NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mens oder verflüssigtes Gel: Wie dicht ist Euer Dia?
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 16:31 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Heute ist Dia-Frage-Tag :D

Ich bin etwas verunsichert darüber, wie schnell das verflüssigte Gel bzw. letzte Mens-Schmierblutungen aus dem Dia fließen. Eigentlich dürfte ich ziemlich sicher sein, dass ich die richtige Größe habe - ich hatte zwei Dias zum Testen zu Hause, das größere hat gedrückt (also bekam ich die kleinere Nummer). Das Einsetzen hat auch vom ersten Anpassungstermin an super geklappt, ich wüsste nicht, was ich da falsch machen könnte. Zwischen meinen beiden Dia-Terminen lagen damals 4 Wochen, so dass ich beim zweiten Termin schon einige Zweifel geäußert hatte - aber das Dia saß beim Termin definitiv richtig. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass Flüssigkeit bei mir in größeren Mengen und schneller herausfließt, als das der Fall sein sollte.

Beispiel 1: Ich setze mir das "trockene" Dia bei schwachen Schmierblutungen ein, wie ich es bereits aus dem Forum kenne :-) Ergebnis: Nach relativ kurzer Zeit Blut in der Unterhose, seitdem benutze ich wieder Slipeinlagen.

Beispiel 2: In meiner allerersten Dia-Zeit setze ich das Dia zu Übungszwecken mit Gel ein und gehe Brötchen holen. Als ich beim Bäcker angekommen bin (~ 7 Minuten Fußweg, vorher war das Dia auch nur kurz drin), sind meine Jeans durchnässt :shock:

Mit Gel benutze ich das Dia mittlerweile nur mit zusätzlicher Binde, eine Slipeinlage ist da überfordert.

Bisher ist das Dia noch nicht im wirklichen Ernstfall zum Einsatz gekommen, weil ich da noch skeptisch bin (sondern nur an nach NFP-Regeln nicht freien Tagen, die mir aber noch sicher genug waren, z. B. 2. ZT nach Zyklus ohne Temperaturmessung).

Was meint Ihr - ist mein "Ausfluss" noch im Bereich des Normalen oder sollte ich den Sitz nochmal überprüfen lassen? Ich hatte ähnliche Zweifel ja bereits beim Kontrolltermin, z. B. glaube ich, dass die Brötchen-Episode schon vor dem 2. Termin passiert ist - und wurde damals beruhigt: Das Dia passt, und was vorbeifließt, darf das dann auch. Daher komme ich mir schon etwas paranoid vor... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 16:43 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Hallo Katharina,

was Du da beschreibst kenne ich eigentlich gar nicht *hä* . Selbst wenn ich mal etwas mehr Gel nehmen sollte, laufe ich nicht aus, auch nach einer Bergwanderung, wo man sich ja schon mehr bewegt, lief da nichts raus. Wenn ich das Dia dann nach 8 h rausnehme ist auch noch Gel, halt nur stark verflüssigt, drin.

Paranoid würde ich mir da nicht vorkommen an Deiner Stelle ;-) . Denn beim Dia würde ich sagen: Was rausfliessen kann, kann auch reinfliessen, das Dia schließt ja nicht in eine Richtung hermetisch ab.

EDIT: Ich würde das nochmal prüfen lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 16:57 
Moderatorin

Hm ja, ich werde wohl auf jeden Fall nochmal anrufen, ansonsten kann ich ja doch nicht ruhig schlafen.

Es ist schon noch flüssiges Gel da, wenn ich das Dia nach 8 Stunden (oder mehr) entferne, aber ich denke wie Du: Gut ist das nicht, wenn das Dia so "lose" sitzt. Andererseits scheine ich definitiv die richtige Größe zu haben und bekam eigentlich auch beim ersten Anpassungstermin das "Kompliment", sehr "gut" gebaut zu sein - das Dia lässt sich eigentlich gut hinterm Schambein festklemmen. Eigentlich kann es ja nicht falsch sitzen, und was soll sonst gemacht werden? Eine Nummer größer ist mir ja schon unangenehm *nixweiss*

Ich hoffe einfach mal, mir mit diesem Thread ein Bild dessen machen zu können, was "der Bereich des Normalen" ist, denn dass überhaupt etwas herauskommt, müsste ja noch dazugehören...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 19:22 
Fingerwundschreiberin

Mein Dia hatte ich erst einmal im Einsatz und damals lief auch kein Gel raus. Ich hatte erwartet, dass ich auf dem Weg vom Bad ins Bett die Hälfte verliere, aber es blieb wirklich alles drin!

Bis zum nächsten Testversuch wirds wohl noch ne Weile dauern, daher nur mein einmaliger "Erfahrungsbericht". ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 20:05 
NFP-Guru

Vielleicht mal als Begründung für die Anpassungsstelle.

Ein Dia ist im Grunde nix anderes als ein Softcup und der soll ja auch dichhalten, ist ja schließlich sowas wie ein Tampon....oder sehe ich da was falsch?

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 20:28 
Moderatorin

Hmmm... ich weiß nicht, ob der Vergleich zwischen einem Verhütungsmittel und einem "Menstruationshygieneartikel" so sinnvoll ist ;-) Immerhin scheint der Softcup einiges an Fassungsvermögen zu haben. Die Membran meines Dias liegt dagegen richtig an der Scheidenwand an (ich setze es "falschrum" rein, also mit der Wölbung zur Scheidenwand hin). Dass da etwas herauskommt, würde ich noch nicht für bedenklich halten, aber ich fand das bisher zu viel.

Eigentlich wollte ich das Dia diesen Zyklus testhalber doch mal wieder trocken bei Schmierblutungen einsetzen, vielleicht lag es am Anfang ja doch an der fehlenden Übung und es saß irgendwie nicht richtig. Und jetzt hat meine Blutung an ZT 3 von jetzt auf gleich aufgehört (normalerweise dauert meine Mens 5-6 Tage) :-x ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 20:55 
Hochlagenjunkie

also das ist mir mit meinem dia auch noch nie passiert. da ist höchstens mal das gel etwas flüssiger nach 8 stunden tragezeit aber da kommt nix raus!

setz das dia doch testweise mal genau entgegengesetzt deiner momentanen einsetzweise ein, vielleicht tut sich dann was?

falls du das latexdia hast, könntest du vielleicht noch das wide-seal aus silikon testen. das benutze ich und es hat eine breite krempe, die quasi den inhalt des dias nach aussen hin abschließt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 21:02 
Moderatorin

daydream-believer hat geschrieben:
setz das dia doch testweise mal genau entgegengesetzt deiner momentanen einsetzweise ein, vielleicht tut sich dann was?

Ja, das werde ich auch noch machen. Bevor ich mir jetzt noch ein Silikondia kaufe, muss ich mich aber noch mehr vom Dia generell überzeugen und davon, dass ich wirklich, wirklich die richtige Größe habe (wird wohl auf 'nen weiteren Kontroll-Termin hinauslaufen). Und wenn ich soweit bin, kann ich eigentlich auch das Latex-Dia weiter benutzen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 22:39 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich hatte mein Dia im letzten halben Jahr schon einige Male in Gebrauch und bei mir ist auch wirklich nie etwas wieder ausgelaufen oder ähnliches. :shock: Das kann bei dir nur an der falschen Größe liegen und ich glaube da hilft auch die Problematik Latex oder Silikon nicht weiter. Ich habe nämlich z.B. ein Latex-Dia und besagtes Problem eben nicht. Ich bin sehr gespannt, was bei deinem Kontrolltermin herauskommt und drücke die Daumen! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 07:50 
Kurven-Rätslerin

Hallo Katharina,

:shock: da hätte ich wohl auch eine gewisse Skepsis... mir ist bislang auch noch nie etwas "ausgelaufen".
Klar, lass den Sitzt auf jeden Fall überprüfen. Aber mir kam noch das Gel selbst in den Sinn: nimmst du vielleicht zuviel Gel bzw. was für ein Gel nimmst du? Ist das vielleicht extrem flüssig?

LG,
JuMa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 11:15 
Hochlagenjunkie

Ich muss mich jetzt mal mit einer Frage zu eurem geschriebenen melden...

Was heißt denn falschherum und richtigherum einsetzen? Ich bin davon ausgegangen, das der MuMu ja eine "Wölbung" ist, und folglich diese Kuppel des Dias über die Wölbung muss? Also quasi, das die ausgestülpte Seite des Dias nach hinten zum Rücken zeigt? Jetzt macht ihr mich grad fertig! *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 11:23 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Hallo Löwin,
welches Einsetzen Du meinst, ist das hier wahrscheinlich: Diasitz So setzt es wohl vermutlich der Großteil ein (ich auch)

Es geht aber auch andersrum, das hatten wir in diesem Thread mal: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 11:37 
Moderatorin

JuMa hat geschrieben:
nimmst du vielleicht zuviel Gel bzw. was für ein Gel nimmst du? Ist das vielleicht extrem flüssig?

Ich nehme ein Milchsäuregel, das am Anfang sehr zäh ist und mit der Zeit schon sehr flüssig wird (es rinnt dann halt raus). Von der Menge her nehme ich halt so viel, dass ich das komplette Dia gut bestreichen kann. Im Zweifel lieber etwas mehr als zu wenig, aber ich denke nicht, dass es übermäßig viel ist. Vielleicht habe ich wirklich ein besonders flüssig werdendes Gel.

Löwin hat geschrieben:
Was heißt denn falschherum und richtigherum einsetzen? Ich bin davon ausgegangen, das der MuMu ja eine "Wölbung" ist, und folglich diese Kuppel des Dias über die Wölbung muss? Also quasi, das die ausgestülpte Seite des Dias nach hinten zum Rücken zeigt? Jetzt macht ihr mich grad fertig!

*trösten* Ich wollte niemanden fertig machen! *nein*

Mit falsch herum meinte ich, dass die Wölbung des Dias zum MuMu zeigt, also die konvexe Seite am MuMu anliegt. Deine Version würde ich als die andere ("richtig herum") bezeichnen, wenn das Dia mit seiner Wölbung "wie ein Helm" den MuMu bedeckt. Es werden beide Versionen erklärt (je nach Beratungsstelle), das scheint eine Gefühlssache zu sein ("richtig" und "falsch" herum daher in dicken Anführungszeichen). Wichtig ist halt, dass die mit Gel bestrichene Seite zum MuMu zeigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 11:39 
Hochlagenjunkie

Ist ja'n Ding! :mrgreen:

Wie würde Omma jetzt sagen: Alt kannste werden wie ne Kuh, du lernst immer noch dazu :mrgreen: (ok ok ich bin zwar erst 24 ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 12:00 
Kurven-Rätslerin

Katharina hat geschrieben:
Ich nehme ein Milchsäuregel, das am Anfang sehr zäh ist und mit der Zeit schon sehr flüssig wird (es rinnt dann halt raus). Von der Menge her nehme ich halt so viel, dass ich das komplette Dia gut bestreichen kann. Im Zweifel lieber etwas mehr als zu wenig, aber ich denke nicht, dass es übermäßig viel ist. Vielleicht habe ich wirklich ein besonders flüssig werdendes Gel.

Hm, also ich habe mal gehört, man sollte nicht zu viel Gel nehmen, weil das Dia dann insgesamt zu flutschig wird und sich eher mal vom Ort fort bewegen kann. Ich dachte auch anfangs, "gib ihm" und hab nicht gespart, hab mich dann aber wieder reduziert. Kann das schlecht schätzen, wieviel das genau ist, etwa ein Teelöffel. Ich pack das Dia immer mit der Wölbung nach oben rein, schmier die Mitte ein und ein bisserl was an den Rand, um es besser einzuführen. Am Rand bin ich aber eher sparsam, um den Halt zu verbessern. Kann aber auch sein, dass das Quatsch ist...

Welches Milchsäuregel hast du denn genau? Ich hab damals auch Unterschiede in der Konsistenz gespürt beim "selbstgemachten" Gel einer Online-Apo und dem grünen Lacto-Gel.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]