NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleim in Schüben immer S+ ?
BeitragVerfasst: 25. Juni 2006 17:38 
Kurven-Rätslerin

Hallo Zusammen,

nachdem mein 5. Zyklus nun irgendwie ein paar Macken hat, muss ich jetzt mal ne Frage loswerden. Ist ein rinnendes Gefühl immer S+? Auch wenn dabei Schleim in der S-Qualität rauskommt? Mein Schleimhöhepunkt ist nämlich eigentlich längst vorbei und auch alle anderen Eisprungs-Zeichen. Allerdings stimmt mit meiner Temp irgendwie auch was nicht (vielleicht kann ich noch nach der 2. Ausnahmeregel auswerten, mal bis morgen früh abwarten).
Und heute hatte ich plötzlich ein sehr stark rinnendes Gefühl und richtig viel Schleim. Konnte die Qualität aber nicht genau bestimmen, weil ich beim Baden am See war :roll:. Ich denke aber, dass es dickflüssiger Schleim war und nicht wie sonst ein wässriger. Was haltet ihr davon? War mein ES noch gar nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2006 17:41 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ein rinnendes Gefühl ist immer S+. Ich schau noch skeptisch auf deine Kurve und würde warten, wie sie in den nächsten Tagen ausschaut.

Betreff des Beitrags: Re: Schleim in Schüben immer S+ ?
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 00:13 
NFP-Gräfin

Poca hat geschrieben:
Ist ein rinnendes Gefühl immer S+? Auch wenn dabei Schleim in der S-Qualität rauskommt?

Da die verschiedenen Indizien wie Aussehen, Spinnbarkeit, Empfinden, Fühlen alle mit ein "oder" zu verknüpfen sind, ist das in jedem Fall S+.

Zitat:
War mein ES noch gar nicht?

Ich würde eher meinen nein. ZT 21 könnte gestört sein und dann käme mir ZT 22 auch komisch vor. Wart's mal ab, so richtig drauf einschießen solltest du dich besser noch nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 08:25 
Kurven-Rätslerin

Danke ihr Lieben, werde jetzt auf jeden Fall mal noch abwarten. Die Temperatur von heute morgen würde zumindest eine Auswertung nach der 2. Ausnahmeregel möglich machen. Behalte jetzt aber mal den Schleim noch im Auge...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 12:14 
Kurven-Rätslerin

Jetzt bin ichs nochmal. Hab auf Wunsch von Mara bezüglich dieser Frage mal Fr. Dr. Raith-Paula kontaktiert. Sie hat mir folgendes geschrieben:

Fr. Dr. Raith-Paula hat geschrieben:
Liebe Frau M.,
oh je, was stellen Sie mir denn für Fragen in aller Herrgottsfrühe!!!
Wie soll ich das per Mail beantworten!! Also, es gibt eine S+-Qualität, wenn der Schleim "wegrinnt wie Wasser", das heißt, wenn er so dünnflüssig ist, dass er dieses Nässegefühl auslöst! "Nass" bedeutet immer S+. Und das ist auch die Antwort auf Ihre Frage: Wenn Sie durch diesen von Ihnen bemerkten Schleim sich "nass" fühlen, dann ist das - was die NFP-Methodenregeln angeht eben S+. Da kann der Schleim ruhig weißlich sein, die Menge ist wahrscheinlich für das Nässegefühl ausreichend! Dicklicher weißlicher Schleim ohne Nässegefühl ist S!!
Also, wenn der Schleim so rinnt, dass er Nässe auslöst, ist er S+, wenn nicht, ist er S!!
Können die Mädels das nachvollziehen??
Ich freu mich sehr, dass Sie NFP machen und wünsch Ihnen allen alles Gute! Bleiben Sie "am Ball"!!!
Liebe Grüße an alle
E. Raith-Paula

Sodele, damit haben sich eure Meinungen bestätigt und für mich hat sich die Frage ebenfalls beantwortet. Es war in jedem Falle S+ Schleim. Wollte euch jedenfalls diese Antwort nicht vorenthalten *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 15:44 
NFP-Gräfin

Hm, ob man dafür extra 'ne Mail an die Guruine schreiben muss...?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 16:05 
Kurven-Rätslerin

Imandra hat geschrieben:
Hm, ob man dafür extra 'ne Mail an die Guruine schreiben muss...?

Ich kenne sie von unserer FH persönlich, hab bei ihr ein Seminar besucht. Sie freut sich jedes mal total, wenn sie einer ihrer Studentinnen weiterhelfen kann, vor allem wenns Fragen rund um NFP sind. Sie hat uns extra gesagt, dass wir uns jederzeit gerne an sie wenden können. Warum so schüchtern, Imandra?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 16:12 
NFP-Gräfin

Poca hat geschrieben:
Ich kenne sie von unserer FH persönlich, hab bei ihr ein Seminar besucht. Sie freut sich jedes mal total, wenn sie einer ihrer Studentinnen weiterhelfen kann, vor allem wenns Fragen rund um NFP sind. Sie hat uns extra gesagt, dass wir uns jederzeit gerne an sie wenden können. Warum so schüchtern, Imandra?

Mit schüchtern hat das wenig zu tun. :mrgreen: Ich wusste ja nicht, dass du sie kennst, ansonsten hätte ich eben gemeint, dass Frau Raith-Paula eine Kanone auf den Schleim-Spatzen ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 16:16 
Kurven-Rätslerin

Imandra hat geschrieben:
Ich wusste ja nicht, dass du sie kennst, ansonsten hätte ich eben gemeint, dass Frau Raith-Paula eine Kanone auf den Schleim-Spatzen ist.

Da hast du allerdings wieder recht... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 18:37 
Inventar

Fr. Dr. Raith-Paula hat geschrieben:
Also, wenn der Schleim so rinnt, dass er Nässe auslöst, ist er S+, wenn nicht, ist er S!!

Meint sie jetzt damit, wenn man ein rinnendes Gefühl hat, aber kein Nässegefühl, ist es bloß S-Qualität?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 20:09 
Kurven-Rätslerin

Meena hat geschrieben:
Meint sie jetzt damit, wenn man ein rinnendes Gefühl hat, aber kein Nässegefühl, ist es bloß S-Qualität?

Ich denke sie meint damit, dass es immer irgendwie nass ist, wenn was rausrinnt. Ein cremiger, dicklicher Schleim kann ja nicht richtig rausrinnen wie Wasser. Demnach ist es auch kein S+ Schleim, sondern nur S. Wenn man ein rinnendes Gefühl hat, dann muss ja irgendwas flüssiges rausgekommen sein, sonst könnte es nicht rinnen. Ich weiß jetzt nicht, wie ich es anders ausdrücken soll, verstehst du was ich meine? Zumindest ist es bei mir so, dass auch jedesmal was flüssiges dabei rauskam, wenn ich dieses rinnende Gefühl hatte, und dann habe ich mich auch nass gefühlt (so ne kleine Pfütze wars zumindest immer :roll: ). Und laut Frau Raith-Paula ist es dann auch unerheblich, ob der flüssige Schleim klar wie Wasser ist oder eher milchig-weißlich. Wenns nass ist, dann ist es S+. Weiß jetzt nicht ob dir das weiterhilft... *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 20:38 
Hochlagenjunkie

und wenn ich auf der toilette sitze und so ein schwall S-schleim rauskommt? dann muss irgendwann vorher was geronnen sein ohne dass ich es direkt gefühlt haben muss. also S+?

und was ist mit den mädels, die ihren schleim immer auf dem toilettenpapier abnehmen? die gehn ja auch nicht aus prinzip davon aus, dass "schleim auf dem toipapier --> schleim ist rausgeronnen --> S+"...

ich nehme schleim immer am mumu ab, beziehe aber auch immer den mit ein, den ich am toipapier finde...was selten vorkommt. zählt bei dem schleim, der am papier klebt dann die konsistenz oder die tatsache, dass er rausgekommen, also geronnen ist? für mich war da bisher S immer S.

*hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 20:46 
NFP-Gräfin

daydream-believer hat geschrieben:
dann muss irgendwann vorher was geronnen sein ohne dass ich es direkt gefühlt haben muss. also S+?

Ein "rinnendes Gefühl" ist es nur, wenn man auch was fühlt, würd ich so meinen. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 20:51 
Hochlagenjunkie

Imandra hat geschrieben:
dann muss irgendwann vorher was geronnen sein ohne dass ich es direkt gefühlt haben muss. also S+?

Ein "rinnendes Gefühl" ist es nur, wenn man auch was fühlt, würd ich so meinen. ;)

ja. aber wenn ich quasi das ergebnis des rinnens vor mir habe....ach mann, ich bin jetzt endsverwirrt. rinnen ist also nur dann S+, wenn man nicht sieht, was es ist? also rein hypothetisch...und sobald man erkennt, was es ist, darf man den "richtigen" stand heranziehen....??

mannmann. irgendwann schreib ich der guruine auch mal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 21:11 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
rinnen ist also nur dann S+, wenn man nicht sieht, was es ist?

Rinnen ist auch Rinnen, wenn Du was siehst. Es geht ums Gefühl. ;-)

Zitat:
also rein hypothetisch...und sobald man erkennt, was es ist, darf man den "richtigen" stand heranziehen....??

Auch wenn Du dann cremig findest, bleibt es beim rinnenden Gefühl. Also S+.

Wenn Du aber cremigen ZS findest, ohne ein Rinnen gespürt zu haben, beim S. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]