NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 239, 240, 241, 242, 243, 244, 245 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 29. April 2010 13:21 
Kurven-Entwirrerin

Mir würde es für den Anfang reichen, erstmal einen vernünftige Mens (keine Abbruchblutung) auszulösen. Das alte Zeug soll raus, die Hormone sollen von neuem anfangen zu arbeiten.

Um einen ES auszulösen, müsste ich eh in die KiWu-Klinik. Und ich dachte immer, da gehen nur Paare hin deren Kinderwunsch schon so riesig ist, dass er vor und über allem steht.
Jedenfalls meinte der Doc, dass er vielleicht 3 x pro Woche eine hormonelle Stimulation mache, um den ES auszulösen und in der Klinik wird’s halt 50 x pro Woche gemacht. Da haben die eindeutig mehr Erfahrung.

Irgendwie bin ich grad total fertig. Noch nicht lang, erst seit ein paar Minuten. Keine Ahnung, ob’s am Mittagessen lag. Jedenfalls bin ich jetzt totmüde, möchte losheulen und hab überhaupt keinen Antrieb mehr. :(

BeitragVerfasst: 29. April 2010 13:37 
NFP-Gräfin

NFP seit: Juni 2009
Ohje, lass dich mal *knuddel* *knuddel*
Ich komm heute aber auch nicht in die Gänge, bin antriebsschwach und den ganzen Tag schon so komisch müde-kaputt. Losheul-Phasen hab ich auch ab und an, die gehen manchmal auch schnell wieder vorbei. *zustimm* *freunde*
An eine KiWu-Klinik denk ich derzeit noch gar nicht. Wenn ich anfangen würde, mich damit zu beschäftigen, würd ich mich da reinsteigern und irgendwann durchdrehen. :roll: *durchdreh*
Hab mich auch schon öfter gefragt, ob die Niedergeschlagen-und-Losheul-Phasen wohl was mit der hormonellen Situation zu tun haben könnten. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 29. April 2010 14:02 
Kurven-Entwirrerin

Ariona, vielleicht ist es bei Dir jetzt das erste Anzeichen von PMS ? :)
Da hatte ich dann auch immer so Tage, an denen ich am liebsten unter die Decke auf die Couch wollte.

Ja, KiWu-Klinik klingt irgendwie bedrohlich. Ich mag auch nicht dran denken. Und ich muss im Moment ja gar nicht unbedingt ein Kind haben, ich will nur wieder einen vernünftigen Zyklus.

Dass ich losheulen will, so von jetzt auf gleich, hab ich eher selten aber es kam seit der Pille doch schon ein paar wenige Male vor.

Sowas blödes, ich fühl mich auch total aufgewühlt und freue mich nur noch auf den Urlaub übernächste Woche. Ab da schenken wir uns dann auch die blöden Kondome.

BeitragVerfasst: 29. April 2010 19:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
@Ariona: Ist aber trotzdem komisch, eigentlich müsste selbst bei nur minimal aufgebauter Schleimhaut irgendwas kommen - bei mir war ja auch nur ganz wenig Schleimhaut da und ich hatte dann braunes Geschmiere und davon auch nur gaaanz wenig.
Mir wurde (seitens einer Ärztin) gesagt, die Gabe eines Gestagens sei auch Teil der Amenorrhoediagnostik - blutet es trotz Gestagen nicht, gebe man ein Kombipräparat, also mit zusätzlich Östrogen (wie bei der Mikropille). Was genau das Ausbleiben einer Blutung ohne Gestagengabe aber genau bedeutet (und ob überhaupt), weiss ich allerdings nicht, ich könnte aber mal nachfragen?

@Hörnchen: Falls dich das irgendwie beruhigt, Zitat von PCOS-Selbsthilfe.org: "Etwa 20-30% aller Frauen haben polyzystische Ovarien, während geschätzt wird, dass 5-10% aller Frauen im gebärfähigen Alter von einem PCOS betroffen sind. PCO ohne PCOS ist daher möglich. Polyzystische Ovarien sollten als ein mögliches Symptom von PCOS betrachtet werden, aber PCOS sollte nicht auf der Basis von PCO als einzigem Kriterium diagnostiziert werden."
Oder anders gesagt: Dass bei dir polyzystische Ovarien festgestellt wurden, heisst noch nicht, dass du das PCO-Syndrom hast. Das hilft dir zwar jetzt auch nicht, wollte es aber trotzdem erwähnen, weil die Begriffe - PCOS und PCO - manchmal auch von Ärzten durcheinandergebracht werden.

BeitragVerfasst: 29. April 2010 20:02 
Kurven-Entwirrerin

Silber, vielen Dank für die Info *daumenhoch*
Der Doc hat das m.M. nach schon richtig definiert/erklärt.
PCO + Amenorrhoe sind ja schon 2 Kriterien
Die anderen, die ich an mir selbst jetzt nach der Pille bemerkt hab, kann man sich auch einbilden ;-) Aber ich hab ja etwas an Gewicht zugelegt, aber schon merklich (an den Hosen) an den Oberschenkeln. Ich bilde mir ein, dass die Haare an den Beinen schneller wachsen und ich hab etwas unreine Haut bekommen. Nicht so schlimm wie vor der Pille aber halt auch nicht so schön wie mit.

Ich schreib ihm jetzt jedenfalls schön brav 2 Monate lang meine Tempi auf seinen Mini-Zyklusblätter *lachen* und dann sehen wir weiter.

LG
Hörnchen79

BeitragVerfasst: 30. April 2010 09:01 
NFP-Gräfin

@Silber: Danke für die Info. *freunde*
Wenn ich jetzt noch Östrogene schlucken würde, könnte ich ja direkt wieder mit der Pille anfangen und das ist ja das, was ich eigentlich als letztes möchte.
Ich denke, das würde das eigentliche Problem ja auch nur überdecken. Zumal in ein paar Monaten Bastelstart ist, das würde mich dann also nicht wirklich weiterbringen.

Ich soll laut FA nächste Woche erstmal zur Blutabnahme, vielleicht kann man anhand des Hormonstatus´ schon erkennen, was genau bei mir nicht passt und wo die Ursache dafür liegt. Als er mir das Gestagen verschrieben hat, hat er auch darauf hingewiesen, dass es sein KANN, dass trotzdem keine Blutung kommt. Scheint dann wohl nicht soo ungewöhnlich zu sein. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 30. April 2010 10:18 
Kurven-Entwirrerin

Huhu,

Ariona, wenn er es Dir schon vorher gesagt hat, hat er bestimmt ein paar Erfahrungen damit. Dann ist es wohl tatsächlich nicht ungewöhnlich.

LG
Hörnchen79

BeitragVerfasst: 30. April 2010 10:21 
NFP-Gräfin

Ja, das hoff ich. Mal schauen, was nächste Woche beim Hormonstatus rauskommt.
Ich hoffe bloß, es ist nichts richtig schlimmes bzw. etwas, dass man gut und schnell behandeln kann.
*hä*

BeitragVerfasst: 30. April 2010 10:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2009
ich drück dir die daumen ariona *daumendrücken*

und hab auch eine frage: wieso ist mein zyklus jetzt nach dem erneuten absetzen der pille (hab sie 1 1/2 blister genommen) auf einmal so vorbildlich? PCO ist laut ultraschall immer noch vorhanden. und dass 1 1/2 monate pille die androgene so zurückgeschraubt haben, glaub ich auch nicht.
für einen kompletten hormonstatus ists bei mir ja jetzt wieder zu früh. da muss ich warten bis die 6 monate rum sind, und das dauert noch ein bisschen.

BeitragVerfasst: 30. April 2010 11:17 
NFP-Gräfin

rubiks-cube hat geschrieben:
ich drück dir die daumen ariona *daumendrücken*

und hab auch eine frage: wieso ist mein zyklus jetzt nach dem erneuten absetzen der pille (hab sie 1 1/2 blister genommen) auf einmal so vorbildlich? PCO ist laut ultraschall immer noch vorhanden. und dass 1 1/2 monate pille die androgene so zurückgeschraubt haben, glaub ich auch nicht.
für einen kompletten hormonstatus ists bei mir ja jetzt wieder zu früh. da muss ich warten bis die 6 monate rum sind, und das dauert noch ein bisschen.

Danke. *freunde*

Vielleicht sind das noch die Rest-Pillenhormone, die noch gegen die Androgene wirken? Ich hab schon öfter gehört, dass der erste Zyklus nach der Pille noch super läuft und danach die Zyklen immer länger werden, glaub bei PCO-S war das so. *kopfkratz*
Aber vielleicht hast du auch einfach Glück und ab jetzt läuft alles normal? *daumendrücken*
Hast du denn PCO-S oder nur PCO?

BeitragVerfasst: 30. April 2010 11:33 
Kurven-Rätslerin

das mit dem einen zyklus pp kenn ich auch, aber ich bin ja schon im zweiten. (ich hoff mal, dass es jetzt so weitergeht) *lach*

rein theoretisch weiß ich nur vom PCO genau, dass es da ist. das PCOS ist von meinem FA "diagnostiziert" worden, wobei ich mir da nicht so sicher bin, ob er weiß, wovon er spricht.
das einzige was damals komisch war, waren die androgene. die hab ich aber mitten im zyklus testen lassen (bzw. er. weil er beim ersten mal blutabnehmen, nur drei werte testen lassen ließ :roll: ) tsh, testosteron und dsh wurden ca. 2 bis 3 wochen nach lh, fsh und Östradiol 17ß getestet. *zunge*
wenn die 6 monate jetzt wieder vorbei sind, und das chaos wieder kommt, geh ich endgültig zum endokrinologen. hier in der nähe in der uni solls ein paar fähige ärzt geben.

BeitragVerfasst: 30. April 2010 11:44 
Hörnchen, du klammerst nicht ganz richtig. Viele deiner geklammerten Werte sind niedriger als andere, ungestörte. Die solltest du alle nicht klammern.

BeitragVerfasst: 30. April 2010 12:08 
Kurven-Entwirrerin

Huhu,

Rubiks, das sieht jetzt echt schön aus, bei Dir. *freu*
Hmm, warum jetzt auf dem US immer noch PCO sichtbar ist… keine Ahnung.
Bei mir ist es mir klar und eigentlich sieht man das ja auch auf dem Zyklusblatt: immer wieder S+, immer mal wieder Ziehen links oder rechts,…
Vielleicht vergeht das bei Dir von selbst, jetzt, wo’s vernünftig läuft ? Eisprünge hast Du ja jetzt auch, deshalb würde ich mir nicht wirklich Sorgen machen.

Mondtiger, danke für den Hinweis. Ich werde gleich nochmal drüber schauen.
Mir ist das ein oder andere Mal schon bewusst, dass ich falsch/zuviel klammere bzw. wird mir das im Nachhinein bewusst. Meist lass ich es aber trotzdem drin. *oops*
Wie ist das jetzt eigentlich, wo ich für den Doc die Zykluskurven führen soll…könnte der evtl. aus den Werten was rauslesen ? Oder kann der auch „nur“ das, was wir können: im Nachhinein einen Eisprung erkennen und wissen, wie lang der Zyklus dauert ?

LG
Hörnchen79, mit Zyklustee in der Tasse

BeitragVerfasst: 30. April 2010 12:25 
Kurven-Rätslerin

ich freu mich ja auch, nur kann ich das ganze noch nicht glauben!! 9 monate hat sich gar nix getan und jetzt soll auf einmal alles wieder normal sein?
ok, ich hab jetzt den tieflagentee kosequent getrunken, zwar nur eine tasse am tag, aber es tut sich ja was. vielleicht wars auch einfach nur der tee. aber jetzt auf einmal aufhören damit, möcht ich auch nicht *undweg*

ich bin mal gespannt, wie es weiter geht. eventuell hab ich dann eben meine 35 tage zyklen wieder, oder es fängt wieder mit dem zacken an. wenn das wieder anfängt, mach ich nochmal einen ärzte-marathon :D

BeitragVerfasst: 30. April 2010 14:01 
Fingerwundschreiberin

Ich melde mal dass ich mal wieder die 100 überschritten habe. Heute ist ZT 102...

@rubiks-cube: Sieht echt super aus bei dir! Bin ja schon ein bisschen neidisch! :-/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 239, 240, 241, 242, 243, 244, 245 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]