NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: dreifache verhütung-super sicher?
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2004 21:56 
Kurven-Rätslerin

da bin ich wieder!

hatte ja nfp für ne zeitlang auf eis gelegt, wegen meiner langen erkältungsphase und bin jetzt wieder am aktiv nachdenken.

wir haben bis jetzt immer mit kondom verhütet, aber mein freund hegt jetzt den tiefen wunsch es doch mal ohne zu probieren, da er überzeugt davon ist, dass es ja dann viiieeeel schöner ist!

hormone? immernoch tabu!

nfp? ich bin mir da so unsicher!

also hab ich folgendes überlegt:
1. an den fruchtbaren tagen:kondome!!!!
2. an den sicher unfruchtbaren:dia+spermizid+coitus interruptus.... *hä*

komm mir da zwar etwas paranoid vor,aber eine ss wäre ne katastrophe!

ich kann dem dia bloß nicht so recht vertrauen....und lea ist mir zu fett...

was haltet ihr davon?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2004 21:58 
Kurven-Rätslerin

deswegen mein thread...
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t ... highlight=

*seufz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2004 22:03 
Kurven-Rätslerin

bei mir ist das so ein "absicherungsproblem".

ihr kennt doch sicherlich unsere tollen talk(proll)shows, in denen junge mädels in den unmöglichsten situationen schwanger werden, weil sie nicht verhütet haben.

ich will später nicht sagen: "oh, wir hatten keine gummis genommen-uns war der spaß wichtiger!..." es ist mir unheimlich, ganz ohne sex zu haben....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2004 22:06 
hat sich gut eingelebt

Hallo Anni,

schade dass du NFP nicht vertraust. Sind deine Hochlagen nicht sehr gut zu erkennen?
Also besonders das "coitus interruptus" finde ich übertrieben. (Nicht böse sein.) Mir würde das Dia zur Beruhigung in der unfruchtbaren Zeit reichen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2004 23:34 
Fingerwundschreiberin

Hallo,

also warum willst Du soviel verhüten, wenn Du sicher in der unfruchtbaren Phase bist???? Außerdem sind Kondome auch nicht sicherer als ein Dia (oder sogar noch unsicherer????) vom PI her. Also so ganz verstehe ich das nicht.

Außerdem war es nicht so, dass Dein Freund wollte, dass Du die Pille nimmst, da er keine Kondome mochte. War er es nicht, der mit Kondome nicht richtig konnte? Ich an Deiner Stelle würde eher zu dem Dia und dem Spermizid (wenn man das mit Kondomen verwenden darf) + Kondomen in der fruchtbaren Zeit greifen. Und in der unfruchtbaren (wenn Du da überhaupt verhüten willst) nur ein Dia mit Spermizid verwenden.

Was meinen die anderen?

NFP seit 2004

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Dezember 2004 00:03 
hat sich gut eingelebt

Also ich finde den Vorschlag von Kitty auch sehr vernünftig!
Ich denke, Dia reicht zur Absicherung in der unfruchtbaren Zeit aus und dann halt, wenn es gefährlich ist, noch ein Kondom dazu. So würde ich es zumindest machen.
Aber ich bin ja schlimm: wir nehmen nur in der fruchtbaren Zeit Kondome und sonst nichts.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2004 15:07 
Kurven-Rätslerin

Hallo Anni!
Kondome haben keinen P-I von 0, d.h. selbst bei richtiger Anwendung bist du in den fruchtbaren Tagen nicht optimal geschützt!
Lieber in den fruchtbaren Tagen (Zyklusanfang! bis zur symptothermal festgestellten Hochlage) Kondome und in der Hochfruchtbaren Zeit (also nach den wahrscheinlich unfruchtbaren am Zyklusanfang) noch Dia&Co zusätzlich zum Kondom.
In der Hochlage könnt ihr das wirklich weglassen, da P-I von 0!!! (Das hat nicht mal die Pille und Kondome schon garnicht) oder eben Dia (wobei ICH das Gel da weglassen würde, da es nicht gerade Vorteilhaft für das Scheidenmileu ist und auch Nebenwirkungen haen kann, von Jucken bis hin zu Endemetriose :roll: )

Gruss Melanie, die euch die Entscheidung auch nicht abnehmen kann, aber das Verlangen nach einer absolut sicheren Verhütung versteht (aber du weisst nie nicht ein Baby würde KEINEN Sex bedeuten, auch keinen doppelt verhüteten)

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2004 22:32 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Melanie hat geschrieben:
In der Hochlage könnt ihr das wirklich weglassen, da P-I von 0!!!

Recht hat sie! Es kostet zwar etwas Überwindung, NFP zu vertrauen, aber es funktioniert (bei richtiger Auswertung) wirklich!!!!!!
Melanie hat geschrieben:
...oder eben Dia (wobei ICH das Gel da weglassen würde, da es nicht gerade Vorteilhaft für das Scheidenmileu ist und auch Nebenwirkungen haben kann, von Jucken bis hin zu Endemetriose :roll: )

Einspruch! Wenn man das Dia sicher verwenden will, MUSS man Gel nehmen. Aber in der unfruchtbaren Zeit NACH dem Eisprung bringt das ja eh keine zusätzl. Sicherheit, weil es eben nicht NOCH sicherer geht. So.
Überempfindlichkeit gegen Gels KANN vorkommen, muss aber nicht. Bei mir war es (toitoitoi) noch nicht juckig oder so (Zitronengel).

Sorry, dass ich jetzt so direkt bin *pfeif*...

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2004 23:19 
Kurven-Rätslerin

Hab ja geschrieben, Dia zusätzlich, und da würde, denk ich, auch nur Dia genügen, ansonsten stimmt schon MIT Gel, da sonst nicht sicher.

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2004 16:33 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Wie ich in Urmels Thread gerade schon geschrieben habe: man muss irgendwann mal anfangen, in der Hochlage ungeschützten Sex zu haben. Denn sicher ist es (viel sicherer als ein Kondom in der fruchtbaren Zeit).

Aber Vertrauen in die NFP bekommt man nur, wenn man mal in der Hochlage Sex hatte und anschließend die Tage pünktlich kommen. Das gibt jedem (auch den Männern) mehr Vertrauen (auch wenn es eigentlich absurd ist, denn die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit liegt sowieso nur bei 30 %, auch wenn man gar nicht verhütet, aber persönliche Erlebnisse emfpinden wir nun mal als prägender als ein paar Seiten in einem Buch). Und wenn man das einmal oder gar mehrmals erlebt hat, dann kann man der Methode ganz leicht vertrauen. Aber wenn man nie damit anfängt, dann kann man nie vertrauen.

Zweiflern, insbesondere zweifelenden Männern, hilft im Übrigen oft ein NFP-Kurs. Das ist eine kleine Investition, die sich allerdings lohnt. Männer tun oft uninteressiert (entweder "mich stören Kondome ja sowieso nicht, also bleiben wir halt dabei", oder "ich vertrau Dir voll und ganz"), weil sie in Wirklichkeit Angst haben, sich zu blamieren (was sollte ich eigentlich aus meinem Bio-Unterricht noch wissen?). Oder weil sie nicht zugeben wollen, dass sie sich mit diesen "Frauen-Themen" bisher nie auseinandergesetzt haben. Oder weil sie glauben, dass es nach Misstrauen klingt, wenn sie genauer nachfragen.

Und aus irgendwelchen noch nicht ganz erforschten Gründen lesen Männer auch keine NFP-Bücher. (Möglicherweise schlichtweg deshalb, weil sie Angst haben, es nicht zu kapieren und auf eine Frage dann nur noch "Das musst Du doch wissen, Du hast es doch gelesen" zu ernten). Den meisten Männern behagt es ausserdem nicht, wenn ihre Freundin in einem wissenschaftlichen Thema eine erstaunliche Kompetenz an den Tag legt, mit der sie nicht mithalten können.

Dafür ist ein NFP-Kurs die perfekte Lösung. Man bekommt es "kleingekaut" und es fängt bei Adam und Eva an, man braucht keinerlei biologische Vorkenntnisse. Man kann nicht "davonlaufen". Was einem eine NFP-Beraterin (die die Methode selbst seit Jahren erfolgreich praktiziert und oft noch Wissenschaftlerin oder gar Ärztin ist) im Detail erklärt, lässt sich nicht mit Halbwissen abtun (aber die Exfreundin meines Cousin zweiten Grades ist schwanger geworden, obwohl sie...). Man kann sich nicht blamieren, weil man nicht "abgefragt" wird, sondern erst mal alles erklärt bekommt. Und hinterher muss man nicht mehr so viel Angst vor der Kompetenz der Freundin haben.

So, jetzt müsst Ihr nur noch Eure Männer überzeugen, mitzukommen. Davor hatte ich auch recht viel Bammel. Aber unberechtigt, mein Freund fand die Idee gar nicht so schlecht. Obwohl ich es selbst recht komisch fand, den Gedanken, die Verantwortung für die Verhütung nicht ganz allein tragen zu sollen, nach 10 Jahren Pille.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2004 19:13 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Pingu und alle anderen,

ich weiß, das passt jetzt hier zwar nicht rein und ich hoffe, ihr entschuldigt das...aber mit stellt sich die Frage, woher ihr (sind alle angesprochen, die es je hier im Forum schon behauptet haben, habe es schon ein paar Mal gelesen ;-) ) die 30 % Schwangerschaftsrate denn her habt *hä*

Ich lese oft, dass der PI bei keiner Verhütung innerhalb eines Jahres 80 % beträgt. Meint ihr etwa, eine Schwangerschaftsrate von 30 % innerhalb eines Monats ohne Verhütung?

Lieben Dank für die Beantwortung dieser unpassenden Frage an dieser Stelle *knutsch*

Lieben Gruß
Bine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2004 19:16 
alte Häsin

Ja, der PI für Sex ohne Verhütung beträgt 80.

Die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit bei einem einzigen Zyklus ohne Verhütung, bei regelmässigem Verkehr, wenn die fruchtbarsten Tage erwischt werden, liegt bei ca. 30 %. Das ist kein PI, weil Leute, die nicht regelmässig genug Verkehr haben, um die fruchtbarsten Tage zu erwischen, nicht eingerechnet sind, und Zyklen ohne Eisprung auch nicht etc. Der PI für Sex ohne Verhütung von 80 berücksichtigt auch die Paare, wo einer unfruchtbar ist und eben, wenn man nicht häufig genug Verkehr hat, etc.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2004 19:18 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Aha, verstehe!
Schön, jetzt bin ich schlauer.
:)

Vielen Dank Pingu

Gruß
Bine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2005 05:29 
Kurven-Rätslerin

@anni: wenn du einen sehr oder recht regelmäßigen zyklus hat, würde ich an deiner stelle so anfangen, dass du es einmal mit sex ohne oder nur mit dem dia (wenn es für deinen "kopf" gut ist, dass da noch was ist) versuchst, wenn du kurz vor deinen tagen bist (so 2-3 tage vor dem "termin"). dann ist die "warterei", sprich der "psychische druck" einfach nicht so groß und du bist relativ schnell "erlöst", mußt also nicht so lange auf deine mens warten und hast dann relativ schnell die bestätigung, dass alles "glatt gegangen" ist (was potentielle schwangerschaft angeht..;-)).. und es wird alles "glatt gehen", glaub mir...;-)...wenn du einmal das vertrauen hast, könnt ihr den zeitraum nach ES und vor der nä. mens (sicher unfruchtbare zeit) , in dem ihr sex hat, stück für stück ausdehnen...

ich persönlich traue nicht mal kondomen (gleich beim ersten smal ist mir eines geplatzt) und habe deswegen (gott sei dank) auch ganz bewußt in diesem sicheren (unfruchtbaren) zeitraum überhaupt mit sex angefangen... (pille/hormone kämen für mich nämlich auch nicht in frage.. ;-)

Warten aufs Fühlingslicht..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2005 12:12 
hat sich gut eingelebt

löwenzähnchen hat geschrieben:
(so 2-3 tage vor dem "termin"). dann ist die "warterei", sprich der "psychische druck" einfach nicht so groß und du bist relativ schnell "erlöst", mußt also nicht so lange auf deine mens warten und hast dann relativ schnell die bestätigung, dass alles "glatt gegangen" ist (was potentielle schwangerschaft angeht..;-))

Aber bitte nur in einer ausgewerteten Hochlage! (Schleim und Temp!!) Alles andere wäre Kalendermethode, und es kann immer sein, dass sich der Eisprung nach hinten schiebt, sogar bei den regelmäßigsten Zyklen! (frag Limo Luise!!) Dann könnten die 2 -3 Tage vor der (erwarteten) Mens hochfruchtbar sein, weil eben dann erst der ES ist!
Falls du das eh gemeint hast, dann sorry, aber ich wollte das mal hier nur klarstellen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]