen 8:45 Werte angesehen und hätte eine CL von 36,70°, also auch dort eine 1.hM (nur durch die ganzen verschiedenen Messzeiten eben nicht, aber ich wollte die Kurve absichtlich mit verschiedenen Messzeiten). Bei meiner Basalkurve habe ich heute keine 1.hM. Allerdings frage ich mich jetzt, ob ich ZT 9 klammern müsste, weil ich da erst um 1:00 ins Bett gegangen bin *kopfkratz*

Hinzu kommt, dass ich eine sehr bescheidene Nacht hinter mir habe (zumindest was die Einschlafphase betrifft) und nicht sicher bin, ob nicht alle Werte gestört sein könnten. Bzw. wie wahrscheinlich das ist? Andererseits habe ich auch schon in anderen Nächten furchtbar geschlafen (siehe Notizen) und da hat es sich nicht ausgewirkt. Grundsätzlich sind in der heutigen Nachtkurve alle Werte höher als in den vergangenen Nachtkurven.

(Wäre jetzt in diesem Fall auch noch eine Vorverlagerung der 1.hM, wenn ich denn so auswerten könnte)

BeitragVerfasst: 30. April 2010 10:20 
Kurven-Rätslerin

hmmm
wenn du sagst, dass deine kurve insgesamt höher war als sonst, würde ich fast davon ausgehen, dass die fest-zeit-werte gestört sind. dein basalwert passt ja so grade noch rein in die kurve...aber als ehm würde ich das nicht annehmen...
ich bin gespannt, wie es weitergeht :)

BeitragVerfasst: 30. April 2010 10:24 
wohnt hier

Dann wäre also jeder Wert der Nachtkurve, außer dem Basalwert gestört? Auch eher unwahrscheinlich, dass nur ein Wert "richtig" sein soll *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. April 2010 10:36 
Kurven-Rätslerin

neee
der basalwert dürfte auch gestört sein, fällt aber nicht raus, da er nicht höher ist als die restlichen werte...
ich hatte das bei meiner 5 uhr kurve - wo die anderen kurven alle ne ehm gezeigt haben, die ich klammern musste wegen nicht auszuschließendem störfaktor, da war der wert bei der 5uhr kurve noch unter der cl...weils da zufällig den basalwert hatte, und ich um 5 sonst immer was höher war...

irgendwer schrieb im anderen thread doch, man solle sich durch paralellkurven nicht verrückt machen lassen... du hast 2 kurven, wo du keine ehm hast (die gemischte und die basale), und 2 wo eine vorliegt - entweder sind die werte gestört, passen aber bei 2 kurven zufällig noch ins niveau... jedenfalls wüßtest du von den anderen kurven nix, wenn du ohne button gemessen hättest...
schau doch einfach mal, wie es weitergeht. wobei ich ehrlich gesagt die basalkurven besser finde als die festzeit kurven... grade wen man sich mal die kurvenverläufe der verschiedenen nächte anschaut :)

BeitragVerfasst: 30. April 2010 11:22 
wohnt hier

Also wenn alle Werte inkl. Basalwert der heutigen Nachtkurve gestört wären, müsste dementsprechend auch ZT 9 gestört sein, da der ja genauso hoch ist. Also klammer ich entweder ZT 9 und 14 oder nur ZT 9 und muss dann ZT 14 als 1.hM annehmen. Anders geht’s ja nicht.

Dass die gemischte Kurve keine 1.hM anzeigt, verwundert mich jetzt nicht. Mit fester Uhrzeit hätte auch sie eine 1.hM angezeigt und da ich mir mit gemischten Kurven früher oft Auswertungen zerschossen habe, messe ich ja jetzt mit Button. Eine Viertel Stunde später, also um 9:00, lag der Wert übrigens bei 36,95°, also auch da deutlich über der CL. Dummerweise weiß ich nicht mehr, ob ich da schon richtig wach war oder nicht, deswegen habe ich den 8:45 Wert genommen.

Allerdings wüsste ich eben auch nicht, was da jetzt gestört hat. Schlechter Schlaf stört wohl eher nicht, wenn ich das richtig sehe, sonst wären ja auch mal andere Werte gestört gewesen. Bis jetzt stört wohl nur spätes Zubettgehen *kopfkratz*

Ich fühl mich wie im ersten Zyklus *hä*

BeitragVerfasst: 30. April 2010 11:26 
Inventar

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen: ehM, nicht klammern.... Eben weil du schon öfter unruhig geschlafen hast und das nicht unbedingt stört.

BeitragVerfasst: 30. April 2010 11:51 
wohnt hier

Ach Mann, ist das doof. Ich hatte mich extra für die Basalkurve entschieden, weil die so schön ruhig war am Anfang und jetzt zickt die so rum *schrei*

Da ich ja nun auch noch Tieflagentee trinke, kann es eventuell schon sein, dass die 1.hM einen Tag früher kommt. Dafür ist er ja u.a. auch gedacht (wobei ich in erster Linie trinke um mal eindeutigeren Schleim zu bekommen).

BeitragVerfasst: 30. April 2010 11:56 
Kurven-Rätslerin

wieso zickt die kurve rum?
ist doch noch alles auf einem niveau... ich glaub, du wirst erst beurteilen können, welche kurve die beste ist, wenn du ne hochlage dazu hast - wenn der anstieg schön deutlich zu sehen ist, ist doch egal, wie die kurve im jeweiligen niveau zackt, oder?

BeitragVerfasst: 30. April 2010 11:56 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Bei mir wars schonmal so, dass genau die Kurve mit der vermutlich ersten höheren Messung gestört war. Wahrscheinlich haben sich meine Hormone über nacht entschieden, doch genau JETZT mal die Temp. ansteigen zu lassen. So war der Anfang der Kurve noch im TL-Bereich, gegen morgen wurde es plötzlich HL-Niveau. Ich hab einfach den Wert von morgens 4 oder 5 Uhr genommen und ausgeklammert (hätte ich nen tiefen vom Anfang genommen, hätte es die CL nach unten gedrückt, das wollte ich nicht, siehe Niveau und so). Am nächsten Tag war der Wert eindeutlig auf HL Niveau und so war einfach die ehM einen Tag später. Das passiert eben, wenn man mit dem iButton den Verlauf der ganzen Nacht aufzeichnet - ausklammern, und morgen weiter grübeln ;-)

BeitragVerfasst: 30. April 2010 11:58 
Inventar

So ganz egal ist es nicht, weil dadurch die CL eventuell unnötig hoch liegt (vgl. meine 4-Uhr-Kurve...). Wenn andere Kurven ruhiger sind, dann fragt man sich schon, welche die "echte" ist und warum die andere rumzackelt. Bei einer schönen ruhigen Kurve ist der Anstieg meistens einfach überzeugender oder es kann eben auch mal die Auswertung durch die CL anders verlaufen. Wenn ich nicht einen winzigen S+-Fitzel gehabt hätte, wären meine 4UhrKurve und die Tiefstwertkurve 2 Tage auseinander gewesen, was die Auswertung angeht.

BeitragVerfasst: 30. April 2010 11:59 
Inventar

Calypso hat geschrieben:
Bei mir wars schonmal so, dass genau die Kurve mit der vermutlich ersten höheren Messung gestört war. Wahrscheinlich haben sich meine Hormone über nacht entschieden, doch genau JETZT mal die Temp. ansteigen zu lassen. So war der Anfang der Kurve noch im TL-Bereich, gegen morgen wurde es plötzlich HL-Niveau. Ich hab einfach den Wert von morgens 4 oder 5 Uhr genommen und ausgeklammert (hätte ich nen tiefen vom Anfang genommen, hätte es die CL nach unten gedrückt, das wollte ich nicht, siehe Niveau und so). Am nächsten Tag war der Wert eindeutlig auf HL Niveau und so war einfach die ehM einen Tag später. Das passiert eben, wenn man mit dem iButton den Verlauf der ganzen Nacht aufzeichnet - ausklammern, und morgen weiter grübeln ;-)

So ging es mir auch schonmal. Ist es lustig, als ob man exakt den Zeitpunkt sieht, an dem die HL anfängt *durchdreh*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 09:31 
wohnt hier

Oh Mann, der erste Zyklus mit Button und es passiert einfach nichts. Die 1.hM's die ich habe, kann ich auch nicht ernst nehmen, weil die anderen TL Werte teils genauso hoch sind, zumal ich ja bei manchen Zeiten weiß, wie die HL Werte aussehen müssen und das passt vorne und hinten nicht. Ich frag mich schon, ob ich Button ungeeignet bin :-( Andererseits habe ich viele Zyklen lang mit einem einstelligen Thermometer gemessen und hab auch gute Auswertungen hinbekommen. Also wird's wohl nicht an der Messgenauigkeit des Buttons liegen. Ausgerechnet jetzt lässt die 1.hM so lange auf sich warten.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 09:34 
Lafèvre, nur nicht den Mut verlieren! In Zyklus 22 kam deine ehM auch erst an ZT 20. Außerdem sind die beiden geklammerten Werte nur ganz knapp erhöht, wenn du sie drin lassen würdest, hättest du auch keine pseudo-ehMs.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 09:54 
Kurven-Rätslerin

hmmmm
das ist ja echt komisch. misst du diesen zyklus nur mit button?

BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 16:31 
wohnt hier

mondtiger hat geschrieben:
Lafèvre, nur nicht den Mut verlieren! In Zyklus 22 kam deine ehM auch erst an ZT 20. Außerdem sind die beiden geklammerten Werte nur ganz knapp erhöht, wenn du sie drin lassen würdest, hättest du auch keine pseudo-ehMs.

Nein, der 1.hM traue ich sowieso nicht, ist ja noch volles TL Niveau. Bin nur ein bisschen genervt, dass sich nichts tut, zumal ich eigentlich heute mit der 1.hM gerechnet habe und ich noch wie doof TL Tee getrunken habe :-(
edit: Du hast ja sehr eindeutige Anstiege :shock: Wenn ich die jetzt mit Button auch kriege, nehme ich auch die spätere 1.hM in Kauf *daumenhoch*

@missJ: Ja, ich messe aktuell nur mit dem Button.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]