NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 275 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 19  Nächste

Hast du postpill zugenommen?
Habe zugenommen (1-3 Kilo) 23%  23%  [ 172 ]
Habe zugenommen (5 Kilo oder mehr) 15%  15%  [ 108 ]
Habe abgenommen 28%  28%  [ 204 ]
Kaum Gewichtsveränderung 32%  32%  [ 232 ]
Sonstiges (bitte wie immer erläutern :o) ) 3%  3%  [ 19 ]
Abstimmungen insgesamt : 735
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gewichtszunahme postpill?
BeitragVerfasst: 22. April 2010 16:24 
hat sich gut eingelebt

Hallo ihr alle,

ich wollte anmerken, dass die Diskussion mehr Sinn machen würde, wenn jeder sein ehemaliges Pillenfabrikat mit angibt...

Ich hatte beispielsweise eine niedrigdosierte der 4. Generation, d.h. mit Drospirenon. Dieses Gestagen ist dafür "bekannt", dass es Wassereinlagerungen vorbeugt. Daher werden diese Pillen oft zu Marketingzwecken auch als "Schlankheitspillen" bezeichnet.

Bei mir ist es nun so, dass ich innerhalb des ersten PP-Zyklus 3 kg zugenommen habe (momentan habe ich meine Tage, also hoffe ich, mind. 1 kg ist zusätzliches Wasser), und das obwohl ich damals von der Pille nicht abgenommen hatte (zumindest nicht so schnell, dass ich es bemerkt hätte)... Ziemlich fies :-(
Ich hoffe, es wird nicht mehr und ich kann irgendwie wieder auf meine 60 kg kommen...

BeitragVerfasst: 22. April 2010 17:05 
hat sich gut eingelebt

Ich habe festgestellt, dass mein Stoffwechsel seit dem Absetzen der Pille irgendwie mit weniger Energie auskommt. Mit Pille hatte ich immer einen Appetit für zwei. Aber so langsam entwickle ich ein besseres Körpergefühl, wenn ich weniger esse, als ich es bisher gewohnt war. 1 Kilo hab ich schon weniger. Hoffe, das geht so weiter.

Ich habe nur mit der Valette Erfahrung. Weiß nicht, welche Generation das war. Ich glaube 2. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. April 2010 12:40 
Ich habe jahrelang die Cilest genommen.
Nach dem Absetzen habe ich ca. 2 kg abgenommen.

BeitragVerfasst: 25. April 2010 14:34 
neu hier

Ich habe bis zum 10.4.10 die Valette genommen und bis jetzt schon 3 Kilo abgenommen *applaus*

Musste die letzten Tage aber auch wirklich stäääändig auf´s Klo und pinkeln..... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 27. April 2010 15:29 
hat sich gut eingelebt

Kleiner Nachtrag: Exakt 1 kg waren tatsächlich zusätzliches, "Tage-bedingtes" Wasser... puh. :-)

Also bin ich (bisher) bei + 2 kg nach Yasminelle.

BeitragVerfasst: 27. April 2010 16:11 
nicht mehr ganz so neu

Also ich hatte ganz am Anfang eine Pille durch die ich zugenommen hatte daher habe ich die Pille gewechselt und 7 Jahre nun die Yasmin genommen. Seit Februar bin ich endlich Pillenfrei und momentan hab ich noch nicht zu genommen aber habe total angst davor. Wobei ich nicht denke zu zunehmen, hoffe ich doch mal, da die Yasmin eigentlich keine stark dosierte Pille ist. Hatte auch angst pötzlich Pickel zu bekommen aber hatte vorher auch nie Pickelprobleme und momentan auch nicht. Klopf klop :roll:
Mein Schatz meint eher ich hätte voll abgenommen liegt aber denk ich eher am Sport treiben *zustimm*

http://www.mynfp.de/display/view/139644/

BeitragVerfasst: 27. April 2010 17:45 
hat sich gut eingelebt

Also ich hab sofort zugenommen (innerhalb des 1. Zyklus Postpill), also denke ich, du brauchst dir keine Gedanken zu machen. Toitoitoi!

BeitragVerfasst: 28. April 2010 08:18 
hat sich gut eingelebt

Bei mir auch, direkt im ersten Zyklus. *zustimm*

BeitragVerfasst: 28. April 2010 08:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Sassili hat geschrieben:
Wobei ich nicht denke zu zunehmen, hoffe ich doch mal, da die Yasmin eigentlich keine stark dosierte Pille ist.

Wie kommst du darauf? *kopfkratz* Gerade die Yasmin ist nicht ohne. Und ob man zunimmt, hängt nicht mit der Stärke der letzten Pille zusammen. Ich habe als letztes die Cerazette genommen (da ist kein Estradiol drin) und eben trotzdem nach dem Absetzen zugenommen.

BeitragVerfasst: 28. April 2010 10:43 
hat sich gut eingelebt

HollyGolightly's Zweifel sind berechtigt.

Die Yasmin hat auch Drospirenon drin und das ist eben das Gestagen, welches Wassereinlagerungen vorbeugt und sie daher während der Einnahme verringert (siehe oben). Daher ist es nur logisch, wenn man vom Absetzen der Yasmin ein bisschen zunimmt... Dass sie an sich "niedrig dosiert" ist stimmt zwar, aber es ist halt auch ein ganz anderes Gestagen und da kann man die "Mengen" nur schwer vergleichen (Östrogen ist allerdings auch recht niedrig, das stimmt).

Außerdem ist es ja gerade anders herum, denn von den "älteren, hochdosierten" Pillen, haben die Frauen oft zugenommen und nehmen dann beim Absetzen wieder ab...

BeitragVerfasst: 28. April 2010 11:46 
nicht mehr ganz so neu

Also Yasmin wird ja aber meistens dann verschrieben für die Frauen die soweit keine Probleme mit Pickeln usw. haben. Der FA meinte das ich keine hochdosierte bräuchte und meine Schwester hat die Yasmin auch extra verschrieben bekommen weil sie mit einer anderen stark zugenommen hatte. Und mit der Yasmin war dann alles wieder ok gewesen. Dazu kommt das man die Yasmin ja auch 3 Monate durchnehmen kann was mit vielen anderen Präperate ja nicht möglich ist. Daher denk ich das die Yasmin nicht so hoch dosiert ist aber so genau kenn ich mich da auch nicht aus muss ich gestehen.

Also direkt nach dem Absetzen hatte ich auch eher das Gefühl schlanker zu werden vielleicht waren das wirklich die Wassereinlagerungen oder so. Oder der Stoffwechsel funktioniert jetzt wieder besser was vorher blockiert gewesen ist. Mein Schatz meinte ja ich würde immer dünner werden und ihm gefällt das nicht. Ich sag dann immer es würde an der Pille liegen lol sonst regt er sich nur auf :roll: Aber wirklich 100 prozentig sagen kann ich das auch nicht da ich mehr Sport mache...

http://www.mynfp.de/display/view/139644/

BeitragVerfasst: 28. April 2010 13:59 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Sassili hat geschrieben:
Also Yasmin wird ja aber meistens dann verschrieben für die Frauen die soweit keine Probleme mit Pickeln usw. haben.

Nee, die Yasmin ist eine antiandrogene Pille. Ich hatte auch die beste Haut mit dieser Pille. Soweit ich weiß, ist die doch eine von diesen klassischen "schön-mach-Pillen", eben weil sie gegen Wassereinlagerungen hilft (so wurde sie mir auch angepriesen). Aber: wenn eine Pille mit Schreckensmeldungen durch die Medien geisterte, dann diese.

Durchnehmen kann man fast alle einphasigen Präparate, es wurde eben nur mit der Valette in einer Studie untersucht. Ich weiß auch nicht, ob es diesbezüglich für die Yasmin eine Studie gibt, ich vermute nicht.

BeitragVerfasst: 29. April 2010 10:36 
nicht mehr ganz so neu

Nach dem ersten Absetz-Versuch der Belara habe ich ohne mein Zuntun knapp 10 kg verloren.
Nach einem halben Jahr habe ich die Belara aus gesundheitlichen Gründen *zunge* wieder nehmen müssen und ca.wieder 4 kg zugenommen.
Nun startet mein Absetz-Versuch Nummer 2 und wenn ich jetzt wieder 10 kg.... :lol:

BeitragVerfasst: 10. Mai 2010 15:41 
neu hier

NFP seit: 01/10
Also ich hab seit ich die Pille jetzt abgesetzt habe (bin jetzt im 5. Zyklus postpill) so um die 2-3kg zugenommen *zunge*
Werde aber jetzt mal in meinem Zyklusblatt jeden Tag das Gewicht eintragen, um zu sehen, ob´s nicht doch unterm Zyklus auch starke Schwankungen gibt. Weil ich eine bin, die sich gerne mal auf die Waage stellt, wenn ich mich so aufgeschwämmt und dick fühle. Was ja in der Eisprungszeit und während der Periode oft der Fall ist, und dann auch die Waage logisch mehr anzeigt, und ich dann immer geschockt bin.
Wer von Euch hat denn sowas schon mal notiert und welche Schwankungen hattet ihr denn im Verlauf eines Zyklus? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. Mai 2010 16:19 
hat sich gut eingelebt

Ich!

Aber zuerst: Welche Pille hattest du (siehe paar Seiten vorher)?

Ich hab kurz vor und während der ersten meiner "Tage" beim letzten Mal 62,9 kg gewogen. Während des Zyklus schwankte mein Gewicht zwischen 61,5 und 62,6 kg - und zwar manchmal von einem Tag auf den anderen. Daher steige ich seither auch jeden Morgen auf die Waage, weil "ab und zu messen" bringts beim Gewicht überhaupt nicht...

Du machst es also richtig... ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 275 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]